Ein kurzes Wort zum Sonntag.
Moses Itauma vs. Filip Hrgovic. Es sollte die Auferstehung des Moses Itauma zum neuen Sonnenkönig im Boxsport werden. Der neue Stern am Firmament des Boxsport. Die Königin aller Divisionen im Boxsport, sollte einen neuen König an die Seite gestellt bekommen. Wie wir alle wissen kam es letzten Endes doch anders als von Frank Warren, Promoter von wem auch immer's Gnaden, gewollt und von seiner langen Hand vorbereitet.
Demonstrativ stellte sich er sich bei der Vorstellung der Boxer neben Moses, dem Allerheiligen. Dennoch wurde Frank sein großer Wunsch verwehrt, seine goldene Gans, güldene Eier legen zu lassen. Filip Hrgovic, der menschlichste und verletzlichste aller Schwergewichtsboxer in den Top 10 der Welt, sollte Frank Warren, dem Promoter der auch Hrgovic selbst promoted, durch diese Rechnung einen Strich ziehen und den Nibus von Moses Itauma's Unbesiegbarkeit, einen herben Schaden zufügen.
Aber wie konnte es dazu kommen? Warum in aller Welt gab es gegen Hrgovic keinen AJ vs. Klitschko Moment, für Moses Itauma? Die Antwort liegt aus sportphysiologischer Sicht auf der Hand. Moses Itauma ist der aufregende junge Sportler aufgrund seiner Geschwindigkeit, seiner Explosivität und der Präzision, sowie der Härte in seinen Schlägen.
Diese Attribute sind zudem gleichzeitig die Krux die er mit sich trägt. Er verlässt sich zu 100% auf seine Qualität als präziser und hart schlagender Konterboxer, mit schnellen Bewegungsabläufen. Sein gesamtes Dasein als Boxer ruht auf diesen Eigenschaften.
Weil der Mensch nur eine bestimmte Menge an Energiereserven in seinen Zellen speichern kann, Adenosintriphosphat (ATP), ist es auch nur eine Frage der Zeit bis diese Energiereserven aufgebraucht sind. So kam es auch bei Moses Itauma, bei seinem Versuch nach der sportlichen Unsterblichkeit zu greifen.
Warum ist Itauma augenscheinlich nich in der Lagen den Gefechtsverlauf sowei seine Gegenr zu lesen, die richtigen Schlüsse zu ziehen, zu adaptieren und dem Kampfverlauf entsprechend zu handeln? Weil er es imo wahrscheinlich nie gelernt hat. Diese Fähigkeit ist vermutlich die größte Stärke aller Champion Boxer, durch alle Zeiten hinweg.
Von Sugar Ray Robinson über Muhammad Ali, bis hin zu Sugar Ray Leonard, Pernell Whittaker, Roy Jones Jr., Floyd Mayweather Jr. und Oleksader Usyk etc., konnten alle großen Champions ihre Gegner lesen. Sie waren in der Lage sich ihnen an zu passen und dennoch die Termini des Kampfes zu diktieren. Das ist vermutlich das größte aller sporlichen Mankos, die Moses Itauma mit sich herum trägt.
Moses Itauma hat gegen Filip Hrgovic nicht verloren, weil der Kroaten besonders clever, besonders trickreich oder besonders talentiert war. Sondern weil er nicht anders konnte als seinem boxerischen Image entsprechen zu wollen, eine brachiale KO Maschine zu sein. Filip Hrgovic konnte Moses Itauma in seinem triumphalen Siegeszug an die Spitze der +200lb Division im professionellen Boxsport stoppen, weil dieser nicht in Lage war, die zeichen des Kampfes zu erkennen und sich mit dem zufrieden zu geben, dass er beinahe schon in den Händen gehalten hat. Einen klaren Punktsieg um die IBF Schwergewichtskrone, gegen einen hochgerankten Gegner.
Leider war Itauma's Ecke mit Ben Davidson als hauptverantwortlichen Cornerman, ebenfalls nicht in der Lage den Fight und seinen Boxer richtig anzuleiten. Davidson hatte als Coach die klare Aufgabe seinen Schützling zu führen, während dieser im Ring stand. Vorallem wäre es seine Aufgabe gewesen, Itauma in den Rundenpausen, einen veränderten Gameplan mitzugeben. Statt ihm zu sagen, schlag nicht so viel, hätte es wohl eher heißen müssen. Beweg dich hinter dem Jab off Range. Geh in die Halbdistanz und lass Hrgovic in leere Schlagen. Konzentrier dich beim Kontern auf leichte Schläge und spare Energie, auch wenn wir ein oder zwei Runden dabei abgeben sollten. Das alles hat Ben Davidson nicht getan und damit hauptverantwortlich seinem jungen Boxer, um den verdienten Lohn seiner Mühen gebracht.