O-Scoring: Sergei Liakhovich vs. Shannon Briggs (incl. Undercard und Nachbesprechung)


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.787
Punkte
113
http://www.fightnews.com/1333.htm

Witziger Kommentar zum Thema "Unkluge Taktik nach einem Niederschlag". Ob in Liakhovichs Ecke niemand ihm stecken konnte, dass es in der letzten Runde für ihn nur noch um Treffervermeidung ging? Am meisten in den Arsch neben Liakhovich beisst sich momentan wohl ein gewisser Luan Krasniqi.

Roberts
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Aber wer hätte schon gedacht das Briggs 12 Runden durchhällt und in der letzten Runde durch KO gewinnt? Respekt an Briggs, auch wenn das Timpo niedrig war. Aber das sind heavyweights und nicht jeder Kampf ist wie Brewster vs. Sergej. Sergej hatte schiss vor Briggs power und Briggs wollte kontern hab ich gehört deshalb kam da wahrscheinlich nichts zu stande.
Aber jetzt sage ich erstmal nichts mehr ehe ich den Kampf noch nicht gesehen hab.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
In dem Schlafwagen-Tempo ist es kein Wunder, dass Briggs die letzte Runde sieht. Ist zwar höllisch am schnaufen, aber für Liakhovich reicht es noch. Liakhovich kann sich wirklich selbst in den Arsch beißen. Was eine Pleite!
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Na toll, der Ringrichter verlangt, dass die Arme nach dem Niederschlag hochgehen und als Dank dafür, dass der Boxer das nicht schafft, gibt er den Kampf frei.....:idiot:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finds gut, dass Briggs gewonnen hat. Die Ananas guck ich drei Mal lieber als Lyakhovich.....:jubel:
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Fightnews schreibt:
"(...)Finally in the twelfth round, with about 30 seconds left in the fight, Briggs floored Liakhovich, then when Sergei beat the count, Briggs blasted him completely out of the ring to win the title. Official time was 2:59. Entering the last round, Liakhovich was leading 106-103, 106-103, 105-104. With the win, Briggs breaks the monopoly on the major heavyweight titles by former Soviet fighters. (...)"

OMG, Briggs ist WM! Aber in allerletzter Sekunde :D . Ich konnte den Kampf leider nicht sehen, für eine PN wäre ich auch sehr dankbar.
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Tobi.G schrieb:
Respekt an Briggs, auch wenn das Timpo niedrig war.
Ich gönne Briggs den Sieg, aber großartig "Respekt" verdiente das wirklich nicht. Seine Leistung war ziemlich unterirdisch, man hatte den Eindruck, dass bei ihm jederzeit die akute Gefahr eines Kreislaufkollaps' besteht. Briggs hat wirklich nur noch seine Schlagkraft und das ist im Prinzip schade, weil er eigentlich richtig gute Voraussetzungen hat.
 

Diamant2030

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Hay leute mal ne frage wo sieht ihr den die kämpfe die nicht ausgestrahlt werden ins deutsche fernsehen.Z.b briggs vs Liakowitsch.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
also ich bin auch schon sehr gespannt wie das zustandekam.
hjab nur den ko gesehen.

würde mich auch ganz toll über eine pn freuen :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Schon kurios ... wirklich in allerletzter Sekunde. Wäre die Runde nur zwei Sekunden früher zuende gewesen, dann wärs ne 10-8 Runde für Briggs gewesen und Lyakhovich hätte per Split Decision gewonnen.

Ich frage mich, ob es Lyakhovich nochmal von selbst auf die Beine hätte schaffen können, wenn der Ref bis 20 gezählt hätte und nicht sofort abgewunken hätte (scheinbar ist der Lyakhovich mit den Beinen zwischen Ring und Tische gerutscht als er wieder hoch wollte). Hätte ers geschafft, dann hätte er in nem Draw den Titel behalten.

Aber nunja, auch wenns nicht gern gesehen wird, manchmal muss man in der letzten Runde auch weglaufen können ... erstrecht, wenn die Deckung kaum noch vorhanden ist.


Glückwunsch an Briggs. Er ist unterhaltsam und hats tatsächlich mal geschafft Weltmeister zu werden (der WBO-Titel ist doch ein bisserl mehr wert, als der umstritte Linear-Champion-Titelgewinn gegen Foreman).
Naja, als nächstes muss er wohl gegen Ibragimov dran. Wie der Kampf ausgeht, dürfte wohl mit davon abhängen, ob Ibragimov "in shape" sein wird, oder ob in schlechter Form wie gegen Austin antanzt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.004
Punkte
113
Der Kampf war wirklich von vorne bis hinten von Taktik geprägt. Ich glaube einer der Schlüsselszenen war gleich in Runde 1 als Briggs gut durchkam und Lyakhovich gut durchschütteln konnte. Da hat Sergey gemerkt "momentan mal, der Typ kann mir viel mehr weh tun als der Brewster". Daher hat Lyakhovich diesmal kaum probiert Kombos zu schlagen, es war ihm einfach zu riskant. Vereinzelt kamen seine Haken, und 3,4 mal im gesamten Kampf konnte er effektiv eine Kombo landen. Wobei er allerdings null Schlagwirkung erzielte, was ihn nicht wirklich ermutigt haben wird.
Briggs hatte eine sonderbare Taktik. Für einen so entscheidenden Kampf hat er erstaunlich passiv geboxt, im Prinzip hat er eigentlich gar nix gemacht außer versucht die vereinzelten Aktionen von Lyakhovich abzukontern. Etwas aktiver wurde er nur wenn er Lykhovich mal zufällig in einer Ecke hatte. Wobei man wirklich nicht sagen konnte daß der dem weißen Wolf den Weg abgeschnitten, und ihn sich richtig hingestellt hat. Dafür war er fußtechnisch einfach viel zu langsam. Briggs erinnert mich fast an den alten Foreman. Unbeweglich wie ein Panzer, dem Gegner zeitlupenartig hinterhertrotten und hoffen daß man früher oder später mal voll durchkommt. Fehlt nur noch die gekreuzte Doppeldeckung...
Man muß Briggs jedoch eine gewisse mentale Stärke bescheinigen die er früher nicht hatte. Natürlich ist ein ko kurz vor Schluß nicht planbar, aber man muß trotzdem erstmal in der Lage sein ohne Panik und ruhig einen Gegner zu finnishen. Hätte Briggs Lyakhovich nicht erwischt und knapp nach Punkten verloren hätte man bei Briggs alle Vorurteile die über ihn grassieren ausgepackt und ihm an den Kopf geschmissen.

Dieser Kampf hat aber abermals bei mir Zweifel an Brewsters Schlagkraft aufkommen lassen, vielmehr ich blicke bei Brewster irgendwie nicht mehr durch. Zum ersten Mal ist mir das in Zusammenhang mit dem Australier Meehan aufgefallen. Der ging mit Brewster 12 Runden, beide haben knallharte Volltreffer gelandet.
Einen Kampf später knickt er bei jedem Treffer von Hasim Rahman ein.
Und jetzt Lyakhovich. Nimmt serienweise Volltreffer von Brewster und ist nach 1 Runde und einem Volltreffer von Briggs total entmutigt an den Mann ran zu gehen.
Andererseits hat Brewster Kämpfe gegen Golota oder Krasniqui sozusagen mit 1 Schlag entscheiden können. Seltsam, das !
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.004
Punkte
113
colderthanice schrieb:
Kein toller Kampf, abe rein super Ende :jubel:

Yep, Sergei liegt wie ne auf Extasy verpeilte Schildröte rücklings auf den Richtertisch und weiß nicht mehr ob er Männlein oder Weiblein ist. Das hat style:laugh2:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.766
Punkte
113
Ich frage mich gerade ob die Uhr im Video (http://www.youtube.com/watch?v=RxQFOSYJicY) korrekt läuft, denn so wie ichs sehe winkt der Ringrichter den Kampf nach Rundenende ab (die Glocke hilft da auch wenig weiter, der Timekeeper läutet bei einem Niederschlag am Rundenende ja auch nicht bei 0:00, sondern wenn der Boxer den 8-Count schafft oder der Ringrichter abwinkt). Ob Lyakhovich noch verteidigungsfähig war oder nicht ist ja relativ egal ... schließlich war die Zeit ja abgelaufen (aufgrund des Klopfsignals wird das der Reg auch gewusst haben).

Ich freue mich über Briggs' Sieg, aber ich frage mich wirklich, ob der Ref nicht hätte zählen sollen. Rahman beispielsweise ist damals ausgezählt worden, als er aus dem Ring fiel (und im Gegensatz zu Lyakhovich versuchte Rahman nicht in den Ring zurück zu kommen).
chris schrieb:
Andererseits hat Brewster Kämpfe gegen Golota oder Krasniqui sozusagen mit 1 Schlag entscheiden können. Seltsam, das !
Golota war vielleicht kalt und einfach nicht bei der Sache, er ist dennoch relativ flott wieder auf die Beine gekommen.
Und Krasniqi ... tja, das war ja auch ein absoluter weiter riesiger Heumacher den der gefressen hat. Das hätte auch Meehan und Lyakhovich umhauen mögen, wenn die einen solchen Treffer genommen hätten.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.004
Punkte
113
Deslizer schrieb:
Golota war vielleicht kalt und einfach nicht bei der Sache, er ist dennoch relativ flott wieder auf die Beine gekommen.
Und Krasniqi ... tja, das war ja auch ein absoluter weiter riesiger Heumacher den der gefressen hat. Das hätte auch Meehan und Lyakhovich umhauen mögen, wenn die einen solchen Treffer genommen hätten.

Imho hat Lyakhovich gegen Brewster mindestens 5,6 absolute Megaknaller weggesteckt. Bei dem Volltreffer von Briggs war er voll weg. Glasige Augen, keine Beine mehr. Ich denke Brewster ist ein sehr guter puncher, aber wenn ich mir so anschaue wie schnell Briggs in letzter Zeit Wirkung hinterlassen hat mit seinen punches, vielleicht lag das nicht nur daran daß es nur 2. und 3. klassige Gegner waren. Bin gespannt wie es weitergeht mit Briggs. Auf jeden Fall interessanter Mann.
 
Oben