O-Scoring: Nikolai Valuev vs. John Ruiz (+Undercard)


cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Hab den fight heute nachträglich gesehen.
Muss sagen das wieder der verlierer gewonnen hat.

Aber das schöne an der geschichte ist das das Deutsche puplikum sich nicht mehr so verarschen lässt, und sich immer mehr lautstarcker macht wens um fehlurteile geht.Meiner meinung nach ein wichtiger punckt.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich finde man kann diesen Kampf durchaus Valuev geben.Aber bei einem Unentschieden hätte man sich auch nicht unbedingt beklagen dürfen.Als krasses Fehlurteil sehe ich es jetzt nicht unbedingt.Ich persönlich hatte es ziemlich ausgeglichen (114-114 dann noch der Punktabzug und Ruiz wäre bei mir ganz knapp 113-114 vorne gewesen).Allerdings waren manche Runden so eng,das man sie genauso gut Valuev hätte geben können.Aber das Valuev den Kampf klar dominierte,so wie der Reporter berichtete,finde ich ein wenig übertrieben.Dominanz sieht anders aus.Ruiz hat viele Jabs genommen und wirkte oft mit seinen Aktionen etwas unbeholfen.Dennoch konnte er einige gute Treffer landen und war echt bemüht.Wie gesagt,der Sieg geht in Ordnung,doch es hätte auch ein Draw werden können.
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Für mich hat diesen Kampf eindeutig Ruiz gewonnen, und zwar weil er der deutlich aktivere Boxer war, der insgesamt auch mehr Treffer (!) gesetzt hat. Der Kommentator gestern erwähnte stets nur die Treffer, oder sagen wir die Schläge von Valuev, egal ob diese auf die Deckung gingen oder nicht. Denn sehr häufig schaffte es Ruiz, immer noch einen Arm vor die Schläge von Valuev zu drücken. Dass rein optisch der deutlich größere Boxer immer eine dominierende Person für viele ist, kann allerdings nicht über die Fakten hinweg täuschen. Die vielen sehr guten Körpertreffer von Ruiz wurden von dem parteiischen Kommentaren natürlich auch nicht berücksichtigt.
Anscheinend reicht es in Deutschland für Valuev einfach da zu stehen, die Physis auszuspielen und paar Führhände einzusetzen, Hauptsache nicht KO gehen, den Rest machen die Punktrichter schon.
Beim nächsten ARD/ZDF-Boxen werde ich definitiv den Ton abstellen, auch bei Henry Maske merkt man, welcher Boxer zu seinem Ex-Stall gehört.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
valuev gegen ruiz

valuev hat relativ gut begonnen und sich locker bewegt.
die führhand kam gut und ruiz hatte dem ausser ein paar körpertreffern nicht
viel entgegenzusetzen.
somit war es für mich nach den ersten sechs runden punktetechnisch schon fast durch.
die zweite hälfte des kampfes wurde leider deutlich unschöner.
es wurde viel geklammert und geschoben und ruiz kam obendrein noch
etwas besser in den kampf.
somit war die zweite hälfte relativ ausgeglichen.

fazit: "mittelmäßiger" kampf mit erwart und verdienten sieger.

das hier wieder das große geschrei losbricht war zu erwarten und
ist ja sowie unabhängig davon wie der kampf ausgeht.:eek: :licht:
wie gesagt der kampf war nun wirklich glasklar.


koc gegen dettweiler

auch kein reisser ,aber hart umkämpft und mit verdienten sieger.
dettweiler hat es einfach nicht geschafft koc auf disstanz zu halten
und im infight hatte er nun mal die schlechteren karten.

hernandez gegen de paula

da gings in der ersten runde gleich heftig zur sache und schon fand sich de
paula gleich mehrfach am boden wieder.
zu dem zeitpunkt dachte ich , das gleich abegebrochen wird.
doch de paula berappelte sich ,setzte hernandez zunehmend mehr unter
druck .
in der 5 runden kam dann ein guter treffer von hernandez durch,
welcher de paula jedoch nicht sonderlich beindruckte.
doch was macht der ringrichter ?? der bricht das ding aus heiterem himmel ab.
absoluter wahnsinn .:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

fedosov gegen sconiers

ähnlicher verlauf wie beim hernandez kampf.
fedosov beginnt offensiv und deckt seinen gegner mit guten serien ein.
aber auch dieser findet runde für runde besser in den kampf und
siehe da, das ding wird nach einer kleinen schlagserie die ohne jegliche
wirkung blieb wie aus heiterem himmel abgebrochen.
sconiers war alles andere als begeistert.:wall: :wall: :wall: :wall:

pianeta gegen gammer

pianeta konnte mich nicht überzeugen und musste bis zum verletzungsbedingten abbruch einige dinger nehmen , was man ihm später auch ansah.:D
der kampf wäre wenn er über die runden gegangen wäre sicherlich eng geworden.

meehan gegen alexander

schöner körpertreffer von meehan in der 2. runde und das wars.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
für mich hat valuev klar gewonnen, auch wenn die meisten seiner treffer durch jabjabjab zustande kamen - aber so ist das nun mal. :wavey:

was ich allerdings jedes mal, auch diesmal, bei valuev vermisse, ist eine hart durchgezogene rechte - mit richtig pfeffer. kann er oder will er nicht ? es sieht immer so aus als würde er auf der bremse stehen, was seine rechte anbelangt. wenn chagaev wieder fit ist, muss valuev sich warm anziehen - der lässt sich nicht so leicht durch den jab auf distanz halten. warten wir es ab.:smoke:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Valuev steht auf keiner Bremse, der boxt so. Jabben kann er ganz vernünftig und im Klammern ist er Spitzenreiter. Drücken, schieben, quetschen, umarmen, den Kopf des Gegners in die Achselhöhle stecken oder aufs Brusthaar betten, den eigenen Schädel auf der Schulter des Kontrahenten ablegen oder sich gleich mit dem ganzen Oberkörper auf des Gegners Rückenpartie zu begeben - das sind seine bevorzugten Waffen. Und dann moniert man von ARD-Seite, daß Ruiz in den Mann springt, schlägt und direkt abklammert. Böser Ruiz! Pfui Deiwel, wie kannst du nur so unsauber boxen...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.902
Punkte
113
Interessant war Maskes antwort, ob denn Wladimir Klitschko ein guter Gegner für Valuev wäre. Antwort von Maske: Klitschko mit keinem Wort erwähnt. Das ist auch eine klare Meinung, er musste sich nur zusammenreissen, weil er bei der ARD unter Vertrag ist.

Ich erinnere mich daran, dass selbst der zu Recht gescholtene Reporter gesagt hat, dass Valuev noch ein ganzes Stück von der Spitze im Schwergewicht entfernt ist. Maske hat den Kampf doch sogar als das Gegurke bezeichnet was es auch war. Also hochgejubelt wurde Valuev gestern nicht unbedingt.
 

Pablorone

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.451
Punkte
0
Ort
NRW
Valuev steht auf keiner Bremse, der boxt so. Jabben kann er ganz vernünftig und im Klammern ist er Spitzenreiter. Drücken, schieben, quetschen, umarmen, den Kopf des Gegners in die Achselhöhle stecken oder aufs Brusthaar betten, den eigenen Schädel auf der Schulter des Kontrahenten ablegen oder sich gleich mit dem ganzen Oberkörper auf des Gegners Rückenpartie zu begeben - das sind seine bevorzugten Waffen. Und dann moniert man von ARD-Seite, daß Ruiz in den Mann springt, schlägt und direkt abklammert. Böser Ruiz! Pfui Deiwel, wie kannst du nur so unsauber boxen...

Ja, wenn Valuev technisch nicht so hoffnungslos limitiert wäre, hätte er den einen oder anderen Uppercut schicken können statt mit Ruiz zum Kuscheln überzugehen.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@pablorone

Also ich weiß nicht, was Du da in den ersten Sechs gesehen hast, aber ich sah auch einige satte Kopftreffer.

einigige korrekt, aber valuev hatte einige mehr drin.:licht:
ich hatte unter den ersten sechs runde glaube nur die 2. für ruiz wo
er auch ein paar gute schlaghände ins ziel brachte.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich hatte es wie einige andere hier 114:113 für Ruiz. Allerdings waren etliche Runden sehr eng, insofern wäre ein knapper Valuev-Sieg vertretbar. Die Wertung von H. Witte und dem einen Punktrichter fand ich aber (mal wieder) arg daneben. Was hätte Ruiz denn bei den Herren machen müssen, um zu gewinnen?!?

Und ich habe mir nach den bisherigen Valuev-Kämpfen schon gedacht, dass er wieder alle knappen Runden geschenkt kriegt.

Andererseits habe ich mich etwas geärgert, weil Ruiz so viele unnötige Jabs kassiert hat. Zeitweise hat er sie sehr gut vermieden. Aber teilweise fast jeden mitgenommen, weil er sich noch nicht einmal bemüht hat, die Hände hochzunehmen, auszuweichen oder Ähnliches.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.775
Punkte
113
Andererseits habe ich mich etwas geärgert, weil Ruiz so viele unnötige Jabs kassiert hat. Zeitweise hat er sie sehr gut vermieden. Aber teilweise fast jeden mitgenommen, weil er sich noch nicht einmal bemüht hat, die Hände hochzunehmen, auszuweichen oder Ähnliches.

...und weil Ruiz so viele Jabs in den ersten und in den letzten Runden mit dem Kopf gestoppt hat und nach den Regeln diese Treffer wohl Punkte auf den Zetteln bedeuten müssen, kann Ruiz den Kampf nicht deutlich gewonnen haben. Ich wundere mich, dass einige die Mehrzahl der Treffer bei Ruiz gesehen haben wollen. Ruiz hat zwar auch getroffen, vor allen Dingen in den mittleren Runden sah er besser aus, sein in den Gegner springen, Kopf nach unten nehmen und nach irgendwo oben schlagen, führte trotzdem nicht zur höheren Trefferquote m.E.

Roberts
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ roberts

hätte gar nicht gedacht, dass ich mal deiner meinung zu 100 % zustimme. :thumb:

zu einigen anderen kämpfen:

hernandz - de paula

bemerkenswert, was de paula alles wegstecken kann. hernandez hat sein schrot schnell verschossen, hätte besser auf ulli wegner hören sollen und mehr laufen müssen. die letzten runden wo er seine körner hätte brauchen können, war nicht mehr viel da.

dettweiler - koc

der kampf ha mir nicht sonderlich zugesagt. koc hat sein heil in der nahdistanz gesucht und da gepunktet - das war gift für dettweiler. koc hat diesen kampf zwar gewonnen, aber auf lange sicht sehe ich den "lübzator" dettweiler als den besseren mann, auch wenn er einen weiten weg zur weltspitze hat. die werden wohl beide nie wirklich erreichen.

gammer - pianeta

bis zum abbruch recht ausgeglichen, gammer hatte mehr erfahrung im ring, pianeta hat die besseren zukunftsaussichten, ob es nach ganz oben reicht, glaube ich aber auch nicht so richtig.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.678
Punkte
83
@ roberts
hernandz - de paula

bemerkenswert, was de paula alles wegstecken kann. hernandez hat sein schrot schnell verschossen, hätte besser auf ulli wegner hören sollen und mehr laufen müssen. die letzten runden wo er seine körner hätte brauchen können, war nicht mehr viel da.

Hast du den Kampf ganz gesehen?

Falls ja, fandest du den Abbruch wo Hernandez ins Leere schlug und der Ringrichter dazwischen sprang gerechtfertigt?

Auf mich wirkte das was ich gesehen habe etwas seltsam,da Hernandez aussah als wäre er am Ende. Ich habe den Kampf auch leider nur in der Zusammenfassung gesehen und mich würde da eine objektive Einschätzung interessieren.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Die Leute pfeifen, weil Valuev nicht die Mittel hatte, den KO zu erzielen.

116-111 nach dem Zettelgetausche wirkt natürlich wieder super-seriös:crazy:

Hab' mich aber gewundert, das überhaupt einer Ruiz vorn hatte von den Offiziellen...

Der ARD-Kommentar iW genau wie der Kampf -es fing noch ganz gut an (im Rahmen dessen, was zu Erwarten war), und driftete dann immer wieder ins übelste Gemurkse ab.

Ich glaube kaum, das ich das schreibe, aber Maske hat's vor der 10. auf den punkt gebracht und noch am meisten überzeugt.

Erkenntnisse des Kampfes: Valuev kann inzwischen tatsächlich ganz akkurat jabben, Ruiz ist nicht shot und kann auch weniger langweilig Kämpfen -ohne dabei allerdings seinen Stil zu verändern.

Meine Ansicht: Chagaev in Normalform sollte mit keinem von beiden (auch in jew. leicht verbesserter Form) keinerlei nennenswerte Probleme bekommen.

Wie gesagt, ich hatte es (inkl. Punktbazug 114-112 für Valuev)

Du bist scheinbar seelenverwandt mit Don King - der hat nach dem Kampf das Gleiche gesagt... :thumb:

Übrigens hat fast die komplette Presse den Kampf für Valuev gewertet (zwischen 2-3 Punkten vorne)...und da waren genügend Leute aus UK und den USA da.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@reineckefuchs


was sagst du zum abbruch(hernandezkampf) ??

das war blanker quatsch, den abbruch hätte es nie in dieser situation geben dürfen. da regt man sich immer über die frauenboxkämpfe auf, dass so schnell abgebrochen wird, aber das war vollkommen unnötig, wenn man sieht was de paula vorher schon alles weggesteckt hat. hernandez war alle und man hatte warscheinlich angst, das de paula ihn doch noch abschießt. dashatte schon was von "schiebung".

für mich eine krasse fehlentscheidung !

beim abbruch ging ein wirkungstreffer voraus, der 2. haken ging wenige cm an de paulas gesicht vorbei - der darauf folgende abbruch war unnötig. hernandez war kräftemäßig am ende und er hat "hilfe von aussen" bekommen - so ist wenigstens meine tv-zuschauer-meinung. de paula wurde besch ...... eiden gesagt: reingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Herr Wegner wirkte übrigens sehr verzweifelt beim Kampf von Hernandez...und in der Halle wirkte Koc - Dettweiler am Emotionalsten. Kam auch bei den Pressevertretern am Besten an.
 
Oben