Palim, palim. Nu guck ich mir den Kampf auch mal an.
Ich erwarte nicht viel, aber mal sehen was kommt.
1. Runde Ruiz
Beide starten mit extra hohen Hosen in den Kampf. Zunächst kommt der Valuev-Jab am besten an. Doch auch der etwas aktivere Ruiz kann seinen Jab mal durchbringen. Interessant ist, dass es zunächst eher Valuev ist, der hin und wieder klammert.
Ich geb die erste Runde an Ruiz, da er seine Schlaghand besser zur Geltung brachte und auch ein paar gute linke Haken im Ziel hatte. Besonders in der letzten Minute der Runde war da n guter Treffer drinne.
2. Runde Ruiz
Sehr gute harte rechte Hand von Ruiz zur Mitte der Runde. Valuev wirkt einen kurzen Moment so, als hätte Ruiz ein gutes Stück Respekt gewonnen. Der Riese geht einen Schritt zurück, verheddert sich da irgendwie etwas in den Ringseilen.
Ansonsten danach eine sehr ausgeglichene Runde in der beide ihre Treffer landen. Im Vergleich mit anderen Valuev- oder Ruiz-Kämpfen eine bislang recht unterhaltsame Nummer.
3. Runde Valuev
Von Valuev kommt der Jab in dieser Runde in guter Frequenz und trifft auch recht häufig. Ruiz kommt später in der Runde noch etwas auf und auch weiterhin zeigt sich, dass Valuev anfällig für linke Haken ist (wie schon in früheren Kämpfen). Aber meiner Ansicht nach reichte das nicht mehr, um Valuevs Jab vergessen zu machen.
Solche Runden hat Sam in der Türkei gegen Vidoz natürlich gewonnen. Kleiner Hinweis darauf, wenn ein möglicher Valuev-Sam-Kampf in der Türkei stattfinden sollte.
Abraham zwischen den Eheleuten Sauerland und den Eheleuten Wegner ... irgendwie fehlt dem Arthur eine weibliche Begleitung.
4. Runde Valuev
Was Andreas Witte als "Wischer" bezeichnet, sind durchaus gute linke Hände von Ruiz, die da gut eingeschlagen. Aber sie treten doch deutlich seltener auf, als Treffer von Valuev mit dessen Jab.
Bei Valuev will die Schlaghand weiter nicht so recht zünden. Mit ihr bringt er aber gut 20 Sekunden vor Rundenschluss einen guten Körpertreffer unter. Der Ringrichter empfand diesen als etwas zu niedrig ... aber seine Bemühungen vor dem Kampf, Ruiz' Tiefschutz zurecht zu richten, waren nicht gerade von Erfolg gekrönt.
Insgesamt für mich eine Valuev-Runde, dank dessem Jab.
Auch Alex Povetkin sitzt im Publikum. Nun nicht mehr mit Militär-Bürstenschnitt, sondern wieder mit der netten Bubi-Frisur ... die ihm auch besser steht.
5. Runde Ruiz
Weiter nicht berauschend, was Witte kommentiert. Er spricht gerne über die Aktionen, die Valuev macht ... aber nicht gerne darüber, wenn jener einen Treffer fängt. Außerdem irrt er sich in der Runde, indem er denkt es wäre noch die vierte.
Ruiz verfällt zeitweise ein bisserl in den Klammer-Stil, bringt zur Mitte der Runde aber ein paar ordentliche Treffer ins Ziel, die man nicht - wie Witte - totschweigen muss.
Auch später in der Runde bringt Ruiz seine Haken ins Ziel. Valuev wirkt nun etwas konzeptloser, da auch sein Jab nachlässt.
Gute Runde für Ruiz.
Die gezielte und treffende Schlaghand Valuevs, von der Maske spricht, fällt mir weniger auf.
6. Runde Ruiz
Ne ziemlich ausgeglichene Runde. Witte ist schon lustig, spricht davon, dass Ruiz den Valuev nur ein einziges Mal erwischt habe und meint damit wohl den Treffer in der zweiten Runde. Ansonsten kommentiert er keine Treffer des Puertoricaners, bzw. sieht sie garnicht. Scheinbar hört sein Sichtfeld bei diesem Kampf bei 1,60m auf.
Die Runde selbst ist recht ausgeglichen. Es is etwas die Luft raus und nicht mehr so Fahrt drin, wie in den ersten vier Runden. Beide Boxer klammern nun mehr. Ruiz ist der aktivere und seine Treffer sind imo klarer auszumachen, denn von Valuev mag man langsam den Jab vermissen, der zunehmend weniger kommt.
Kann man aber auch Valuev geben, denke ich.
7. Runde Valuev
Recht gute Runde für Valuev. Ruiz wirkt nun ziemlich müde ... er sieht erschöpfter aus als sein Kontrahent. Valuev kann nun auch ein paar Mal seine rechte Gerade ins Ziel bringen.
8. Runde Valuev
Erneut schafft es Valuev seine rechte Gerade in Szene zu setzen und bei Ruiz Schweißtropfen zum fliegen zu bringen.
Auch im weiteren Verlauf macht er den besseren Eindruck auf mich. Ruiz scheint nicht mehr viel Pulver übrig zu haben und kommt nun häufig mit "Jab-And-Grab" rüber ... was ihm aber nicht viel bringt. Seine Treffer werden da nicht häufiger und mit Valuev klammern gibt ihm auch nicht gerade Boni im Regenerieren.
9. Runde Valuev
Keiner der beiden weiß in dieser Runde wirklich zu beeindrucken. Die Treffer werden nun spärlicher.
Ich geb die Runde mal knapp an Valuev, weil er etwas mehr macht.
Kann man aber auch Ruiz geben.
10. Runde Ruiz (Valuev -1)
Eine 10te Runde, die keine gute Runde von Valuev ist. Abgesehen von ein paar Jabs bringt er in dieser Runde nicht viel zusammen. Ruiz andererseits landet dann und wann einen Treffer, gerne auch mal wieder mit dem linken Haken, was Witte weiterhin ignoriert.
Der Punktabzug geht in Ordnung. Valuev wurde wegen Runterdrückens ermahnt und drückt Ruiz erneut runter ... logische Konsequenz.
Zimin wird unzufrieden...
Kleine Anmerkung: Hat Ruiz zwei unterschiedliche Schuhe an? (also nicht links-rechts-Unterschied, sondern Design/Marke)
11. Runde Ruiz
Recht klare Runde für Ruiz. Valuev bringt zwar zwischendurch mal ne gute Anktion mit Links-Rechts ... aber ansonsten hat Ruiz in dieser Runde mehr zusammengebracht.
Bei Valuev steht nun auch öfter der Mund offen ... scheint mir auch etwas Blut im Mundwinkel zu hängen.
12. Runde Valuev
Valuev nimmt sich nochmal zusammen. Seine Linie mit einer guten Führhand hat er zwar verloren, aber diese Runde holt er sich mit mehr Aktivität und größeren Kraftreserven.
Witte sieht diese Runde bei Ruiz.
Gesamt: 114:113 Ruiz
Insgesamt also ne knappe Nummer, bei der man beide als Sieger sehen kann. Die Runden 1 und 6 waren ja auch knapp ... gäbe ich beispielsweise diese an Valuev, so käme ich für jenen auf ein 115:112.
Ruiz jedoch nur 3 Runden zu geben (wie der japanische Punktrichter) halte ich für etwas daneben.
Nunja, meine Erwartungen (wie gesagt "nicht viel") wurden mehr oder weniger erfüllt. Die erste Kampfhälfte war gut ... besser als ich erwartet hatte. Die zweite Kampfhälfte war wenig begeisternd. Ruiz ging die Kraft aus und Valuev verlor nach der 8ten Runde seine "Linie".
Für Ruiz isses natürlich Pech. Zwei knappe Kämpfe gegen Valuev und zwei Mal verliert er per SD. Viele haben sich schon vor Jahren gewünscht, dass er mal seine Karriere beendet, aber von den Veteranen im Schwergewicht bringt er eine der besseren Leistungen. Viele andere Gestalten, die schon länger dabei sind, haben doch schon mehr abgebaut.
Was für Valuev kommt steht noch in den Sternen. Im Interview nach dem Kampf äußert er (für mich überraschenderweise), dass er nochmal Ruiz boxen will. Naja ... die Zuschauer wollen das vielleicht weniger.
In einem Interview vor ein paar Wochen hat er mal geäußert, dass Chagaev sein Wunschgegner ist, da dieser ihm den Titel abgenommen hatte. Die "Rache an Chagaev" interessiert ihn wohl mehr als ein Kampf gegen Klitschko, welcher aber wohl eh erst nächstes Jahr realisierbar wäre (wegen dem Kampf gegen Povetkin).
Und die Gerüchteküche braut ja auch noch Valuev-Sam zusammen.
Abschließend noch was zu Andreas Witte.
Eigentlich gehört er von den drei ARD-Kommentatoren (Rieck, Jacobi, Witte) zu den beiden besseren (Rieck gefällt mir nie). Aber seine Leistungen schwanken. Mal ist er wirklich gut ... mal schwächelt er. Dieser Kampf war nicht seine Sternstunde, er hat sich doch nur auf Valuev konzentriert und ist viel zu wenig auf die Aktionen von Ruiz eingegangen oder hat diese heruntergespielt ("Wischer").
Witte hat schon oft Valuev-Kämpfe kommentiert und diesen auch einst eher als Zirkusattraktion gesehen. Nun sieht er ihn als jemanden, der nicht nur mit der Physis arbeitet, sondern auch mit boxerischen Mitteln. Tjoa, das ist nicht falsch, aber zeigt doch auch, dass sich Wittes Meinung über Valuev ganz schön gewandelt hat.
Beim Kampf mit Chagaev war er recht Valuev-kritisch und hatte den Kampf deutlicher pro-Chagaev gesehen als die Punktrichter selbst.
Nunja, soweit ich weiß, liest Witte in dem ein oder anderen Blog und Forum mit ... vielleicht auch in diesem. Vielleicht nimmt er sich die Kritik (soweit sie hier denn sachlich und nicht niveaulos war) zu Herzen und geht in Zukunft wieder mehr auf den "Auswärtsboxer" ein.