O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Dereck Chisora (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ruiz (nicht Jr.) ist doch gerade im Verhältnis zu Jones Jr. ein wunderbares Beispiel. Ruiz war ein ausgemachter Stinker, technisch gut und schwierig zu boxen für seine eher statischen Gegner. Roy Jones Jr. konnte das wunderbar aufheben, weil Ruiz nie zum stinken kam. Jones Jr. war viel zu schnell und beweglich um Ruiz typisches Wühl-Klammern am Mann zuzulassen. Etwas, wozu viele von Ruiz damalige Gegner gar nicht fähig waren. Haye hatte nach seinem Aufstieg trotz physischer Unterlegenheit gute Chancen Klitschko abzulösen. Aber schon gegen den lahmen und phlegmatischen Valuev hat man gesehen, dass er seine Kämpfe im Hinblick auf das einzugehende Risiko genau abwägt. Hayes Hasenfüßigkeit hat bessere Ergebnisse verhindert. Es wäre so viel mehr möglich gewesen.
Usyk kann ebenfalls im Schwergewicht etwas reißen. Sehr gutes Kinn, sehr gute Kondition und gute offensive Basics. Aber Usyk ist viel zu offen. Jones Jr. hat im Schwergewicht zu wenig geboxt um ein brauchbares Urteil abgeben zu können, aber man darf vermuten, dass er um sein eher schwaches Kinn genau wusste. Wenn man Schwächen hat, muss man, so sie nicht auszumerzen sind, dafür sorgen, dass sie nicht zum Tragen kommen. Da sehe ich bei Usyk Probleme. Er hat von Witherspoon zu viel genommen, er hat von Chisora zu viel genommen und sein Kinn wird ihn vor den harten Punchern nur begrenzt retten. Auch auf den Punktzetteln wir das u. U. mal in die Hose gehen. Momentan sehe ich da im übertragenen Sinne also eher Haye als Jones Jr.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Ich finde, dass man bei Usyk zu kritisch ist, was die Zahl der erhaltenen Treffer angeht. Im Verhältnis nimmt er relativ wenig harte Treffer. Ich bin jetzt kein Statistikexperte, aber genauso gut kann man z.B. bei Fury gegen Wallin oder AJ gegen Ruiz 2 genauso gut argumentieren, dass hier zu viele Treffer genommen wurden. Liegt doch einfach in der Natur des Boxens. In Grunde wird jeder Boxer meist pro Runde mindestens ne Handvoll mal getroffen. Lässt sich selten 100% vermeiden und spielt auch eine Rolle, wieviel Wucht am Ende durch Meiden, Blocken etc. letztlich wirklich einschlagen. Finde eher, dass Usyk relativ wenig harte Treffer einstecken musste in seinen Kämpfen, zumal seine Gegner keine schlechten Boxer sind und er in der Regel längere Runden geht. AJ, Fury usw. kassieren da mindestens ähnlich würd ich vermuten, aber ich zähl jetzt nicht unbedingt die Treffer statistikmässig mit. Ist mein subjektiver Gesamteindruck und Usyk kommt einfach zu schlecht weg, was die Bewertung seiner Defensive angeht.:D:(
 
Oben