O-Scoring: Nicolay Valuev vs. Monte Barrett (inkl. Undercard + Nachbesprechung)


Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Das ist ein Knockdown. Für einen KO muß der Ringrichter auch noch bis 10 zählen oder den Boxer aus dem Kampf nehmen. Deshalb werden Boxer auch nur maximal einmal pro Kampf KO geschlagen.
Ja gut es waren drei Niederschläge.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Boxen: Der kroatische Halbschwergewichtsprofi Stipe Drews (Universum) wird zu einem Ausscheidungskampf um das Herausforderungsrecht für WBC-Weltmeister Tomas Adamek (Polen) gegen den US-Amerikaner Chad Dawson antreten. Ort und Datum unklar.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Frueher - bevor die Queensberry Regeln eingefuehrt worden sind - gin eine Runde solange bis es einen Niederschlag gab.
Der Boxer der den knockdown hatte bekam die Runde.
Das hat den Vorteil das es sehr easy ist zu scoren :D ...

Der niedergeschlagende Boxer hatte 30 Sek. Zeit wieder hoch zu kommen und der Kampf ging solange bis einer nicht mehr konnte ein Kampf dieser Art muste nach 7 Stunden und 19 Minuten (110 Runden) abgebrochen werden und mit einem unentschieden gewerrtet.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Der Archivator schrieb:
Diesen Eindruck habe ich allerdings auch von ihm!

Er hat einfach kein aggressives Wesen und das ist seine wahre "Schwäche". IMO brauchst du im Boxen eine ordentliche Portion echte Aggressivität, damit der Punch den richtigen Biss hat. Wenn er es hätte, würde kein Gegner über die Mitte des Kampfes hinaus bestehen können. Vielleicht hat man ihm von Kindesbeinen an eingebläut, niemals jemanden zu hauen, weil es sonst unfair wäre,wenn ein so großer Junge ...
Ist wohl schwer solche Hemmungen abzulegen,aber ein längerer Aufenthalt in den USA kann vielleicht schneller eine gewünschte Verrohung bewirken, als die Jagd nach Enten. Hey,Red October, ist die Jagd wirklich dein Hobby?
Seine letzten Interviews sind auch nicht mehr so authentisch wie noch zu Beginn seiner Boxkarriere (Tribut an die Erwartungen des US Markts?), aber dennoch sympathisch und intelligent. Die Atmosphäre zwischen ihm und seinem Trainer finde ich etwas unheimlich. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, als ob Valuev diesem Typen aus der Hand fressen muß,ihm etwas unbezahlbares schuldet,dass er alles für ihn tun würde und wenn es sein muß eben auch boxen und das alles nur weil ihm sein Trainer mal das Leben bei der Jagd auf Säbelzahntiger gerettet hat:) )

Good luck, Red October!


schonmal drüber nachgedacht,dass valujev ein selbstständig denkender mensch sein könnte????,
dass man es ihm nicht einbläuen musste keine kleineren zu schlagen,wegen unfairnis der grösse wegen????
könnte es vieleicht sein dass sich niko selbst nicht so unbedingt als fair erlebt,seiner grösse wegen???es nu halt macht??und dass es immer wieder ne art überwindung kostet diesen job zu machen,in den er vieleicht reingeschlittert ist,reingedrückt wurde,und dann dabei geblieben ist weil es auch ne gute möglichkeit ist geld zu verdienen,oder verspricht gut zu leben??
denke nicht dass diese idee von ihm selber kam als er noch ein kleiner junge war,denke eher dass ihm das von irgendwem mal empfohlen wurde,nachdem er beim basketball nicht so erfolgreich war um davon leben zu können,
würde auch erklären warum er so spät zum boxen kam.
er weiss dass man agressivität braucht um zu kämpfen,die er aber nu mal nicht hat,weil er vom kern her ein sehr,sehr friedlicher mensch ist,mittlerweile wo die kämpfe schwerer für ihn werden,spürt er erstmal was bedrohung wirklich bedeutet,und vieleicht macht ihm diese erkenntnis in zukunft leichter,freier draufzukloppen,aber es ist noch eine neue erfahrung für ihn,mit der er erstmal umzugehen lernen muss,ich glaube wenn niko lernt(und er lernt immer noch ständig) seine möglichkeiten auszuschöpfen und zu kanalisieren,wirds für seine gegner LEBENSGEFÄHRLICH,das ist mein ernst,er kann einen guten aufwärtshaken schlagen,das hat er schon bewiesen,vieleicht gegen barret der hektik wegen(USA etc.)nicht abrufen können,aber wenn er den mit seiner führhand ,die auch immer besser wird,gut vorbereitet,dann brechen rippen wie streichhölzer,oder vieleicht,und das wollen wir nicht hoffen,schädel wie wassermelonen,
vieleicht macht ihm dieses bewustsein(oder unterbewusstsein)da noch ein strich durch die rechnung,aus reinem selbstschutz?wer will im ring schon einen menschen töten?
glaube dass kann auch hämmen!?
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Andreas_Sidon schrieb:
schonmal drüber nachgedacht,dass valujev ein selbstständig denkender mensch sein könnte????,
dass man es ihm nicht einbläuen musste keine kleineren zu schlagen,wegen unfairnis der grösse wegen????
könnte es vieleicht sein dass sich niko selbst nicht so unbedingt als fair erlebt,seiner grösse wegen???es nu halt macht??und dass es immer wieder ne art überwindung kostet diesen job zu machen,in den er vieleicht reingeschlittert ist,reingedrückt wurde,und dann dabei geblieben ist weil es auch ne gute möglichkeit ist geld zu verdienen,oder verspricht gut zu leben??
denke nicht dass diese idee von ihm selber kam als er noch ein kleiner junge war,denke eher dass ihm das von irgendwem mal empfohlen wurde,nachdem er beim basketball nicht so erfolgreich war um davon leben zu können,
würde auch erklären warum er so spät zum boxen kam.
er weiss dass man agressivität braucht um zu kämpfen,die er aber nu mal nicht hat,weil er vom kern her ein sehr,sehr friedlicher mensch ist,mittlerweile wo die kämpfe schwerer für ihn werden,spürt er erstmal was bedrohung wirklich bedeutet,und vieleicht macht ihm diese erkenntnis in zukunft leichter,freier draufzukloppen,aber es ist noch eine neue erfahrung für ihn,mit der er erstmal umzugehen lernen muss,ich glaube wenn niko lernt(und er lernt immer noch ständig) seine möglichkeiten auszuschöpfen und zu kanalisieren,wirds für seine gegner LEBENSGEFÄHRLICH,das ist mein ernst,er kann einen guten aufwärtshaken schlagen,das hat er schon bewiesen,vieleicht gegen barret der hektik wegen(USA etc.)nicht abrufen können,aber wenn er den mit seiner führhand ,die auch immer besser wird,gut vorbereitet,dann brechen rippen wie streichhölzer,oder vieleicht,und das wollen wir nicht hoffen,schädel wie wassermelonen,
vieleicht macht ihm dieses bewustsein(oder unterbewusstsein)da noch ein strich durch die rechnung,aus reinem selbstschutz?wer will im ring schon einen menschen töten?
glaube dass kann auch hämmen!?

@Andy

Klasse Posting :thumb: :thumb:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Scoreacards des Kampfes

valuevscorecard.gif
 
S

sabatai

Guest
Ich fand den Kampf eigentlich ganz unterhaltsam. Barrett hat zwar ein bißchen zu oft den Ottke gemacht, aber ansonsten gabs schon das eine oder andere Highlight. Die Rechte von Valuev kurz vor dem Kampfabbruch war jedenfalls Weltklasse. Das sah ja schon fast geschmeidig aus und das will bei Valuev was heißen. Barrett ist kein schlechter und Valuev hat seinen Job eigentlich ganz gut gemacht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@LebsiakAlexander

Er schien halt "klar" im Kopf, aber konditionell völlig am Ende. Ähnlich wie Abraham letztens.

Und was das "Antun" betrifft: Nachts aufstehen würde ich dafür bestimmt nicht, aber eine Videoaufnahme, bei der man ggfs. vorspulen oder auf doppelte Geschwindigkeit schalten kann, ist noch zu ertragen :D

@Jisi
Hmm - ist ja interessant. War ja schon überraschend deutlich. Habe zwar nicht mitgepunktet, aber hätte Barret wohl ein-zwei Runden mehr gegeben.

@Andreas
Sind Valuevs Schläge wirklich so hart? An sich sind doch schnelle Schläge am gefährlichsten. Außerdem hatte ich bisher bei keinem Kampf den Eindruck, dass Valuev One-Punch-KO-Power hat.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Totto schrieb:
@LebsiakAlexander

Er schien halt "klar" im Kopf, aber konditionell völlig am Ende. Ähnlich wie Abraham letztens.

Und was das "Antun" betrifft: Nachts aufstehen würde ich dafür bestimmt nicht, aber eine Videoaufnahme, bei der man ggfs. vorspulen oder auf doppelte Geschwindigkeit schalten kann, ist noch zu ertragen :D

@Jisi
Hmm - ist ja interessant. War ja schon überraschend deutlich. Habe zwar nicht mitgepunktet, aber hätte Barret wohl ein-zwei Runden mehr gegeben.

@Andreas
Sind Valuevs Schläge wirklich so hart? An sich sind doch schnelle Schläge am gefährlichsten. Außerdem hatte ich bisher bei keinem Kampf den Eindruck, dass Valuev One-Punch-KO-Power hat.


also zu meiner zeit waren sie nicht hart,eher wuchtig und dann natürlich wegen der masse wirkungsvoll,denn sie denn ihr ziel erreichten,was wegen nervösität selten der fall war,
aber denke man kann valuev99 nicht mit valuev06 vergleichen,er überlegt schon viel mehr als früher,bei dem was er tut,er teilt sich besser ein,und versucht zum richtigen zeitpunkt zu explodieren,was ihm aber auch heute noch nicht so gelingt wie es der fall sein könnte,aber auf jeden fall kommen da heute schon paar ordentliche bomben angeflogen,bei weitem nicht mit damals zu vergleichen,viel schwerer auf jedenfall,das kann man doch auch sehen,oder?
aber immer noch nicht bis ins detail kontroliert,was wohl auch nicht zu machen sein wird bei seinem gewichtsnachteil,er wird wohl immer leichtere schnellere gegner haben,aber wenn er lernt den aufwärtshaken brachial,nicht nötig 100% genau,aber im richtigen moment einfach in die mitte richtung körper,mit tendenz richtung kopf,zu schlagen(er hätte dann mehr treffermöglichkeit bei der geschwindigkeit des targets als wie wenn gezielt zum kopf),oh man,man kann glaub ich manchmal erahnen was da ankommen könnte,
die möglichkeiten und die intelligenz dazu hat er,mal sehen wann er auch nervlich und gedanklich soweit ist,
aber ich denke er ist auf dem weg dahin.
ist nen komisches gefühl wenn man was abbekommt und weiss da ist was kaputt gegangen,wünschen tue ich das keinem,aber es wird glaub ich bald kommen!?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.739
Punkte
113
Interessante Scorecard. Vorallem weil 2 Punktrichter die ersten 4 Runden komplett unterschiedlich gewertet haben.
Die Punchstats die HBO einblendete sprechen eine ähnliche Sprache. In den Anfangsrunden war der Kampf von der Zahl der Treffer her sehr ausgeglichen. Am Ende dann lag Valuev deutlich in Führung.

Total Punches:
Valuev-Barrett
Landed: 186-127
Thrown: 459-440
Pct.: 41%-29%

Power Punches:
Valuev-Barrett
Landed: 126-88
Thrown: 283-281
Pct.: 45%-31%


Das sind eigentlich relativ hohe Trefferquoten. Das zeigt aber eher, dass beide Boxer zuviel Trefferfläche bieten, als dass sie präzise Schlagen würden.
Die Tatsache, dass Barrett zu ähnlichen Anteilen (gut ein Drittel) wie Valuev mit Nicht-Power-Shots treffen konnte (wie z.B. Jabs) ist nicht uninteressant.


Ich kann mich am ehesten mit Scorecard Nummer 1 (Green) anfreunden.
GiantKiller schrieb:
in der ersten runde gabs doch nenn Niederschlag. Oder nicht?
Als Barrett Ende der ersten Minute auf Valuev feuerte (und nen Heumacher landete) fing er sich selbst schwere Treffer ein. Die HBO-Kommentatoren wollten gesehen haben, wie Barrett den Ringboden mit den Handschuhen berührte, die Zeitlupe bewies aber, dass dies nicht der Fall war.

Merchant meinte, Barrett wollte wohl wie Dempsey gegen Willard sein (ich glaub Merchant hat den Kampf live gesehen). Jedoch war Valuev nur ein wenig off-balance, Barrett hingegen war schon am taumeln.
 

GiantKiller

Banned
Beiträge
268
Punkte
0
Ort
fks
was qualifiziert eigentlich larry Merchant als Box Kommentator?
Außer, dass er die kämpfe vor 100 jahren live gesehen hat?
Meiner meinung nach könnte der penner von der straße den kampf besser kommentieren.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Andreas_Sidon schrieb:
......
.... seine möglichkeiten auszuschöpfen und zu kanalisieren,wirds für seine gegner LEBENSGEFÄHRLICH,das ist mein ernst,er kann einen guten aufwärtshaken schlagen,das hat er schon bewiesen,vieleicht gegen barret der hektik wegen(USA etc.)nicht abrufen können,aber wenn er den mit seiner führhand ,die auch immer besser wird,gut vorbereitet,dann brechen rippen wie streichhölzer,oder vieleicht,und das wollen wir nicht hoffen,schädel wie wassermelonen,
vieleicht macht ihm dieses bewustsein(oder unterbewusstsein)da noch ein strich durch die rechnung,aus reinem selbstschutz?wer will im ring schon einen menschen töten?
glaube dass kann auch hämmen!?

Valuev wird seine Schlaghärte auch in Zukunft nicht wesentlich steigern können, dazu fehlt ihm die Athletik und auch die Technik. Dass Barrett von diesem extremen Schwinger in Runde 11 getroffen wurde, lag eher an Barretts Unvermögen aus der Linie zu gehen. Valuev hat den Treffer lange genug angezeigt, da hätte Barrett längst zur Seite ausweichen können.

Ich denke nach wie vor, dass ein Boxer wie z.B. Lennox Lewis, Mike Tyson oder Corrie Sanders wesentlich härter schlagen konnten als Valuev.

Lennox Lewis hätte für Monte Barrett keine 11 Runden gebraucht, um ihn TKO oder KO zu schlagen. Vom boxerischen Können einmal gar nicht zu reden.
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
jisi schrieb:
VDass Barrett von diesem extremen Schwinger in Runde 11 getroffen wurde, lag eher an Barretts Unvermögen aus der Linie zu gehen. Valuev hat den Treffer lange genug angezeigt, da hätte Barrett längst zur Seite ausweichen können.

Das Unvermögen nennt man in diesem Fall Paralysation. Ich habe nmir das mehrfach angeguckt:

Barret stand die pure Angst und Panik ins Gesicht geschrieben. Der hat reagiert wie ein Reh vor dem Autoscheinwerfer.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Cord schrieb:
Das Unvermögen nennt man in diesem Fall Paralysation. Ich habe nmir das mehrfach angeguckt:

Barret stand die pure Angst und Panik ins Gesicht geschrieben. Der hat reagiert wie ein Reh vor dem Autoscheinwerfer.

War schon eine merkwürdige Situation, wie Barrett stehen geblieben ist und ungläubig auf Valuev schaute, ich habe nur gedacht, "Barrett, an deiner Stelle du bist nahe an den Seilen, unten durch und ab" :D
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ist aber auch kein Wunder - habt Ihr mal darauf geachtet, was sein Trainer gesagt hat? "Nur noch zwei Runden, um Dich hier rauszubringen." Ob das so die richtige Motivation für einen Boxer ist? :rolleyes:
 

Der Bomber

Banned
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
near Berlin
andreas sidon

er weiss dass man agressivität braucht um zu kämpfen,die er aber nu mal nicht hat,weil er vom kern her ein sehr,sehr friedlicher mensch ist,mittlerweile wo die kämpfe schwerer für ihn werden,spürt er erstmal was bedrohung wirklich bedeutet,und vieleicht macht ihm diese erkenntnis in zukunft leichter,freier draufzukloppen,aber es ist noch eine neue erfahrung für ihn,mit der er erstmal umzugehen lernen muss,ich glaube wenn niko lernt(und er lernt immer noch ständig) seine möglichkeiten auszuschöpfen und zu kanalisieren,wirds für seine gegner LEBENSGEFÄHRLICH,das ist mein ernst,er kann einen guten aufwärtshaken schlagen,das hat er schon bewiesen,vieleicht gegen barret der hektik wegen(USA etc.)nicht abrufen können,aber wenn er den mit seiner führhand ,die auch immer besser wird,gut vorbereitet,dann brechen rippen wie streichhölzer,oder vieleicht,und das wollen wir nicht hoffen,schädel wie wassermelonen,
:clown: :laugh2:
hat er dir das gesagt oder wie? das klingt mir eher nach deiner phantasie.
boxen ist sowieso lebensgefährlich und rippen brechen auch im mittelgewicht.
valuev hat sicher einen recht harten punch, aber vermutlich auch nicht härter ist als der eines wk, peter etc.. und voll drauf gehauen hat er oft genug. er trifft einfach nicht präzise genug und die gegner nehmen den schlägen durch ihre ausweichbewegungen oft noch etwas power.
die härtesten schläge sind eben die, die man nicht kommen sieht. valuevs schläge sieht man aber immer kommen.

dann noch was zu fairness: es gibt keine faieren kämpfe, jedenfalls was die fähigkeiten angeht. einer ist immer überlegen und oft nicht zu knapp.
dabei ist es egal, ob dies durch größe, muskelmasse, schnellkrat, beweglichkeit, intelligenz, aggressionspotential, besseres trainig oder sonst etwas der fall ist.


boxen ist ein kampfsport nach regeln, wo der bessere fighter gewinnt.
wodurch und wie er gewinnt, ist völlig belanglos
.
 
F

Francois

Guest
aber wenn er den mit seiner führhand ,die auch immer besser wird,gut vorbereitet,dann brechen rippen wie streichhölzer,oder vieleicht,und das wollen wir nicht hoffen,schädel wie wassermelonen,
vieleicht macht ihm dieses bewustsein(oder unterbewusstsein)da noch ein strich durch die rechnung,aus reinem selbstschutz?wer will im ring schon einen menschen töten?

:laugh2: Sorry aber was für ein Kraut hast du denn geraucht?
Valuev der Onepunchkiller, der nur ob seiner friedlichen Wesens (Konfuzius Valuev) noch keine Boxer im Ring umbringt.

Ich seh schon die Schlagzeilen: " Erst Wildschwein und nun Apollo Brewster. Kann jemand die russische Kampfmaschine Ivan Valuev noch aufhalten? Wer stirbt als nächstes im Ring? Rocky Peter macht sich auf ins eisige Sauerlandland um seinen Mann gegen den Schlächter zu stehen. Sowie einen guten Freund zu rächen. Kann er es schaffen?:laugh2: :jubel:

Kleiner Tipp: Nicht so viel Video schauen und dabei einschlafen. Kann
man ganz verquere Dinge dabie erträumen und sogar danach meinen es wäre Realität gewesen.:D
 

brickbat

Nachwuchsspieler
Andreas_Sidon schrieb:
schonmal drüber nachgedacht,dass valujev ein selbstständig denkender mensch sein könnte????,
dass man es ihm nicht einbläuen musste keine kleineren zu schlagen,wegen unfairnis der grösse wegen????
könnte es vieleicht sein dass sich niko selbst nicht so unbedingt als fair erlebt,seiner grösse wegen???es nu halt macht??und dass es immer wieder ne art überwindung kostet diesen job zu machen,in den er vieleicht reingeschlittert ist,reingedrückt wurde,und dann dabei geblieben ist weil es auch ne gute möglichkeit ist geld zu verdienen,oder verspricht gut zu leben??
denke nicht dass diese idee von ihm selber kam als er noch ein kleiner junge war,denke eher dass ihm das von irgendwem mal empfohlen wurde,nachdem er beim basketball nicht so erfolgreich war um davon leben zu können,
würde auch erklären warum er so spät zum boxen kam.
er weiss dass man agressivität braucht um zu kämpfen,die er aber nu mal nicht hat,weil er vom kern her ein sehr,sehr friedlicher mensch ist,mittlerweile wo die kämpfe schwerer für ihn werden,spürt er erstmal was bedrohung wirklich bedeutet,und vieleicht macht ihm diese erkenntnis in zukunft leichter,freier draufzukloppen,aber es ist noch eine neue erfahrung für ihn,mit der er erstmal umzugehen lernen muss,ich glaube wenn niko lernt(und er lernt immer noch ständig) seine möglichkeiten auszuschöpfen und zu kanalisieren,wirds für seine gegner LEBENSGEFÄHRLICH,das ist mein ernst,er kann einen guten aufwärtshaken schlagen,das hat er schon bewiesen,vieleicht gegen barret der hektik wegen(USA etc.)nicht abrufen können,aber wenn er den mit seiner führhand ,die auch immer besser wird,gut vorbereitet,dann brechen rippen wie streichhölzer,oder vieleicht,und das wollen wir nicht hoffen,schädel wie wassermelonen,
vieleicht macht ihm dieses bewustsein(oder unterbewusstsein)da noch ein strich durch die rechnung,aus reinem selbstschutz?wer will im ring schon einen menschen töten?
glaube dass kann auch hämmen!?

Du bist ja auch gegen Dimitrenko KO gegangen :idiot: :laugh2:
 
Oben