O-Scoring: Oscar De La Hoya vs. Floyd Mayweather Jr


Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
So sehr ich es Oscar gewünscht hätte, aber das Urteil geht schon in Ordnung. Ich hatte es am Ende 115:113 für Floyd und habe einige enge Runden dabei schon an Oscar gegeben, weil er der aktivere war und weil er eben der Titelverteidiger war.

Oscar hat gut begonnen und Floyd schien in den ersten 5-6 Runden durchaus ein wenig überrascht zu sein und war doch sehr verhalten. Die wenigen Konter von ihm wurden zu diesem Zeitpunkt gut von Oscar geblockt und gingen meistens auf die Deckung. Problem dabei war nur, dass auch Oscar nicht sonderlich viel ins Ziel brachte und die Runde daher eher durch Aktivität gewonnen hat (bei mir).

Ab Runde 6 fand Floyd dann immer besser in den Kampf und kam mit Oscars teilweise wilden Angriffsversuchen immer besser zurecht und hat ihn dann teilweise wunderbar abgekontert. Sein konditioneller Vorteil wurde von Runde zu Runde immer größer und Oscar fehlte dann doch deutlich die Kraft, um Floyd weiter unter Druck zu setzen.

Ein Unendschieden wäre imo schon sehr schmeichelhaft gewesen (da ich nahezu sämtliche enge Runden bereits an Oscar gegeben habe), ich denke wirklich das meine 115-113 schon das höchste der Gefühle wäre. Mit einem 116-112 könnte ich wohl am besten leben.

Insgesamt fand ich den Kampf sehr gut, aber es war kein Foty. Das lies die Taktik von Floyd wohl auch nicht zu.

Oscar hat alles versucht und trotzdem war ich am Ende ein wenig enttäuscht. Ich hätte erwartet das er seinen Jab deutlich häufiger einsetzt und es nicht nur mit überfallartigen Angriffen versucht. Und wenn man ehrlich ist, brachte er auch kaum mal eine wirklich harte Hand ins Ziel. Aber vielleicht war er sich auch bewusst das er durch einen höhere Frequenz beim Jab, noch früher konditionelle Probleme bekommen würde.

Floyd war gut, hat es sich aber imo auch selbst ein bisschen zu schwer gemacht. Mit etwas mehr Aktivität hätte der Kampf wohl noch deutlicher ausgesehen.

Es hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht diesen beiden Ausnahmeboxern zuzuschauen und ein bisschen wehmütig bin ich schon, dass Oscars Zeit so langsam abgelaufen ist. Er hat gestern imo nochmal sein großes Herz gezeigt und sich gegen die Niederlage gestemmt, mit allem was er noch im Tank hat. Ich glaube nicht das er noch mehr als vielleicht einen leichteren Abschiedsfight machen wird.

Floyd wird zurück kommen, da bin ich mir sicher. Ich glaube er braucht diese Bühne einfach und es wird ihm ganz schnell fehlen, nicht mehr so im Mittelpunkt zu stehen. Und bei seinem Leistungsvermögen wäre es auch Schade, wenn er jetzt schon aufhören würde. Ich mag ihn immer noch kein bisschen, aber sein Boxen ist einfach ein Genuß.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.739
Punkte
113
Einige meinen weil sie gedanklich und schriftlich mitpunkten, einen Schiedsrichterstatus innezuhaben.
Floyd ein super Boxer jedoch auch ein super Mr. Bigmouth, in den ersten Runden außer der 1. Runde hat Floyd sehr wenig gemacht, hier hat Oscar geglänzt, das jetzt Floyd Oscar vorgeführt haben soll, gehört ins Land der Wunschvorstellungen und Phantasien. Willkommen in Phantasy Island!

Interessant finde ich, dass die Kandidaten die zuvor der Meinung waren das ein Boxer der den Kampf macht auch den Kampf bekommen müsste, jetzt genau Floyd "klar" vorne gesehen haben, der ja weniger getan hat als Oscar!

Oscar ging immer nach vorne und hat auch mehr geschlagen und einiges hat auch getroffen, es ging nicht nur alles vorbei wie hier propagiert wird.
Dennoch, ich hätte ein Unentschieden als für gerechter empfunden.

Einige schwimmen gern in der Mainstream Suppe das was sie von den Medien vorgesetzt bekommen, kauen sie solange durch, bis es ihnen selbst schmeckt.
Oscar hat und das ist nicht zu bestreiten, wenn man halbwegs objektiv sein möchte Floyd getroffen, nicht so oft wie er geschlagen hat, aber dennoch hat er gepunktet.

Einige tun ja gerade so, als ob Floyd unsichtbar gewesen wäre, in den Seilen hat er sich zwar einige Male gut aus den Schlägen heraus bewegt, jedoch habe ich von Floyd Mayweather viel mehr erwartet, den Kampf hat er nicht gemacht, definitiv nicht!

Ich halte das Urteil für nicht in Ordnung, dafür hat Floyd nicht halb so gut überzeugt, wie er Sprüche abgelassen hat, er wirkte sogar in den ersten Runden ziemlich verwirrt ja teilnahmslos.
Mit Verlaub, soooviel hat De La Hoya nun auch wieder nicht gemacht. Er hat mehrmals an Mayweathers Deckung herum gewühlt, wenn er diesen an den Seilen stellen konnte. Doch große Teile des Kampfes bestanden daraus, dass Mayweather sich DLH auf Distanz hielt und Einzelaktionen brachte ... während De La Hoya ihm hinterherlief.

DLH hat zwar 22% mehr geschlagen ... ein Großteil davon aber bei den Versuchen einen an den Seilen stehenden Mayweather entscheident zu treffen.

Wie man "Kampf gemacht" definiert ist eine andere Frage. Mayweather hat beispielsweise über große Strecken das Tempo bestimmt.



P.S.: Nur weil du eine andere Meinung als große Teile der Zuschauer und Medien vertrittst, brauchst du nicht mit Mainstream-Sprüchen ankommen.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Konnte De La Hoya am Anfang noch leichte Vorteile für sich aufweisen, dominierte Mayweather das letzte Drittel des Kampfes. Selten ließ er sich zu wilden Schlagabtauschen hinreißen und besann sich auf seine Schnelligkeit sowie seine Fähigkeiten als Konterboxer.

ich hatte 115-113 Für Floyd und das echt unparteiisch gesehen.

Floyd meinte ja ""Ich bin nicht Supermann. Ich kann nicht jede Runde gewinnen."

Aber mich macht sein Rücktritt sehr traurig, das Boxen verliert eine grosse Persönlichkeit...

Er wird jetzt denke ich mal lange Pause machen, und ne eigene Boxpromotion hat er ja auch schon, also wird er und wenigstens da erhalten bleiben :D



Und ein Comeback is ja auch nicht zu 100% auszuschliesen...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.739
Punkte
113
So, ich habe bei der Wiederholung heute morgen mal mitgepunktet. Enge Runden habe ich dabei aufgrund des WM-Bonuses für DeLaHoya gewertet.

Mayweather - DeLaHoya

01.: 10 - 09 : Klare Runde für Mayweather. Er ist aktiver und bringt mehr Schläge ins Ziel, sowohl mit dem Jab als auch mit der Rechten. DeLaHoya scheint noch zu schlafen...

02.: 09 - 10 : Gute Runde für DeLaHoya. Er ist deutlich aggressiver und hat ein paar gute Aktionen.

03.: 09 - 10 : Ziemlich ausgeglichene Runde. DeLaHoya mit ein paar gefälligen Aktionen, deshalb bekommt er die Runde.

04.: 09 - 10 : Genauso wie Runde 3.

05.: 10 - 09 : Klare Runde für Mayweather. Er schlägt mehrere Rechte an DeLaHoyas Kinn.

06.: 10 - 09 : Wieder eine Runde für Mayweather, der viele Treffer vorweisen kann. DeLaHoya schlägt dagegen viel auf die Deckung.

07.: 09 - 10 : DeLaHoya ist in dieser Runde einfach aktiver, Mayweather hat zu wenige Treffer.

08.: 10 - 09 : Knappe Runde für Mayweather, aufgrund der besseren Treffer. DeLaHoya ist nur am Rundenende effektiv.

09.: 10 - 09 : Klare Runde für Mayweather, der die viel besseren Treffer gelandet hat.

10.: 10 - 09 : Und noch eine Runde für Mayweather, wieder aufgrund der besseren Treffer.

11.: 10 - 09 : Knappe Runde für Mayweather, da er mehr getroffen hat. DeLaHoya mit nur einem klaren Treffer, das reicht aber nicht, um die Runde zu gewinnen.

12.: 09 - 10 : Offene Runde, in der beide Boxer nochmal alles geben. DeLaHoya hat das bessere Ende für sich und bekommt deshalb diese Runde.

Ergebnis : 115 zu 113 für Mayweather.

Fazit : Ein toller Kampf. So macht Boxen Spaß! :jubel: :thumb:
Gute Analyse wie ich finde. Runde 3 und 12 kann man meiner Ansicht nach in beiden Richtungen verteilen. Ich hab se Mayweather gegeben, weil er ein bisserl mehr getroffen hat.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
DLH hat zwar 22% mehr geschlagen ... ein Großteil davon aber bei den Versuchen einen an den Seilen stehenden Mayweather entscheident zu treffen.

Ich habe mir den Kampf mittlerweile ein zweites Mal angesehen, und beide Male schien es mir so, als schlug DLH mindestens doppelt so oft. So kann man sich irren.

Wenn sich Floyd nicht so oft gegen Rundenende an den Seilen stellen hätte lassen oder eine Körper-Kopf-Kombi pro Runde mehr geschlagen hätte, könnte das Ergebnis niemand anfechten. Fast hätte er den Kampf so weggeschenkt.

Zu RTL:
Ich fand die Übertragung wenig gelungen. Die Kalendersprüche von Wett und Klitschko waren nervend,
Kai Ebel ging einigermaßen, aber nur, weil er kaum Sprechzeit hatte.
Das Interview mit dem halben Dollar direkt nach der Urteilsverkündung war einfach nur Mist, aber wenigstens haben sie diesmal zwischen Kampfende und Urteilsverkündung keine Werbung gesendet.
Bei den Vorberichten hätte ich mir Highlights aus den Karrieren gewünscht, bei DLH gäbe es da ja so einiges, bei Floyd hätte man zumindest die Kontroverse aus dem Judah-Kampf bringen könne. (Ich weiß nicht, ob das rechtetechnisch möglich gewesen wäre.) Immer nur die Bilder vom Mayorga- bzw. Gatti-Kampf fand ich etwas nervend.
Schade finde ich, dass mit keiner Silbe der Gewichtsklassenaufstieg Mayweathers oder der extra kleine Ring erwähnt wurde.
Drews war nicht berauschend, aber ok.
Das nächste Mal werde ich erst zum Kampf selbst aufstehen, die Vorberichte werde ich mir künftig schenken.
Aber: dickes Lob an RTL, dass sie den Kampf sendeten und auch künftig (Briggs ist hoffentlich nicht das Ende) Boxen aus den USA senden.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Ich würde übrigens gern nen Kampf zwischen Mayweather und Paquiao sehen. Mayweather is ja im Super-Welter definitiv zu hoch, schon im Welter war er imo eine Klasse zu hoch, der könnte locker 2 Klassen runter und wenn es für Manny möglich wäre zwei Klassen hochzugehen, dann könnte man den Kampf im Light-Welter veranstalten. Das wär imo ne geniale Ansetzung. Naja, ob Manny ohne weiteres 10 Pfund draufpacken könnte?? Trotzdem wärs n Traumkampf...

CC
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich würde übrigens gern nen Kampf zwischen Mayweather und Paquiao sehen. Mayweather is ja im Super-Welter definitiv zu hoch, schon im Welter war er imo eine Klasse zu hoch, der könnte locker 2 Klassen runter und wenn es für Manny möglich wäre zwei Klassen hochzugehen, dann könnte man den Kampf im Light-Welter veranstalten. Das wär imo ne geniale Ansetzung. Naja, ob Manny ohne weiteres 10 Pfund draufpacken könnte?? Trotzdem wärs n Traumkampf...

CC

ja aber ich glaube der sieg wäre mayweather sicher den er ist einfach körpelich paquiao im vorteil :wavey:
 
R

Ray

Guest
was man mit Größe und Gewicht erreichen kann hat DLH ja heute eindrucksvoll bewiesen :laugh2:
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Habs wie Bumbatschboing bei der 8 ten Runde bin ich mir net so sicher sonst seh ichs genauso, insgesamt bin ich letztendlich vor allem von De La Hoya enttäuscht er hat Floyd genau in die Karten gespielt ihn kontern lassen, anstatt ihn auch mal kommen zu lassen und selber dann reinzuschlagen in die Aktion. Ausserdem hätte ich ihn gern mal gefragt ob er seinen Jab daheim vergessen hatte.

Ich würde ja nicht mal was sagen über die Pressure Taktik, aber dann sollte man schon mit der Kondition haushalten, so hat er dank seiner Konditionsschwäche die Runden 9-11 einfach weggegeben und damit auch den Kampf den er früher denke ich für sich entschieden hätte.

Endergebnis 115 : 113 Mayweather oder 114:114 mit der 8. für De La Hoya kann mich net entscheiden
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja es gibt im Welter schon genug sehr gute Gegner für Floyd. Da muss nicht erst extra ein Superfeder aufsteigen um ein Traummatch zu machen.
Ich will: MAyweather-Cotto oder MAyweather-Hatton. Auf der Undercard Oscar-Tito :laugh2: :crazy:
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ich würde übrigens gern nen Kampf zwischen Mayweather und Paquiao sehen. Mayweather is ja im Super-Welter definitiv zu hoch, schon im Welter war er imo eine Klasse zu hoch, der könnte locker 2 Klassen runter und wenn es für Manny möglich wäre zwei Klassen hochzugehen, dann könnte man den Kampf im Light-Welter veranstalten. Das wär imo ne geniale Ansetzung. Naja, ob Manny ohne weiteres 10 Pfund draufpacken könnte?? Trotzdem wärs n Traumkampf...

CC

Wett sagte, für Mayweather gäbe es keine großen Kämpfe mehr.
Mosley, Cotto (Margarito/Williams), Hatton, Paquiao sind allemal geniale Gegner.
Warum ist Mayweather damals ins Superleichtgewicht gewechselt? Keine Gegner mehr oder Gewichtsprobleme?
Könnte er eventl. für einen Kampf (gegen Pacman) nochmal in Leichtgewicht wechseln oder wäre der Substanzverlust zu hoch?
Ein Kampf gegen Paquiao würde ja nur im Leichtgewicht Sinn machen.
 

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18
Ich habe ein packendes Match auf Augenhöhe gesehen. Glaube auch, dass der Hübsche dem Goldenen knapp überlegen war. Habe mir den fight jetzt aber nicht in Zeitlupe reingezogen.
Interessant, wie der Trainer von Oscar De La Hoya die Sache gesehen hat. Zitat vom Spiegel: "De La Hoya ... sah sich von den Kampfrichtern zu schlecht bewertet. "Ich habe die härteren Treffer gelandet." Dieser Ansicht war auch Floyd Mayweather Sr., der De La Hoya trainiert. "Mein Sohn hat gut verteidigt, aber Oscar hat meiner Meinung nach den Kampf gewonnen. Er hat häufiger getroffen und war insgesamt aggressiver."
Falls der Link noch nicht gepostet wurde:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,481248,00.html
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe mir den Kampf mittlerweile ein zweites Mal angesehen, und beide Male schien es mir so, als schlug DLH mindestens doppelt so oft. So kann man sich irren.

Wenn sich Floyd nicht so oft gegen Rundenende an den Seilen stellen hätte lassen oder eine Körper-Kopf-Kombi pro Runde mehr geschlagen hätte, könnte das Ergebnis niemand anfechten. Fast hätte er den Kampf so weggeschenkt.
ODLH hat sicher mehr geschlagen, es sah zum Teil aber auch ziemlich krampfhaft bzw. verzweifelt aus, er wollte Mayweather unbedingt umhauen.

Mayweather war mit seinen Schlägen präziser und man konnte an ODLH Körpersprache sofort ablesen, dass Mayweather ihn wirklich traf. Bei ODLH sah das eben noch brute force aus.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Naja es gibt im Welter schon genug sehr gute Gegner für Floyd. Da muss nicht erst extra ein Superfeder aufsteigen um ein Traummatch zu machen.
Ich will: MAyweather-Cotto oder MAyweather-Hatton. Auf der Undercard Oscar-Tito :laugh2: :crazy:

Ich verstehe nicht, dass Boxfans ernsthaft Oscar-Tito sehen wollen.
Das wäre doch nur ein sinnloses Massaker, wäre mE ebenso sinnlos wie ein 2. Kampf gegen Vargas.

Und wenn überhaupt, würde Mayweather auf der Undercard von Oscar-Tito boxen. :belehr:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wett sagte, für Mayweather gäbe es keine großen Kämpfe mehr.
Mosley, Cotto (Margarito/Williams), Hatton, Paquiao sind allemal geniale Gegner.
Warum ist Mayweather damals ins Superleichtgewicht gewechselt? Keine Gegner mehr oder Gewichtsprobleme?
Könnte er eventl. für einen Kampf (gegen Pacman) nochmal in Leichtgewicht wechseln oder wäre der Substanzverlust zu hoch?
Ein Kampf gegen Paquiao würde ja nur im Leichtgewicht Sinn machen.


Na, Leichtgewicht wäre zu krass, besonders wenn man bedenkt dass Floyd kein Fan vom Abkochen ist.
Floyd wog 150Pfund und das praktisch ohne ans Gewicht denken zu müssen. Er könnte denke ich ohne großen Substanzverlust im Leichtwelter oder Welter kämpfen. Der Kampf gg Manny muss nicht unbedingt sein. Ein Cotto würde Manny mMn klar ausknocken, und auch Hatton, Mosley und Konsorten würde ich doch klar favorisieren. Manny ist kein Boxer mit dem Kaliber von MAyweather sondern ein Fighter, bei dem es sehr viel auf die physische Überlegenheit ankommt, die er im Supermittel nioch hat.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Na, Leichtgewicht wäre zu krass, besonders wenn man bedenkt dass Floyd kein Fan vom Abkochen ist.
Floyd wog 150Pfund und das praktisch ohne ans Gewicht denken zu müssen. Er könnte denke ich ohne großen Substanzverlust im Leichtwelter oder Welter kämpfen. Der Kampf gg Manny muss nicht unbedingt sein. Ein Cotto würde Manny mMn klar ausknocken, und auch Hatton, Mosley und Konsorten würde ich doch klar favorisieren. Manny ist kein Boxer mit dem Kaliber von MAyweather sondern ein Fighter, bei dem es sehr viel auf die physische Überlegenheit ankommt, die er im Supermittel nioch hat.

Ja das hast du Vollkommen recht, Cotto würde verzweifeln...

Gegen Manny der Kampf würde keinen Sinn machen...

Mosley wäre auch ein Kampf wo ich mir persönlich gut vorstellen könnte, aber wie gesagt wenn dann soll er wieder ins Welter gehen..

Achja und Hatton, wäre für Floyd das wohl leichteste ...
 
R

Ray

Guest
Na, Leichtgewicht wäre zu krass, besonders wenn man bedenkt dass Floyd kein Fan vom Abkochen ist.
Floyd wog 150Pfund und das praktisch ohne ans Gewicht denken zu müssen. Er könnte denke ich ohne großen Substanzverlust im Leichtwelter oder Welter kämpfen. Der Kampf gg Manny muss nicht unbedingt sein. Ein Cotto würde Manny mMn klar ausknocken, und auch Hatton, Mosley und Konsorten würde ich doch klar favorisieren. Manny ist kein Boxer mit dem Kaliber von MAyweather sondern ein Fighter, bei dem es sehr viel auf die physische Überlegenheit ankommt, die er im Supermittel nioch hat.

Supermittel ist vllt auch bisschen zu hoch gegriffen :D

Pacman vs. Calzaghe ,WAAAAAAAR !!! :laugh2:
 
Oben