@His-Royness
Drews hatte es soweit ich weiß für Mayweather.
Ich hatte es 115:113 für De la Hoya mit Championbonus und wohl auch (leider) Sympathiebonus. Hinzu kommt, dass ich dem aggresiveren Mann (vorallem wenn er der Titelträger ist) eher die Runden zuspreche. Mein Nachbar hatte es 115:114 für De la Hoya... Naja, aber wenn ich den gesamten Kampf Revue passieren lasse, dann hat Mayweather verdient gewonnen. 115:113 oder auch 116:112 geht in Ordnung. Wer es deutlicher hat, hat ein Problem mit De la Hoya.
Zum Kampf:
Bis zur siebten Runde hat De la Hoya, trotz in meinen Augen enttäuschender Leistung, den Kampf ausgeglichen gestalten und auf meinem Punktzettel relativ klar geführt, da ich ihm die engen Runden gegeben hab. Mayweather hat bis zu diesem Zeitpunkt kaum nennenswerte Treffer gelandet. Für De la Hoya gilt im Prinzip das Gleiche nur war er aktiver. Danach hatte Mayweather seine beste Phase und diktierte das Geschehen und konnte wirklich ein paar klare Treffer setzen, die allerdings keine Wirkung zeigten. Die letzten zwei Runden waren dann wieder enger weil De la Hoya nocheinmal die Kohlen aus dem Feuer holen wollte.
Ich hab dem physischen "Vorteil" zu viel Bedeutung zugemessen. Im Endeffekt wars wohl eher ein Nachteil, da es De la Hoya nicht gelang Mayweather entscheidend zu treffen. Hand aufs Herz: Das war heut Abend nix Halbes und nix Ganzes von De la Hoya. Beinarbeit, Schnelligkeit, Kondition, der Jab und die Workrate waren einfach
schlecht bzw. nicht so wie vor einigen Jahren, als Oscar noch in seiner Prime war. Ich will Mayweathers Leistung nicht schmälern, im Gegenteil: Dafür, dass er vor paar Jahren noch im Leichtgewicht geboxt hat war sie sehr gut, wenn auch nicht überragend - vorausgesetzt ich nehme Mosleys Leistung aus dem ersten Kampf gegen De la Hoya als Maßstab (und das mach ich, da die Vorzeichen ähnlich waren).
Insgesamt fand ich den Kampf gut und spannend, aber ich hab was das Niveau angeht mit einer Neuauflage von De la Hoya vs. Mosley (1) gerechnet und an dieses Level konnte der Kampf nicht anknüpfen. Steinigt mich, aber gegen den De la Hoya oder den Mosley aus dieser Zeit verliert Mayweather nach Punkten (vielleicht sogar deutlich).
Ein Rückkampf macht wenig Sinn, weil Oscar sich nicht mehr auf das Level pushen kann um Mayweather gefährlich zu werden - dafür fehlt ihm einfach die Substanz. Wenn man bei nur knapp 50 Schlägen die Runde, ab der siebten Runde abbaut kann Mayweather nicht besiegen.
Mayweather sollte nicht aufhören. Das wäre schade für den Boxsport.