....an die (sog.) "Experten" hier!
Hallo,
habe den Kampf ganz entspannt angeschaut, bin weder von Valuev noch von Ruiz sonderlich angetan, allerdings: Für mich hat Valuev den Kampf knapp, aber verdient gewonnen. Hatte ihn mit 2-3 Runden vorn. Fand den Kampf in der ersten Hälfte auch erheblich besser als beim ersten Mal. Ganz ansehnlich, obwohl beide Kontrahenten boxerisch nicht gerade große Qualitäten gezeigt haben.
Ich finde, Valuev hat sich schon verbessert und setzt seine physischen Möglichkeiten besser ein, sein Jab ist wirklich nicht schlecht, schade daß seine rechte Schlaghand immer noch wie in Zeitlupe kommt und (noch) nicht wirklich gefährlich ist. Ruiz hat tapfer gekämpft, weniger geklammert, aber unterm Strich war's zu wenig. Ein paar einzelne Hände reichen eben nicht.
Valuev ist eben ein gigantischer Boxer, ich finde es unfair ihm seine Größe vorzuwerfen. Es muß erst mal einer kommen, der ihn eindeutig und vielleicht vorzeitig besiegt, ich denke W.Klitschko könnte das schaffen und dieser Kampf muß irgendwann kommen.
Zu der Veranstaltung insgesamt und zu diesem Forum im besonderen: Habe den Kampf mit meiner Freundin angeschaut, die keine "Ahnung" hat vom Boxen. Sie fand's unterhaltsam und durchaus sehenswert. Maske's Kommentare waren sehr sachlich und kompetent, etwas unterkühlt, so wie es halt seine Art ist. Aber der Mann ist Ex-Boxweltmeister, der weiß wovon er spricht und wird rhetorisch immer besser. Waldi Hartmann - muß nicht unbedingt sein...aber gut, der Mann ist eben beliebt und bekannt bei vielen Zuschauern. Und den Kommentator fand ich auch ganz O.K. Mir ist nichts besonderes an ihm aufgefallen.
Zu diesem Forum: Ich finde die Art und Weise, wie hier "argumentiert" wird, teilweise sehr abenteuerlich. Bei einigen hier ist immer gleich von "Skandal" die Rede, auch das Scoring von einigen "Experten" hier scheint sehr einseitig zu sein. Nach Meinung aller "neutralen" Beobachter (da schließe ich mich ein), insbesondere der internationalen Pressevertreter, hat Valuev eindeutig gewonnen. Basta. Sein Kampfstil ist nicht spektakulär, die Stimmung in der Halle mag unterkühlt gewesen sein, aber das Fazit bleibt: Verdienter Sieg.
Für mich gehört zum Sportsgeist auch dazu, eine Niederlage anzuerkennen. Vielleicht könnten einige hier mal darüber nachdenken.
Mit sportl. Gruß