O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Gennady "GGG" Golovkin II (incl. Undercard und Nachbesprechung)


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.990
Punkte
113
Ort
Duisburg
Fuer mich die schoenste Szene des Kampfes in Runde 10 (ab 1:36) als GGGs Rechte mal traf und er finishen wollte. Wie Alvarez das weggependelt und die Runde letztendlich wohl noch gewonnen hat fand ich schon aussergewoehnlich.


Die 10. bei dir für Canelo?
OK, dann sind wir bald wirklich bei einem 120:108.
Ich glaube, dass das eine der besten Runden für GGG war und er sie auch ohne Diskussion gewonnen haben sollte.
Aber osteuropäische Boxer kommen hier grundsätzlich häufig sehr schlecht weg.

Golovkin, Kovalev, Beterbiev und Usyk sind Bums. Punkt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Damals war halt die Sorge, dass Canelo physisch Golovkin unterlegen wäre.
Golovkin liebäugelte eine Weile mit einem Wechsel ins SMW, um eventuell gegen Ward zu boxen (der jedoch ins LHW hochging ... danach war das SMW nicht mehr so interessant). Canelo hingegen boxte im Caneloweight das bei 155 oder 156lb lag.

3 Jahre später ist Canelo halt der Schrank, der den schmächtigen Golovkin durch die Gegend schiebt. Zugegeben ... dürfte Golovkin mit 168 einwiegen, dann sähe er ziemlich anders aus.

220lb Adamek ist z.B. arschlahm, könnte aber 175lb-Adamek umschubsen.


Canelo wollte halt sicher sein, dass er das LMW "aufgibt" und ins MW richtig "reinwächst". Das braucht wohl seine Zeit. Siehe Mayweather der Anfangs im Halbmittel noch recht "schmal" wirkte, aber später Marquez (welcher dachte, dass es schlau genug wäre zwei Gewichtsklassen auf einmal hochzuspringen wenn man dafür gut Kohle kriegt) "winzig" wirken ließ und ein paar Jahre später physisch dem recht massigen Halbmittler Canelo physisch ebenbürtig war, obgleich er für Maidana und Pacquiao nochmal ins Welter runter gehen konnte.

Marquez hat daraus gewissermaßen gelernt. Nachdem er auch im dritten Anlauf das Urteil gegen Pacquiao nicht kriegte, packte er auch drauf was ging (Extra-Portion Morgen-Urin). Im vierten Kampf gegen Pacquiao war er zwar langsamer als zuvor ... aber sein Timing stimmte halt nach wie vor.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Damals war halt die Sorge, dass Canelo physisch Golovkin unterlegen wäre.
Golovkin liebäugelte eine Weile mit einem Wechsel ins SMW, um eventuell gegen Ward zu boxen (der jedoch ins LHW hochging ... danach war das SMW nicht mehr so interessant). Canelo hingegen boxte im Caneloweight das bei 155 oder 156lb lag.

3 Jahre später ist Canelo halt der Schrank, der den schmächtigen Golovkin durch die Gegend schiebt. Zugegeben ... dürfte Golovkin mit 168 einwiegen, dann sähe er ziemlich anders aus.

220lb Adamek ist z.B. arschlahm, könnte aber 175lb-Adamek umschubsen.


Canelo wollte halt sicher sein, dass er das LMW "aufgibt" und ins MW richtig "reinwächst". Das braucht wohl seine Zeit. Siehe Mayweather der Anfangs im Halbmittel noch recht "schmal" wirkte, aber später Marquez (welcher dachte, dass es schlau genug wäre zwei Gewichtsklassen auf einmal hochzuspringen wenn man dafür gut Kohle kriegt) "winzig" wirken ließ und ein paar Jahre später physisch dem recht massigen Halbmittler Canelo physisch ebenbürtig war, obgleich er für Maidana und Pacquiao nochmal ins Welter runter gehen konnte.

Marquez hat daraus gewissermaßen gelernt. Nachdem er auch im dritten Anlauf das Urteil gegen Pacquiao nicht kriegte, packte er auch drauf was ging (Extra-Portion Morgen-Urin). Im vierten Kampf gegen Pacquiao war er zwar langsamer als zuvor ... aber sein Timing stimmte halt nach wie vor.

Sehr schön! :thumb:

Aber gegen Golovkin wirkte er nicht 'bigger'.

Großer Kopf ja, aber gesamtkörperlich-optisch eher knapp dran/kleiner, im Optimalfall gleichwertig.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
Mich wuerde sehr interessieren, wie viel Canelo @ Fight Night gewogen hat.
Im ersten Kampf war noch eine Spur 'bigger' als im zweiten.
Ich denke, da war er ein wenig schwerer als Golovkin.
Im zweiten Kampf wahrscheinlich etwa gleich schwer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.090
Punkte
113
Vielleicht täuscht es mich nur, aber mir kam Canelo in beiden kämpfen bulliger vor. Irgendwie, asl hätten Hilfsmittel dazu beigetragen :laugh:
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.230
Punkte
113
Mich wuerde sehr interessieren, wie viel Canelo @ Fight Night gewogen hat.

Es ist schon irgendwie verdächtig, dass er sich seit mehreren Jahren vor diesen inoffiziellen Fight Night Weigh-Ins von HBO drückt. Die letzten Zahlen gibts da meines Wissens aus dem Jahr 2014, als er gegen Angulo (174 lbs. on Fight Night) und Lara (171 lbs. on Fight Night) in den Ring gestiegen ist.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
Es ist schon irgendwie verdächtig, dass er sich seit mehreren Jahren vor diesen inoffiziellen Fight Night Weigh-Ins von HBO drückt. Die letzten Zahlen gibts da meines Wissens aus dem Jahr 2014, als er gegen Angulo (174 lbs. on Fight Night) und Lara (171 lbs. on Fight Night) in den Ring gestiegen ist.

Und da muss man noch hinzufügen, dass er am Tag zuvor 155 lbs machen musste! Also gegen Angulo war es ein Gewichtsgewinn von 19 lbs.

--------
Canelo ist aber auch sehr massiv gebaut. Breites Kreuz, 'dicke' Muskulator.
Hat ja auch deutlich mächtigere Waden als die meisten Boxer.
 
Oben