O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.510
Punkte
113
Unabhängig von der Tiefschlaggeschichte muss man klar sagen, dass Usyk gezeigt hat, dass seine Power nicht zu unterschätzen ist. Er ist definitv kein Puncher vom Format Wilders. Aber dass er Sven Ottke Gedächtniswattebäusche austeilt ist eben auch nicht richtig. Er hat DDD 2 mal auf den Boden geschickt. Usyk sollte weder von Wilder noch von Fury unterschätzt werden. Man kann nicht einfach so durch ihn durch "rushen".
Und trotzdem wirkte Usyk imo bei weitem nicht so souverän wie gegen AJ. Also möglicherweise doch erste Anzeichen des Alters.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.020
Punkte
113
usyk kann einfach lang boxen, weil er so schnell ist

das bekommen die anderen "kleinwüchsigen" schwergewichte nicht hin.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Wenn man das als Maßstab anlegt:

hot-shots2-charlie-sheen.gif


dann war es natürlich kein Tiefschlag, sondern ein regulärer TKO für Dubois, da Usyk nicht mal was ausgespuckt hat. Aber wollen wir das wirklich? :D
 

T3RROR

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Österreich
Alles in allem, sind wir nach dem Kampf, doch genau dort, wo wir davor waren...
Der Großteil wartet sehnsüchtig auf Usyk - Fury - am besten bald - bevor beide "über den Berg" sind.
Das ist der Kampf um die Krone des HW - an die beiden kommt der "Rest des HW" eben nicht heran...

Usyk - Fury! Bald! Danke!

Gute Nacht, Leute!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Wenn man das als Maßstab anlegt:

hot-shots2-charlie-sheen.gif


dann war es natürlich kein Tiefschlag, sondern ein regulärer TKO für Dubois, da Usyk nicht mal ansatzweise irgendwas ausgespuckt hat. Aber wollen wir das wirklich? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Für die Diskussion, ob Tiefschlag oder nicht? Aus dem offiziellen Regelwerk für Profiringrichter:
Anhang anzeigen 39378
Der von dir gepostete Auszug, angeblich aus einem "offiziellen Regelwerk für Profiringrichter", behandelt, ausgenommen eines ziemlich schlechten Darstellung mit Lennox Lewis, Tiefschläge nicht, sondern behandelt Hinterkopfschläge und Schläge in den Rücken. Das ist dir schon aufgefallen, oder?

Von welchem Verband oder Institution soll dein angeblich "offizielles Regelwerk für Profiringrichter" eigentlich sein?
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der von dir gepostete Auszug, angeblich aus einem "offiziellen Regelwerk für Profiringrichter", behandelt, ausgenommen eines ziemlich schlechten Darstellung mit Lennox Lewis, Tiefschläge nicht, sondern behandelt Hinterkopfschläge und Schläge in den Rücken. Das ist dir schon aufgefallen, oder?
kannst Du Englisch ? "navel" hat wenig mit Hinterkopf oder Rücken zu tun
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.470
Punkte
63
Der Ref hat jedenfalls eine gute Position gehabt für sein Urteil:


Er zeigt sofort lowblow an.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Es muss ja nicht lange diskutiert werden ob es ein Low blow War (für mich ein regulärer Schlag obwohl ich pro usyk bin) die anderen sehen es so die anderen dagegen das gegenteil

Es war eine dieser kann Entscheidungen, da klatscht immer eine Hälfte Beifall, und die andere Hälfte der Fans protestiert heftig. Eine Interpretation von Tiefschlag welche hier sehr stark vertreten ist stimmt sicher nicht, nämlich das etwas nur dann ein Tiefschlag ist wenn es voll von unten auf die Nüsse geht.
 

T3RROR

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Österreich
Der von dir gepostete Auszug, angeblich aus einem "offiziellen Regelwerk für Profiringrichter", behandelt, ausgenommen eines ziemlich schlechten Darstellung mit Lennox Lewis, Tiefschläge nicht, sondern behandelt Hinterkopfschläge und Schläge in den Rücken. Das ist dir schon aufgefallen, oder?

Von welchem Verband oder Institution soll dein angeblich "offizielles Regelwerk für Profiringrichter" eigentlich sei
"Navel" und es geht um den Hinterkopf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Der von dir gepostete Auszug, angeblich aus einem "offiziellen Regelwerk für Profiringrichter", behandelt, ausgenommen eines ziemlich schlechten Darstellung mit Lennox Lewis, Tiefschläge nicht, sondern behandelt Hinterkopfschläge und Schläge in den Rücken. Das ist dir schon aufgefallen, oder?

Von welchem Verband oder Institution soll dein angeblich "offizielles Regelwerk für Profiringrichter" eigentlich sein?
Anbei exemplarisch ein Auszug eines tatsächlichen Schulungsmaterial für Ringrichter:

Auszug Anleitung für Ringrichter_belt line_blows.png

"Officials Pathway". Rules and Mechanics. TimeKeepers, Clerks and Glove Table Officials. 2022 - Referee and Judges Committee" des amerikanischen Boxverbands

Offical pathways Manual Revised_USA_Boxing_1.png


USA boxing official rule book:

us boxing rulebook_1.png

Official Certification Program for Judges & Referees, Associations of Boxing Commission:

ABC_1.png

Aus den exemplarischen Auszügen geht hervor, dass es unerlässlich ist, dass Ringrichter im Vorfeld des Kampfes den richtigen Sitz der Hose überprüft.
Dies wird auch so vorgeschrieben:

Final instruction_1.png

Kurz:
So der Schlag auf die Belt Line, wonach es ausschaut, war es legaler Schlag und es wäre als Knockdown zu werden gewesen.

legal punch_1.jpg
 

Anhänge

  • us boxing rulebook.png
    us boxing rulebook.png
    266,1 KB · Aufrufe: 3

stefan5

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
18
Der Hosenbund ist keine legale Trefferfläche. Natürlich war der Schlag tief.
Dass es noch tiefer geht ist klar, siehe Golota. Das spielt aber keine Rolle.
Dass Usyk so runtergeht, ist bemerkenswert. Ich schätze, der Tiefschutz hat Energie ungünstig weitergeleitet. Show war hier meiner Meinung nach überhaupt keine dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.382
Punkte
113
Seien wir doch mal ehrlich: wenn wir uns den Schlag genauer anschauen (siehe Screenshot oben) dann war es tendenziell eher kein klassischer Tiefschlag. Ich möchte da aber auch kein Ringrichter sein, da bin ich ehrlich.

Bei Fury (bspw.) ragt der Hosenbund ja fast in den Brustbereich rein. Wie will man da erkennen, wo der Bauchnabel sein soll und wo nicht, und wo genau die "Tiefe" anfangen soll, wenn bei ihm fast der gesamte Bauchbereich bedeckt ist und man nicht mal die Hüfte erkennen kann. Schwierig, schwierig...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Anbei exemplarisch ein Auszug eines tatsächlichen Schulungsmaterial für Ringrichter:

Anhang anzeigen 39381

"Officials Pathway". Rules and Mechanics. TimeKeepers, Clerks and Glove Table Officials. 2022 - Referee and Judges Committee" des amerikanischen Boxverbands

Anhang anzeigen 39382


USA boxing official rule book:

Anhang anzeigen 39384

Official Certification Program for Judges & Referees, Associations of Boxing Commission:

Anhang anzeigen 39385

Aus den exemplarischen Auszügen geht hervor, dass es unerlässlich ist, dass Ringrichter im Vorfeld des Kampfes den richtigen Sitz der Hose überprüft.
Dies wird auch so vorgeschrieben:

Anhang anzeigen 39386

Kurz:
So der Schlag auf die Belt Line, wonach es ausschaut, war es legaler Schlag und es wäre als Knockdown zu werden gewesen.

Anhang anzeigen 39389

Es heißt aber auch das die Gürtel Linie eine imaginäre Line ist, und nicht die Gürtel Linie der Hose, denn nach dieser müsste bei manchem Boxer Hose der Tiefschlag am Solar Plexus anfangen etwa beim Gipsy King, wie auch immer, indem die Gürtel Linie eine imaginäre Linie ist, und es eine kann Ringrichter Entscheidung ist werden solche Schläge immer diskutiert werden.
Im übrigen sollte man noch eines bedenken, Usyk hat nicht wie Michalczewski im ersten Rocheggiani Kampf nach Punkten zurück liegend sich einen Disqualifikationssieg erschlichen, sondern er hat nach Punkten geführt und nach einer Pause weiter gekämpft und tko gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
"Navel" und es geht um den Hinterkopf?
kannst Du Englisch ? "navel" hat wenig mit Hinterkopf oder Rücken zu tun

Bitte lernt lesen.
Und verbessert euer Englisch und euer Textverständnis.

mein post.png

Es geht in der von @timeout4u geposteten Darstellung, angeblich aus einem "offiziellen Regelwerk für Profiringrichter" in den von mir rot markierten Teilen, vor allem im gesamten Text des Auszugs, null um Tiefschläge. Sondern um nicht erlaubte Target Areas im Rücken und Hinterkopfes eines Boxers.

null über Tiefschläge.png
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Der von dir gepostete Auszug, angeblich aus einem "offiziellen Regelwerk für Profiringrichter", behandelt, ausgenommen eines ziemlich schlechten Darstellung mit Lennox Lewis, Tiefschläge nicht, sondern behandelt Hinterkopfschläge und Schläge in den Rücken. Das ist dir schon aufgefallen, oder?

Von welchem Verband oder Institution soll dein angeblich "offizielles Regelwerk für Profiringrichter" eigentlich sein?
Nennt sich Ring Officials Basics Guideline und ist von der WBC. Gut, von dem her wenig wert. :D Lag mal auf einer Regelbesprechung aus und habe ich aus Eigeninteresse eingesteckt. Wenn die Darstellung schlecht ist, musst du dich bei der WBC als Herausgeber/Verfasser beschweren. Ich hsb damit nix am Hut und nutze die Regeln nur für die boxerische Arbeit im Ring und im Training bzw. aus sportlichen Aspekten. Wobei ich persönlich z.B. grenzwertige, absichtliche Scbläge oder entsprechende Ringtaktiken wie Halten, Schubsen usw. bereits als unsportlich und darum pussyhaft einstufe ebenso wie manches chronisches Foulverhalten ala Klitschko, Fury, Chisora usw. Wobei ich hier dem Dubois keine Absicht unterstelle, es aber auch als Tiefschlag werten würde, weil er das Foul mit dem Ziel Gürtellinie billigend in Kauf genommen hat. Ich sehs halt lieber aus Sicht der Fairness und nicht Gewinnen, koste es, was es wolle um jeden Preis. Charakterfrage oder Sportsgeist-Kodex eben. :saint:
 
Oben