O-Scoring: Moses Itauma vs. Filip Hrgovic | IBF-Weltmeisterschaft im Schwergewicht | DAZN PPV

Sich selber derart zu outgassen, während man uneinholbar vorne liegt, ist natürlich haarsträubend, aber es zeigt vielleicht auch, dass er nicht nur an seiner Ausdauer arbeiten oder Kämpfe taktisch und strategisch versierter gestalten, sondern überhaupt variantenreicher boxen muss. Was er gut kann, ist überragend und outstanding, aber noch fehlt ihm offenbar das Skillset für einen Plan B, C oder D. Manche haben es hier schon im Voraus geschrieben, ich erinnere mich vor allem an Gladios Analyse, ich selber konnte es nicht gut genug einschätzen; aber jetzt hat man seine Stärken wie seine Schwächen mal in einem einzigen Kampf durchdekliniert bekommen. Aber, mein Gott, er ist so fürchterlich jung, er kann noch so viel lernen und hat noch alle Zeit, einer der Granden der kommenden HW-Ära zu werden. Es klingt abgedroschen, aber es ist eine Niederlage, wie schmerzhaft auch immer, aus der er sehr, sehr viel lernen kann. Wenn er das tut und hoffentlich einen qualitativ hochwertigeren Trainer bekommt, steht ihm weiterhin alles offen.

Den Titel als Alkoholiker hätte ich mehr verdient^^
Glaub Gladio hat von Anfang an an Itauma gezweifelt. He knew
Gladio hatte absolut Recht aber es war Kritik auf sehr hohem Niveau. Anfangs sah Moses wirklich wie der neue Messias aus und die meisten anderen wären gefallen. Ich hoffe es hinterlässt keinen Knacks bei ihm, dann traue ich ihm zu die nötigen Umstellungen vorzunehmen.

Wie unfassbar gut hat Hrgovic das gemacht... Respekt auch an die Ecke, die sein Gesicht gut zusammen gehalten hat. Für Itauma kam der Kampf mit dem Hype imo viel zu früh. Bis zum 10-0 war der Rekord ohne Puls. Diese jugendliche Schlagfreude muss noch besser gepaced werden, hoffentlich mit einem besseren Trainer.

Den Klitschko-Puritty-Vergleich finde ich passend. Ich hatte zwar das Ergebnis vorhergesagt, nicht aber den Verlauf. Hrgovic hat es keineswegs gut gemacht. Schläge mit der Birne zu stoppen ist nicht Ausdruck boxerischer Qualität. Das hatte was vom früheren Joe Joyce, nur ohne guten Jab. Zwar gewonnen, aber um welchen Preis? Itauma hat seiner fehlenden Erfahrung und seinen durchaus vorhandenen Defiziten Tribut zollen müssen, ich weiß nicht, was seine Ecke in den Pausen gesagt hat, aber der Verdacht des (Mit-)Versagens des Trainers liegt nahe.

Positiv, der Plan des schmierigen Warren ist nicht aufgegangen, worüber der sich mächtig geärgert hat:

Gönne ich ihm.

derart ausgepumpt zu sein, war schon hart. vor allem es war runde 9, nicht die 12te oder wie früher runde 15. zumal das tempo auch überschaubar war und er selbst nicht mega viel nehmen musste bis dato.

das spricht schon für eine schwache kondition oder er war einfach mental zu angespannt. daran muss er auf jeden fall arbeiten, sonst wird es immer so aussehen gegen gegner, die nicht direkt umfallen. itauma hatte sogar noch etwas glück, dass hrgovic kein richtiger puncher ist, sonst hätte das böse enden können.

Den Klitschko-Puritty-Vergleich finde ich passend. Ich hatte zwar das Ergebnis vorhergesagt, nicht aber den Verlauf. Hrgovic hat es keineswegs gut gemacht. Schläge mit der Birne zu stoppen ist nicht Ausdruck boxerischer Qualität. Das hatte was vom früheren Joe Joyce, nur ohne guten Jab. Zwar gewonnen, aber um welchen Preis? Itauma hat seiner fehlenden Erfahrung und seinen durchaus vorhandenen Defiziten Tribut zollen müssen, ich weiß nicht, was seine Ecke in den Pausen gesagt hat, aber der Verdacht des (Mit-)Versagens des Trainers liegt nahe.

Positiv, der Plan des schmierigen Warren ist nicht aufgegangen, worüber der sich mächtig geärgert hat:
Gönne ich ihm.

Hrgovic hat das gut gemacht, hat immer gut mitgeschlagen. Er hat selbst gesagt, dass er die Schläge nicht gesehen hat, weil Itauma zu schnell ist. Er hat aber auch gesagt, dass sie zwar akkurat aber nicht hart waren. Für mich war die Leistung top. Ich stelle mir die Frage, warum man ihn in die 9. Runde schickt.

Wie unfassbar gut hat Hrgovic das gemacht... Respekt auch an die Ecke, die sein Gesicht gut zusammen gehalten hat. Für Itauma kam der Kampf mit dem Hype imo viel zu früh. Bis zum 10-0 war der Rekord ohne Puls. Diese jugendliche Schlagfreude muss noch besser gepaced werden, hoffentlich mit einem besseren Trainer.
Ich finde nicht, dass der Kampf zu früh kam. Es waren ja nicht Hrgovic' boxing skills, an denen Itauma gescheitert ist. Im Gegenteil, Itauma hat ihn über weite Strecken dominiert. Dass er overpaced und dann nicht die Erfahrung hat das Tempo rauszunehmen und den Kampf über die Punkte nach hause zu boxen, hätte ihm genauso gegen einen schwächeren Gegner passieren können.

Ich finde die Niederlage auch halb so schlimm. Wenn ihn jemand ausgeboxt hätte oder er schwer KO gegangen wäre, wäre es (potentiell) viel schlimmer gewesen. So war es “nur” seine eigene Unerfahrenheit und taktischen Fehler. Daran kann er gut arbeiten.
Dass seine Skills selbst gegen Top10 so gut funktionieren, dürfte ihm ja eher noch Selbstvertrauen geben. Moses ist super jung, hoffentlich zieht er die richtigen Lehren daraus. Langfristig kann ihm diese Niederlage viel bringen, wenn sie dazu führt, dass er demütig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
derart ausgepumpt zu sein, war schon hart. vor allem es war runde 9, nicht die 12te oder wie früher runde 15. zumal das tempo auch überschaubar war und er selbst nicht mega viel nehmen musste bis dato.

das spricht schon für eine schwache kondition oder er war einfach mental zu angespannt. daran muss er auf jeden fall arbeiten, sonst wird es immer so aussehen gegen gegner, die nicht direkt umfallen. itauma hatte sogar noch etwas glück, dass hrgovic kein richtiger puncher ist, sonst hätte das böse enden können.
Das so ein Kampf passieren kann war klar. Für mich ist viel interessanter ob itauma in Zukunft zu verkrampft und die fehlende Leichtigkeit Tribut zollen wird

Das so ein Kampf passieren kann war klar. Für mich ist viel interessanter ob itauma in Zukunft zu verkrampft und die fehlende Leichtigkeit Tribut zollen wird
Ich denke, das wird er in den Griff kriegen.
Frage mich, was seine Ecke ihm in den Ringpausen gesagt hat. Oder hat er das ignoriert?

Ich würde Itauma nichts absprechen wollen, er hat alle Skills um bei dem Game über Jahre oben mitzuspielen.

Es verwundert mich nur dass das nach Beispielen wie Haye v Thompson, Klitschko v Purrity/Brewster immer noch passiert und in dem Fall keine Anweisungen aus der Ecke kommen.
Itauma hat keine Konditionsprobleme, er müsste sich nur auf das Tempo von 12 Runden einstellen ohne jeden Schlag mit vollem Speed und Power zu schlagen.
Er wäre gerne spektakulärer als es sein Körper zulässt.

Der erste kroatische HW Weltmeister ist die bessere Geschichte.

Hrgo war vom ersten Gong an gestern vom Speed klar unterliegen. Er versuchte zu Beginn auch wenig, weil er wusste, dass ihn Schläge ins Leere nur Kraft kosten.
Er wusste aber auch, dass er sehr gute nehmerfähigkeiten besitzt und bewies in der zweiten Kamphälfte dass er bereit war durchs Feuer zu gehen und schlussendlich der Härtere, wenn auch nicht der talentiertere war.

Moses gehört vllt trotzdem die Zukunft , gestern war er aber noch zu unreif.

Ich könnte mir vorstellen auf dem Trg Bana Jela werden ein paar bengaloo zum Empfang Leuchten...

Zuletzt bearbeitet:

Blankes Entsetzen

Hrgovic hat das gut gemacht, hat immer gut mitgeschlagen. Er hat selbst gesagt, dass er die Schläge nicht gesehen hat, weil Itauma zu schnell ist. Er hat aber auch gesagt, dass sie zwar akkurat aber nicht hart waren. Für mich war die Leistung top. Ich stelle mir die Frage, warum man ihn in die 9. Runde schickt.
Itauma ist für einen Schwergewichtler schnell, wenn aber Hrgovic sagt, dass er die Schläge teilweise nicht gesehen hat spricht das ebenso wenig für seine boxerischen Fähigkeiten, wie seine wenig vorhandene Defensive und die Tatsache, dass der größere Mann mit der größeren Reichweite den Jab nicht etabliert bekommt. Ich rede Hrgovic nicht schlechter als er ist. Ich habe vermutet, dass das für Itauma hart werden könnte, weil Hrgovic viel härter als alle seine bisherigen Gegner ist, aber letztlich ist Itauma bei durchaus erkennbaren Schwächen an sich selbst gescheitert. Itauma wollte mit jedem Treffer den KO erzwingen, obwohl er kein Duracell-Hase ist und Hrgovic erkennbar nicht umgehend auseinander fällt.

Da mangelt es dann eben an Erfahrung und Ringintelligenz - wären die vorhanden gewesen, dann hätte Itauma das locker über die Punkte nach Hause geboxt. Dies eingedenk, kann Hrgovic das boxerisch nicht so gut gemacht haben, auch wenn der Erfolg am Ende auf seiner Seite war.

Nebenbei bemerkt war Hrgovic in der 9. Runde konditionell ebenfalls ziemlich am Ende.

Oben