So und jetzt nochmal (und für dich, alter Tattergreis(Mann))
Vitali hat einen großen Kampf geliefert und hatte in Runde 2 Lewis am Rande des KOs. Spätestens da hat Lewis gezeigt, dass er KEIN Glaskinn hat, denn sonst wäre er unter den Treffern Vitalis nach unten weggesackt wie ein Sack voll Lego. DA war die große Chance Vitalis, da hätte er konsequent nachsetzen müssen.
Vitali dagegen hat das Gleiche gezeigt, denn er hat zwei gewaltige Uppercuts von Lewis fast problemlos weggesteckt und vor allem hat er danach bewiesen, dass er auch nach einem Wirkungstreffer in der Lage ist, den Gegner effektiv durch Klammern am Kampf zu hindern und vor allem sogar im Infight mit Haken zu arbeiten
Ich habe alle ersten 4 Runden bei Vitali gesehen, Runde 5 und 6 bei Lewis. insofern waren die Scorecards aus meiner Sicht korrekt.
Ich bin auch der Meinung, Vitali war ausgangs der 6. Runde mehr als beeindruckt und ich glaube sogar, Lewis hätte in der 7. durch TKO gewinnen können. Ein klassischer KO scheint mir nach heute Abend gegen Vitali nur schwer möglich, denn er hat von Lewis sehr harte Treffer nehmen müssen, bei denen sich andere Gegner schon öfters aus dem Kampf verabschiedet haben (unter anderem Tyson).
Was den Cut angeht, so bin ich der Meinung, er beruht auf Schlagwirkung und nicht auf "accidential Headbuts".
Ich bin aber auch der Meinung, man hätte Vitali als Ringarzt wenn überhaupt nach der vierten Runde wegen des Cuts aus dem Kampf nehmen müssen. Jedenfalls bestand ausgangs der 6.Runde dafür kein Anlass mehr, denn der Cut war "sauber", der Cut hat nicht "nachgesaftet", der Cutman hatte die Verletzung einfach gut in den Griff bekommen, großes Kompliment an ihn :thumb:
Wäre der Kampf in die 7.Runde gegangen, so hätte ich die Vorteile langsam aber sicher eher auf Lewis' Seite gesehen, es sei denn, er wäre noch ein Stück weiter eingebrochen.
So, und jetzt ziehe ich mein Fazit daraus:
Vitali hat einen großen Kampf gezeigt, lag IMO auf den Punktzetteln vorne, hat gezeigt, dass er KEIN Weichei ist und sogar überdurchschnittliche Nehmerqualitäten hat (sein Bruder wäre innerhalb dieses Kampfes mindestens dreimal schwer zu Boden gegangen) und außerdem ein Kämpferherz besitzt.
Was die angebliche Unsportlichkeit Vitalis angeht, so möchte ich euch einfach mal daran erinnern, wie es euch denn in einer ähnlichen Situation gegangen wäre........
Ich z.B. mache keinen Hehl daraus, dass ich in der Situation Vitalis wahrscheinlich ausgekreist wäre und alles um mich herum zu Klump geschlagen hätte (wäre wahrscheinlich auch publikumswirksamer gewesen).
Das Gerede, der Cut wäre durch einen Kopfstoß entstanden, kann ich auch nach mehrmaligem Ansehen der Szene nicht bestätigen, für mich war er auf einen Treffer von Lewis zurückzuführen.
Wie ich oben schon sagte, es hat absolut und null Veranlassung gegeben, Vitali vor der 7. Runde aus dem Kampf zu nehmen, wenn man das nicht schon ausgangs der 4. Runde getan hat!!!
Aber wie dem auch immer sei, es war eine Tatsachenentscheidung und in den Records steht jetzt ein TKO6 Lewis.
Jedenfalls zolle ich dem Viatli einen Riesenrespekt für seine Leistung heute Nacht!!!
Sicher wird man in der Retrospektive noch Sachen finden, die er hätte besser machen können, aber das ist im Nachhinein immer leicht gesagt.
Sicher kann man im Nachhinein auch sagen, der Abbruch wäre zu Unrecht und zum falschen Zeitpunkt erfolgt (wie ich finde, wie auch mein Frauchen findet und wie eigentlich jeder findet (auch Dr.Jekyll), der auch nur annähernd einen blassen Schimmer von der Materie hat), aber der Ringrichter hat nunmal auf Anraten des Ringarztes so entschieden und somit steht es geschrieben und so wird es vollzogen.
Wenn und hätte und aber gibts insofern nicht, und insofern kann man auch nur Vitalis Leistung bis zum Abbruch bewerten, und die war für seine Verhältnisse und angesichts des eigentlichen Klassenunterschiedes zwischen ihm und Lewis einfach nur gut, vielleicht sogar die beste seines Lebens.
Deshalb kann ich aus dieser Sicht nur sagen, dass Vitali einen großen Kampf gemacht hat und alle gängigen Vorurteile ihm gegenüber (Weichei, keine Nehmerqualitäten, Glaskinn, kein Kämpferherz) sehr eindrucksvoll ad absurdum geführt hat, denn hiermit dürfte bewiesen sein, dass Vitali kämpfen und auch einstecken kann.
DAS ist für mich die eigentliche positive Überraschung des Abends, denn Vitali hat anders geboxt, als ich es vermutet hätte und er hat mehr an harten Treffern weggesesteckt, als jeder von uns gedacht hätte und er hat sich NACH diesen Treffern nicht etwa beeindruckt gezeigt, sondern sehr geschickt kurz geklammert und dann wieder sofort die Offensive gesucht.
Lewis dagegen hat heute abend ebenfalls gezeigt, dass er kein Glaskinn hat, denn sonst wäre er nach Vitalis schweren Treffern in der zweiten Runde auf den Brettern gelandet. Der Unterschied war nur, dass er gegen Rahman und McCall breit grinsend und arrogant in einen mit Ansage gezielten Punch reingelaufen ist, während der Treffer Vitalis aus einer boxerischen Situation kam.
Und aus diesen Gründen ziehe ich aus diesem Kampf nur den positiven Schluss, dass der Vitali kein Weichei, sondern ein echter Fighter ist, der den Sieg zwar verdient hätte, aber leider nicht erhalten hat und vielleicht bei weiterem Fortgang auch nicht erhalten hätte.
Zur "Legendenbildung" reicht das sicher nicht, aber es reicht auch nicht zur absoluten befürchteten Demontage des Klitschko-Hypes, eher im Gegenteil, es trägt eher dazu bei, zu beweisen, dass doch nicht nur alles Hype ist, sondern auch ein klein wenig hinter der Medienkampagne steht, nämlich ein Mann mit großem Herz und echtem Kampfeswillen!!!
Daher ist Vitali heute für mich der eigentliche Sieger und nicht dieser dummschwätzende Lewis, der heute jeglichen Respekt verspielt haben düfte.
So, "alter Mann", soll ich das jetzt extra für dich noch in einen Bismarck-Thread packen oder kommst du so drauf klar, eventuell durch "LESEN"?