O- Scoring Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua II, Ring Magazine-, WBA(Super)-,IBF-,WBO-WM Schwergewicht 20.08.2022, Jeddah, Saudi-Arabien | Hauptkampf+


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Eher indirekt. Der Ausbruch von Joshua füllt hier Seiten, die ewigen Beleidigungen eines Kontrahenten sind wahrscheinlich eher :cool3:, warum auch immer...

Das hast Du aber sehr freundlich ausgedrückt.

Ich glaube der Quatsch Furys wurde hier schon gepostet. Mal davon abgesehen hat das - in diesem Sport btw nichtmal besonders ungewöhnliche - Geblubber Furys auf Instagram ja wohl nicht im Ansatz die gleiche Relevanz wie das Verhalten eines Boxers nach dem Kampf.

Das Gehate gegenüber Fury ist hier mittlerweile genauso anstrengend wie seine Überhöhung durch einen (!) Fan und sein eigenes Gelaber und ständiges Rücktrittsspiel. Ich verstehe tatsächlich nicht was dieser permanente Kleinkrieg soll. Ich schaue in den letzten Jahren selten in den Bereich und muss praktisch jedes Mal dasselbe lesen. Macht ehrlich gesagt nicht gerade Lust sich hier mehr zu beteiligen, weil mich das dann wirklich brutal nerven würde.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
wieso sollte hrgovic das machen? er hat sich am samstag das recht auf einen titelkampf erkämpft, wieso sollte er den gegen AJ riskieren? AJ kann sich jetzt erstmal hinten anstellen..:
Geld!
Wieso hat Martin gegen AJ verteidigt anstatt einen einfachen Gegner.
Wieso wollte niemand vorher gegen Hrgovic ran, einfach finanziell nicht lukrativ.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Geld!
Wieso hat Martin gegen AJ verteidigt anstatt einen einfachen Gegner.
Wieso wollte niemand vorher gegen Hrgovic ran, einfach finanziell nicht lukrativ.

Nachdem er evtl. den IBF-Titel holt - gegen Parker, Joyce oder Ortiz zB wäre das durchaus möglich - würde er aber noch mehr verdienen.

Außerdem halte ich ihn auch in gewisser Weise für einen Patrioten - ein WM Kampf im Schwergewicht ist für das kleine Kroatien einen Riesensache, die Chance wird er nutzen wollen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
mit den letzten drei klasse runden hat usy einen bis dahin extrem engen und ausgeglichenen fight dann doch noch recht klar gestaltet.
7-5, 8-4 usyk. joshua kann man zu beginn einige runden geben, dazu die starke neunte, dann drehte usyk auf.

Genauso sah ich es auch. Ich finde schon ziemlich erstaunlich, wie klar hier die Scorecards sind. In den ersten 8 Runden habe ich jedenfalls ein ausgeglichenes Gefecht gesehen, dass langsam in Richtung Usyk kippte. Joshua erkennt das und wirft - anders als im ersten Kampf - nochmal alles rein und verliert danach dann klar die Runden 10-12. Aber die ersten 8 Runden war es imo weitestgehend ausgeglichen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Genauso sah ich es auch. Ich finde schon ziemlich erstaunlich, wie klar hier die Scorecards sind. In den ersten 8 Runden habe ich jedenfalls ein ausgeglichenes Gefecht gesehen, dass langsam in Richtung Usyk kippte. Joshua erkennt das und wirft - anders als im ersten Kampf - nochmal alles rein und verliert danach dann klar die Runden 10-12. Aber die ersten 8 Runden war es imo weitestgehend ausgeglichen.
Forum war an dem Abend schon sehr Bias auf Usyk ist der Top Mann und man will ihn robben. Da ging die ein oder andere Runde auch aus Sympathie zu Usyk.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Genauso sah ich es auch. Ich finde schon ziemlich erstaunlich, wie klar hier die Scorecards sind. In den ersten 8 Runden habe ich jedenfalls ein ausgeglichenes Gefecht gesehen, dass langsam in Richtung Usyk kippte. Joshua erkennt das und wirft - anders als im ersten Kampf - nochmal alles rein und verliert danach dann klar die Runden 10-12. Aber die ersten 8 Runden war es imo weitestgehend ausgeglichen.

Sehe ich genauso wie Speedclem und Du! Bis zur 8. hatte ich Usyk mit einer Runde vorn, wobei ich Runde 1 keinem gegeben hatte. Runde 9 ging für mich dann recht klar an AJ. Danach drehte Usyk in der 10. auf. (Das waren für mich die spannendsten Runden in einem ansonsten sehr taktisch geprägten Gefecht mit wenigen klaren Treffern...) . Und Runde 11 und 12 gingen dann nochmal klar an Usyk.
Aber weil die Diskussion zu meiner 10-10 gepunkteten 1. Runde ja schon hier aufkam: "Rumhüpfen" durch den Ring ohne viel zu schlagen und nur auf die Deckung zu treffen ist für mich keine "Ring Generalship".
Usyks Sieg war eindeutig. Aber ich empfand es keineswegs so, dass Usyk hier Joshua total auseinandergeboxt hätte. Ein Knockdown durch AJ in der 9. wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, ebenso wie ein Knockdown durch Usyk in Runde 10.
Ansonsten erkenne ich Usyks Können zwar absolut an, aber werde als Zuschauer mit seinem Stil nicht so richtig warm, obwohl er aus seinen Möglichkeiten (boxerisch und physisch) das Allerbeste rausholt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.671
Punkte
113
Ich würde es ähnlich scoren. Hatte ja schon geschrieben dass ich mich im Prinzip weigere, das Haar in der Suppe zu finden um in den ersten Runden einen Gewinner zu würfeln. Daher würde ich bis Runde 8 alles 10:10 werten, bzw. in einem Titelkampf abwechselnd, so dass man ein 4:4 erhält. Runde 9 dann das Ballyhoo von Joshua, und Runde 10-12 bricht er ein weil er sich verausgabt hat. Damit bekäme man rechnerisch ein 7:5, wo man Joshua nicht wirklich mehr geben kann. Natürlich kann man ihm - obwohl Herausforderer - jede enge Runde zuschustern, dann kommt man bei Feldman-Scores aus. Korrekt ist es nicht.

Verloren hat Joshua den Kampf auch schon vor Runde 9, als er etwa ab Runde 6 im unsäglichen Trott von Kampf 1 wieder jeden einzelnen Schlag als geraden "Powerpunch" versucht der nie trifft. Links, rechts, links, rechts, mit Ansage und immer dem gleichen Timing. Einem starken Boxer passiert sowas nicht, aber er hat eben erst spät angefangen und eher hölzerne Anlagen. Mit defensiv bleiben, nicht schlagen, und dann ab und an einen Überfall mit Kombinationen und anschließendem Halten hätte er viel mehr Runden wie die 9. haben können, und weniger Energie bei Alibi-Schlägen verbraten.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Aber weil die Diskussion zu meiner 10-10 gepunkteten 1. Runde ja schon hier aufkam: "Rumhüpfen" durch den Ring ohne viel zu schlagen und nur auf die Deckung zu treffen ist für mich keine "Ring Generalship".

Rein aus Interesse, denn die Begründung ist natürlich ok und kann ich durchaus nachvollziehen, kein Problem, aber warum dann eigentlich keine andere zulässige “Hilfsbewertung“? Muss ja nicht die sog. “Ring-Generalship“ sein? Denn z.B. über Defensive, Technik ua. kann sich ja trotzdem ein Rundensieger ermitteln lassen, finde ich, auch wenn das dann in Richtung subjektive Vorlieben geht, was aber nicht verboten ist.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Natürlich kann man ihm - obwohl Herausforderer - jede enge Runde zuschustern, dann kommt man bei Feldman-Scores aus. Korrekt ist es nicht.

Wenn man das allerdings begründet mit einer Verbesserung von AJ gegenüber Kampf 1, was Defensive angeht oder Ringverhalten, wäre es legitim, wobei ich persönlich auch mehr dazu tendiere in engen, ausgeglichenen Fights die Runden abwechselnd zu vergeben, wobei das durchaus ungerecht und inkonsequent sein kann, weil man sich die Entscheidung damit offen lässt bzw. auf die Boxer und ihre Leistungen in den hinteren Runden abwälzt. Eigentlich aber ebf. eine Benachteiligung z.B über den Boxer, der versucht, möglichst viele Runden in den Anfangsrunden zu erboxen, um am Schluss den Sieg über die Runden schaukeln zu können. Dessen Arbeit wäre dann weniger wert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.671
Punkte
113
Wenn ich einen "minimalen" Vorsprung eines Boxers in den Runden sehe, dann würde ich auch nicht dem Gegner die Runden geben nur damit es spannend bleibt. Aber diesen minimalen Vorsprung habe ich weder für Usyk noch für Joshua gesehen, die haben schlicht beide nicht getroffen. Alles ging entweder vorbei, kurz oder auf die Deckung, ab und an war mal ein leichter Streifschuss im Ziel. Es waren vielleicht zwei richtig gute Treffer dabei wo mal der Kopf nach hinten ging, die kamen meine ich von Joshua. Nach der 9. Runde dann von Usyk, das waren aber eher schnelle Haken hinter die Deckung die eher durch die Vielzahl demoralisierend wirkten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Forum war an dem Abend schon sehr Bias auf Usyk ist der Top Mann und man will ihn robben. Da ging die ein oder andere Runde auch aus Sympathie zu Usyk.

Ich hab beim scoren darauf geachtet AJ umstrittene Runden zu geben. Da konnte man auf 3:3 gehen zu Beginn wenn man unbedingt will, aber das war schon sehr pro AJ um meinen Bias zu durchbrechen. Am Ende war ich bei 116:112 und finde da auch keinen weg AJ mehr zu geben.

Die 9te war definitv sein Highlight und imo exemplarisch für seine Verbesserung zum ersten Kampf. Dafür das er mental voll da war den gesamten Kampf und sich nie hat einschüchtern lassen. Das war der bestmögliche AJ in Adaption, Konditionierung, Power, mentale Härte und Usyk ist schlicht besser.


Für AJ sehe ich das eigentlich eher positiv. Ohne die ganze Kacke nach dem Kampf hätte er mich rundum überzeugt aber das dreht sich ja nicht um seine Fähigkeite. Er hat gezeigt das er im Vergleich zum ersten Kampf ne klare Schippe drauflegen kann und gegen so ziemlich alle anderen Gegner ist er klarer Favorit. Bevor mich das Forum killt :D : Ich würde Wilder als idealen Aufbaugegner für AJ sehen.

Noch hohes Prestige, keine Fußarbeit, mieses Gleichgewicht, eindimensional ,schlechte Defense , Großmaul , mieses coaching team ohne Kompetenz Wilder einzustellen. Das ist ein TKO per Einladung der seinem Selbstbewußtsein einen enormen schub geben würde. AJ hat jetzt gezeigt das er diszipliniert 12 Runden durchziehen kann mit kontrollierter Offense. Gebe Wilder genau zero Chancen da AJ sehr gut lang boxen kann und ihn mit der Führhand zermürben wird . Klar der KO kann kommen aber bitte bedenkt der ganze Hype baut auf Ortiz auf der mega überschätzt wird. Der hat selbst keinen einzigen Top 10 Sieg und ist durch. Seine guten Namen waren ebenfalls komplett durch (Thompson etc) .
AJ ist Ortiz 5.0

Wilder wäre perfekt für AJ.

AJ sollte jetzt voll in den Trash Talk mit Wilder gehen: das er jetzt nen easy Aufbaugegner ala Deontay braucht um wieder in die Spur zu kommen und Wilder da perfekt passt da er ja auch schon für Fury nen guten Aufbaugegner gemacht hat. Da können dann beide in PKs und vor und nach dem kampf richtig vom Leder ziehen ala WWE :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Aber eigentlich ist es ziemlich klar, dass wenn der zweite Kampf, der erste gewesen wäre (also AJ als Titelverteidiger) hätte es für ihn gereicht.
Für AJ ist es halt ähnlich schwierig über die Punkte zu gewinnen wie für Wilder. Sagte er ja selbst mit seinen "ich bin kein 12 Runden Fighter" 🤔
 

Mark_Smith

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Ja, wenn man alle engen Runden AJ gegeben hätte, wäre ein Unentschieden ok gewesen. Aber wenn man alle engen Runden nicht wertet und nur die klaren Runden wertet, dann würde ich Usyk mit zwei, drei Runden Vorsprung sehen. Also gutes Urteil. :)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Aber eigentlich ist es ziemlich klar, dass wenn der zweite Kampf, der erste gewesen wäre (also AJ als Titelverteidiger) hätte es für ihn gereicht.
Für AJ ist es halt ähnlich schwierig über die Punkte zu gewinnen wie für Wilder. Sagte er ja selbst mit seinen "ich bin kein 12 Runden Fighter" 🤔

Und dann hat Hearn ihm halt auch einen Bärendienst erwiesen mit Saudi-Arabien. Die Kommentatoren sagten irgendwas von 35 Grad während des Kampfes. Wenn das stimmen sollte, ist das schon für den schwereren Mann, der zudem konditionell ohnehin unterlegen ist, nochmal ne Ansage. Darauf wollte Joshua in seinen wirren Abschiedsworten glaube ich (u.a.) hinaus.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Und dann hat Hearn ihm halt auch einen Bärendienst erwiesen mit Saudi-Arabien.
Bezweifle ich EXTREM da
1) AJ damit Abermillionen mehr verdient hat und sorry aber das ist letzten Endes ausschlaggebend für "Zufriedenheit"
Dafür hat sich AJ ganz bewusst entschieden.
2) Abgesehen ist das ein 500Mio€ Prunkbau der vollklimatisiert ist. Ich kann mir das mit der Temperatur nicht vorstellen.
In Dubai haben sie es bei der Leichtathletik WM in 2019 sogar bei einem offenen Stadion hinbekommen das runterzuklimatisieren mit riesigen Gebläsen. Was das anbelangt sind da auf der arabischen Halbinsel die weltweit besten Firmen mit Know How im Dienst.

Sie haben vor dem Kampf geschrieben das aus um die Jahreszeit außen auf über 40° hochgeht tagsüber und sie darum eben eine geschlossene vollklimatisierte Halle gebaut haben. Ziemlich sicher wo gelesen zu haben das sie unter 28° gehen oder zumindest gehen können.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Bezweifle ich EXTREM da
1) AJ damit Abermillionen mehr verdient hat und sorry aber das ist letzten Endes ausschlaggebend für "Zufriedenheit"
Dafür hat sich AJ ganz bewusst entschieden.
2) Abgesehen ist das ein 500Mio€ Prunkbau der vollklimatisiert ist. Ich kann mir das mit der Temperatur nicht vorstellen.
In Dubai haben sie es bei der Leichtathletik WM in 2019 sogar bei einem offenen Stadion hinbekommen das runterzuklimatisieren mit riesigen Gebläsen. Was das anbelangt sind da auf der arabischen Halbinsel die weltweit besten Firmen mit Know How im Dienst.

Sie haben vor dem Kampf geschrieben das aus um die Jahreszeit außen auf über 40° hochgeht tagsüber und sie darum eben eine geschlossene vollklimatisierte Halle gebaut haben. Ziemlich sicher wo gelesen zu haben das sie unter 28° gehen oder zumindest gehen können.
Ich fand es auch überraschend als sie das gesagt haben. Und wahrscheinlich stimmt es einfach nicht. Wäre aber auch eine Erklärung für den Sauerstoffzelt-Zhang oder den orientierungslosen Hrgovic. :D
 
Oben