Bin auch einmal aus der Boxsommerpause gekrochen und habe die Kämpfe auf Polsat verfolgt und hier mal eine kurze Zusammenfassung zur Sauerlandveranstaltung:
Nikolay Valuev vs John Ruiz
Der Sieg von Valuev geht völlig in Ordnung. Ruiz mühte sich traf ab und an mit harten Treffern, letztlich aber einfach zuwenig. Die Mehrzehl der klaren Treffer setzte Valuev, vorallem mit dem Jab. Der Riese hat sich meiner Ansicht verbessert in der Beinarbeit, Jab und Verteidigung. Zum Glück für seine Gegner besitzt er nicht die größte Schlagkraft. Mein Scoring war 117-111 für Valuev, auch wenn viele es hier nicht so sehen.
Scott Gammer vs Francesco Pianeta
War ein unterhaltsamer Kampf bis zum Abbruch durch Gammers Verletzung der rechten Hand. Pianeta hatte Vorteile, wurde aber auch gehörig durch Scotts Linke durchgeschüttelt. Ein Rückkampf wäre eine feine Sache.
Rene Dettweiler vs Cengiz Koc
Enger Kampf mit einem verdienten Sieger. Koc hat aus seinen Möglichkeiten das Beste gemacht und Dettweiler seinen Stil aufgezwängt und die erste Kampfhälfte einen kleinen Vorsprung erkämpft, den er in der letzten Runde klar machte. In Runde 5-7 war Dettweiler besser und hat Koc in der Siebten sogar angeklingelt, hat aber nicht entscheidend nachgesetzt. Ich denke Dettweiler weiß jetzt wo er steht, auf solidem europäischen Niveau. Er ist noch jung und kann sich vielleicht steigern. Cengiz wünsche ich, dass er seine jetzige Form behält.
Frank Shabani vs Giuseppe Langella
War ein klarer Sieg für Shabani, der in jeder Runde mehr Treffer landete. Gegen Ende diszipliniert boxte und nicht die unsauberen Aktionen des Italieners erwiderte.
Andrey Fedosov vs. Harold Sconiers
Den Kampf habe ich nur bis zur 3. Rude gesehen. Fedosov wirkt explosiv am Mann, scheint aber nicht über die größte Schlagkraft zu verfügen.
Kali Meehan vs Dominique Alexander
War eine gute Leistung von Meehan, der den flüchtenden Alexander in der 2. Runde an den Seilen stellte und abfertigte. Meehan sollte demnächst einen besseren Prüfstein erhalten, finde seine Art zu boxen recht unterhaltsam. Vielleicht sieht mal in mal wieder in Deutschland.
Yoan Hernandez vs Santiago De Paula
In der ersten Runde dachte ich der Kampf ist gleich vorbei. De Paula wurde 3mal zu Boden geschickt, oder ist er gestolpert, so angeschlagen hat er nicht gewirkt. Habe selten einen Boxer mit einer derartigen Offbalance gesehen wie den Dominikaner und Ringrost hatte er anscheinend auch. Aber der Kerl stand immer auf und kämpfte ab der 2. Runde sehr beherzt. Das muss Hernandez so beeindruckt haben, das dieser völlig seine Linie verlor, nur noch Heumacher schlug und dabei keine Verteidigung hatte. Dies nutzte De Paula aus und traf Hernandez mit sehr guten Wirkungstreffern. Der Kubaner wirkte zur 5. Runde als wäre er schon durch. Das Ganze hätte auch ein Upset werden können, hätte Ringrichter Jankowiak nicht abgebrochen. Völlig zu unrecht aus meiner Sicht. De Paula war nach dem Hernandez Schlag nicht angeklingelt oder sonst wie verteidigunsfähig.
Wenn Hernandez oben Mitschwimmen will, sollte er an mentaler Stärke und an seiner grottigen Verteidigung arbeiten. Auf sein Kinn sollte er nicht vertrauen. So wie er gestern aufgetreten ist, hätte Ihn jeder bedachte Boxer mit bißchen Klasse und Punch ausgeknockt.
Dominik Britsch vs Jeremy Yelton
Wie oft Yelton in diesem Kampf auf die Knie gefallen ist, konnte man nicht mal an einer Hand abzählen. Aber in 85% der Fälle nicht durch Schlagwirkung, sondern durch Arbeitsverweigerung und Monieren. In Runde 5 hatte der Ringrichter erbarmen und nahm Yelton nach dem ersten richtigen Niederschlag raus.
Die übrigen Kämpfe habe ich nicht mitbekommen.
Gruß
BananaJoe