O-Scoring Menzer und Arslan


nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Was für ein Drama am Ende, hoffentlich kommt Firat schnell wieder auf die Beine!!! Für meine Begriffe sah' das zuletzt nicht so gut aus, egal wie beschwichtigend der Trainer bzw. der "Ringarzt" das sehen...

Zum Kampfabend: Natürlich gehört schon eine Portion Masochismus dazu, sich immer noch (ausschnittsweise) eine UBP-Boxveranstaltung anzuschauen, zumal die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft heute vielleicht eines ihrer besten Spiele aller Zeiten abgeliefert hat! DAS ist natürlich DIE Sport-Nachricht des Tages, die ohnehin schwache UBP-Card rangiert da unter "ferner liefen"...zurecht natürlich.
Vom Menzer-Kampf habe ich nur die letzte Runde und das Urteil gesehen (parallel lief in der ARD ein Film mit Clint Eastwood und Burt Reynolds), immerhin scheint dieses Mal ja die richtige gewonnen zu haben. Ganz witzig, dass die Kanadierin mit so einer Art Stützstrumpf angetreten ist...Ploog schien auf einmal auch ganz locker zu sein, jetzt wo alles bald vorbei ist. Ich sehe das ganze positiv, immerhin dürfte damit das Frauen-Boxen allmählich aus dem (Deutschen) Hauptprogramm verschwinden. Nur noch einmal Susi "The Killer-Queen" (in 14 Tagen) ertragen und dann ist alles überstanden. Kann auch sein, dass UBP ganz froh darüber ist, die ganzen Weiber von der Lohnliste streichen zu können.
Arslan - Herelius wäre natürlich der bessere Hauptkampf gewesen, denn zumindest dramatisch wurde es am Ende ja schon noch. IMO sind beide keinesfalls besonders herausragende Boxer, dass ein so limitierter Boxer wie Firat Arslan jemals "Weltmeister" werden konnte (bzw. "durfte"), zeigt eigtl. nur auf, dass es im Profi-Boxen nicht mit rechten Dingen zugeht. Er boxt eindimensional und roboterhaft, Helenius bewegt sich zumindest etwas besser, hat aber keinerlei Punch und ist auch nur 2.Reihe.
So plätscherte der Kampf dahin, Arslan schien aufgrund seiner Physis sogar auf der Gewinnerstrasse zu sein und dann - DAS ENDE! IMO schien Herelius selbst überrascht davon, dass Arslan auf einmal völlig "out of order" war, seine Schlagkraft allein kann es ja wohl nicht gewesen sein. Dehydriert? Kreislaufkollaps? Oder einfach doch schlechte Kondition? Ich denke, 30 Grad herrschen bei vielen Kämpfen in Afrika oder Asien, so eine Entschuldigung klingt doch sehr billig...
Vielleicht war es auch der böse Geist von Luan Krasnixi, der in Firat gefahren ist...was um Himmels willen macht dieser Typ eigtl. IMMER NOCH beim Boxen? Als Kommentator, in der Ringecke, als "Zuschauer", als 1.Hilfe-Sanitäter...überall taucht immer Luan auf und hält seine Rübe in die Kamera! Ich kann den Typen nicht mehr sehen - Schluuuuusss!!!!
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Für mich sah das sehr danach aus als musste man Wagner und die Sanitäter erst vom Buffet zum Geschehen rüberziehen...unglaublich wie lange es gedauert hat bis medizinisches Personal vorhanden war und sich um Arslan gekümmert hat. Unglaublich, dass sowas möglich ist und unser Freund, der liebe Onkel Doktor, steht daneben und gibt n Interview...

Ich hoffe es nicht, aber wenn man sich mal einige andere Szenen, die man als Boxfan so gesehen hat, in Erinnerung ruft...dann erinnerte dieses doch sehr rasch und, zumindest augenscheinlich, dramatische Einbrechen von Arslan sehr stark an schlimme Verletzungen...er wankte orientierungslos durch den Ring, hat offenbar nur noch im Unterbewusstsein geboxt und war völlig fertig, in der Ecke hat er nichtmehr geantwortet, von Ihm kam keinerlei Reaktion mehr...und dann gings rapide und dramatisch Berg ab...weiterhin kam die Sache klar nach nem Schlag, war nicht besonders hart, aber es war einer...hoffen wir, dass der Schlag nur Ursache für die harmlose Sache Kreislaufkollaps war, aber für mich sah es anders aus...es erscheint mir aber unwahrscheinlich, dass ein Schlag zu einem Kreislaufkollaps führt...

CC

du meinst evtl und das hofft natürlich keiner die von Gerald McClellan z.b? sagt mal gibt es schon nachrichten darüber ob es ihm schon besser geht? :wavey:
 
O

osmaniac

Guest
was um Himmels willen macht dieser Typ eigtl. IMMER NOCH beim Boxen? Als Kommentator, in der Ringecke, als "Zuschauer", als 1.Hilfe-Sanitäter...überall taucht immer Luan auf und hält seine Rübe in die Kamera! Ich kann den Typen nicht mehr sehen - Schluuuuusss!!!!

Weil er sein Guter Freund ist?!:gitche:

Wahrscheinlich kennst du das wort "Freundschaft" gar nicht oder willst nur über Luan rumstänkern :rolleyes:
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.174
Punkte
113
Ort
Leverkusen
du meinst evtl und das hofft natürlich keiner die von Gerald McClellan z.b? sagt mal gibt es schon nachrichten darüber ob es ihm schon besser geht? :wavey:

sieht mir schwer nach sowas aus, leider.
Die Augen waren nach Angaben des Kommentators total weiß.
Firat war ohne Bewusstsein als er aus der Halle getragen wurde.
Ein Kreislaufzusammenbruch sieht anders aus.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Weil er sein Guter Freund ist?!:gitche:

Wahrscheinlich kennst du das wort "Freundschaft" gar nicht oder willst nur über Luan rumstänkern :rolleyes:

Mit Luan als "gutem Freund" kann ja nichts mehr schief gehen :D Der Mann ist völlig abgehalftert und hat selbst im Boxen nicht sehr viel erreicht.
Es ist mir ein Rätsel, warum er trotzdem IMMER WIEDER im Fernsehen (bei UBP und dem ZDF) "auftreten" darf. Vielleicht hat er dort auch "gute Freunde"...
Bei der ARD kommentiert mit Henry Maske wenigstens ein Boxer, der wirklich etwas erreicht hat und Weltmeister war.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
sieht mir schwer nach sowas aus, leider.
Die Augen waren nach Angaben des Kommentators total weiß.
Firat war ohne Bewusstsein als er aus der Halle getragen wurde.
Ein Kreislaufzusammenbruch sieht anders aus.

Erst mal abwarten...wenn Firat aber wirklich ernsthafter verletzt ist, sollten Leute wie Box-Trainer Timm bzw. Ringarzt "Dr." Wagner für ihre Interviews direkt nach dem Kampf in irgend einer Weise bestraft werden. Die Gesundheit eines Sportlers bzw. Menschen steht immer an erster Stelle...anstelle irgendwelche halbgaren Statements direkt nach dem Kampf abzugeben, hätten die beiden Herrschaften einfach jedes Interview im Hinblick auf die noch ungeklärte gesundheitliche Situation von Firat ablehnen sollen. Wenn hinter mir einer umkippt, gebe ich doch keine Interviews...so einfach ist das.
 

Pih

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Ist das nicht sogar eine Art unterlassene Hilfeleistung von Wagner ?
 

Bauer2

Banned
Beiträge
152
Punkte
0
Seit Wagner Abrahams gebrochenen Kiefer abgenickt hat, wundert mich bei dem überhaupt nichts mehr.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.639
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Mit Luan als "gutem Freund" kann ja nichts mehr schief gehen :D Der Mann ist völlig abgehalftert und hat selbst im Boxen nicht sehr viel erreicht.
Es ist mir ein Rätsel, warum er trotzdem IMMER WIEDER im Fernsehen (bei UBP und dem ZDF) "auftreten" darf. Vielleicht hat er dort auch "gute Freunde"...
Bei der ARD kommentiert mit Henry Maske wenigstens ein Boxer, der wirklich etwas erreicht hat und Weltmeister war.

Alles unter WM zählt also für dich als Misserfolg. Vermittelst du das auch deinen Schülern?

Er war immerhin EM und bot einen Riesenkampf um die WBO-WM.

Krasniqi hat insofern z. B. mehr erreicht als ein Oliver Kahn oder Mehmet Scholl, die als Fußballkommentatoren fungieren.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Laut Universum-Seite bekam Arslan noch in der Ambulanz 4 Liter "mineralische Flüssigkeit" intravenös und hat sich schnell wieder stabilisiert. Er sollte aber sicherheitshalber über Nacht im Krankenhaus bleiben. Scheint also nichts allzu ernstes gewesen zu sein. :)

Ansonsten gibt es da noch folgende Einschätzung von Ina Menzer zu lesen: "Aber ich weiß auch, dass jeder großer Boxer irgendwann ein mal verloren hat. Da braucht man nur an dei Klitschkos denken". Und diese Stilblüte zum Arslan-Kampf: "Völlig ausgepowert musste Michael Timm den Kampf beenden." Der arme Trainer! ;)
 

Genau

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
garside hat verdient gewonnen. es war aber kein schöner kampf, es war eigentlich entscheidend, dass menzer kein mittel gegen die wild in der rechtsauslage schlagende garside fand.
was sich in den kämpfen gegen schouten und kühne schon gezeigt hat ist nun passiert.

dass aber zwei punktrichter die geschichte 96:94 punkten ist schon unglaublich. der ringrichter zählt die gute menzer trotz niederschlag nicht an. ein grund könnte sein: bis dahin werden die beiden ubp-hörigen punktrichter den kampf so gewertet haben, dass die letzte runde für sie entscheidend war. hätten sie menzer die runde geben können, dann hätten die ein unentschieden gepunktet und menzer wäre wm geblieben. da der ringrichter den punktstand auch kennt, wollte er durch das nichtanzählen den punktrichtern die möglichkeit eines unentschiedens geben. anscheinend war es den punktrichtern aber auch zu heiß die menzer in der letzten runde vorn zu sehen. ist nur ein denkmodell, hört sich aber schlüssig an...

unglaublich fand ich, dass timm die menzer in der rundenpause auffordert nun mit rechts zu schlagen "und den ellenbogen nachzuziehen". so was ist ein trainer im sport, der seinen sportler zum foulspielen und verletzen des gegeners auffordert:cry:

arslan hätte ich den sieg gegönnt, weil ich ihn irgendwie nett finde. sein boxen ist keine augenweide aber er ist ein ehrlicher arbeiter, der immer keine große lobby hatte. ich hoffe, dass er schnell wieder auf die beine kommt...:wavey:
 

martin1972

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ich wünsche Firat auf diesem Wege alles alles Gute und bitte keine bleibenden Schäden. Hoffentlich bekommt er heute Entwarnung und kann die Klinik bald verlassen.
Er war kurz davor es zu packen. Ich denke mit Heimvorteil hätte er das Ding gestern gewonnen, was auch so ok gegangen. Hätte mich voll gefreut für Ihn.
Muss nun doch auch noch ein paar Sätze über Luan loswerden. Es besteht mit Sicherheit eine langjährige innige Freundschaft zwischen den Beiden.
Es ist allerdings schwer zu ertragen wie sich Luan "durch" Firat versucht PR-mässig in Szene zu setzen, weil bei ihm Angsthase, ja ich schreibe bewusst Angsthase nach Kämpfen wie Saleta, Dimitrenko, ....... klar ist das er in Sachen Härte, Einstellung, Wille, Mut Firat meilenweit unterlegen ist. Man stell sich das gestern mal vor wenn´s nach Luan gegangen wäre hätte er Ihn wieder "reingeschickt". Es tut mir leid aber sowas ist wirklich zum Kotzen !!! Was glaubt der wer er ist.
OK genug Luan hat in diesem thread eigentlich nichts verloren.
Nochmals alles Gute an Firat und gute Besserung.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Dehydriert? Kreislaufkollaps? Oder einfach doch schlechte Kondition? Ich denke, 30 Grad herrschen bei vielen Kämpfen in Afrika oder Asien, so eine Entschuldigung klingt doch sehr billig...
Hast du schon mal bei Hitze in einer Halle Sport getrieben ? Der Unterschied, nicht nur beim Schwitzen, zwischen 22 und 30°C in einer Sporthalle ist gewaltig. Der Körper kommt aus dem Überhitzungsschutz "Schwitzen" gar nicht mehr raus. Dann kommen noch hohe Luftfeuchtigkeit durch zB "schwitzende" Zuschauer und stehende, stickige Luft dazu. Hat Arslan während des Kampfes auch nur annähernd 1l Flüssigkeit getrunken ? Sah mir nicht so aus :( und ausgeschwitzt hat er in dieser Zeit garantiert >3liter. Und Firat war sehr nahe am Gewichtslimit, womit sich die Frage stellt ob er im Vorfeld Gewicht machen musste. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird es dann fast unmöglich die Flüssigkeitsreserven des Körpers vollständig aufzufüllen, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Es sah mir jedenfalls sehr nach Dehydrierung mit anschließendem Kreislaufkollaps aus.

Erschreckend fand ich, dass nach dem Taumeln von Firat in der 11.Runde es keinen medizinischen Kontrollcheck gab. Wo war der Ringarzt ? Selbst für mich als Medizinlaien, aber mit aktuellem Erste-Hilfe-Kurs, sah das nach Kreislaufzusammenbruch aus.
Und da hat man verflucht nochmal, Firat zu stabilisieren, ihn bei Bewußtsein zu halten und ihn so lange zu versorgen bis er wieder auf seine Umwelt reagiert. Hier bestand die Gefahr dass Firat das Bewußtsein verlöre und eventuell seine Atmung ausgefallen wäre, durch das verspätete Handeln des medizinischen Personals. Herz-Lungen-Massage wäre dann die nächste Handlung gewesen.
Und dann stehen Wagner und Timm im Interview mit Kommentaren wie: "alles halb so wild" und "Firat war ansprechbar". Einen ****** war es, die Ringecke "tätschelte" ja Firat's Gesicht und rief ihm "ATME" zu.

Zudem schien mir weder Timm noch sonst wer in Firat's Ecke einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs gemacht zu haben, da hat ja niemand richtig gehandelt :mensch:

Gute Besserung, Firat.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.850
Punkte
113

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Universum-Arzt Dr. Michael Ehnert: "Obwohl er vorher zwei Liter Wasser in der Kabine getrunken hatte, war Firat durch die Kraftanstrengung vollkommen dehydriert. Durch den erheblichen Flüssigkeits- und Mineralverlust erlittet Firat einen Kreislaufzusammenbruch. Noch im Krankenwagen wurden 4 Liter mineralische Flüssigkeit intravenös zugeführt. Dadurch konnte sein Kreislauf stabilisiert werden, eine Beatmung war nicht erforderlich, und er war noch vor Eintreffen im Krankenhaus wieder völlig klar. Zur Sicherheit wurde dort eine Computertomografie des Gehirns zum Ausschluss von Verletzungen durchgeführt. Diese zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Obwohl er sich schon deutlich besser fühlte, rieten wir Firat zwecks besserer weiterer Überwachung, eine Nacht im Katharienenhospital zu bleiben."

Zum Glück!
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Alles unter WM zählt also für dich als Misserfolg. Vermittelst du das auch deinen Schülern?

Er war immerhin EM und bot einen Riesenkampf um die WBO-WM.

Krasniqi hat insofern z. B. mehr erreicht als ein Oliver Kahn oder Mehmet Scholl, die als Fußballkommentatoren fungieren.
Würde man Luan's erreichtes Niveau beim Boxen zur Spitze auf Fußball übertragen... er wäre maximal ein unterdurchschnittlicher Bundesligaspieler. Aufgrund seiner psychischen Schwächen die er in einigen Kämpfen offenbarte, gibt es einfach fachkundigere Kommentatoren als ihn bzw. ehemalige Boxer die auch ich, deutlich mehr ernst nehme als ihn.

:laugh2: :rolleyes: Dieser Vergleich ist sowas von hanebüchen... :laugh2:
Es gibt ja auch vier Fußball-Weltverbände in 16 verschiedenen Gewichtsklassen und um den EM-Titel spielen Finnland und Norwegen, weil die irgendwann mal den WM-Titel erringen wollen. Und demnächst wird alle 6 Monate um den Fußball-EM/WM-Titel gespielt.

Den Vergleich Anzahl der aktiven Fußballspieler zu aktiven Boxern schenk ich mir mal. Da kommt jeder von selbst drauf, was ein WM/EM-Titel im Boxgeschäft und im Fußball für einen sportlichen Erfolg darstellen.
btw: Scholl und Kahn haben immerhin die CL gewonnen... auch eine Art EM-Titel
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
erstmal wünsche ich firat arslan gute besserung und hoffe, dass er sich physisch und psychisch schadlos von dieser niederlage erholt.

zu dieser verunglückten veranstaltung:

menzer hat auf mich den eindruck gemacht, als würde sie völlig unvorbereitet und unmotiviert in den kampf gehen. von 10 runden kann man ihr mit hängen und würgen bestenfalls eine, die 3. geben - und das gegen eine gegnerin, die sie normalerweise besser beherrschen müsste als schouten oder kühne. was war nur los ? wir werden es wohl nie erfahren. sie hat ja bis zur 10. nicht mal begriffen, wie man sich vor einer rechtsauslegerin schützt und bis zum schluss brav den kopf als ungeschützte zielscheibe hingehalten. wäre der kampf nur eine runde länger gegangen, wäre ihr unweigerlicher abschuss gekommen - so eine vorstellung von nicht können oder nicht wollen habe ich von ihr noch niemals gesehen. zu ihrem eigenen versagen kam das unvermögen timm`s dazu, der das desaster komplett gemacht hat. er hätte doch sehen müssen, was da von runde zu runde passiert. haben die im vorfeld überhaupt mal ein bisschen trainiert oder dachten beide, es ist eh der letzte pay-day, da machen wir nix mehr, dann brauchen wir die titel in zukunft auch nicht für 3 euro 50 zu verteidigen ? beschämenswert das ganze... oder hofft man gar auf eine "grandiose" rückeroberung der titel in canada ? - eine gewagte these.

arslan hatte wohl ein besseres konzept für seinen come-back kampf. die gegnerwahl war zwar etwas gewagt -er hätte besser einen beherrschbarerern gegner wählen sollen. aber es hätte ja beinahe geklappt. der franzose sollte sich erstmal ein bisschen an der doppeldeckung abarbeiten und ab der 3. kamen arslans konter, die immer besser wurden. schließich "messers schneide" in der 7, wo herelius am rande des ko war. leider ist es arslan nicht gelungen, den entscheidenden hammer zu landen, der den franzosen fällt. ich glaube fast, er hätte noch konsequenter nachsetzen müssen. dem hucker wäre es vielleicht gelungen - mit brachialer gewalt - brechstange raus und durch - koste es was es wolle. unschön aber effektiv.
bei seinen versuchen, die entscheidung herbeizuführen hat arslan warscheinlich zu viel eigene energie verbraucht. seine dd wurde durchlässiger und er kassierte einen aufwärtshaken, der der anfang vom ende für ihn war. da war nichts mehr zu machen - nur noch motorische handlung, keine koordination mehr - ende. hier kann man der ringecke zu gute halten, dass timm nach der 11. schluss gemacht hat, aber was danach kam war beschämenswert. erst nach gefühlten ewigkeiten hat man sich halbwegs richtig um firat gekümmert, statt dessen war es timm wichtig, sein gesicht in die kamera zu halten und mist zu reden. traurig.

die glanzleistung der zuschauer bestand wohl darin, den verdienten sieger herelius auszubuhen - widerlich. man sagt dem schweriner, magdeburger oder neubrandenburger publikum schon viel parteilichkeit nach, aber die stuttgarter sind wohl der gipfel an ... ich verkneife es mir.

besonderen dank von sportlern und zuschauern gilt natürlich den veranstaltern, die sicher alle möglichkeiten ausgeschöpft haben um ein halbweges erträgliches klima in der halle zu erreichen ... :skepsis:

fazit: die beiden kämpfe waren ein reinfall und timm hat sich nicht gerade mit ruhm bekleckert. er sollte sich entweder intensiver mit seinen schäfchen beschäftigen oder bei juergen lutz & dominik junge nachfragen, ob er nicht bei denen ne nachwuchs-mädchenriege trainieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben