O-Scoring: Murat Gassiev vs. Otto Wallin (inkl. Undercard) | YouTube


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Zumal man nicht unbedingt einen guten "Stand" braucht, solange man eben in Bewegung bleibt. ;) Und für einen HW hat Wallin das gegen Gassiev gut und clever gemacht und durchaus eigentlich gute Beinarbeit und Balance gezeigt, finde ich.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.539
Punkte
113
Ich glaube, der durchaus präzise Jab von Wallin hat Gassiev geradezu eingefroren und dann hat er, wenn Gassiev mal etwas mehr riskiert, gar nicht so schlecht dazwischen geschlagen und Gassiev ja auf diese Weise auch hurt geschlagen. Sah zwar alles so locker aus, aber scheinbar war dann doch genug Power da, um Gassiev das Öffnen zu verleiden.
Wallin hat eine gute Leistung gebracht. An seinem Jab und der rechten Geraden gab es kein vorbei.

Meine Aussage bezog sich vielmehr auf den allgemeinen Vergleich zwischen Wallin und Gassiev. Du hast es in deinem Nachscoring selbst geschrieben. Er ist bloß hinter Wallin her gerannt und hat die falschen Schläge gewählt. So hat er es auch sehr einfach für Wallin gemacht ihn zu treffen. Wenn Gassiev wie im CW, aus der Pocket agiert und Wallin mit kurzen Hooks zum Körper eingedeckt hätte, wäre dieser spätestens nach 5-6 gecrumbled. Qallins schlechter Stand hätte die deterioration nur beschleunigt. ein so langer Kerl verbraucht viel Sauerstoff. Vielleicht habe ich bis her einfach zu viel von Gassiev gehalten. Seine Power und Fertigkeiten hat er nicht mit ins HW übertragen können.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.937
Punkte
113
Gassiev hat genug Power um zu beeindrucken aber ist furchtbar eindimensional. Gegen Pressurefighter könnte er sich besser zeigen. Fand es in erste Linie boxerisch mau. Kein Versuch mal den eigenen Jab anzubringen um effizienter in die Nahdistanz zu kommen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.512
Punkte
113
tja, so schlecht scheint wallin ja nicht zu sein. schließlich war gassiev einer der zwei besten siege von usyk :D.

danke an euch für das scoren - super arbeit!
Usyk hat Gassiev ja auch mit seinem 12:0 Homerun gebrochen und Wallin brauchte nur noch Resteboxen mit ihm machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.539
Punkte
113
Ist aber jetzt auch nicht so einfach umzusetzen, wenn der Gegner dir dauernd die Führhand reinhaut, in Bewegung bleibt und körperliche Vorteile hat. ;)
Entschuldige wenn ich mal ganz blöd frage, aber hast du den Kampf überhaupt gesehen?
Du hast es in deinem Nachscoring selbst geschrieben. Er ist bloß hinter Wallin her gerannt und hat die falschen Schläge gewählt.
Es ist nicht so das mir der allgemeine Grundsatz, dass ein bewegliches Ziel schwerer zu treffen ist als ein stagnierendes, nicht bekannt ist ;)
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.548
Punkte
113
Das ist wahrscheinlich nur Getrolle, aber um mal darauf zu antworten: Gassievs Karriere ist halt total an die Wand gefahren. Der war damals gegen Usyk extrem jung und hätte echt noch durchstarten können. Stattdessen hat er jetzt über 5 Jahre nur gegen kurzrundige KO-Opfer geboxt, da stagniert man einfach. Und das war jetzt das Ergebnis. Gegen jemanden, der sich nicht sofort hinlegt, war er dann völlig ideen- und im Ergebnis auch chancenlos.
natürlich war das getrolle:D. man kann 2018 ja nicht mit jetzt vergleichen, damals war gassiev einfach stärker. trotzdem ist wallin für mich ein grundsolider mann, also den punkt meinte ich schon ernst.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.539
Punkte
113
Ja, macht aber auch keinen Unterschied. Einen Kampf anzusehen schaut immer anders aus als einen Kampf zu bestreiten.
Macht in dem Fall für mich schon einen Unterschied. Gassiev hat sich den Kampfverlauf selbst zu zu schreiben. Er hatte die Möglichkeit zu handeln und hat es solange nicht getan bis Wallin wusste das Gassiev ihn nicht in den Insidebrawl zwingen würde. Nicht weil Gassiev die ersten 6 Runden nicht gut an den Mann gelangen konnte. Sondern weil er nicht geschlagen hat.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Gassiev fehlt es an Ring IQ und seiner Ecke eventuell auch. Gassiev marschiert und macht harte Einzelhände. Funktioniert das nicht, marschiert er weiter und macht harte Einzelhände. Funktioniert es immer noch nicht, dann macht er weiter. Das reichte wegen Gassiev soliden Skill im CW gegen die Leute außerhalb der Top 5, doch Usyk war zuviel. Auch Dorticos hätte ihn lang ausgeboxt, ebenso wie Bellew. Briedis wäre es ein hartes Duell gewesen bei dem beide oftmals im Infight hart abgeladen hätten, enge Kiste. Im HW wird Gassiev Probleme bekommen gegen alle mit großer Reichweite und guten Jab. Auch ein Andy Ruiz würde ihm das Gesicht komplett zerbeulen mit schnellen Händen. Schauen wir außerhalb der Top 10 gibt es nicht mehr so viele. Ein Wallin, ein Hughie Fury, ein Sanchez. Solche eben. Gassiev ist für mich daher aktuell 15-20. Im aktuellen CW wäre er besser aufgehoben.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ich halt's fuer ziemlich dumm, Usyks phaenomenaler Sieg ueber Gassiev im Nachhinein kleinzureden. Man muss immer die Stellung des Boxers zum jeweiligen Zeitpunkt betrachten: 2018 war Gassiev der gefuerchteste Puncher in einer starken Cruisergewichtsklasse und DER Herausforderer fuer Usyk.

Dass 5 Jahre spaeter ein inaktiver Gassiev im Schwergewicht gegen einen beachtlichen Boxer wie Wallin verlor, schmaelert den damaligen Sieg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Rein allgemein: wenn man sich wundert, warum Boxer wie Gassiev im Ring keine großen Umstellungen vornehmen. Die Möglichkeiten der Ecke und des Boxers sind hier begrenzt. Oft vergessen Betrachter gerne bei boxerischen Ratschlägen im Ring entscheidende Faktoren wie Kondition, Kampfdauer, Rundenbewertung, Training, Vorbereitung, Boxkönnen usw.
Beispiel Gassiev: sog. Marschieren mit Einzelhände spekuliert nun mal darauf, dass der Erfolg erst in den späteren Runden auftritt. Logischerweise macht es wenig Sinn, wenn man dann bereits in der Mitte des Kampfes die Taktik ändert, weil sie ua. eben Geduld und das "Warten" auf den richtigen Moment braucht. War in der Praxis überdies gerade nicht so, dass Gassiev auf den offiziellen Punktezetteln hoffnungslos unterlegen war, zumal Ecken normalerweise auch über den ungefähren Punktestand Bescheid wissen.
Letztendlich scheiterte seine Taktik einfach daran, dass Wallin nicht einbrach, Gassiev am Ende darum selbst nichts mehr richtig draufsetzen konnte, da es Wallin geschickt über die letzten Runden schleppend jabbte/schaukelte.
Klar, jetzt kann ich vielleicht in der Ecke irgendwann mehr Schläge fordern. Kann aber genauso ins Auge gehen, weil man hier die erste Taktik aufgibt, obwohl man noch im Rennen ist, damit mehr Risiko eingeht in Sachen eigener Kondition und den immer noch möglichen Sieg genau damit vergibt. Dann gibts zu allem Überfluss noch Gegner, der auch eine Ecke hat und sich vermutlich neuen Mitteln nicht gleich kampflos ergibt.
Ist eben alles Frage von Spekulation, dem Gegner und den eigenen aktuellen Boxmitteln je Runde. Sog. RingIQ hilft da nicht weiter, weil man überwiegend keine festen Größen zur Ergebnisberechnung hat.
Wenn schon konsequente "Taktikänderung": bleibt eigentlich nur: von Angriff auf Verdeitigung umstellen und den Gegner kommen lassen. Denn Dinge, wie mehr Hände bringen, auf den Körper gehen oä.ändern im Grunde die einmal gewählte Taktik ja nicht, sondern sind nur entsprechende Mittel, um die eingeschlagene Marschroute umzusetzen.
 
Oben