Leider werden wir Jones-Tiger nie zu sehen bekommen
und die Phantomdiskussion hier im Boxforum wird wohl noch in 5 Jahren geführt werden. Von einigen wenigen eingefleischten, dogmatischen Michalczewski Fans einmal abgesehen, ist doch den aller meisten Boxfans und Experten klar, dass Tiger gegen
den momentan besten Pound for Pound Boxer nur eine sehr geringe Aussenseiterchance hätte.
Wenn überhaupt wäre der Kampf vor Jones Aufstieg ins Schwergewicht zu realisieren gewesen, unter der Bedingung, dass der tiger nach Amerika gegangen wäre. Schließlich war Jones
Titelträger der 3 größten Verbände und galt als undisputed Champ. Dariusz selbst, seine treuen und ahnungslosen fans wollten dies jedoch nicht wahrhaben. Jones wäre vermutlich nur für eine Summe nach Deutschland gekommen, die Kohl nicht hätte aufbringen können. Ob der Kampf von UBP Seite wirklich jemals ernsthaft gewollt und angestrebt worden ist, bleibt allerdings zu bezweifeln.
Nach Jones Aufstieg ins Schwergeicht und dem Tielgewinn, befindet er sich endgültig in einer anderen sportlichen und finanziellen Dimension. Die zweistelligen Millionenbeträge, die gegen Holyfield oder gar Tyson, vielleicht auch gegen Byrd möglich wären, ließen sich gegen Dariusz niemals aufbringen.
In den USA ist der Tiger nur den Box Experten bekannt, der breiten Bezahlmasse jedoch überhaupt nicht. Und in Deutschland
wäre der Kampf ohne Bezahlfernsehen ohnehin nicht zu
finanzieren. Auch aus sportlicher Sicht würde der Kampf aus Jones Sicht keinen Sinn mehr ergeben, da er seine Reputation durch einen Sieg kaum noch steigern könnte. Die Frage nach dem besten Halbschwergewichtler ist doch abgesehen von einigen eisernen Tiger-Fans geklärt.
Allein ein Rückgang ins Cruisergewicht könnte ich mir für Jones unter sportlichen Gesichtspunkten vorstellen, um seiner Titelsammlung einen weiteren Gürtel hinzuzufügen.
Angesichts der relativ schwach besetzten Gewichtsklasse, ein relativ risikoloses Vorgehen, auch wenn Jones zu finanziellen Abstrichen bereit seien müsste. Ich würde Jones gegen jeden Cruiser Champ als klaren Favorit ansehen.
Dass Jones nicht den sportlichen Ehrgeiz hatte, auch die letzten Zweifel an seiner Ausnahmestellung zu beseitigen und den
verbliebenen Konkurrenten zu beseitigen muss fairerweise hinzugefügt werden.