O-Scoring & Nachbesprechung - 01.06.2019: Anthony Joshua vs. Andy Ruiz jr. (+Undercard)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Sollen wir jetzt alle Kämpfe raussuchen wo das schief gelaufen ist ? Spontan fällt mir Huck-Glowacki und Corrales-Castillo ein.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.161
Punkte
113
Nachsetzen geht auch aus der Distanz, indem man weitere harte Schläge vorbereitet z.B. mit Finten oder versucht den Gegner dazu zu bringen Aktionen zu zeigen, die man selbst ausnutzen kann. Wie schon mal gesagt: für mich war das gezeigte Nachsetzen von AJ gar nicht mal so falsch. Ist nur dumm gelaufen, weil Ruiz wahrscheinlich selbst hier gute Aktionen trainiert oder automatisiert hat. Schwierig vorher auszurechnen. Kann passieren im Wettkampf. :saint:
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Nein. Wie schon bei Wladimir Klitschko: Nein.

Das hier ist die passende Analyse der Kinnsituation Joshuas:


Ein Glaskinn sieht völlig anders aus.

Aj hätte nach der dritten Runde wohl noch locker einen Triathlon absolvieren können. Nur fürs Boxen war er nicht mehr zu gebrauchen, weil er nach dem Klapps aufs Ohr seine Sinne nicht mehr beisammen hatte und anschließend jeden exchange verloren hat. Da ist die Theorie mit der Panikattacke noch realistischer als der Konditionseinbruch. Oder es kam womöglich durch den Treffer Ohrenschmalz in die Hirnmasse und hat einen chemischen Schock ausgelöst.:D Wenn er sich vor dem Rematch nur die Ohren putzt, haut er Ruiz ganz bestimmt weg
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Nein. Wie schon bei Wladimir Klitschko: Nein.

Ein Glaskinn sieht völlig anders aus.

Da stimme ich mit dir nicht überein.

Es ist für mich bezeichnend, dass Parker dieselben Schläge zu Dutzenden eingesteckt hat, ohne dass es Anzeichen von Wirkung gab. AJ landet gleich bei dem ersten richtigen Treffer auf dem Hosenboden. Das ist nun mal einfach ein Fakt.

Weiter finde ich auch die These von AJs angeblicher Nervosität usw. echt unlogisch. Der Mann hat vor 90.000 Mann in Wembley gegen Klitschko, d.h. DEN Dominator der letzten zehn Jahre, gekämpft und gewonnen und das in absolut beeindruckender Manier. Und dann soll derselbe Boxer vor dem Kampf gegen einen quasi Unbekannten mit weniger als einem Viertel der Zuschauermenge psychisch verkrampfen? Das macht einfach keinen Sinn. Man kann da wieder nur AJ selbst zitieren, der ja nun wirklich mehrfach gesagt hat, dass bis zum Beginn des Kampfes alles zu 100% in Ordnung war.

Und zu dieser Mundschutzgeschichte: Die etwas älteren Freunde des Boxsports werden sich wahrscheinlich erinnern, dass es bei Evander Holyfield in den 1990er Jahren in einem Kampf genau dasselbe Verhalten hinsichtlich des Mundschutzes gab, mit dem Rein- und Rausschieben. Auch er hatte damals einen überdimensionierten Mundschutz, wie ihn AJ am Samstag trug. Im nachhinein stellte sich dann raus, dass Holyfield durch den überdimensionierten Mundschutz keine Luft bekommen hat. Er hat einen solchen danach auch nie wieder getragen. Ergo war in meinen Augen der Mundschutz selbst das Problem.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.429
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
für mich war das gezeigte Nachsetzen von AJ gar nicht mal so falsch. Ist nur dumm gelaufen, weil Ruiz wahrscheinlich selbst hier gute Aktionen trainiert oder automatisiert hat.
Ruiz ist ein verdammt guter Konter-Boxer und darüber hinaus haben die Bomben von AJ bei ihm wohl nicht die entsprechende Schlagwirkung gehabt.... das ist wohl eher der springende Punkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Sollen wir jetzt alle Kämpfe raussuchen wo das schief gelaufen ist ? Spontan fällt mir Huck-Glowacki und Corrales-Castillo ein.

ja, die Beispiele kann man sicher bringen, wobei Corrales vs. Castillo vermutlich DAS Beispiel dafür ist. (y) Wenn man sich Tommy Morrison vs. Bentt ansieht, würde ich das als Beispiel bringen, wie man besser nicht zuviel risiko nimmt. bei jackson vs graham glaub ich, dass jackson auch ziemlich in trouble war und dann einen rausgeholt hat, wie ich ihn so auch nicht alle tage sah >>>> lights out noch bevor graham am Boden war.

Grundsätzlich kann immer was passieren, wenn ein Boxer "all-in" geht und der Gegner nicht so groggy ist wie gedacht. Ruiz hat den Schlag von AJ schon gespürt, aber so richtig in trouble war er glaub ich nicht, hat auch nachher noch ne gute Hand genommen und war immer noch nicht wirklich beeindruckt, wenn ich mich denn richtig erinnere.

AJ reagiert etwas seltsam wenn er in schwierigkeiten ist, wobei der "Schläfentreffer" wohl seinen effekt hatte. Wisst ihr Beispiele, wo so ein Schläfentreffer noch Runden später "gewirkt" hat? Bei denjenigen, welche ich so vor dem geistigen Auge habe, war die Sache relativ schnell vorbei. aber wenn die Fighter die Runde schafften und die min Pause bekamen, gings eigentlich wieder. Könnte jetzt so auf Anhieb keinen Fight ausm Aermel schütteln, wo ein Fighter noch Runden später "Wirkung" zeigte. Was ich mal gelesen habe war, dass Joe Louis von Schmeling im ersten Fight glaub in der 4. oder so einen Treffer eingefangen hat und sich von dann an an nix mehr erinnern konnte, aber so einen wirklich vergleichbaren Fight wie AJ vs. Ruiz hab ich da auf Anhieb nicht zu bieten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.932
Punkte
113
Die Wirkung hatte Joshua doch von Klitschkos Treffer auch so lange. Der hat eine richtig langsame Rekuperation, der konnte die Runden nach dem Niederschlag ja lange kaum gehen bis er in der 6. Runde langsam seine Beine wieder hatte. Sowas kennt man sonst nur von Trommelfellschäden, von denen sich die Betroffenen aber gar nicht mehr erholen. Das muss dann operiert werden.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Und warum hat er dann schon nach 3 Runden in der Pause gehechelt, wie ein Kettenraucher? :D
Dachte, das Atmen hätte er einfach vergessen, da irgendwo fünf Mexikaner auf den billigen Plätzen in der Halle saßen und die mentale Belastung dadurch zu krass wurde? Selbst beim Abbruch hat er ruhig geatmet, trotz mittlerweile blutiger Nase
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Joshua hat in fast jedem seiner Profi-Kämpfe Konditionstäler durchschritten - ob Whyte, Klitsche oder jetzt ganz massiv gegen Ruiz.
Jeder der das nicht gesehen hat, oder sehen will, genau, will es nicht sehen.

Körpersprache, Bewegungsabläufe usw. sind da recht eindeutig.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Joshua hat in fast jedem seiner Profi-Kämpfe Konditionstäler durchschritten - ob Whyte, Klitsche oder jetzt ganz massiv gegen Ruiz.
Jeder der das nicht gesehen hat, oder sehen will, genau, will es nicht sehen.

Körpersprache, Bewegungsabläufe usw. sind da recht eindeutig.
Seh ich auch so......jetzt wäre ein "umdenken" sicherlich das beste.Denke aber das AJ garnicht der typus mensch ist.Er würde mMn auch mit 5-10 kg weniger muskelmasse ,immer und immer-wieder in dieses muster fallen.
Befasse mich so gut wie null mit ihm aber mMn ist er ehr der sprintertyp der ab einen gewissen grad an stress ,massivST in den roten bereich gelangt.Das dies jetzt durch ruiz geschafft wurde ist ein anderes thema.
Er soll froh sein das wilder nicht im ring stand.Der würde ihm in der aktuellen form komplett zerstören (mental)
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Joshua hat in fast jedem seiner Profi-Kämpfe Konditionstäler durchschritten - ob Whyte, Klitsche oder jetzt ganz massiv gegen Ruiz.
Jeder der das nicht gesehen hat, oder sehen will, genau, will es nicht sehen.

Körpersprache, Bewegungsabläufe usw. sind da recht eindeutig.

Ja und jedes Mal, in all den Kämpfen hat er punktgenau nach zweieinhalb lockeren Aufwärmrunden zum Chicken Dance angesetzt und angefangen wie ein Betrunkener durch den Ring zu stolpern. Wer es nicht gesehen hat, der will es nicht sehen. Mimimi.

Hier der komplette Absturzbericht bzgl AJ’s koordinativer Fähigkeiten
Sensations-K.o._-Ruiz-entthront-Joshua_-Anthony-Joshua-vs.-Andy-Ruiz-Jr.-_-Highl-Segment-1.gif

Patsch, game over
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Er eumelt doch schon vor dem, jetzt nicht besonders harten Treffer herum, wie ein Besoffener am Ballermann.

Oder, findest du Joshuas Bewegungsabläufe davor z.B. die Haken krisp und 'on point'...mimimimi...?

PS: Wieviel mehr optisch herausragende Sauerstoffschuld, als bei den Kämpfen gegen Wladi oder Whyte muss man dir noch hinmalen, damit du es siehst?
Lupe mit slo-mo evtl.?
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
AJ is technisch eher ein mittelmäßiger Mann, seine Bewegungsabläufe nie crisp. Und Ruiz hat in seiner ganzen Karriere keinen besseren Treffer gesetzt. Deshalb konnte er auch den white wolf oder Dimitrenko, der seit zehn Jahren gegen jeden mittelmäßigen Puncher ca 25x pro Runde flopt, nicht von den Beinen holen. Aber der Treffer war on point aufs Ohr und verstärkt duch AJ’s gegenläufige Bewegung und AJ war danach durch, wie er auch selbst jedem nach dem Kampf erklärt hat. Bis zum Schlagabtausch vorm KD wenige Sekunden vorher, war der Ringwalk vmtl die kräfteraubendste Action an dem Abend. Vielleicht ist der Weg im MSG zweimeterfünfzig länger als in Wembley und er hatte deshalb sogar schon vor der ersten Glocke keine Luft mehr? Skandal! Aber ja, mach mal..
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Da musstest aber mehr Luft für die Erklärung holen, als AJ jemals hatte -

denn...es kann aber auf gar keinen Fall zu wenig Puste bei AJ gewesen sein, obwohl's offensichtlich und am naheliegendsten ist, weil...ähm...weil :D
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.606
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Puste hin Puste her.
AJ ist kein Konditionswunder.
Gegen Parker ging es 12 Runden gut weil Parker ebenfalls oft die Puste ausgeht. Der wirkte gegen Takam, Ruiz und sogar Cojanu stellenweise wirklich wir ein Bursche der Abends das Bierzelt Richtung Heimweg verlässt. AJ muss da dringend dran arbeiten, aber denke das weiß sein Team schon lange und eventuell geht da nicht mehr... Ist halt ne Schwäche, dafür kann er hart kloppen ;)

Kinn ist jetzt nicht aus Glas aber kein gutes. Wenn er da regelmäßig im Sparring von 20 Unzen schlafen gelegt wird und dies von Cruisern und Novizen.
Mit so nem Kinn darfste halt nicht komplett offen brawlen gegen ein sehr hartes Kinn (wie es Ruiz scheinbar hat).
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Puste hin Puste her.
AJ ist kein Konditionswunder.
Gegen Parker ging es 12 Runden gut weil Parker ebenfalls oft die Puste ausgeht. Der wirkte gegen Takam, Ruiz und sogar Cojanu stellenweise wirklich wir ein Bursche der Abends das Bierzelt Richtung Heimweg verlässt. AJ muss da dringend dran arbeiten, aber denke das weiß sein Team schon lange und eventuell geht da nicht mehr... Ist halt ne Schwäche, dafür kann er hart kloppen ;)

Kinn ist jetzt nicht aus Glas aber kein gutes. Wenn er da regelmäßig im Sparring von 20 Unzen schlafen gelegt wird und dies von Cruisern und Novizen.
Mit so nem Kinn darfste halt nicht komplett offen brawlen gegen ein sehr hartes Kinn (wie es Ruiz scheinbar hat).

Vor dem Kampf gg WK hieß es noch, dass er ungetestet ist. Gegen WK dann paar satte Treffer genommen (auch nicht wirklich ans Kinn), auf den Brettern gewesen und zurückgekommen... dann hieß es, dass Kinn ist solide. Jetzt kommt er nach einem Volltreffer an der Schläfe nicht mehr zurück. Jetzt heißt es Glaskinn. Willkürliche Argumentation aus meiner Sicht :nono:
 
Oben