Ein sehr guter Beitrag von Deslizer.
Ich glaube, es ist wirklich nicht angebracht, dem Peter Arbeitsverweigerung oder gar Betrug unterstellen zu wollen. wenn man es nüchtern betrachtet, hat er mit seinen Möglichkeiten einfach nicht mehr machen können. Vitali wird für ihn wohl unbesiegbar bleiben.
Nichtsdestotrotz würde mich immer noch interessieren, ob es überhaupt einen so viel kleineren Boxer (also um die 1.85) gibt, der Vitali schlagen könnte. Ich habe mich echt gefragt, was man gegen einen so viel schnelleren und grösseren Boxer tun will. Ob Tyson Klitschko in der Form und mit der Tatktik von gestern hätte schlagen können?
Glaubt ihr eigentlich, dass ein Boxer mit der Grösse von Valuev und der Geschwindigkeit von Vitali überhaupt zu schlagen wäre? Wenn ich mir überlege, dass es in der NBA Typen gibt, die um die 2 Meter 10 sind, über eine erhebliche Beweglichkeit und Schnelligkeit verfügen und dennoch robust und kräftig sind (z.B. Ben Wallace, Amare Stoudemire oder Dwight Howard, wenn den jemand kennt), frage ich mich echt, ob man aus diesen nicht Superboxer machen könnte. Vorausgesetzt man beginnt früh genug mit dem Training. Was haltet ihr davon?
Julius Longs Geschwister haben auch NBA gespielt, die Genetik müsste also da sein...
Hoch springen und schnell laufen zu können, heißt noch lange nicht, dass man Speed im Boxring hat. Mit längeren Armen, sinkt meist auch der handspeed, da das Drehmoment und der Arbeitsweg steigt(selbst bei schnellen Muskeln).
Laut gestriger Aussage läuft Peter unter 11s(na ja ob das stimmt?). Valuev hat mal ziemlich weit mit nem Diskus geworfen, hat also auch nen schnellen Arm, trotzdem ist er im Ring langsam.
Man wird mit der größe automatisch etwas langsamer, vllt. nicht auf 100m, aber auch kurzen Distanzen. Beim Boxen geht es darum Distanzen von unter einem Meter in kurzer Zeit zu überbrücken.
Außerdem sieht ein Amare Stoudamire auch alt aus wenn er Allen Iverson oder so an der Dreierlinie verteidigen muss. Dem ist man halt als extrem großer Mann immer ausgesetzt.
Athletik und größe ist im Boxen wichtig, aber in erster Linie ist Boxen ein Skill Sport. Boxen ist sicher technisch und taktisch eine der anspruchsvollsten Sportarten, da muss alles passen und meist lange erlernt werden.
Es gab schon einige gute College Basketballer und Footballer, die es versucht haben, und kläglich gescheitert sind trotz guter Athletik. Da muss nicht nur die Technik stimmen, sondern das ganze System. Das ist ganz entscheidend. Ein Boxer kann alle Techniken perfekt beherrschen und trotzdem versagen, wenn er das ganze nicht zu einem System zusammen fügen kann in dem die Elemente perfekt aufeinander abstimmt sind und zueinander und zum Körper des Boxers passen.
Beispiele für diese nicht ganz passenden Systeme(nicht alle technischen Elemente lassen sich gut vereinbaren) gibt es unzählige.
Und dann gibt es Boxer die recht primitiv Boxen und trotzdem Erfolg haben, weil es passt(z.B. AA), das ist dann Ring Intelligenz.
Im Idealfall kommt nat. beides zusammen wie z.B. bei einem Mayweather.
Dieser Faktor mit dem System ist ein absoluter Schlüssel zum Verständnis des Boxens. Im Basketball ist das nicht so. Da kannst du ein paar schlechte Angewohnheiten(shags Freiwürfe...) haben und das mit deinen Stärken kompensieren und deshalb trotzdem 30 Punkte machen und der King sein. Im Booxen wird so eine Schwäche dein Untergang sein, da die Gegner sich drauf einschießen, es sei denn du hast die taktischen Möglichkeiten, dass zu kompensieren( WKs Klammern im Infight ist ein Beispiel für eine solche Kompensation).
Das ist ein entscheidender Faktor, kann man den Kampf so gestalten, dass der Gegner die eigenen Schwächen nicht ausnützen kann. Sowas kann den Unterschied von Abraham zu Trabant ausmachen(nur so ein bsp.).