O-Scoring Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.Dezember 2024 | Kingdom Arena, Riyadh, KSA | DAZN und YouTube PPV

Gladio

Mesmerising Measures
@thesweetscience weist schlichtweg nur zu recht daraufhin, dass die drei Boxer über 3 Runden standen. Warum sollte es also nicht Usyk tun? ich ergänze noch Tyrell Wright.
Persönlich bin ich der Meinung das ein zukünftig 40 jähriger, dessen Punchresistenz gestern gegen Fury das maximal Machbare erlebt hat, nicht gegen einen Prime Jalolov besteht. Das war gestern teilweise verdammt knapp und das schon wirklich früh im Fight. Fury hat nur nicht richtig nachsetzten können weil er zu fett war.

Ich kann mich nur Wiederholen. Ein Usyk in zwei Jahren, wird nicht mehr der Usyk von heute sein. Denn der Usyk von heute ist bei weitem nicht mehr der Usyk von vor zwei Jahren.

Savi

Co-Schädling
Natürlich ist ein ATG der in der ewigen Rangliste mit Ali auf einer Stufe steht, nicht mit Aufbaugegnern zu vergleichen. Ich bitte dich was ist das für eine Aussage. Das ist auf dem Nuveau der Blöd Zeitung.
Usyk wird in 3 Wochen 38. Er hat gestern viele harte Treffer genommen die er sich gegen Jalolov, nicht leisten kann. Er hat auch nur nicht mehr genommen weil Fury zu fett war um einen Schritt rauszutreten, um Hooks und Uppercuts zu schmeißen.

In zwei Jahren kann und wird Usyk nicht mehr schnell genug sein um einem Boxer, der alles kann was er in seiner Prime auch konnte, für mehr als zwei Runden Paroli zu bieten. Zudem ist Jalolov länger, hat mehr Reichweite und haut doller als Usyk.

Ich gebe allen hier Recht die behaupten Jalolov hat nur Aufbaukämpfe bei den Profis bestritten. Das spiegelt aber nicht sein wahres Potenzial wider. Vorallem ist es nicht seine Schuld, dass einer der außergewöhnlichsten HW Boxer unserer Zeit, unter Wert verkauft wird. Wenn El Sheikhy tatsächlich soviel Ahnung von Boxen hat wie er sagt. Wird er wissen was zutun ist und wird Jalolov seine Chnce gegeben.
Jepp, aber auch für Jalolov gilt, wie reagiert er bei Wiederstand des Gegners und wenn Nehmerfähigkeiten Härte gefragt sind. Usyk wurde von Fury gestern durchaus oft getroffen. Mehr als ein kurzes durchrütteln und direkt wieder am Mann arbeiten brauchte er nicht.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich frage mich wirklich, was Fury in diesem 3-monatigen Camp, was ja angeblich so intensiv war, dass er nicht ein einziges mal mit seiner Frau sprechen konnte), gemacht hat?
Glaube nicht, dass er bewusst Gewicht zugelegt hat, um mehr Dampf in seinen Fäusten zu bekommen, sondern einfach nur mal wieder nicht sonderlich diszipliniert war.

Von Beginn des Kampfes an hab ich mich jedenfalls gefragt, was denn jetzt die Strategie von Fury sei. Den Gegner kurzrundig zu überrumpeln und extrem schmutzig zu boxen wie bei Wilder 2 und 3 war es jedenfalls nicht. Obwohl das vielleicht die einzige Chance gewesen wäre.

Nein, er hat abwartend geboxt und versucht, mit Usyk mitzuhalten. Das konnte hintenraus einfach nicht gut gehen.
Wahrscheinlich hätte Fury auch mit weniger Gewicht kaum mehr Chancen gehabt. Usyk ist für ihn einfach viel zu schnell und seine Kondition ist nicht von dieser Welt, das hätte Fury wissen müssen.

Irgendwie kam es mir auch vor, dass Furys Beine diesmal erstaunlich dünn waren. Seine Beinarbeit war erschreckend. Und wo ist eigentlich sein legendärer "Zitteraal-Style" geblieben? :D

Lustig übrigens, dass Usyk im Post-Fight Interview - angesprochen auf das peinliche Weigh In vom Gypsy - meinte, dass dieser in den Taschen seiner Lederjacke bestimmt noch mehrere Double-Cheeseburger versteckt hatte. :D

Dass sich Fury auch nach diesem Kampf wieder als Sieger sieht, überrascht mich dann auch nicht mehr.

Savi

Co-Schädling
Persönlich bin ich der Meinung das ein zukünftig 40 jähriger, dessen Punchresistenz gestern gegen Fury das maximal Machbare erlebt hat, nicht gegen einen Prime Jalolov besteht. Das war gestern teilweise verdammt knapp und das schon wirklich früh im Fight. Fury hat nur nicht richtig nachsetzten können weil er zu fett war.

Ich kann mich nur Wiederholen. Ein Usyk in zwei Jahren, wird nicht mehr der Usyk von heute sein. Denn der Usyk von heute ist bei weitem nicht mehr der Usyk von vor zwei Jahren.
Erstens hört sich das so an, als ob trotz all dem gesehenen Fury alleine an den Kampfverläufen hätte ändern können und zweitens wäre eine Wachablösung gegen einen 40-jaehrigen dann fast schon arschlos. Da würde ich vermuten, dass Jalolov in Zukunft junge Boxer mit Puls vorfindet.

Gladio

Mesmerising Measures
Jepp, aber auch für Jalolov gilt, wie reagiert er bei Wiederstand des Gegners und wenn Nehmerfähigkeiten Härte gefragt sind. Usyk wurde von Fury gestern durchaus oft getroffen. Mehr als ein kurzes durchrütteln und direkt wieder am Mann arbeiten brauchte er nicht.
Er hat verdammt hart schlagende Gegner bei den Amateuren geboxt. Unteranderem einen Iraner bei dem es bei jedem Einschlag boom gemacht hat und das mit 12 oz Handschuhen. Leider habe ich seinen Namen vergessen Oder Teremoana, der gerade über den grünen Klee gelobt wird. Aber ja, es stimmt. Wir werden sehen wie es aussieht wenn einer mit Bums, bei den Profis zurück keilt.

Und es war nicht nur ein kurzes schütteln, sondern abklammern und aus der Range treten und erstmal wegbleiben.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ach ja, wo sind eigentlich die ganzen Schlauberger, die schon seit mind. 3 Jahren meinen, Usyks Stil würde schlecht altern und wäre past-prime?
Auch gestern hat er gezeigt, dass er im Verlauf des Kampfes immer noch einen Gang höher schalten kann und ich bin mir sicher, dass da immer noch Luft nach oben ist. Ein konditionelles Wunder der Natur. :beten:

Gladio

Mesmerising Measures
Erstens hört sich das so an, als ob trotz all dem gesehenen Fury alleine an den Kampfverläufen hätte ändern können
Das hätte er gekonnt wenn er nicht so fett und unbeweglich gewesen wäre. Usyk hat gestern close but clear gewonnen.

zweitens wäre eine Wachablösung gegen einen 40-jaehrigen dann fast schon arschlos
Willst du mir die Worte im Mund verdrehen. Ich will das Usyk Jalolov dieses Jahr boxt. Das habe ich auch so geschrieben. Am Besten diesen Sommer. Oder Usyk tritt ab. Das wäre die allerbeste Lösung. Als King of the Hill, ungeschlagen abtreten. Wie eine echte Legende.

Kali

Bankspieler
Ach ja, wo sind eigentlich die ganzen Schlauberger, die schon seit mind. 3 Jahren meinen, Usyks Stil würde schlecht altern und wäre past-prime?
Auch gestern hat er gezeigt, dass er im Verlauf des Kampfes immer noch einen Gang höher schalten kann und ich bin mir sicher, dass da immer noch Luft nach oben ist. Ein konditionelles Wunder der Natur. :beten:
Wo ist eigentlich dieser Treize? Usyk wäre eine Hüpfburg und gegen Bellew untergehen?

Kali

Bankspieler
Itauma und auch Jalolov sind Boxer für die nächste Generation, Usyk hat genug bewiesen und Meilen auf der Uhr.
Beide sollten auch mal Boxer mit Puls boxen, damit man mehr sieht als nur ihr (ohne Zweifel bestehendes) Potenzial. Olympioniken und Amateurhelden, die im Profibiz nicht überzeugen konnten, gab es in der Vergangenheit genug (Price, Solis und wie sie alle hießen).
Dafür dass Moses erst 19 ist hat er gute Leute geboxt und wie er McKean ausgepustet hat, war sehr beeindruckend - von solchen Gegner kann zB Jalolov nur träumen.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Eine erstaunliche Pace war das nun auch nicht. Er ging eine gute Pace, die ebenfalls Usyk ging, wobei es hinten heraus weniger wurde. Im Grunde hat er dieselbe Pace geschafft... wie beim ersten Kampf (496 Schläge gegenüber 509)
Von den Fakten her sehe ich das gleich, bei der Bewertung eben anders. Dieser Satz ist richtig:
Er hat diese Pace mit mehr Gewicht gehalten ,was entsprechend positiver zu verbuchen ist.
Dem Nachfolgenden kann ich so nicht zustimmen:
Dennoch sind 500 Schläge (davon die Hälfte Jabs) nicht überaus viel in 12 Runden. In anderen Gewichtsklassen wäre das sogar sehr wenig.
1. Es wurde viel fintiert. Beide Boxer haben sich in Teilen des Kampfes neutralisiert.
2. Fury hat im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr geschlagen, als er es üblicherweise hinkriegt. Richtig ist, dass das im ersten Kampf auch schon so war. ist richtig. Dass das nicht so viel wie in den unteren Gewichtsklassen ist, dürfte nicht überraschen.

timeout4u

Bankspieler
Allgemein sind irgendwie diese Art Diskussionen größtenteils praxisfremd. Weder sind Usyk, Fury, AJ & Co. für Boxer wie Parker, Kabayel, Dubios, Bakole ua. unschlagbar, noch sind sie völlig "past prime". Genauso haben "Prospects" wie Jalolov, Torrez, Itaume usw. mehr Siegeschancen gegen alle o.G. als nur den sog. "lucky punch".
Die Entwicklung z.B. im Amateurboxen zeigt doch schon länger, dass die Elite immer näher zusammen rückt und auch zwischen den Boxnationen im Vergleich wird die Leistungsdichte immer ähnlicher und es gibt immer mehr Boxer unterschiedlicher Herkunft, die sich Medaillien erboxen.
Übertragen aufs Profiboxen kann man sagen, dass Fury gegen Usyk einfach verloren hat, weil dieser in der Summe schlicht boxerisch den einen Tick besser war, unabhängig davon wie man "boxerisch" oder den "einen Tick" definiert.
Fury jetzt abermals z.B. mangelnde Disziplin vorzuwerfen, falsche Taktik, schlechte Vorbereitung etc. ist der falsche Ansatz. Wie AJ hat auch Fury viel probiert und die Kämpfe hatten für das HW ein hohes technisch/taktisches sowie sportliches Niveau. Beide Kämpfer kamen zu ihren Chancen und am Ende ist/war Usyk der bessere Boxer. Was die Leistungen beider jetzt für die Zukunft gegen andere bedeutet, hängt ua. mehr von den kommenden Gegnern, Kämpfen, Trainingsvorbereitungen, Motivationen ab als von der erbrachten Ringleistung jetzt, der man jedoch schon "Elite" oder "Weltklasse" zugestehen darf, unabhängig vom "Alter" und "Verschleiß", welches sich natürlich allmählich nicht wegdiskutieren lässt, was jedoch allein auch nie gänzlich entscheidend ist.

Brummsel

Grumpy Old Man
Lies sir erstmal den Konversationsverlauf an bevor du dich wieder mal einmischt ohne zu wissen worum es geht.
Das beantwortet meine Frage nicht. Du kommst hier mit einem 30-jährigen an, dem - vielleicht - mal die Zukunft des HW gehört und erzählst, dass ein fast 40-jähriger Usyk keine Chance gegen ihn hätte.
Wo ist die Nachricht?

Gladio

Mesmerising Measures
Das beantwortet meine Frage nicht. Du kommst hier mit einem 30-jährigen an, dem - vielleicht - mal die Zukunft des HW gehört und erzählst, dass ein fast 40-jähriger Usyk keine Chance gegen ihn hätte.
Wo ist die Nachricht?
Es gibt keine Nachricht. Es ging darum das @Kali in den Raum gestellt hat das Jalolov nur gegen einen 40 jährigen Usyk eine Chance hätte.

Das halte ich völligen Blödsinn und hab das begründet.

LeZ

Bankspieler
Ich halte es nicht für verwegen, einem Fury der keine 43 ist vorzuwerfen, dass er es mit dem "auch als Obelix schlage ich alle, weil isch bin so gut!!!" übertrieben hat und gegen einen topfitten Musterprofi deshalb 2x verloren hat. Technisch hätte er beide Kämpfe gewinnen können. Ich bin mir sogar sicher, dass es medizinisch möglich gewesen wäre, mit 112-116kg Sport zu betreiben und mit besser trainierten Beinen mit dem gleichen Mist den er einfach kann beide male zu gewinnen. In dieser körperlichen Form? No way, und ein disaster waiting to happen was seine Gesundheit mit 50 angeht.

Fury sollte vom Gewicht deutlich runter, auf ein Level mit dem er auch mit 60 noch gehen kann. Und dann entweder mit besser trainierter Beweglichkeit noch ein paar Farewell-Kämpfe für die Rente machen, oder einfach gleich bzw. mit einem AJ-Showkampf aufhören.

Oben