mahlzeit zusammen, meine ehrliche meinung zum kampf:
1. usyk ist ein phänomenaler boxer. beinarbeit, fintieren, ständiges rein-raus, kopf-körper-variationen, das ist schon allerhöchstes niveau. ich hatte früher selbst einen southpaw-trainer aus der alten sowjetunion und weiss daher, wie schwer es ist, gegen solche leute zu boxen. das sind absolute maschinen und konditionswunder.
2. fury war dieses mal fokussierter und hat weniger faxen gemacht. er war auch etwas variabler. mal in doppeldeckung nach vorne, mal im rückwärtsgang, körper-kopf wurde auch variiert. das war jetzt nicht der allerbeste fury, trotzdem war es mmn eine 6,5,7/10 performance. ich hätte mir auch manchmal noch mehr aggressivität gewünscht, aber leichter gesagt als getan gegen usyk. vielleicht war er 3,4 kilo zu schwer.
3. 116-112 finde ich persönlich zu weit. die ersten 4 runden waren knapp, tendenz eher bei fury, die fünfte hat er deutlich gewonnen. danach hat usyk für 3 runden übernommen, bis fury die neunte gewann. die zehnte war relativ knapp, die elfte klar bei usyk und die zwölfte wieder eng. fury war meist aktiver, usyk effektiver. schwer zu werten, für einen sieg hat fury als herausforderer für mich aber zu wenig gemacht. ein 114-114 wäre aber sicher kein skandal gewesen. deswegen usyk verdient weiter champion.
4. beide sind nicht mehr in ihrer absoluten prime, usyk ist aber etwas näher dran. wahrscheinlich auch aufgrund seines besseren lebensstils. trotzdem haben sie sich beide die besten kämpfe geliefert in ihrer karriere und sind nummer 1 bzw. nummer 2.
5. fury hat zweimal verloren, aber man muss niederlagen auch unterscheiden. er wurde nicht vorgeführt oder brutal ausgeknockt, sondern zweimal knapp, aber dann doch verdient von usyk geschlagen. das ist keine schande.
6. usyk ist ein ATG. wer hat in seiner karriere in 23 kämpfen mehr erreicht als er? niemand!