O-Scoring Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.Dezember 2024 | Kingdom Arena, Riyadh, KSA | DAZN und YouTube PPV

thesweetscience

Bankspieler
Eine erstaunliche Pace war das nun auch nicht. Er ging eine gute Pace, die ebenfalls Usyk ging, wobei es hinten heraus weniger wurde. Im Grunde hat er dieselbe Pace geschafft... wie beim ersten Kampf (496 Schläge gegenüber 509)

Er hat diese Pace mit mehr Gewicht gehalten ,was entsprechend positiver zu verbuchen ist. Dennoch sind 500 Schläge (davon die Hälfte Jabs) nicht überaus viel in 12 Runden. In anderen Gewichtsklassen wäre das sogar sehr wenig.
Fürs HW ist das schon viel. Man muss natürlich bei beiden auch sehen dass sie viel mit Finten arbeiten, gerade Usyk ne extrem anstrengende Beinarbeit hat. Das war dahingehend schon ne hohe Pace. Aber auch nicht mehr als im ersten Kampf.

koschy

Bankspieler
Da es wohl keinen dritten Kampf gegen Usyk geben wird, kann man Fury mit einigem Recht als den Carl Froch des HW bezeichnen. Gegen den Topmann der Division verloren, aber alles andere gut weggeputzt. Wobei Fury mit Usyk schon auf Augenhöhe operiert hat, was bei Froch mit Blick auf Ward nicht der Fall war. Aber trotzdem gefällt mir die Analogie :)

thesweetscience

Bankspieler
Bin da ja echt kompletter Laie und habe den Kampf auch nur am Rande verfolgt bzw. verfolge ich Boxen eher nur am Rande... aber da du diese Unterschiede ansprichst und das Usyks Leistung nochmal hervorhebt... wie hoch sind dann eigentlich Mike Tysons Siege einzuschätzen, der ja nur knapp an die 1,80m ranreicht? Da hat man doch einen wirklich massiven Nachteil als Boxer gegen einen Gegner der 10-20 Zentimeter größer und 20-30kg schwerer ist? Lässt sich das durch Beinarbeit und Talent etc. tatsächlich so ausgleichen?
Größen und Reichweitennachteile sind wie der Name schon sagt durchaus Nachteile, aber mit entsprechend angepasstem Boxstil (gute Reflexe, Meidbewegungen, Timing, in and out Movement) und schnellen Händen kann man den Nachteil umschiffen, oder sogar in einen Vorteil verwandeln. Gerade ein Mike Tyson hatte mit seinen kurzen sehr schnellen und wahnsinnig harten Kombinationen gegenüber seinen größeren Gegnern große Vorteile sobald er die Distanz überbrückt und nahe am Mann stand. Rein physisch war Tyson im Gegensatz zu Usyk (der als Amateur glaube ich wirklich sogar mal im Mittelgewicht geboxt hat) schon immer nen Schwergewicht. Er war zwar relativ klein, aber dafür von Natur aus gebaut wie ein Kühlschrank. Natürlich auch hoch zu bewerten, aber ein Usyk der von Natur aus nicht so schwer ist wie Tyson und auch nicht diese galatkische Schlagkraft hat ist da nochmal ne andere Nummer.

Matt

Bankspieler
Ist Fury ein Hall-of-Famer?
Natürlich, was sonst? Ihm fehlen die ganz großen Siege im Kampfrekord, weil Klitschko durch Selbstperversion (wofür Fury nichts kann) bereits zu alt sowie mental schwach war und Wilder zwar ein großer Puncher aber eben auch ein sehr erratischer Boxer ist/war - ändert aber nichts an Furys hohem Leistungsniveau - wie es in den Usyk-Kämpfen zum Ausdruck kam.

Würde ich auch so sehen: ich sehe nur ganz wenige ATGs, die einen Prime Fury klar dominiert hätten. Auch gegen Usyk war das auch voll auf Augenhöhe. Fury kann man vom Leistungsvermögen (ggf. auch vom Record) in die Top 10 nehmen. Usyk sehe ich nicht viel höher und h2h fehlt mir die Fantasie wie er bspw. einen Lennox Lewis hätte beikommen sollen. Aber dieser steht ja auch zurecht eher Top 3.

Wie wohl ein Usyk gegen die Klitschkos ausgesehen hätte? Schade, dass wir es nie erfahren werden.

Tyson2fastFury

Bankspieler
mahlzeit zusammen, meine ehrliche meinung zum kampf:

1. usyk ist ein phänomenaler boxer. beinarbeit, fintieren, ständiges rein-raus, kopf-körper-variationen, das ist schon allerhöchstes niveau. ich hatte früher selbst einen southpaw-trainer aus der alten sowjetunion und weiss daher, wie schwer es ist, gegen solche leute zu boxen. das sind absolute maschinen und konditionswunder.

2. fury war dieses mal fokussierter und hat weniger faxen gemacht. er war auch etwas variabler. mal in doppeldeckung nach vorne, mal im rückwärtsgang, körper-kopf wurde auch variiert. das war jetzt nicht der allerbeste fury, trotzdem war es mmn eine 6,5,7/10 performance. ich hätte mir auch manchmal noch mehr aggressivität gewünscht, aber leichter gesagt als getan gegen usyk. vielleicht war er 3,4 kilo zu schwer.

3. 116-112 finde ich persönlich zu weit. die ersten 4 runden waren knapp, tendenz eher bei fury, die fünfte hat er deutlich gewonnen. danach hat usyk für 3 runden übernommen, bis fury die neunte gewann. die zehnte war relativ knapp, die elfte klar bei usyk und die zwölfte wieder eng. fury war meist aktiver, usyk effektiver. schwer zu werten, für einen sieg hat fury als herausforderer für mich aber zu wenig gemacht. ein 114-114 wäre aber sicher kein skandal gewesen. deswegen usyk verdient weiter champion.

4. beide sind nicht mehr in ihrer absoluten prime, usyk ist aber etwas näher dran. wahrscheinlich auch aufgrund seines besseren lebensstils. trotzdem haben sie sich beide die besten kämpfe geliefert in ihrer karriere und sind nummer 1 bzw. nummer 2.

5. fury hat zweimal verloren, aber man muss niederlagen auch unterscheiden. er wurde nicht vorgeführt oder brutal ausgeknockt, sondern zweimal knapp, aber dann doch verdient von usyk geschlagen. das ist keine schande.

6. usyk ist ein ATG. wer hat in seiner karriere in 23 kämpfen mehr erreicht als er? niemand!

Savi

Co-Schädling
Ich find's krass, dass Fury nach so einer nicht gerade herausragenden Performance nicht sehen kann, dass Usyk close but clear gewonnen hat.

Auch fand ich Fury im ersten Kampf deutlich besser, da hatte er phasenweise die Kontrolle über den Kampf. Gestern habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann er endlich die Handbremse löst. Aber da standen wohl die 127 kg im Weg. Sehr schade, ich hätte Fury den Sieg gegönnt, aber mit so einer passiven Haltung hat er es m. E. auch nicht verdient.

Usyk ist nun klar die Nummer 1 im Schwergewicht. Für ihn gibt es nichts mehr zu beweisen. Außer vielleicht noch WM im LHW zu werden. Aber so verrückt wird selbst Usyk nicht sein.
Ja, ich denke auch er wollte etwas anpassen und die Taktik auf die Physischen Vorteile legen. Kostete ihn den Speed, der ihm im ersten Fight half, den Kampf zu bestimmen. Ich denke aber trotzdem dass er sich für einen Joshua Kampf motivieren kann.
Usyk vs Jalolov wäre was für eine Mögliche Wachablösung.

Matt

Bankspieler
5. fury hat zweimal verloren, aber man muss niederlagen auch unterscheiden. er wurde nicht vorgeführt oder brutal ausgeknockt, sondern zweimal knapp, aber dann doch verdient von usyk geschlagen. das ist keine schande.

6. usyk ist ein ATG. wer hat in seiner karriere in 23 kämpfen mehr erreicht als er? niemand!

This! Diese Punkte hängen auch zusammen. Wenn man Usyk zurecht als ATG betitelt, hat Fury durch die beiden engen Kämpfe sogar seine Legacy verbessert.

Savi

Co-Schädling
mahlzeit zusammen, meine ehrliche meinung zum kampf:

1. usyk ist ein phänomenaler boxer. beinarbeit, fintieren, ständiges rein-raus, kopf-körper-variationen, das ist schon allerhöchstes niveau. ich hatte früher selbst einen southpaw-trainer aus der alten sowjetunion und weiss daher, wie schwer es ist, gegen solche leute zu boxen. das sind absolute maschinen und konditionswunder.

2. fury war dieses mal fokussierter und hat weniger faxen gemacht. er war auch etwas variabler. mal in doppeldeckung nach vorne, mal im rückwärtsgang, körper-kopf wurde auch variiert. das war jetzt nicht der allerbeste fury, trotzdem war es mmn eine 6,5,7/10 performance. ich hätte mir auch manchmal noch mehr aggressivität gewünscht, aber leichter gesagt als getan gegen usyk. vielleicht war er 3,4 kilo zu schwer.

3. 116-112 finde ich persönlich zu weit. die ersten 4 runden waren knapp, tendenz eher bei fury, die fünfte hat er deutlich gewonnen. danach hat usyk für 3 runden übernommen, bis fury die neunte gewann. die zehnte war relativ knapp, die elfte klar bei usyk und die zwölfte wieder eng. fury war meist aktiver, usyk effektiver. schwer zu werten, für einen sieg hat fury als herausforderer für mich aber zu wenig gemacht. ein 114-114 wäre aber sicher kein skandal gewesen. deswegen usyk verdient weiter champion.

4. beide sind nicht mehr in ihrer absoluten prime, usyk ist aber etwas näher dran. wahrscheinlich auch aufgrund seines besseren lebensstils. trotzdem haben sie sich beide die besten kämpfe geliefert in ihrer karriere und sind nummer 1 bzw. nummer 2.

Toller Post. So habe ich den Fight auch wahrgenommen.

thesweetscience

Bankspieler
Würde ich auch so sehen: ich sehe nur ganz wenige ATGs, die einen Prime Fury klar dominiert hätten. Auch gegen Usyk war das auch voll auf Augenhöhe. Fury kann man vom Leistungsvermögen (ggf. auch vom Record) in die Top 10 nehmen. Usyk sehe ich nicht viel höher und h2h fehlt mir die Fantasie wie er bspw. einen Lennox Lewis hätte beikommen sollen. Aber dieser steht ja auch zurecht eher Top 3.

Wie wohl ein Usyk gegen die Klitschkos ausgesehen hätte? Schade, dass wir es nie erfahren werden.
Glaube nicht dass es irgendwen gibt der Usyk oder Fury klar dominieren könnte. Vielleicht würde ein Mike Tyson stylistisch Usyk kurzrunding weghauen aber dafür gegen Gegner verlieren die Usyk schlägt. Usyk hätte beide Klitschkos besiegt denke ich. Vitali wäre schwerer gewesen (fast 50/50). Wladimir hat er ja angeblich bereits im Sparring dermaßen vorgeführt dass er aus dem Ring geschickt wurde solange noch Journalisten anwesend waren.

wicked

Bankspieler
Ein paar kurze Gedanken zum Kampf
  • Erneut war dies die hohe "Pace", die Fury den Stecker gezogen hat. Fury hatte eine starke 5. Runde, wo der Kampf zu kippen drohte. Doch Usyk übernahm in der 6. und gab das Zepter eigentlich nicht mehr aus der Hand. Es ist einfach sauschwer gegen Usyk ein Momentum durchzuziehen, weil der Typ tempomässig einfach immer noch eine Schippe drauflegen kann.
  • Punkturteile (8-4) geben insgesamt den Kampf gut wieder. Ich empfand dieser Sieg noch eine Spur klarer als der IMO enge erste Kampf
  • Kinn, Wille zum Sieg und die genannte hohe "pace": Das sind die grossen Attribute von Usyk, die ihn zu einem ATG machen.
  • Das fühlt sich an wie das Ende einer (coolen) Post-Klitschko Schwergewichtsära. Auch wenn Wilder, AJ, Fury und Usyk nicht alle gegeneinander boxten, haben wir doch viele spannende, dramatische Kämpfe zwischen diesen coolen Charakteren gesehen. Usyk setzte sich als der beste Boxer dieser Generation durch.
  • Im Schwergewicht dürfte Usyk die ATG Top10 knacken. In einem Sport mit einer so grossen Geschichte ist dies eine Megalegacy. Usyk hat einen legitimen Anspruch hinter Pacquiao und Mayweather als die Nr. 3 der grösste Boxer des 21. Jahrhunderts zu gelten.
  • Die britischen DAZN Kommentatoren waren grässlich parteiisch.
  • Fury vs AJ würde ich jetzt feiern. :popcorn1:
Nachtrag: Ach ja, Usyk wird nach 2018 zum zweiten Male "Fighter of the year" werden. Das scheint so sicher, wie das Amen in der Kirche. Dubois (Hrgovic, AJ), "Bam" Rodriguez (Estrada, P. Guevara) und Beterbiev (C. Smith, Bivol) waren dieses Jahr auch super, aber können mit Usyks Jahr natürlich nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Usyk ist für mich:

- der beste Tänzer seit Ali
- das fleisch gewordene Ritalin-Männchen mit der eindeutig besten Konzentration einen Plan durchzuziehen
- der kleine, angstfreie David des Schwergewichts

...noch mehr Lobhudelei und man schimpft mich Fanboy

Er hat gerade mal 200 Runden geboxt und zwei Divisionen durchgespielt - wer hat das jemals geschafft?

1734865228820.png

kk17

Bankspieler
Ein paar kurze Gedanken zum Kampf
  • :popcorn1:
bei den ersten 6 Punkte Stimme ich zu.

was Fury vs Joshua angeht : Für mich passt der Kampf aktuell nicht. Natürlich fehlt der Kampf in dieser Ära aber vor dem Kampf sollten beide zumindest nochmal gewinnen.

Wenn Joshua im Frühling jemanden wie z.B Wardley schlägt bin aber auch auf heiß auf den Kampf.

MGM-GRAND

Bankspieler
ich hätte mir auch manchmal noch mehr aggressivität gewünscht, aber leichter gesagt als getan gegen usyk. vielleicht war er 3,4 kilo zu schwer.
Ja dachte ich auch öfter.
Aver vermutlich, hatte er Angst zu viel Körner zu lassen die Usyk dann mit vielen Salven bestraft. Das Problem gegen Usyk ist einfach, dass er hinten raus immer noch Sprints mit vielen Salven feuern kann. Siehe AJ Fight die 12te oder meine war die 9te im ersten Fury Fight. Ich denke Fury wollte das vermeiden.

Finde ich zu sehr Fanbrille. 115:113 mit allen Augen zu und alles mega wohlwollend für Fury. Ein Draw wäre für mich eine Robbery. Die Punch Stats zeigen dies meiner Meinung nach auch.

. fury hat zweimal verloren, aber man muss niederlagen auch unterscheiden. er wurde nicht vorgeführt oder brutal ausgeknockt, sondern zweimal knapp, aber dann doch verdient von usyk geschlagen. das ist keine schande.
Ja aber zwei Niederlagen und davor ein schmeichelhafter Sieg gegen Ngannou... Mit Whyte und Chisora auch zwei Männer geschlagen davor die wohl 10-20 waren und ihm auch gelegen haben. Muss man ehrlich so sehen. Habe Fury in den top 10 auf 2 noch. Aber er muss jetzt mal wieder gegen einen Top 10 Mann klar abliefern.

Das fühlt sich an wie das Ende einer (coolen) Post-Klitschko Schwergewichtsära. Auch wenn Wilder, AJ, Fury und Usyk nicht alle gegeneinander boxten, haben wir doch viele spannende, dramatische Kämpfe zwischen diesen coolen Charakteren gesehen. Usyk setzte sich als der beste Boxer dieser Generation durch.
Ja irgendwie habe ich auch das Gefühl. AJ verliert gegen Dubois. Wilder ist durch Niederlagen gegen Parker und Zhang weg vom Fenster. Usyk am Ende seiner Karriere mit gefühlt noch 1-2 Fights. Fury mit den ersten Niederlagen und auch schon Past Prime im Herbst seiner Karriere. Es sind denke ich die letzten 1-2 Jahre dieser Generation.
Denke Wilder hört dann auch final auf, ebenso wie AJ. Und bei Usyk würde es mich wundern wenn wir ihn in 3 Jahren noch sehen. Nur Fury traue ich immer wieder mal Comebacks zu.

JabAndGrab

Bankspieler
  • Das fühlt sich an wie das Ende einer (coolen) Post-Klitschko Schwergewichtsära. Auch wenn Wilder, AJ, Fury und Usyk nicht alle gegeneinander boxten, haben wir doch viele spannende, dramatische Kämpfe zwischen diesen coolen Charakteren gesehen. Usyk setzte sich als der beste Boxer dieser Generation durch.

Es ist vermutlich auch das Ende der ersten Social-Media-Ära im Boxsport. Die Karrieren von Fury und vor allem AJ wurden ja von Beginn an von IFL TV & Co. durch unzählige Interviews und Backstage-Momente quasi bis aufs kleinste dokumentiert. Man hatte das Gefühl, dass man Teil von den Geschichten war. Gestern war das Serienfinale und jetzt kriegen wir vielleicht noch ein paar Spin-Offs.

thesweetscience

Bankspieler
Es ist vermutlich auch das Ende der ersten Social-Media-Ära im Boxsport. Die Karrieren von Fury und vor allem AJ wurden ja von Beginn an von IFL TV & Co. durch unzählige Interviews und Backstage-Momente quasi bis aufs kleinste dokumentiert. Man hatte das Gefühl, dass man Teil von den Geschichten war. Gestern war das Serienfinale und jetzt kriegen wir vielleicht noch ein paar Spin-Offs.
Traurig aber wahr. War ne mega geile Ära. Oft frustrierend aber am Ende gabs das große Finale und wir haben fast alles gesehen was wir sehen wollten.

Oben