Die ersten drei Runden sah Parker relativ alt aus. Ruiz Jr hat ihn gut abgekontert und hatte stets die besseren Hände im Ziel, alle drei Anfangsrunden bei Ruiz Jr.
Parkers Jab ist ABSOLUTER KÄSE!! Käse hoch 100!!! Damit gewinnt er keinen Blumentopf gegen zB Wilders Jab, let alone Klitschko und Fury.
Naja, ab der vierten Runde wurde Ruiz Jr dann doch merklich inaktiver und beschränkte sich immer mehr auf einzelne Minispurts. Auch auffällig, dass Parker dieses mäßge Tempo und Tapsen durch den Ring über die volle Distanz mitmachte. Er schleicht rückwärts, Ruiz Jr schleicht vorwärts. Kein Interesse bei Parker mal ein anderes bzw eigenes Tempo vorzugeben. Konditionell waren für mich einfach beide mies, vor allem in der neunten Runde sah man sehr gut, dass Parker ebenfalls kaum noch Dampf hat.
In der zweiten Kampfhälfte hat Ruiz Jr endgültig nicht mehr genug gemacht. Da konnte Parker oftmals durch seinen Alibi-Jab, der zu diesem Zeitpunkt ja durchaus immer wieder traf, und sinnfreies Getänzel über weite Strecken der Runden punkten. Da reicht es eben nicht einfach nur hinterherzustapfen. Nichtsdestotrotz hatte Parker hintenraus einfach noch etwas mehr im Tank und die letzten paar Runden auch die härteren Hände im Ziel, speziell in der Zehnten.
115-113 pro Parker finde ich absolut in Ordnung. Ein Heimurteil sehe ich nicht wirklich, im Gegenteil, einen Ruiz Jr Sieg empfände ich als fragwürdiger. Ich war eher überrascht, dass die offiziellen Scores so knapp ausfielen. Hätte mit 117-111 oder Ähnlichem gerechnet. Ich fand die Scores absolut auf den Punkt.
Parker kann man beim besten Willen nicht sonderlich hoch in den Heavyweight Top 10 platzieren. Er hat keine brachiale Power, er zählt physisch nicht zu den Stärksten, der Jab ist ultramies und taktisch sowie ringintelligenztechnisch fällt er auch weniger positiv auf.
Gefühlt war das, ähnlich wie der Takam-Kampf, mehr ein Verlieren des Gegners, als dass Parker gewonnen hätte. Ein konditionell besser aufgestellter Ruiz Jr und das Ding wäre heute schief gelaufen. Gegen einen physisch ebenbürtiger Ruiz Jr mit vergleichbarer Reichweite (Ruiz Jr hat auffällig kurze Arme) ebenfalls.