O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Dereck Chisora (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Wenn es ihm passiv an Härte fehlen würde, wäre er zumindest irgendwann mal beeindruckt gewesen oder zu Boden gegangen. Auch vorher schon, im CW hat er sich wesentlich mehr eingefangen, wobei Witherspoon ihn auch einige Male getroffen hat.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wenn es ihm passiv an Härte fehlen würde, wäre er zumindest irgendwann mal beeindruckt gewesen oder zu Boden gegangen. Auch vorher schon, im CW hat er sich wesentlich mehr eingefangen, wobei Witherspoon ihn auch einige Male getroffen hat.

Sein Stil ist sehr gut auf seine Qualitäten zugeschnitten. Das passt wie gegossen, so hat er die Übersicht, sieht die Schläge kommen und kann sein Tempo halten, aber das reicht nicht gegen Fury. Da muss er sich offensiv viel mehr einfallen lassen und das entspricht ihm nicht, weil er dafür seine Komfortzone verlassen müsste, die zwar groß ist, aber eben nicht unendlich - er hat das rad nicht neu erfunden. Bisher konnte ihn niemand da rausholen aber selbst gegen Leute wie Wilder, Joshua, Ruiz etc. wird er sich ob seiner Nachteile unter Wert verkaufen müssen. Ob das dennoch reicht ist zumindest sehr fraglich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Es ging um Härte, die kann man ihm defensiv nicht absprechen. Offensiv ist er halt weit entfernt vom Speed z.B. eines Roy Jones im HW:

 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Ich habe auch noch mal überlegt und sehe einfach keine Chance für Usyk bzw. nur Underdog-Chancen.

Was mich am meisten wundert, ist, dass nahezu gar nicht auf seine Reichweitennachteile eingegangen wird. Er hat eben erstens weniger Reichweite als viele der führenden HWs und ist zweitens auch kleiner als viele der führenden HWs. Das bedeutet - um es mal zuzuspitzen - dass sein Kopf quasi auf Schulterhöhe der anderen Athleten ist.

Das bedeutet, dass sich Usyk ranwühlen muss. Und zwar als körperlich in fast jeder Hinsicht unterlegner Mann, der zudem so wenig Physis hat, dass ihn wahrscheinlich der erste Volltreffer zu Boden schickt. Ich sehe keine rationalen Argumente, warum Usyk im HW nachhaltig was reißen sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Gegen die Top-3 wird es sicher schwierig. Alle 10cm größer, z.T. deutlich schwerer. Unmöglich ist es aber nicht, er muss halt wirklich schnell rein und weg, und sich über die gesamte Kampfzeit nicht voll treffen lassen. Machbar, aber eher mit einem Stil wie Haye und Jones ihn boxen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Es ging um Härte, die kann man ihm defensiv nicht absprechen. Offensiv ist er halt weit entfernt vom Speed z.B. eines Roy Jones im HW:


Er hat in erster Linie einen vorsichtigen Stil. Wie sehr ihn das limitiert sieht man insbesondere wenn er körperlich unterlegen ist.

Ansonsten ist immer schwer zu sagen wer wirklich wieviel verträgt. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt
In erster Linie darauf an wie man getroffen wird. Bisher konnte er das kontrollieren aber irgendwann ist immer das erste mal. ;)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Gegen die Top-3 wird es sicher schwierig. Alle 10cm größer, z.T. deutlich schwerer. Unmöglich ist es aber nicht, er muss halt wirklich schnell rein und weg, und sich über die gesamte Kampfzeit nicht voll treffen lassen. Machbar, aber eher mit einem Stil wie Haye und Jones ihn boxen.

Wenn dann müsst er den Holyfield aus Bowe oder Lewis 2 machen. Dafür hat er aber auch nicht die athletischen bzw. physischen Parameter.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Offensiv ist er halt weit entfernt vom Speed z.B. eines Roy Jones im HW:


Deine Aussage ist mMn richtig.

Aber so oder so - das ist jetzt nicht auf Dein Post bezogen sondern ganz allgemein - ist der Quiet Man John Ruiz wirklich kein gutes Beispiel.
Mit allem Respekt vor ihm, erster Lation HW Champ, dazu Holy ein mal geschlagen und mal mit nem Einzelschlag runter geschickt, aber der war einfach alles in allem zu schlecht.
Der verlor nicht nur gegen RJJ sondern auch gegen Toney, auch wenn die Beiden Legenden sind. Der würde mMn nicht nur gegen Usyk, sondern auch gegen einen Briedis ENORME Probleme haben zu gewinnen.

J. Ruiz lieferte sich wenn auch etwas past prime zwei extrem enge Gefechte mit Valuev, der ausser seiner Physis, seinem Kinn und seinem passablen Jab nicht viel zu bieten hatte, extrem eindimensional und berechenbar war.
Valuev würde mMn von Briedis und Usyk, aber auch von Michael Hunter, schwindelig geboxt werden und ziemlich klar nach Punkten verlieren.


Chisora ist wie schon geschrieben sehr zäh, wurde in seiner Karriere nur 2 mal vorzeitig gestoppt (Haye, Whyte) bzw. gab 1 mal auf (Fury), und marschiert im Gegensatz zu allen anderen HWs, ausser vlt Duhaupas, nonstop nach vorne und sucht seine Chance.
Das machen weder Wilder, noch AJ, noch Fury oder sonst einer so, gegen die und den Rest der Top 10 hätte Usyk viel mehr Zeit zum Schnaufen und sich besser zu positionieren.

Also gerade hier den Specki A. Ruiz jr. als Favorit gegen Usyk zu sehen fidn ich schon sehr abenteuerlich. Der hat die schnellsten Fäuste im HW, super gute Boxtechnik und vlt hat er von den Top 10 das beste Kinn, aber der ist auf den Beinen VIEL zu langsam um Usyk häufig genug stellen zu können, ausser die boxen in einem 4-6 Quadratmeter kleinen Ring, so einen wie die von Universum immer hatten bzw. Ali in seinem seiner Fights in England (der war im Freien, ich vergess den Namen des Gegners immer, Ben Foster? Oder so ähnlich).
In jedem Ring, der 7*7 - 10*10 Meter groß ist, lässt Usyk Ruiz jr aussehen wie der Road Runner den Coyoten, auch wenn Ruiz jr. mit Sombrero eher als Speey Gonzaleüz durchgehen würde, der sich im Rennen eher mit dem Road Runner messen kann. :D

Der Coyota hatte ja auch immer Eßbesteck in der Hand...genau wie Ruiz jr.
Ruiz jr. vs. Usk
qeAqAZ67xKVvHv15VjjEl57CQ87QmER7a2dxpulRpbqgSpowG_aqbCHXoc1A-9S5iiPDZh4cuM2giRXnBfx5CjZpt8xkRoD1_eGv8Ibg-gZKtM7lnTQ_5Q7pqwp7Iw
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Häh ? Das Video dient dazu, den Handspeed von Roy Jones bei mindestens gleichem Impact mit dem von Usyk zu vergleichen. Usyk bekommt seine Hände nicht so schnell gesetzt, und hat vermutlich weniger Impact. Seine Chance gegen stärkere Leute läge darin, da ein bisschen näher ran zu kommen, sowohl von der Schnelligkeit nicht telegrafierter Schläge, als auch von der Wendigkeit.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
chisora kann man locker 4 der ersten 6 runden geben und die 9,10. dann hätte man schon ein draw, also das wäre schon vertretbar. genau so wie 115-113 usyk, 117-111 ist zu deutlich. dafür war chisora in der ersten hälfte viel zu stark.

die 4. war klar bei usyk, da boxt er ihn regelrecht aus. und dann die 5. bis zum ende sehe ich keine runde, die chisora haben muss. der swingt wild und marschiert, kassiert aber klare treffer. hintenraus kriegt er nochmal ne zweite luft, aber richtig viele treffer bringt er nicht an, während usy doch immer noch zulegen kann.
sorry, ein draw ist hier meilenweit weg. trotz der engen 2 cards. hit and dont get hit. keine tolle performynce von usyk, aber reicht locker zum sieg.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Irgendwie ist durch den ganzen Corona-Mist auch dieser Kampf an mir vorbeigegangen, so dass ich ihn erst gerade nachgeholt habe.
Von Usyk im HW halte ich nicht besonders viel.
Auch wenn Chisora hier Lust hatte (... im Gegensatz z.B. zum Kabayel-Kampf) und losgelegt hat "wie die Feuerwehr", darf jemand wie Usyk, der Weltmeister werden will im HW, sich meiner Meinung nicht so abquälen mit dem "Del-Boy".
Ich weiß auch nichtmal genau wieso, aber ich fühle mich bei Usyk-Kämpfen gelangweilt. - Obwohl er ja ständig auf dem Gaspedal ist und sich bewegt und schlägt. Aber irgendwie finde ich seine Kämpfe trotzdem einschläfernd. Und ich fühle mich in meiner Einschätzung bestätigt, dass er an der Spitze im HW nicht wirklich was zu suchen hat. Alleine physisch sah er fand ich schon wie "ein Hemd" aus neben Chisora.
Und soviel, wie Usyk hier selbst nehmen musste, würde er gegen einen fitten Fury oder einem Joshua in der Verfassung aus dem Klitschko-Kampf (...okay, ob AJ da "mental" nochmal hinkommt, ist die Frage...), und selbst gegen ein paar andere HW's wohl ordentlich durch den Ring geprügelt werden. Da finde ich selbst den alten Pove überzeugender, wenn der einen guten Tag hat.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
Also der Kampf von Jones kann hier m.E. nicht verglichen werden. Ruiz und Jones haben da fast die gleichen körperlichen Parameter. Klar wirken die Schläge dann auch beim Gegner anders, wenn Chisora z.B. 17 kg weniger gewogen hätte, wäre die Schlagwirkung von Usyk auch einer andere gewesen. Die körperliche Robustheit darf man bei 20 kg mehr halt auch nicht unterschätzen.
 

tobi

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
93
Sorry, aber day stimmt ganz einfach nicht @Easy . Ruiz war damals auch über 30lbs schwerer, als RJJ.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
die beiden kämpfe sind schwer miteinander zu vergleichen. für mich war jones jr in seiner prime der kompletteste boxer aller zeiten. dass er ruiz trotz gewichtsnachteil dominieren konnte, war keine große überraschung.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.940
Punkte
113
Will großartig nicht viel schreiben weil ich keinen Bock drauf habe, mir hier Fanleintum oder ähnliches vorwerfen zu lassen. Was ich aber nicht sein lassen kann, ist, darauf hinzuweisen dass man aufhören sollte, die heutigen Boxathleten mit den Boxathleten vor(!) der VADA - Zeit zu vergleichen. Auf die Details will ich erst gar nicht eingehen.

Alleine wenn man sich nur Haye als Beispiel nimmt, kaum war VADA da, war Hayemaker nie mehr da ;)
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
Sorry, aber day stimmt ganz einfach nicht @Easy . Ruiz war damals auch über 30lbs schwerer, als RJJ.
Ok, stimmt. Sieht für mich aber nicht so krass aus wie der Unterschied zwischen Usyk und Chisora. Grundsätzlich glaube ich aber trotzdem, dass man mit 116 kg robuster ist als mit 102 kg und man da einfach weniger Schaden anrichtet, wenn man 98 kg wiegt.
 
Oben