O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
So, und jetzt mal zum Thema.
Ich muß sagen , ich bin einfach nur enttäuscht. Mir war lange vor dem Kampf klar, wie Vitali sich verkaufen würde - diese Chance wird er so schnell nicht wieder kriegen !!! IMO war er zum Großteil selbst schuld, daß das Ding so gelaufen ist, wie's im Endeffekt gelaufen ist. Ich dachte, ich krieg' mich nicht mehr ein, wie ich sehen mußte, wo (und warum?????) er seine Hände während des kompletten Fights rumhängen hatte. Bisher dachte ich immer, Lewis wäre der Mann, der ohne Deckung leben könnte ...
Aus meiner Sicht hat sich der Kampf komplett spiegelverkehrt gedreht: Lewis boxt wie Klitschko, Klitschko boxt wie Lewis !:confused:
Der Cut kam meiner Meinung nach (leider !) ganz klar durch eine saftige Rechte von LL zustande - da auf headbutt zu plädieren, ist ganz einfach Mumpitz ! Der Abbruch war dadurch vorprogrammiert, nicht zuletzt durch Vitali's fahrlässig nachlässige Deckungsarbeit (war da überhaupt eine ???). - Ich denke, Vitali hat den Fehler begangen, der im Vorfeld immer LL angedichtet wurde: nämlich seinen Gegner total zu unterschätzen ! Er meinte wohl, durch konsequenten Druck LL dermaßen aus dem Konzept bringen zu können (und er hätte es ja bei Gott beinahe geschafft !!!!!...), daß es nur eine Frage der Zeit sei, bis er ihn mit einem klaren Volltreffer (die dann allerdings im weiteren Kampfverlauf immer öfter Lewis ganz eindeutig gesetzt hat) auf die Bretter, die kein Geld bedeuten schicken könne ....

Mein Fazit : Ein absoluter Klasse-Fight, wie man ihn schon sehr lange nicht mehr zu sehen den Genuß haben durfte, mit zwei wirklichen Klasse-Fightern (weder LL noch VK müssen sich mit dieser Leistung verstecken - ich finde es ganz einfach schmierig, jetzt Lewis anhängen zu wollen, er wäre zu lasch, uninteressiert, nicht austrainiert und was weiß ich noch alles gewesen, - weil er genau so einen guten Kampf wie "uns Vitali" abgeliefert hat), von denen der Nachlässigere - letztendlich dann doch verdient - (die Klitschko-Fans mögen mir, der ich mich selber im Grunde zu denen zähle, bitte verzeihen ... ) verloren hat.

Es hätte so nicht sein müssen - einerseits hat Vitali extrem viel für sein (und damit in gewisser Weise auch seines Bruders) Image getan; allerdings : - einen Rückkampf kann sich Vitali (und damit wir alle, die wir soooo drauf hoffen würden ...) mit unsterblicher Sicherheit in die Haare schmieren. Lewis wird nicht so blöd sein, sich so kurz vor dem gloriosen Ende nochmal die Butter vom Brot nehmen zu lassen - wenn überhaupt, dann von jemandem, der vieeeeeeel Geld in die Kassen zu schwemmen verspricht, und bis dahin nach wie vor (berechtigterweise ?) als "Traumgegner" gehandelt werden wird - und das wird dann wohl doch ein Herr namens Roy Jones sein ...
und auch DAS ist eine vielversprechende Aussicht ... :cool3:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ach Du meine Güte, was verirrt sich denn jetzt alles in unser schönes Forum...
 

KnockOut

Banned
Beiträge
485
Punkte
0
tullipan,

ich gebe Dir Recht, Lewis wird mit Keinem der Klitschkos mehr in den Ring steigen. Er ist diesmal mit einem blauen Auge davongekommen und wirtd sich jetzt sicherlich einen körperlich unterlegeneren Gegner wie Roy Jones zuwenden. Wobei körperlich unterlegen keine negative Wertung für Roy Jones sein soll, aber in einem Kampf gegen Lewis oder Klitschko würde er über seine Grenzen gehen.

KnockOut
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von tullipan
So, und jetzt mal zum Thema.
Ich muß sagen , ich bin einfach nur enttäuscht. Mir war lange vor dem Kampf klar, wie Vitali sich verkaufen würde - diese Chance wird er so schnell nicht wieder kriegen !!! IMO war er zum Großteil selbst schuld, daß das Ding so gelaufen ist, wie's im Endeffekt gelaufen ist. Ich dachte, ich krieg' mich nicht mehr ein, wie ich sehen mußte, wo (und warum?????) er seine Hände während des kompletten Fights rumhängen hatte. Bisher dachte ich immer, Lewis wäre der Mann, der ohne Deckung leben könnte ...
Aus meiner Sicht hat sich der Kampf komplett spiegelverkehrt gedreht: Lewis boxt wie Klitschko, Klitschko boxt wie Lewis !:confused:
Der Cut kam meiner Meinung nach (leider !) ganz klar durch eine saftige Rechte von LL zustande - da auf headbutt zu plädieren, ist ganz einfach Mumpitz ! Der Abbruch war dadurch vorprogrammiert, nicht zuletzt durch Vitali's fahrlässig nachlässige Deckungsarbeit (war da überhaupt eine ???). - Ich denke, Vitali hat den Fehler begangen, der im Vorfeld immer LL angedichtet wurde: nämlich seinen Gegner total zu unterschätzen ! Er meinte wohl, durch konsequenten Druck LL dermaßen aus dem Konzept bringen zu können (und er hätte es ja bei Gott beinahe geschafft !!!!!...), daß es nur eine Frage der Zeit sei, bis er ihn mit einem klaren Volltreffer (die dann allerdings im weiteren Kampfverlauf immer öfter Lewis ganz eindeutig gesetzt hat) auf die Bretter, die kein Geld bedeuten schicken könne ....

Mein Fazit : Ein absoluter Klasse-Fight, wie man ihn schon sehr lange nicht mehr zu sehen den Genuß haben durfte, mit zwei wirklichen Klasse-Fightern (weder LL noch VK müssen sich mit dieser Leistung verstecken - ich finde es ganz einfach schmierig, jetzt Lewis anhängen zu wollen, er wäre zu lasch, uninteressiert, nicht austrainiert und was weiß ich noch alles gewesen, - weil er genau so einen guten Kampf wie "uns Vitali" abgeliefert hat), von denen der Nachlässigere - letztendlich dann doch verdient - (die Klitschko-Fans mögen mir, der ich mich selber im Grunde zu denen zähle, bitte verzeihen ... ) verloren hat.

Es hätte so nicht sein müssen - einerseits hat Vitali extrem viel für sein (und damit in gewisser Weise auch seines Bruders) Image getan; allerdings : - einen Rückkampf kann sich Vitali (und damit wir alle, die wir soooo drauf hoffen würden ...) mit unsterblicher Sicherheit in die Haare schmieren. Lewis wird nicht so blöd sein, sich so kurz vor dem gloriosen Ende nochmal die Butter vom Brot nehmen zu lassen - wenn überhaupt, dann von jemandem, der vieeeeeeel Geld in die Kassen zu schwemmen verspricht, und bis dahin nach wie vor (berechtigterweise ?) als "Traumgegner" gehandelt werden wird - und das wird dann wohl doch ein Herr namens Roy Jones sein ...
und auch DAS ist eine vielversprechende Aussicht ... :cool3:


Ich sags ja, in der Retrospektive lassen sich dem Vitali sicher einige Fehler im Kampfaufbau nachweisen, aber letztendlich zählt doch, was im Ring passiert ist und was am Ende dabei rauskam.

Und das zeigt einen in den Knien eingeknickten Lewis in der zweiten Runde und einen durch Cut aus dem Kampf genommenen Vitali, der den Cut NICHT durch einen Kopfstoss erhalten hat, sondern durch einen Treffer von Lewis (so habe ICH es zumindest gesehen).

Jetzt steht fest: Der Lewis gewinnt durch TKO und damit ist unter dem Strich kein anderes Ergebnis zustande gekommen als gegen den Geier-Byrd.

Nur mit dem Unterschied, dass der Vitali heute kein "Quiter" war, sondern ein Fighter mit Herz.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Wißt ihr was ich mir gerade gedacht habe?

Haltet doch einfach mal die Fresse !:D


Keine Sau hätte gewußt wie der Kampf weitergeht, und es sind schon tausende Kämpfe wegen weniger krassen cuts abgebrochen worden. Ist es so schwer zu akzeptieren daß es im Boxen in vielerlei Hinsicht einen Interpredationsspielraum gibt? Wenn das manchem nicht gefällt -> go to Schachforum.

Ich glaube wirklich gerade ich bin hier im falschen Film. Da wird auf Lewis rumgemosert, so als hätte er den Kampf abgebrochen. Was zum Geier kann Lewis dafür? Ok, er hatte 2,3 Kilo mehr auf den Rippen, aber ich habe ihn weder shot noch übermäßig fett gesehen. Es ist überhaupt nicht abzuschätzen ob Lewis soweit weg war von seiner Tyson - Form, oder ob ihm einfach Vitalis Stil nicht lag. Es ist einfach unfair Vitali gegenüber die ganze Sache jetzt so hinzustellen als wäre Lewis so mies gewesen, das war er imho nämlich überhaupt nicht. Wer das meint soll sich mal ein paar Lewis Kämpfe anschauen, da sind einige Grottige dabei, nicht bloß solche wie gegen Rahman II und Tyson.
Und Vitali hat ja wohl in allen Belangen überzeugt, bzw. die Skeptiker wie mich überrascht. Wie zum Geier kann man von Vitlali's Leistung enttäuscht sein? Der Mann hat gefightet wie ein Verrückter, hat heute seinen z.T. schlechten Ruf in allen Belangen wiederhergestellt. Außerdem einiges für den gesamten Ruf des europäischen Boxens getan.

Wir haben heute nacht einen super Kampf gesehen der ein unbefriedigendes Ende hatte. Aber ich habe weder was von Betrug oder Manipulation gesehen, noch habe ich einen schwachen Lewis erlebt.

Was man abschließend sagen kann ist daß das Kapitel Lewis - Klitschko ein nicht Abgeschlossenes ist und ein Gefühl der Unzufriedenheit bleibt, gerade weil der Kampf so knapp, und vor allem so gut und unterhaltsam war.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
war er auch. ich war äußerst positiv überrascht von Klitschko. enttäuscht von ihm sind wahrscheinlich nur diejenigen, die ihn bisher "verklärt" gesehen haben.

an ein Rematch mag ich auch nicht so recht glauben, aber bestimmt nicht deshalb, weil Lewis schon wieder aus lauter Angst vor Klitschko flüchtet (er hat mir keinen ängstlichen Eindruck gemacht heute), sondern weil er ganz einfach mal wieder wie ein Kaufmann denken wird anstatt wie ein Sportler und gegen Roy Jones Kasse machen will.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von Bismarck


Nur mit dem Unterschied, dass der Vitali heute kein "Quiter" war, sondern ein Fighter mit Herz.
Und das möchte ich mit allem Nachdruck unterstreichen !
Allerdings habe ich das schon lange vor dem Kampf zum Ausdruck gebracht - ganz einfach, weil ich davon überzeugt war - insofern war der heutige/gestrige Kampf für mich eigentlich keine Überraschung.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
@ Chris

vollkommen richtig. aber glaubst du mir, wenn ich vermute, dass sich genau DAS halten wird? dass sich bei gewissen Leuten (nein, ich meine keinesfalls dich, Bismarck, das will ich gleich mal klarstellen) in- und außerhalb des Forums genau diese Betrachtungsweise durchsetzen wird?
geh mal auf web.de, da steht schon so ein Bericht in der Richtung.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Original geschrieben von tullipan
@ chris : Aaaaahhhhh - Göttin sei Dank - ich hatte mich schon angesprochen gefühlt .... *schweißvonstirnabtupf* .... ;)

Die "Betrug Betrug" Geiferer und Dich habe ich natürlich gemeint. Wenn ich über wen lästere darfst Du Dich automatisch mit angesprochen fühlen;)
 
M

Mike_Tyson

Guest
Original geschrieben von Dr. Klitschko
Sehe ich auch so! So eine Verletzung kann niemals durch einen Schlag mit den dicken Boxhandschuhen, die die tragen, entstehen!

Das muß ein Kopfstoß gewesen sein!

Weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll? panik:
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von Dr. Klitschko
Sehe ich auch so! So eine Verletzung kann niemals durch einen Schlag mit den dicken Boxhandschuhen, die die tragen, entstehen!

Das muß ein Kopfstoß gewesen sein!

@ Dr Klitschko : Hast Du schon mal einen "richtigen" :D Schlag mit den dicken Boxhandschuhen, die die tragen, mitten auf die Zwölf (oder sonst wohin ...) gekriegt ??? :crazy: :licht: :clown:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Original geschrieben von thumbs-up
@ Chris

vollkommen richtig. aber glaubst du mir, wenn ich vermute, dass sich genau DAS halten wird? dass sich bei gewissen Leuten (nein, ich meine keinesfalls dich, Bismarck, das will ich gleich mal klarstellen) in- und außerhalb des Forums genau diese Betrachtungsweise durchsetzen wird?
geh mal auf web.de, da steht schon so ein Bericht in der Richtung.

Das glaube ich nicht nur, ich bin mir fast sicher daß es so sein wird. Es würde mich nicht wundern wenn die Montagszeitungen offen von Betrug sprechen werden, bin jetzt schon auf die "Bild" Schlagzeile gespannt...
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
und die Cuts und Beulen von z. B. DM in seinen Hall-Kämpfen sind dann wohl auch nicht durch Schläge entstanden, oder wie? kamen die vielleicht von Huftritten? oder ist er gegen ein Schleusentor geschwommen?
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von chris
... und Dich habe ich natürlich gemeint. Wenn ich über wen lästere darfst Du Dich automatisch mit angesprochen fühlen;)
OK - alles paletti - ich stell' mich drauf ein und registriere es unter "unerledigt" ... bis auf Weiteres - mit den allerallerfreundlichsten Grüßen ... hehehe ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Original geschrieben von chris
Vorzugsweise die "Betrug Betrug" - Rumgröler

Eines steht mal fest,wenn dieses Kampfesende (siehe Häussler/Catley) in Deutschland passiert wäre hätten einige User dieses zum Anlass genommen wieder die Deutschen und ihre gekauften Doktoren,Betrügereien etc. auszupacken. Wahrscheinlich genau diejenigen die Vitali keinerlei Kredit für seine Leistung zollen und nun herbeireden wollen das dieses Ende nicht doch sehr enttäuschend und unbefriedigend ist (besonders für diejenigen, die nicht nur ihre Meinung über den kinnlosen Roboter bestätigt sehen wollten).Ich hätte lieber gesehen das der starke Kampf im Ring zu einer Entscheidung gebracht wird.Der Cut war in Runde 6 nicht schlimmer als in Runde 4.Man hätte Vitali eine Runde geben sollen um Alles oder Nichts zu gehen. Bleibt die Hoffnung auf ein Rematch.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Original geschrieben von KnockOut

Es steht außerhalb jeder Diskussion, dass es sich hierbei um ein Skandalurteil handelt.

:laugh2:

Nein jetzt mal im Ernst Skandalurteil????

Setze doch bitte einfach mal die Fanbrille ab und versuche den Kampf doch noch einmal aus einem objektiveren Blickwinkel zu verfolgen.

Ob der Cut letztendlich durch einen Kopfstoss oder auch durch Schlagwirkung entstanden ist kann ich für meinen Teil nicht zweifelsfrei ausmachen, so dachte ich beispielsweise während Fights einen klaren Kopfstoss gesehen zu haben, die folgende Zeitlupe jedoch ließ mich nur zweifelnd bzw. ahnungslos zurück....außerdem sollte man ebenfalls nicht all zu schnell mit den Meinungen der famosen und ach so objektiven :skepsis: ZDF Experten komform gehen, denn eine eigene Meinung und Sichtweise der Dinge ist halt doch irgendwie besser oder? ;)
Den Kampf abzubrechen war eine völlig richtige Entscheidung des Ringartztes sowie des Ringrichters, da sowohl der Cut über als auch der unter dem Auge, extrem tief war und man aufgrunddessen gesundheitliche Folgeschäden nicht zu hunderprozent ausschließen konnte.

Aus sportlicher Sicht bleibt allerdings ein fader und bitterer Beigeschmack über. Vitali lag zum Zeitpunkt des Abbruches auf allen Punktrichter Zetteln vorne und das auch völlig zurecht...gegen ein anscheined völlig außer Form und phlegmatisch boxenden Lennox Lewis reichte ihm sogar seine Standard "ich Jab nenn bisserl und telegraphiere dann mein Cross :D- Kombination" + sage und schreibe ZWEI Uppercuts :D...Lewis auftreten insgesamt, sowohl vor während und nachdem Fight, war einfach nur entäuschend, sollte er wenigstens noch ein bisschen sportlichen Ehrgeiz und Anstand haben ist ein Rematch einfach nur unumgänglich.

mfg
 
Oben