O-Scoring + Nachbesprechung, 20.06.2009: W.Klitschko vs. R.Chagaev auf Schalke!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Es bräuchte endlich mal wieder einen Gegner, der bereit ist, durchs Feuer zu gehen wie seinerzeit z.B. Brewster.

Das war eher ein Erschöpfungsko.Einen großen,schlagstarken,relativen schnellen Mann bräuchte man.Sanders hat Klitschko eigentlich auch boxerisch vorgeführt.
Haye ist wirklich der einzige,dem ich derzeit eine Überraschung zutraue.Der nutzt Lücken aus und ist sehr schnell,hat keine gravierenden Reichweitennachteile.(eigentlich gar keine)
Allerdings kann er selber schnell ko gehen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Am besten wäre es,daß Klammern zu verbieten oder nur noch in echten Notfallsituationen zuzulassen.Das würde zu besseren,spannenderen Kämpfen führen.

gegen Ruddock klammern und dann noch auf die weise wie Wladi, wäre aber ganz böse in die hose gegangen. ist klar, wenn die jungs kein power haben wie Chagaev und Ibi das man die zu tode klammert.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.538
Punkte
113
Das war eher ein Erschöpfungsko.Einen großen,schlagstarken,relativen schnellen Mann bräuchte man.Sanders hat Klitschko eigentlich auch boxerisch vorgeführt.
Haye ist wirklich der einzige,dem ich derzeit eine Überraschung zutraue.Der nutzt Lücken aus und ist sehr schnell,hat keine gravierenden Reichweitennachteile.(eigentlich gar keine)
Allerdings kann er selber schnell ko gehen.

Und warum war er erschöpft? body blows body blows body blows

Clinchen ist prinzipiell verboten. Steht auch so in den Regeln. Es wird in gewissem Maße toleriert, aber so, wie Wladimir es betreibt, finde ich es unsportlich.

Natürlich ist es verboten aber jeder tut es. ;)
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Und warum war er erschöpft? body blows body blows body blows
Nicht nur.Klitschko hat ne Menge Kraft gelassen,als er versucht hat,gegen Brewster einen Ko zu erzwingen.So was kommt heute nicht mehr vor.Thompson hat auch Klitschkos Körper "bearbeitet".Hat allerdings nicht viel geholfen.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
63
Das war eher ein Erschöpfungsko.Einen großen,schlagstarken,relativen schnellen Mann bräuchte man.Sanders hat Klitschko eigentlich auch boxerisch vorgeführt.
Haye ist wirklich der einzige,dem ich derzeit eine Überraschung zutraue.Der nutzt Lücken aus und ist sehr schnell,hat keine gravierenden Reichweitennachteile.(eigentlich gar keine)
Allerdings kann er selber schnell ko gehen.

stimmt. Boxrec scheint für Haye falsche Daten zu haben!

David Haye reach: 2,04m
Wladimir Klitschko reach: 2,06m

Quelle: Setanta
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Und warum war er erschöpft? body blows body blows body blows

Schaut dir mal die oben verlinkte 5 Runde an und zähle mal, wie oft Klitschko da die Rechte bringt und vergleiche das mal mit seinen heutigen Boxstil. Und er legt in jede Rechte alles rein, genauso wie in seine Linke und selbst seinen Jabs schlägt er ständig mit voller Wucht. Er boxte dort einen deutlich kraftaufwendigeren Stil, als er ihn heute boxt.

Natürlich hat Brewster auch gut zum Körper gearbeitet, keine Frage und das hat sicher seinen Teil zur Erschöpfung beigetragen. Aber der kraftaufwendige Boxstil (höhere Workrate, höherer Krafteinsatz bei allen Schlägen) war imo das viel größere Problem.

Diese Erkenntnis hat man auch ganz sicher aus dem Brewster Kampf gezogen und seither boxt Wladimir deutlich ökonomischer. Ich habe ihn seitdem nicht mehr überpacen sehen. Ich glaube er weiß nun genau, dass er bei zu viel Krafteinsatz und zu hoher Workrate zu schnell erschöpft (wundert mich auch nicht, bei diesen deutlich antrainierten und nicht so sehr natürlichen Muskelpaketen).
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.538
Punkte
113
Schaut dir mal die oben verlinkte 5 Runde an und zähle mal, wie oft Klitschko da die Rechte bringt und vergleiche das mal mit seinen heutigen Boxstil. Und er legt in jede Rechte alles rein, genauso wie in seine Linke und selbst seinen Jabs schlägt er ständig mit voller Wucht. Er boxte dort einen deutlich kraftaufwendigeren Stil, als er ihn heute boxt.

Natürlich hat Brewster auch gut zum Körper gearbeitet, keine Frage und das hat sicher seinen Teil zur Erschöpfung beigetragen. Aber der kraftaufwendige Boxstil (höhere Workrate, höherer Krafteinsatz bei allen Schlägen) war imo das viel größere Problem.

Ich habe ja nie abgestritten das er auch overpaced hat aber ich denke das man ihn mit bodyblows auch heute noch knacken kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
gegen Ruddock klammern und dann noch auf die weise wie Wladi, wäre aber ganz böse in die hose gegangen. ist klar, wenn die jungs kein power haben wie Chagaev und Ibi das man die zu tode klammert.


Das Argument zieht absolut nicht, wobei Ruddock auch grauenhaft überschätzt ist.
Es ist völlig egal ob Chagaev/Sultan keine Power haben oder hauen wie der große Bruder von George Foreman. Sie haben ihn nicht einmal effektiv am Kopf getroffen.
Ob du gg einen Mann klammern kannst oder nicht, hat nicht im geringsten mit der Punching Power zu tun. Genauso wenig ist es völlig egal was für Puncher die letzten Gegner von Wladimir waren, weil sie ihn eh nie getroffen haben.
Und ein Brewster ist auch kein Puncher oder so. Er ist ein einfacher Durchschnittsmann, schlechter als ein Chagaev. Real Madrid kann auch mal gg Cottbus verlieren. Der Rückkampf hinterlässt bei mir nicht den Eindruck dass WLadimir mit solchen Leuten grundsätzlich Problem haben muss (auch wenn Brewster nicht in Topform war).


Es bräuchte endlich mal wieder einen Gegner, der bereit ist, durchs Feuer zu gehen wie seinerzeit z.B. Brewster.

Sehe ich absolut nicht so, und halte es da ähnlich wie timeout. Wladis Style verhindert die Möglichkeit eine "Abnutzungsschlacht" eigentlich völlig. Das ist ungefähr das Selbe wenn man sagen würde, dass es so einen Gegner für Mayweather oder Hopkins bräuchte.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Clinchen ist prinzipiell verboten. Steht auch so in den Regeln. Es wird in gewissem Maße toleriert, aber so, wie Wladimir es betreibt, finde ich es unsportlich.


Die Klitschkos können freilich nix für die miese Leistungsdichte. Behauptet auch keiner. Aber es ist halt schwer, die Bastion der Legenden zu stürmen, wenn man keine legendären Kämpfe hat. Larry Holmes kann da ein Lied von singen. Vitali ist allgemein der anerkanntere Klitschko wegen diesem einen Lewis-Kampf. So isses nunmal.
Mike Tyson hatte auch keine besseren Gegner als die Klitschkos, aber der ging mit einer Urgewalt durch schwache Leute, wie das heiße Messer durch die Butter. Da gab's keine halb geschenkten TKOs oder RTDs in Runde 8. *So* wird man eine Legende. Da können die Klitschko-Fans noch so rumheulen. Wladi boxt bürokratisch, deutsch, er verwaltet den Titel effizient. Er ist ein Audi A4. In so ziemlich allen Belangen besser als ein Ford Mustang (Tyson), aber nix, wovon kleine Jungs träumen.


:thumb::D Toller Vergleich! Ich sehe aber in den Klitschkos eher langweilge, koreanische Limousinen, in einer Zeit von Klein- und Kompaktwagen. Aber Oldscholl -Flair haben eigentlich keine der großen Hw mehr, das stimmt.

@Jkd: Mit den genannten Puncher/Boxern hast du Recht, aber alles Dinge gegen die man nichts machen kann. Trotz der Dominanz der Klitschkos, sind oder wären sie imo auch ausboxbar. Ok, Kinn und etwas Durchaltevermögen vorausgesetzt.

@Tony: mit dem ins Feuer gehen hast du Recht. Aber es man muss das Risiko in Kauf nehmen, kurz ungedeckt zu sein und selber mal Akzente zu setzen. Ich habe sehr selten gesehen, dass die Opposition der Ks. AGIERT.
Man baut hier einen Nimbus auf, was man machen sollte, wenn WK. sich offiziel verabschiedet hätte.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
...habe nach dem Kampkf W.Klitschko - Chagaev wieder einmal Rocky I gesehen, und da ist mir DIE Idee gekommen: Einer der beiden K's sollte einem völlig unbekannten DEUTSCHEN HW-Boxer am 20.Jahrestag des Mauerfalls, dem 9.November 2009, die Chance geben, um den HW-Titel zu boxen! Natürlich wieder auf Schalke! Das ließe sich doch mit entsprechender Publicity SUPER vermarkten, in Anlehnung an den Rocky-Film! Bilder vom Mauerfall, endlose Trabi-Staus, entfesselte, glückliche Menschen und Wladimir der für UNS siegt! Mein Gott, ich hätte Box-Promoter werden sollen...

Für mich käme als DEUTSCHER Gegner übrigens nur Steffen Kretschmann in Frage, der passenderweise auch noch aus dem (ehemaligen) Osten Deutschlands stammt, von der Körpergröße (1,95 Meter) her paßt und wie "Rocky" Rechtsausleger ist. Ich denke, 99% des TV-Publikums ist Kretschmann unbekannt und er hätte maximal 0,1% Chancen (also 1 Promille), was ja geradezu ideal dem Film entspricht :) Alle anderen deutschen HW's sind entweder noch viel schwächer, zu langweilig (Köber), zu alt und abgenutzt (Krasniqi), zu lächerlich (Hoffmann) oder taugen nicht als Identifikationsfigur (Pianeta).
In das Drehbuch (wie im Film...) würde auch sehr gut passen, wenn Povetkin oder Haye (mal wieder) kurzfristig verletzt oder auch infiziert sind , und dringend ein Ersatzgegener für einen der K's gesucht wird. Das ist ja gar nicht sooo unwahrscheinlich (wie wir ja in der letzten Zeit gesehen haben).

Steffen K. sollte sich schon mal einen gut klingenden Kampfnamen zulegen (da fällt mir gerade nix passendes ein...), ab jetzt jeden Morgen 5(?) rohe Eier frühstücken und seine Freundin weniger befummeln. Denn das ist DIE Chance für ihn!

Was sagt ihr zu dieser Idee?

Habe ich das übersehen oder hat sich tatsächlich noch niemand dazu geäussert?
Also ich könnte mich durchaus für diese Idee begeistern :cool4:
Das wäre echt eine Ansetzung wie vom Rocky-Drehbuch.
Und vielleicht der Start für eine Riesenkarriere für Kretsche :jubel:
Leider wird es dazu nicht kommen, da die Verbände da nicht mitspielen werden :cry:
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.599
Punkte
113
wladimir dr. steelhammer klitschko gg stefan den borsch kretschmar :thumb: :laugh2:
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Wladimir Klitschko ist in meinen Augen ein wirklich saustarker Boxer, der es momentan immer schafft seinen Gegnern seine Grundkonzeption aufzuzwingen. D.h., er setzt seine Führhand hart geschlagen zum "Distanzieren" ein und um den Gegner zu Stehen zu bringen. So den Gegner unter Kontrolle bringend, folgt dann als Folgeschlag die rechte Gerade (ganz selten der rechte Aufwärtshaken) oder der linke Kopfhaken. Doch weder der Eingangsschlag, die linke Gerade oder die Folgeschläge werden bedingungslos als "Ausmacher" geschlagen, sondern immer mit einem gehörigen Sicherheitspuffer, der in der Wahrung der Distanzkontrolle und einer jederzeit minimierten und damit überschaubaren Schlagfolge zum Ausdruck kommt. Und dieses Spielchen hat Klitschko perfektioniert! Nicht immer attraktiv zum Anschauen, aber super effektiv und erfolgreich.

Mein Eindruck von Chagaev ist, das er gleich mehrere Fehler gemacht hat, die vielleicht einfach auch aus einem gewissen Unvermögen stammen:

1. Er ist zu fast 100% falsch herum gelaufen und hat in der Schlagdistanz zur falschen Seite gearbeitet. Sein Team sollte doch wissen, wie man prinzipiell eine Spiegelauslage bekämpft.

2. Beweglichkeit im Oberkörper war nach guten Anfangsszenen quasi nicht mehr vorhanden. Da hat er Ruckzuck seinen Faden verloren.

3. Zu einem beweglichen Oberkörper gehört natürlich auch ein schnelles Nachsetzen und vorallem muß man nach einem ersten Angriff dann auch mal direkt einen zweiten Angriff setzen und hier war Chagaevs Kampfesführung die reinste Nullnummer.

Auch bin ich der Meinung, dass gegen Klitschko nicht nur ausreichend große Leute zum Zug kommen können, auch kleinere Fighter dürften bei richtiger taktischer Ausrichtung Chancen haben. Im Stile eines Frazier oder eines Tyson, die mit entsprechendem Speed eine Distanz überbrücken und über eine außerordentliche Beweglichkeit im Oberkörper bei gleichzeitiger schneller vorwärtsgerichteter Beinarbeit verfügen, sollte es möglich sein, die Klitschkos ernsthaft in Verlegenheit zu bringen und zumindestens ein offenes Gefecht herbei zu führen.

Doch momentan gibt es diese Leute nicht. Man denke nur an die peinliche Vorstellung von "Plattfuß" Peter.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Habe ich das übersehen oder hat sich tatsächlich noch niemand dazu geäussert?
Also ich könnte mich durchaus für diese Idee begeistern :cool4:
Das wäre echt eine Ansetzung wie vom Rocky-Drehbuch.
Und vielleicht der Start für eine Riesenkarriere für Kretsche :jubel:
Leider wird es dazu nicht kommen, da die Verbände da nicht mitspielen werden :cry:

a)Warum sollte dies so passieren,wir stehen in der Realität.

b)Was soll Kretsche denn ausrichten gegen Wladimir ?

c)Warum sollten die Verbände dabei auch mitspielen ?

d)Nur um dem Ganzen einen gewissen Rocky-Flair zu verleihen,soll man Kretsche ins kalte Wasser werfen und ihn aus dem Ring fegen lassen.

e)Würde der Kampf meiner Meinung nach höchstens 3 Runden dauern.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Wollte auch erst 2 Runden schreiben,aber dann habe ich kollanterweise einfach mal 3 Runden geschrieben. :D
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
naja, bumm hat das sicher nicht so ernst gemeint, wie du es vielleicht genommen hast. tenor des ganzen ist doch, dass fast ein wunder geschehen muss, um die klitschkos zu gefährden. sowas passiert aber nur im märchen oder eben in filmen wie "rocky".
 

derurs

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
@jkd
das sind alles dinge die einem Ali in der heutigen zeit genauso zugute kommen würden wie einem Klitschko. mit den eigtl. voraussetzungen hat das aber nichts zutun. wie gesagt könnte Ali die genetisch modernere version sein.
dass Ali aber das viel größere talent ist und dementsprechend zu jeder zeit ein viel höheres niveau erreichen kann, steht für mich ausser frage. das heutige boxen und deren strategien bauen sich doch lediglich auf leute wie Ali und Tyson auf. dessen möglichkeiten treiben doch die weiterentwicklung erst voran. man versucht es zu kopieren, scheitert aber in den meisten fällen an mangelndem talent. gerade auch im sport kommt zuerst die phantasie und dessen umsetzung, bevor andere kommen, die das ganze dann zu analysieren versuchen. bei aller weiterentwicklung und athletik, allem wissen, "entwickelt" man keinen 2. Maradona. wenn ein kind aber begeistert vor dem fernseher sitzt, rausgeht, imitiert und merkt hey, das funzt ja wie von selbst, dann zieht es alle anderen top trainierten kids locker ab.
war immer so und wird auch vorerst so bleiben.

ich weiß gar nicht worauf du eigentlich hinaus willst? deine ausfphrungen sind zum teil korrekt aber teilweise auch nicht.
sicher hat sich das boxen seit ali & co nur marginal weiterentwickelt, da es ein einfacher sport, der sehr begrenzt n seinem regelwerk und simut auch im efinden neuer möglichkeiten und strategien ist. auch damals hat man ähnlich trainiert, gewusst was ein kleiner gegen einen großen boxter tun muss, ein techniker gegen einen puncher und auch gab es die üblichen schlagtechnken.
der. da boxen ja um grunde nur schlagen mit den armen/händen nach regeln ist, kann das von natur aus schon fast jeder mehr oder minder gut.

was will man hier also groß verbessern bzw. was wurde verbessert?
- ernährung, somit bessere physis
- analysetechniken(optimalere bewegungen und gezieltere förderung)
- psycholigische betreuung
- studieren von alten kämpfen

was diese dinge anbelangt, ist ein heutiger boxer den damaligen boxern überlegen. letzlich sind das natürlich auch nur nuancen, den das entscheidende beim boxen ist nunmal die physis, denn entscheiden diese dinge bei sonst gleichen voraussetzungen über sieg und niederlage.
täte man also einen damaligen ali(bestform) in die heutige zeit beamen, so wäre er was das anbelangt im nachteil. logisch, dass sich diese nachteile egalisieren würde, wenn ali heute leben würde. das war aber nicht die frage.
ein damaliger ali hätte nachteile was das betrifft und hinzu kommen die neu dazu gekommenen körperlichen nachteile, da eben durch bessere ernährung und dadurch das die menschen größer geworden sind heute einfach körperlich stärkere athleten existieren. ali war damals mit seinen 1,91m und 95-knapp über 100kg einer der größten und schwersten schwergewichtler und davon profitierte er, genau wie die klitschkos heute. obendrein war er einer der schnellsten wie etwa wladimir heute und nur deshalb war er so gut.
boxerisch hat er viele mängel. zwar hatte er gute reflexe und flüssige gut anzuschauende beweguzngsabläufe drauf, aber er war durchaus schlecht in der defensive und zu überheblich. nur dank seiner physis konnte er sich das leisten. gegen einen klitschko hingegen wäre das ganz anders. da wäre er von der physis unterlegen und würde ganz sicher schlechter aussehen.
selbiges gilt übrigens für foreman & co.

mit einem hast du wie gesagt recht. will man jemanden wie die klitschkos besiegen, dann muss man risiken eingehen und aggressiv vorgehen und sich vor allem auch auf den gegner einstellen. das alles ist natürlich leichter gesagt als getan, denn ohne physis nutzt der wille und die einstellung relativ wenig.
im übriogen boxen die boxer aus dem ostblock alles andere als unüberlegt, langweilig und punch haben sie alle male min. den selben. sie boxen nur nicht immer auf teufel komm raus auf ko, was durchaus klug ist, besonders bei den vorteilen die wlad mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Das Argument zieht absolut nicht, wobei Ruddock auch grauenhaft überschätzt ist.
Es ist völlig egal ob Chagaev/Sultan keine Power haben oder hauen wie der große Bruder von George Foreman. Sie haben ihn nicht einmal effektiv am Kopf getroffen.
Ob du gg einen Mann klammern kannst oder nicht, hat nicht im geringsten mit der Punching Power zu tun. Genauso wenig ist es völlig egal was für Puncher die letzten Gegner von Wladimir waren, weil sie ihn eh nie getroffen haben.

:skepsis: du meinst also allen ernstes, Chagaev und Ibragimov würden genauso hauen wie jetzt, auch wenn sie mehr power hätten?
jetzt haben sie nicht getroffen richtig. kein wunder wenn man höchstens 2 schläge am stück schlägt. würden sie aber mehr power haben, würde sich natürlich auch der schlag zwangsläufig ändern. irgendwo muss das plus an power jawohl herkommen.

genauso wenig stimmt es also, das es nichts mit der punchingpower zutun hat, wie einfach jemand zu klammern ist. punchingpower hat mit explosivität, schnelligkeit und kraft zutun. auch spielen balance und schwerpunkt eine rolle. gute puncher sind meist körperlich stärker. das alles ergibt natürlich eine erschwerte kontrollierbarkeit.

dafür dass die Klitschkos so groß sind, sind sie aber auch langsamer, als es für kleinere möglich ist. die koordination fällt schwerer, die kondition wird mehr beansprucht, es gibt doch jede menge nachteile leute. tut doch nicht so, als wäre größe alles. das war es noch nie. die beiden bewegen sich doch nichtmal so, als wären sie Ali in groß. da gibt es aber deutlich mehr abstriche zu machen. ein Chris Byrd ist nichtmal annähernd ein Ali und er konnte easy mit Vitali mitboxen. Ali hätte die beiden nach strich und faden ausgeboxt.überhaupt kein zweifel.
Wladi soll schnell sein???
wo war denn die schnelligkeit gegen Thompson? Chagaev bleibt in doppeldeckung stehen und lässt sich schlagen. die leute lassen sich so easy täuschen dass es schon echt manchmal wehtut.
ich wünschte nur es würde ein fighter annähernd von der qualität eines Ali kommen und dann würde den leuten mit offenem mund einiges wieder klar werden. bis der nächste hype kommt:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben