Bin gespannt, wie die Boxhistorie mayweather und pacquiao in 50 jahren bewertet. wäre nicht erstaunt, wenn da pacquiao vorne liegen würde. er ist ein boxer, einer der emotionen weckt. keinem ist er imo aus dem weg gegangen, hat seine Kunst abgeliefert und hat spektakuläre fights im Repertoire. mayweather hat seine boxing skills aber ist er ein "fighter"? gibts irgendeinen fight mit mayweather-beteiligung wo man denkt, wow , toller fight, DAS war echtes Boxen? Irgendeinen Fight, der einem in Erinnerung geblieben wär, weil er spektakulär, intensiv, herausragend war? Ricky Hatton? Selbst da ist Pacquiao imo vorne. Oder ist er nicht doch ein grosser Langeweiler, der zwar als p4p geführt wird, aber im Grunde als "coward" , als Feigling im Ring, seiner Art des Boxens und in der zeitlichen Auswahl der jeweiligen der Gegner in die Analen eingehen wird?
ich werde nie vergessen, wie jim lampley in der Besprechung der Fights Ward-Gatti mit Tränen in den Augen darauf hinwies, dass wohl beide ein bisschen was im Ring zurückgelassen hätten, genauso wies Freddie Pacheco etwas weniger emotional über Frazier - Ali 3 sagte. Wer den fight Castillo vs. Corrales I gesehen hat, wird ihn nie mehr vergessen, vielleicht auch pacquiaos üble niederlage gegen marquez nicht, oder die anderen fights pacs gegen marquez. Den jungen Tyson ebensowenig oder den Fight Foreman vs. Lyle und so weiter und so fort.
Es sind die Dramen, die Brüche und die herausragenden, spektakulären Siege in den Karrieren der Boxer, welche uns wirklich in Erinnerung bleiben. Auch bei Wladi Klitschko denke ich wenn ich ehrlich bin, erstmal an die Niederlagen gegen puritty und vor allem gegen Sanders oder Brewster und erst dann fällt mir vielleicht noch der spannende kampf gegen peter I ein, die restlichen fights schwimmen so mit, sie sind austauschbar, wie viele leistungen von mayweather... mir bleibt da einfach zuwenig zurück, mein Herz gehört den beherzten Fightern, den Glitzernden, den Strahlenden, jenen die VERSUCHEN, etwas besonderes zu kreieren, etwas nachhaltiges zu leisten, welche Emotionen wecken, welche mich abholen und zu ihren Leiden und Siegen förmlich hereinziehen und so zu einem Teilchen meines Lebens werden.