Garcia - Matthysse, meine Wertung: 114 - 112
Bis das Auge zugeschwollen war hatte ich Matthysse deutlich vorne (59-56 zur "Halbzeit"), dann kam Garcia immer besser in den Kampf und hat immer wieder aufs Auge geschlagen. Runde 7-9 schien Garcia den Kampf ziemlich gut im Griff zu haben, bis dann Matthysse wieder etwas stärker zurückkam.
Der Niederschlag ist schwer zu bewerten, da war ein nicht regelkonformer Hinterkopfschlag im Spiel (der hier für mich überraschenderweise überhaupt nicht angesprochen wird), zudem boxte Garcia alles andere als sauber, immer wieder Tiefschläge, Klammern und Abducken.
Für mich trotzdem ein völlig verdienter Sieg für Garcia, der einen cleveren Gameplan hatte, den er gut durchgezogen hat. Gut haben mir auch Garcias harte "2-mal-Körper-2-mal-Kopf-Kombos" gefallen, die waren schon klasse und taten weh.
Klar, der Kampf wurde durch diese Augenschwellung stark beeinflusst, aber der Sinn im Boxen ist nun mal den Gegner durch Schläge zu handicapen, ob das jetzt durch äußerliche oder innerliche (Hirn)Schäden passiert spielt keine Rolle, das ist einfach ein Faktor, den man mit einrechnen muss. Wenn man blöd am Auge erwischt wird, dann kann es eben zuschwellen, das ist Boxen.
Garcia ist einfach ein Phänomen, er geht immer wieder als Außenseiter in seine Kämpfe, aber er weiss wie man gewinnt. Er ist ein cleverer und netter Kerl und man sollte ihn nicht aufgrund seines Vaters "haten". Finde es ziemlich unfair wie ihm hier einige den Sieg absolut nicht gönnen und seine Leistung klein reden wollen.
Gegen Mayweather würde Garcia allerdings verlieren.
Mayweather - Alvarez, meine Wertung: 118-111
Ich weiss, Eigenlob und so, aber genau den Kampfverlauf habe ich mir im Vorfeld vorgestellt. Mayweather ist einfach zu skilled, zu schnell, zu clever und zu erfahren für Alvarez.
Alvarez hat zwar vereinzelt mal ganz gut getroffen, aber das meiste ging auf Mayweathers Arme, der den meisten Schlägen sowieso die größte Wirkung nahm, da er sich jedes mal schon im Rückwärtsgang befand, oder einfach ins Leere. Stark fand ich auch wie Mayweather gegen Ende des Kampfes total ruhig und mit Übersicht die Situation löste, als ihn der viel schwerere Alvarez mal an den Ringseilen stellen konnte. Alvarez konnte Mayweather einfach viel zu selten stellen und treffen.
Man muss Mayweathers Boxstil oder Verhalten nicht mögen, aber man sollte schon anerkennen, dass er zu Recht p4p ganz oben steht. Ohne ein Wort des Lobes über Mayweathers Leistung gegen Canelo jetzt direkt wieder den nächsten auszugraben, der ihn ja ganz sicher verkloppen würde, ist einfach lächerlich.