O-Scoring + Nachbesprechung, 20.06.2009: W.Klitschko vs. R.Chagaev auf Schalke!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was passiert wenn in 10 Jahren ein 2m-Typ genauso schnell ist und sich so gut bewegt wie Ali. .

Sowas wirds aber NIE geben, da bin ich mir sicher! Es wird auch nie einen Boxer geben der größer ist als Tyson und auch nur annähernd an dem seinen Kampfstil rankommt.(Mischung aus speed, power und beweglichkeit)
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Es geht hier darum ob 20cm Größenunterschied etc ein Risegen-Vor/Nachteil sind im Boxen. Die Frage ist durch die Existenz der Gewichtsklassen (und zwar ziemlich vielen) eindeutig beantwortet.

Eben nicht. Sonst wären es ja Größenklassen. Klitschko war jetzt nicht so viel schwerer als Chagaev. Von Peter wollen wir mal gar nicht reden.
 

Bodo

Banned
Beiträge
10
Punkte
0
Sowas wirds aber NIE geben, da bin ich mir sicher! Es wird auch nie einen Boxer geben der größer ist als Tyson und auch nur annähernd an dem seinen Kampfstil rankommt.(Mischung aus speed, power und beweglichkeit)


Bei Tyson geb ich dir Recht, aber bei Ali könnte es sein, dass ein
vielleicht Kubaner kommt, der ähnlich schnell und technisch gut ist.

wie gesagt könnte :)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Bei Tyson geb ich dir Recht, aber bei Ali könnte es sein, dass ein
vielleicht Kubaner kommt, der ähnlich schnell und technisch gut ist.

wie gesagt könnte :)

Aber nicht wenn er so groß ist wie Klitschko!
Leute wie Ali und Tyson sind eh Ausnahmeerscheinungen die keiner Nachmachen kann, geschweige deren Stil noch weiter perfektionieren. Das werden immer Individualisten bleiben. Das ist es auch was sie zu Legenden machte. Was den heutigen Boxern meistens fehlt ist dieser individuelle Stil. Die sind doch alle mehr oder weniger 0815. Darum gibts auch keinen heutzutage der gegen die primeversionen dieser Boxer ankommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
es haben auch einige berichtet, wie überrascht sie waren, dass vk schläge eben nicht so hart sind. imo sieht man das auch.

Es ist einfach unglaublich, was du alles siehst. Du kannst so gut wie jeden Jab lesen und jetzt liest du auch noch die Power von Schlägen, wirklich beeindruckend!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wladimir ist der härtere puncher, Vitali der agressivere. Er schlägt mehr und ist der bessere finisher. Darum die Krasse KO Quote. Aber bei Wladimir sieht man ja wie er Chagaev mit einem Schlag in der zweiten niederstreckte, oder Austin mit einem linken Haken zerstörte, sowas sieht man von Vitali nicht da er nicht diese power hat. Er zermürbt seine Gegner viel mehr. McCline hat Peter 3 mal niedergeschlagen, Vitali gelingte das nie.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Es ist einfach unglaublich, was du alles siehst. Du kannst so gut wie jeden Jab lesen und jetzt liest du auch noch die Power von Schlägen, wirklich beeindruckend!

:confused: kann eigtl. jeder, der denken kann.

ich habe nicht gesagt, ich kann jeden jab lesen, sondern, dass es keinen jab gibt, den man nicht lesen kann. es wurde ja hier so hingestellt, als könnte man Wladis jab einfach nicht umgehen, was natürlich völliger unsinn ist.
Beyer kann Kesslers jab nicht umgehen. die gegner von Wladi die das ebenso nicht können, haben dann eben das gleiche problem wie Beyer.
Calzaghe kann Kesslers jab easy umgehen, die gegner die Wladis jab easy umgehen können, gibt es aufgrund einer schwachen ära momentan nicht.

dass Vitali keine besondere power hat, sieht man tatsächlich, wenn man genau hinguckt. Hoffmann und Mahone waren nicht die einzigen, die meinten, dass Vitali nicht besonders hart schlägt. Mahone meinte, wie andere auch. er wurde schon härter getroffen.
Vitali hat zwar viel masse, setzt sie aber nicht sehr gut ein. er schlägt meist nur aus dem arm. auch hierbei ist die technik aber nicht besonders. seine haken mit der fohrhand sind sogar fast lächerlich. die schlägt er fast schon stokelig ohne verlagerung des körpers, ohne seitwärtsschritt, ohne schwung. man könnte das auch nochmal ganz genau auseinander nehmen, mit bsp. scenen und vergleichen, aber dazu habe ich jetzt keine zeit und keinen bock;)
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
McCline hat Peter 3 mal niedergeschlagen, Vitali gelingte das nie.

Das ist doch ein unsinniger Vergleich :rolleyes:. Wladimir hat Peter auch nicht niedergeschlagen, schlägt McCline nun auch härter als Wladimir? Und gegen Wladimir hat Peter nicht aufgegeben, gegen Vitali sehr wohl. Daraus kann man nach Deiner Logik ableiten, dass Vitali doch härter schlägt :licht:.

Wladimir schlägt anders als Vitali, aber ob er wirklich härter schlägt, lässt sich nicht sagen.

Gruß, Competition
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
na dann fragt mal bei peter und gomez nach, ob vk hart schlägt oder sie einfach nur mal so ne weiche birne hatten an dem tag bei ihrer aufgabe.
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
ist doch völlig egal ob die kämpfe unterschiedlich waren. auch sanders war chancenlos, hat aber alles gegeben und andere haben auch nicht aufgegeben.
es gibt eben quittertypen und echte warrior. ich verstehe gar nicht, warum das manche so ärgert. leuten die aufgeben, auch wenn es aussichtslos ist, kann ich persönlich nichts abgewinnen und die haben imo in diesem sport nichts zu suchen.

Zu frühes Aufgeben sehe ich doch recht selten. Im Zusammenhang mit Klitschko Treffern über dieses Thema zu sprechen finde ich allerdings abenteuerlich. Sportler haben auch als Familienvater, Ehepartner, Bruder, Sohn etc. eine Verantwortung. Da sollte man auch als Boxfan etwas Respekt für eine vernünftige Entscheidung haben, wenn der Zug wirklich abgefahren ist. Wer das im Interesse eines KO-geilen Publkums nicht tut, schadet sich und landet unter Umständen dann sehr früh und gar nicht „warrior-like“ sabbernd an der Hand seines Pflegers - der Zuschauer hat ihn dann in der Regel lange vergessen!;)
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Sowas wirds aber NIE geben, da bin ich mir sicher! Es wird auch nie einen Boxer geben der größer ist als Tyson und auch nur annähernd an dem seinen Kampfstil rankommt.(Mischung aus speed, power und beweglichkeit)

Warum wird es sowas NIE geben :ricardo:?Was macht dich da so sicher?

Bei Tyson geb ich dir Recht, aber bei Ali könnte es sein, dass ein
vielleicht Kubaner kommt, der ähnlich schnell und technisch gut ist.

wie gesagt könnte :)

Was heißt könnte? So welche gab es.Und beide waren Kubaner.Stevenson und Savon!Beide waren technisch sogar weitaus besser als Ali zu seinen besten Zeiten.

Aber nicht wenn er so groß ist wie Klitschko!
Leute wie Ali und Tyson sind eh Ausnahmeerscheinungen die keiner Nachmachen kann, geschweige deren Stil noch weiter perfektionieren. Das werden immer Individualisten bleiben. Das ist es auch was sie zu Legenden machte. Was den heutigen Boxern meistens fehlt ist dieser individuelle Stil. Die sind doch alle mehr oder weniger 0815. Darum gibts auch keinen heutzutage der gegen die primeversionen dieser Boxer ankommen könnte.

Du hast noch nie was von Stevenson und Savon gehört gel?Das waren auch Ausnahmeathleten die so schnell auch keiner nachmacht.

Und was ist mit Vitali?Ist der für dich auch ein 0815 Boxer :mensch:??? Vitali hat einen Stil den bisjetzt noch niemand geboxt hat :jubel:.Und kopieren konnte ihn bisjetzt auch keiner.Ist Vitali für dich kein Individualist?

The Ruler hat gegen jeden Primeboxer mehr als gute Chancen!!!

Wladimir ist der härtere puncher, Vitali der agressivere. Er schlägt mehr und ist der bessere finisher. Darum die Krasse KO Quote. Aber bei Wladimir sieht man ja wie er Chagaev mit einem Schlag in der zweiten niederstreckte, oder Austin mit einem linken Haken zerstörte, sowas sieht man von Vitali nicht da er nicht diese power hat. Er zermürbt seine Gegner viel mehr. McCline hat Peter 3 mal niedergeschlagen, Vitali gelingte das nie.

:wall:Willst du uns jetzt sagen das McCline härter schlägt als V.K :ricardo:?

Vitali schlägt so hart das die Gegner lieber aufgeben statt weiterzuboxen.Das sagt eigentlich schon alles!Ein Peter ist gegen W.K 12 Runden lang marschiert und hat dabei duzende harter Treffer geschluckt.Trotzdem ist Peter immer weiter marschiert.Warum ist Peter gegen Vitali nicht 12 Runden unermüdlich marschiert?Ich kann es dir genau sagen.Vitali hat to much Power in den Fäusten.Nach der ersten Runde hat Samuel gleich gemerkt das es heute mit dem marschieren nichts wird und hat dann später völlig zurecht aufgegeben.

Fragt mal Peter wer von beiden Klitschko Brüdern härter schlägt?Ich bin mir absulut sicher das die Antwort V.K lautet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
Beides waren reine Amateurboxer. Das zu vergleichen ist völliger Mumpitz.

richtig
savon war ein großartiger boxer, aber auch nicht der überboxer, als den ihn viele sehen. ob ers als profi bis ganz oben geschafft hätte, ist nicht so einfach vorrauszusetzen. ebenso stevenson, den ich noch stärker einschätze als savon.
schade, dass es nie zu dieser minikampfserie mit ali kam, allerdings war ali da auch schon übern berg.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Stimme ich auch zu. Kann mir nicht vorstellen dass son kinnschwacher Boxer wie Savon als HW hätte dominieren können.
Ich bin ja sowieso der Meinung dass die Kubaner gnadenlos überschätzt werden.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.362
Punkte
113
ja, savon hatte kein gutes kinn, und auch sein "gesamtpaket" war fpür mich etwas schlechter als das stevensons. das war wirklich ein guter. geschmeidig, schnell, hammer-rechte... wie wärs mit nem eigenen thread, bevor hier wieder jemand wg off-topic nölt;)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.537
Punkte
113
Das sagt eigentlich schon alles!Ein Peter ist gegen W.K 12 Runden lang marschiert und hat dabei duzende harter Treffer geschluckt.Trotzdem ist Peter immer weiter marschiert.Warum ist Peter gegen Vitali nicht 12 Runden unermüdlich marschiert?

Peter hatte bis zum Schluss gegen Wladimir noch sehr gute chancen zu gewinnen durch einen KO oder nach Punkten.

Peter hat nach der 8 Runde aufgegeben gegen Vitali weil dieser alle runden gewonnen hatte und ihm selber kein guter treffer gelungen war nicht wegen Vitalis angeblich so sagenhafter Schlagkraft. Warum hat Peter nicht nach der 5 oder 6 Runde schon aufgegeben wenn Vitali so hart schlägt? Warum ist Gomez bei dem Niederschlag nicht sitzen geblieben?

Das faszinierende ist das meine Erfahung mir gezeigt hat das die Leute die Vitalis ungalaubliche Schlagkraft so hoch heben
(durchschnittlicher Heavyweight 800 psi Vitali Klitschko 80000 psi :D ) meist auch die sind die sagen das Lewis ein Bad Chin habe. Wo ich mich dann immer wieder frage wie sich das verträgt.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Zu frühes Aufgeben sehe ich doch recht selten. Im Zusammenhang mit Klitschko Treffern über dieses Thema zu sprechen finde ich allerdings abenteuerlich. Sportler haben auch als Familienvater, Ehepartner, Bruder, Sohn etc. eine Verantwortung. Da sollte man auch als Boxfan etwas Respekt für eine vernünftige Entscheidung haben, wenn der Zug wirklich abgefahren ist. Wer das im Interesse eines KO-geilen Publkums nicht tut, schadet sich und landet unter Umständen dann sehr früh und gar nicht „warrior-like“ sabbernd an der Hand seines Pflegers - der Zuschauer hat ihn dann in der Regel lange vergessen!;)

Spitzen-Beitrag :thumb: Joe Frazier z.B. ist auch nicht aus "Feigheit" in seiner Ecke sitzen geblieben, im 3.Fight gegen Ali. Gerade die beiden K's zermürben und demoralisieren ihre Gegner mittlerweile derartig klar, daß deren Aufgabe als die bessere Lösung erscheint - im Sinne Ihrer Gesundheit. Im Zweifelsfall sollte das immer der Boxer selbst bzw. die Ringecke entscheiden. Besser eine rechtzeitige Aufgabe als ein (vielleicht) folgenschwerer K.O.
 

derurs

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
@jkd
wenn man sich überlegt, woran speed und reflexe liegen, dass es mit wahrnehmung zutun hat, sich selbst und seiner umwelt und über diese wahrnehmung auch das talent und die übersicht im kampf läuft, dann wird klar, dass es in erster linie die wahrnehmung sein muss, die dann erst den speed ermöglicht. die körperlichen voraussetzungen wie muskelfaser zusammensetzung etc. hängen da wahrscheinjlich auch noch mit zusammen, kommen doch aber erst in 2. reihe.
je mehr reize wir wahrnehmen, desto mehr lösungsansätze lassen sich finden. desto effizienter kann man sich bewegen.

warum gehst du eigentlich nicht auf die themenrelevanten fragen die man dir stellt ein? stattdessen postest du irgendwas allgemeines und bringst es auch noch durcheinander. natürlich ahben speed und reflexe auch ein wenig mit wahrnehmung zu tun, denn wer was nicht sieht, kann bspw. schlecht reflexartig darauf reagieren. das ganze hat aber wie gesagt nur sehr wenig damit zu tun. so kann auch ein dummer schlecht sehender mensch sehr gute reflexe und schnellkräftige muskeln haben. die es ihm ermöglichen schnell zu schlagen und auszuweichen. dann ist die optische wahrnehmung von menschen doch recht ähnlich, so das es da kaum unterschiede gibt. das einzige wo es größere unterschiede gibt ist beim antizipieren, wobei das auch viel mit übung, wenn natürlich auch mit angeborenem instinkt zu tun hat.
gut antizipieren zu können ist sicher ein gewisser vorteil, besonders wenn man einen gegner vor sich hat der sehr variabel und vermeintlich unvorhersehbar ist. bei einem streng nach marschrute boxenden kämpfer ist der vorteil aber bereits wertlos. ohne schnellkräftige muskelohaser, die ein explosives reagieren beim ausweichen und schlagen ermöglichen ist jede antizipation wertlos. dann heißt mehr reize wahrnehmen lange nicht mehr lösungsamsätze zu finden. man muss di reize ja auch verarbeiten können.
mehr input alleine nützt also gar nicht und ohne die entsprechenden fäjigkeiten, ergo körperlichen vorausstzungen nützen theoretische lösungsansätze auch äußerst wenig. das ist doch einleuchtend oder?


Ali oder Jones ohne speed gibts also nicht.
erkläre das mal bitte genauer^

Ali ist knapp 10cm größer als Byrd und etwa genauso groß wie Puritty. es ist gut möglich, dass er die optimale größe bzw. die optimalen maße hat, um insgesamt gesehen das beste paket zu haben. für mich viel eher, als es bei Klitschko sein kann.
byrd ist im übrigen nur 6cm kleiner als ali, wenngleich das nichts zur sache tut. eine optimale größe gibt es sicher nicht in der regel ist es schon so, dass ein größerer schwerer mensch stärker ist, bei etwag leicher schnellkräftigkeit, ausdauer, trainingszustand, aggressivität etc.. es mag allenfalls sein, das man unter 1,90m prozentual mehr gute athleten findet, als bei besonders großen menschen, aber das ist ja unwichtig.

fakt ist:
- die klitschkos sind nicht umsonst so erfogreiche boxer und das hat lange nicht allein mit ihrer größe zu tiun. 2m leute gibt es zu hauf, aber eben nicht solch gut geschulte, top trainierte, intelligente und talentierte.

ohne zweifel sind die klitschkos locker auf augenhöhe mit ali und ich würde sie in einem direkten aufeinandertreffen leicht favorisieren. alis vorteil ist, das er beweglicher und etwas schneller ist, gerde was kombinationen betrifft, aber dafür sind die klitschkos physissch deutlich stärker und boxen im sicher und mit mehr konzentration als ali. und härter zuhauen können sie vermutlich auch.

ich verstehe ehrlich nicht, warum du die klitschkos immer schlecht machen willst? jeder weiß, dass es keine götter sind , dass sie fehler haben und auch schlagbar sind.

beantworte doch mal folgende fragen:

welche boxer(all-time) würdest du als besser einschätzen und warum?
schreibe bitte dazu welche siegchance du den kontrahenten jeweils geben würdest und warum!
 

derurs

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
Zu frühes Aufgeben sehe ich doch recht selten. Im Zusammenhang mit Klitschko Treffern über dieses Thema zu sprechen finde ich allerdings abenteuerlich. Sportler haben auch als Familienvater, Ehepartner, Bruder, Sohn etc. eine Verantwortung. Da sollte man auch als Boxfan etwas Respekt für eine vernünftige Entscheidung haben, wenn der Zug wirklich abgefahren ist. Wer das im Interesse eines KO-geilen Publkums nicht tut, schadet sich und landet unter Umständen dann sehr früh und gar nicht „warrior-like“ sabbernd an der Hand seines Pflegers - der Zuschauer hat ihn dann in der Regel lange vergessen!
naja, das ist ja mehr oder minder richtig und kann auch gerne jeder machen, nur ist zeugt es eben nicht von kämpferherz. ein richtiger warrior kämpft bis zum umfallen. wer verantwortung für familie etc. übenehmen möchte, der geht am besten gar nicht erst zu einer sportart, wo es ein hohes verletzungsrisiko gibt und wo es ziel ist, das gegenüber mit möglichst vielen harten schlägen oder einem einzigen kampfunfähig zu schlagen.
und das mit dem zu abgefahren ist auch ein recht schaches argument, denn ne chance auf ko hat man immer und wie die punktrichter entrscheiden weiß man teilweise auch nicht. zudem hatte chagaev von vorne herein kaum eine chance, ergo hätte er gar nicht erst antreten brauchen. ferner was ist mit den ganzen aufbaugegner oder paarungen wo einer deutlich beser ist?
da werden die leute auch nur so verdroschen und kasieren en masse harte schläge ohne siegchance?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben