In Sachen Haken und Uppercuts hat Waldi wohl überhaupt nicht mehr im Programm oder komplett verlernt. So hilflos wie der wirkte als er Rahman an den Seilen hatte war für nen Champ schon erbärmlich. Die alte Gerneration von Lewis, Tyson und Holyfield hätten diesen Rahman in windeseile zerlegt.
Jim Lampley von HBO war geradezu überrascht, als Wladimir Klitschko mal einen rechten Haken auspackte, als Rahman an den Seilen stand, um so hinter die Deckung des anderen zu schlagen.
Schließlich würde Klitschko mit seiner Schlaghand fast ausschließlich den Cross bringen.
Schon bezeichnend, dass ein Kommentar leicht überrascht wirkt, wenn ein Boxer einen Haken schlägt.
Sicher, Wladimirs Jab ist weltklasse. Sein linker Haken kommt ebenfalls schnell und ist eine seiner besten Waffen, wobei Rahman es schaffte sich oft abzuducken, wenn Wladimir versuchte mit viel Wucht den Haken ins Ziel zu bringen. Das mag man an der Körperbewegung sehen, wenn Wladimir mit dem linken Haken weiter ausholte und doch verfehlte ... ich glaube er hätte schon gerne früher gewonnen, aber das wusste Rahman doch ne Zeit lang zu verhindern.
Und seine Rechte? Ein harter Cross, der schon so manchen danieder gestreckt hat. Aber manchmal trifft er damit gut und dann gibts wieder Kämpfe, wo der Cross nicht kommen will.
Es sind diese drei Schläge die Wladimir definieren, diese drei Schläge kann er gut bis sehr gut ansonsten scheint man mir im Kronk-Lager hauptsächlich daran zu arbeiten, dass Wladimir auf Gegenangriffe achtet, auf den Beinen beweglich ist usw. Rahman hatte ja Mühe einen Schlag schneller auszuführen als das Klitschko einen Schritt zurück tut.
Variation sieht man selten. Der Aufwärtshaken kommt bei Klitschko nurnoch ganz selten, gegen Thompson - glaube ich - vielleicht zwei Mal, gegen Rahman garnicht. Den hat Klitschko zu Anfängen seiner Karriere öfter gebracht. Naja ... wenn man meist aus der Distanz agiert, dann liegen die Primärziele im Training halt woanders.
Körperhaken gibt ebenso selten .... eigentlich nur, wenn Klitschko keine Angst vorm Punch des Gegners hat und dieser nur selten mitschlägt bzw. kontert.
Klitschko macht das was er kann gut, er hat aus seiner Sicht diese drei Schläge im Bereich seines Könnens perfektioniert und Steward hat ihn im defensiven Bereich stark weitergebracht. Ja, er hat ihn vorsichtiger gemacht und somit erfolgreicher gemacht. Aber ja, Steward hat ebenso auch dafür gesorgt, dass Wladimir keinen Zuschauer-Zulauf mehr hat, sondern mittlerweile wieder einen Abgang. Es ist nicht mehr so wie bei Wladimir-vs-Peter.
Und dennoch, dadurch dass Wladimir und Steward sich nur auf bestimmte Waffen verlassen und diese besonders stark ausprägen, wird Wladimir berechenbar.
Gegen die Schar der mittelmäßigen Boxer macht das nichts. Aber das ist in jeder Gewichtsklasse so, nicht nur im Schwergewicht. Überall gibt es Boxer, die in den Top20 stehen, aber den Gegner nicht "lesen" können um auf deren Stärken und Schwächen zu reagieren.
Trifft Wladimir auf einen Gegner, der im Training sich auf die Waffen des Gegners gezielt vorbereitet und der Wladimir im Ring vor ungewohnte Situationen stellt, dann könnte die Sache gleich ganz anders aussehen.
Ein Rahman hat mit seinem Hängen in den Ringseilen den Wladimir nicht beeindruck/aufhalten/groß behindern können ... aber er hat ihn vielleicht leicht verunsichert.
Ein Brock hat in den ersten vier Runden gegen Klitschko sich als sehr unbequem bewiesen und mit guten Körpertreffern gepunktet.
So sind durchaus noch Leute im Schwergewicht, bei denen man sich ob des Kampfverlaufs nicht sicher sein kann.
Wie reagiert Wladimir, wenn ein Povetkin oder ein Arreola beständig versucht in den Infight zu kommen um seine Haken abzufeuern, wenn Jay Nady das Klammern Wladimir unterdrückt und einen Punktabzug androht?
Was passiert, wenn David Haye zulangt? Haye nimmt schonmal bereitwillig eine Hand, wenn sich dafür für ihn die Chance ergibt selbst auszuteilen.
Wie käme Wladimir mit den physischen Parametern eines Valuev zurecht?
Was passiert, wenn Chagaev mit seinem durchaus vorhandenen Geschick die Distanz gut überbrückt?
Schau mer mal ... da könnten sich schon interessante Kämpfe ergeben. Aber wenn wieder einer ankommt wie Rahman, mit Punch und Meidbewegungen, aber laaaahm ... tja ... dann wird das wieder ne öde Nummer, weil beide zu sehr damit beschäftigt sind nicht getroffen zu werden.