In der Nacht von Fr auf Sa sahen wir ein weiteres interessantes Aufeinandertreffen der Ukrainischen Huepf und Tupf Boxschule mit der Russischen Dampfwalze. Erinnerungen an Usyk vs Gassiev wurden wach.
Bei Gvozdyk hatte man zwar von Anfang an ein mulmiges Gefuehl, als ploetzlich dieser Teddy Atlas, der ueberschaetzteste Trainer ueberhaupt, in seiner Ecke auftauchte. Auch wirkte der Ukrainer den ganzen Kampf ueber irgendwie instabil, off-balance und schwankend wie ein Halm im Wind im Vergleich zu dem kompakt anrueckenden Russen. Aber der Ukrainer schaffte es dennoch am Anfang mit hoher Workrate und emsigen Pitty-Patter den Russen auszupunkten. Die baertige Ruebe des Russen war tatsaechlich erstaunlich leicht zu treffen, bloss schien diesen das nicht sonderlich zu stoeren.
Bis Ende der achten Runden duerfte meiner Einschaetzung nach Gvozdyk auch auf den Punktzetteln vorne gelegen haben, eine Einschaetzung, die Betterbeefs Trainer offenbar teilte als er seinem Schuetzling mitteilte, er braeuchte alle verbleibenden Runden. Siehe da, in der neunten Runde, sei es weil Gvozdyk konditionell am Ende war, sei es weil ein Schlag Betterbeefs Wirkung gezeigt hatte, sei es dass der Bartrusse die Pace erhoeht hatte oder von allem etwas - der Kampf kippte schlagartig. Nach Runde 9 war klar, dass der Ukrainer ein Wunder braeuchte. Teddy Atlas konnte krakeelen, wie er wollte, das Wunder blieb aus.
Was hat Gvozdyk falsch gemacht? Er hat es verabsaeumt den Russen zu beeindrucken, ein Unterfangen was schwierig aber nicht unmoeglich ist (siehe Johnson). Er war der klar groessere Boxer hat aber nie versucht seine Reichweitenvorteile auszuspielen warum? Man muss sich nur vorstellen, was ein Usyk mit Betterbeef machen wuerde. Aber Gvozdyk ist nicht Usyk.
Ist Betterbeef der neue Ruler des LHW? Wer kann ihn schlagen? Kovalev hat die Schlaghaerte, um ihn zu beeindrucken, indes wirkte dieser am Koerper zuletzt so derart fragil, dass es ihn beim ersten Koerpertreffer vom schlagstarken Russen wahrscheinlich zusammenfalten wuerde wie ein Taschenmesser. Am ehesten koennte ich mir vorstellen, das ein Mann mit klaren Reichweitenvorteilen und einem imperativen Jab, wie zB Ramirez, dem Russenbart Probleme bereiten koennte.