O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Andre Ward (inkl. Wiegen, Rahmenprogramm und Vor- & Nachbesprechung)


Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
genau das selbe habe ich auch geguckt, jetzt frage ich mich noch mehr wie blind man sein muss, um ward vorne zu haben?

hat ward überhaupt schlaghände gelandet oder nur jabs?
und die erste kann man NIE ward geben!

Dir haben die "HARD RIGHT HAND"s von Kovalev gefehlt? Guck mal 55:00. Der Fanfavorite-Puncher-Effekt. :D
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.522
Punkte
113
4. Die Kommentatoren sollte man so gut es geht ignorieren. Wie oft die da eine "hard right hand!!!!" von Kovalev gesehen haben, die ihr Ziel eigentlich verfehlt hat, war schon nichtmehr lustig.

Naja, Kellerman hat auch die Kneepads für Ward montiert...
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Moin! Komplett ausgeschlafen und den Kampf ohne Ton und in Top Quali gescored! Habe bewusst die engen Runden an Ward vergeben und versucht einen emotionalen Bias für Kovalev auszugleichen. Denn wie auch immer jemand einen Kampf scored, so ist er doch nicht frei von Vorlieben (für Charaktere) oder einen gewissen Hang zum ein oder anderen Stil. Vornehmlich habe ich versucht die 4 Hauptkriterien beim scoren im Auge zu behalten.

Defense, ring generalship kann man sehr gleichverteilt sehen, obwohl in den einzelnen Phasen des Kampfes jeweils der ein oder andere Fighter hier eine Schippe vorn lag. Clean punching und effective aggression waren bei Ward in der zweiten Hälfte offensichtlich in der Mehrzahl, jedoch nicht in jeder Runde, knapp besser. Kein Fighter konnte während des gesamten Kampfes Dominanz entfalten. Ein enges Urteil ist dadurch auch völlig gerechtfertigt. Kovalevs Output gewohnt etwas höher als Wards, dies sichterte jedoch nicht im gleichen Maße auch scorenswertes. Andererseits ist die Summe an "wasted" punches bei Krusher auch nicht überzubewerten. Speed konnte man gleichverteilt sehen, Ward in Momenten mit dem Plus an Explosiv-/ Startkraft.

Kovalev vs. Ward

1. 10: 9
2. 10: 8
3. 10: 9
4. 10: 9
5. 9: 10
6. 9: 10 (äußerst eng, evtl. auch vice versa)
-------
7. 9: 10
8. 9: 10
9. 9: 10
10. 10:9
11. 10:9
12. 9:10

114:113 Kovalev close, but clear

Eine Sache, die mir bei diesem Scoring sofort auffällt: Die 11. Runde war mMn die klarste für Ward. Du hast sie aber an Kovalev gegeben. Viele Runden waren verdammt eng, aber die 11. muss man mMn an Ward geben und dann sieht das Ergebnis wieder anders aus.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ward vs. Kovalev:

1. 9:10 (eng)
2. 8:10
3. 10:9
4. 9:10
5. 10:9
6. 9:10 (eng)
7. 10:9 (eng)
8. 10:9
9. 10:9 (eng)
10. 9:10
11. 10:9
12. 10:9 (eng)

Habe es dann am Ende 114:113 für Ward.

Kann man so haben.

Das Punktesystem erlaubt halt einiges. Der alte Larry Merchant hat sich nach dem Fight auch prompt geirrt, sagte selbst wenn man Ward 7 und Kovalev 5 Runden gibt (wie Du es getan hast), wäre es am Ende trotzdem ein 6-6 wegen des Niederschlags zugunsten Kovalevs...das wäre irgendwie mMn so vernünftig, aber es ist dann nicht 6-6 sondern immer noch 7-6 für Ward, 114:113 halt.

Man muss das Punktesystem nicht mögen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ok, ich habe jetzt vier ganz enge runden dabei, wo Ward schon alle davon bekommen muss, um auf das offizielle urteil zu kommen. bei mindestens einer dieser runden habe ich aber eine tendenz zu Kovalev, was unentschieden bedeuten würde.
bedenkt man all die dinge die nicht in die wertung eingehen, dass Kovalev der champ war, dass der kampf für ihn auswärts war, die punktrichter amis waren, er die deutlicheren runden hatte, ist das wirklich schon sehr sehr bitter.
ich habe also beim zweiten mal gucken (ersten mal scoren) ein unentschieden mit leichter tendenz zu Kovalev.
ein faires urteil mit fingerspitzengefühl hätte hier wohl "AAAand STILL" heißen dürfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.665
Punkte
113
Die 11. als "klarste" für Ward zu definieren ist schon borderline unverschämt, beide landen klarste Treffer, Kovalev in der 2. Minute und Ward in der letzten. Und zwar etwa gleichviel.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Sehr enge Runden. Sehr schwer zu scoren, gerade wenn man nicht live vor Ort ist. Am ehesten ein knapper Punktsieg für Kovalev. Ich würde mir nicht anmaßen von einer Robbery zu sprechen, aber um Ward den Kampf zu geben, muss man ihm schon sehr zugeneigt sein, da man ihm dafür die GESAMTE 2. Kampfhälfte geben müsste. (was sie ja auch getan haben, wenn ich richtig sah)

Was bei diesem Kampf wieder mal besonders ins Gewicht fällt, ist dass Runden praktisch nie Unentschieden gewertet werden. Gerade dann wenn die Punktrichter diese Punkterhascher-Mentalität honorieren, ist das natürlich Wasser auf die Mühlen für alle minimalistischen "Rundenklauer".
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Eine Sache, die mir bei diesem Scoring sofort auffällt: Die 11. Runde war mMn die klarste für Ward. Du hast sie aber an Kovalev gegeben. Viele Runden waren verdammt eng, aber die 11. muss man mMn an Ward geben und dann sieht das Ergebnis wieder anders aus.
klar?
nochmal zusammenfassend:
kovalev ist der champ, macht den kampf, landet in der 11. runde mehr (ward hatte 2 jabs und einen linken haken,mehr nicht), schlägt deutlich mehr und jagt ward in der 11 teilweise durch den ring.

wie kann man diese runde dem herausforderer geben?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113

Ansehen, so lange es noch geht. Ward hatte viele Körpertreffer, viele im Infight und viele aus der Distanz mit dem Jab, selbst die erste Runde wird dadurch sehr eng.

Verascht du mich?
Ward hat im gesamten Fight keine 5 signifikanten Kopftreffer gelandet. Glaubst du, dass du der Einzige bist, der die "kleinen" Körpertreffer gesehen hat. Ansonsten wäre der Kampf doch gar nicht knapp geworden. Von den 20 härtesten Treffern des Kampfes, hat Kovalev vllt 15 gelandet.
Wenn der Russe 116-111 gewinnt, spricht keiner über das Urteil.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Eine Sache, die mir bei diesem Scoring sofort auffällt: Die 11. Runde war mMn die klarste für Ward. Du hast sie aber an Kovalev gegeben. Viele Runden waren verdammt eng, aber die 11. muss man mMn an Ward geben und dann sieht das Ergebnis wieder anders aus.
Aber eben nur "deiner Meinung nach". Dir ist dabei komplett unbewusst, dass die sehr engen Runden, die ich alle Ward gegeben habe, einfach so als selbstverständlich im Sinne deines Wunschresultats bestehen bleiben. Bringt also wenig Erkenntnisgewinn, es an einer Runde festmachen zu wollen.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Wer ward hier den Sieg zusprechen will, versucht sich auf die Sweet Science und den "ach so hervorragenden" defensiven kampfaufbau des Kämpfers zu berufen. Das sind meiner Meinung nach aber andichtungen aus dem super six. Wer schon runde 11 als klarste runde für ward anführen muss, verfügt nicht über viel Pulver in einer Diskussion! Kovalev konnte hier gestern einen ungefährdeten Punktsieg mit nicht all zu hohem Risiko in den hinteren runden nach Hause fahren.... und wurde dann leider auf den scorecards beschissen!
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Wenn der Russe 116-111 gewinnt, spricht keiner über das Urteil.

Ja, wahrscheinlich gibt es dann deutlich weniger Stimmen. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn im Vorfeld gefühlt die überwältigende Mehrheit Kovalev gegenüber ihre Sympathie ausdrücken, Ward als Ducker und unfairen Fighter und Cherrypicker hinstellt, der sich vorm Kampf sicher eh "verletzen" würde um nicht antreten zu müssen oder ganz easy KO geschlagen wird. :D
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Bei diesem Kampfverlauf irgendwas von klarer Schiebung zu faseln, ist völliger Quark. Ich mag Ward's Kampfstil eher nicht und bin diesbezüglich eher Kovalev zugeneigt, aber so klar war der Kampfverlauf nunmal nicht, dass man zwingend Kovalev als Sieger haben muss und alles andere nur Schiebung gewesen sein kann.

Ich hatte nur zwei glasklare Runden, davon war die 2. bei Kovalev und die 11. bei Ward. Die 1.,3.,4. und 6. sah ich knapp bei Kovalev und die 5., 7., und 8. knapp bei Ward. Dazu kommen noch drei ausgeglichene Runden: Die 9., 10. und 12. Von diesen würde ich, wenn ich mich unbedingt entscheiden müsste, die 9. und 12. an Ward geben und die 10. an Kovalev. Macht unter dem Strich ein 114:113 für Kovalev.
 
  • Like
Reaktionen: moo

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, wahrscheinlich gibt es dann deutlich weniger Stimmen. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn im Vorfeld gefühlt die überwältigende Mehrheit Kovalev gegenüber ihre Sympathie ausdrücken, Ward als Ducker und unfairen Fighter und Cherrypicker hinstellt, der sich vorm Kampf sicher eh "verletzen" würde um nicht antreten zu müssen oder ganz easy KO geschlagen wird. :D

Ich habe das nicht verfolgt. Ward war doch bei den Bookies Favorit. Jetzt ist es halt die Underdog-Story, des jungen US-Amerikaners, der gegen alle Widerstände, angekämpft hat. Man findet auf der Welt keinen "more protected" Kämpfer als Ward.
Ward ist ein sehr guter Kämpfer. Er hat dennoch gestern klar verloren. Der Kampf ist für mich vergleichbar mit Calzaghe-Kessler, mit Ausnahme des Scorings.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
klar?
nochmal zusammenfassend:
kovalev ist der champ, macht den kampf, landet in der 11. runde mehr (ward hatte 2 jabs und einen linken haken,mehr nicht), schlägt deutlich mehr und jagt ward in der 11 teilweise durch den ring.

wie kann man diese runde dem herausforderer geben?

Gehen wir die Runde nochmal durch:
Minute 1: In den ersten 30 Sekunden passiert hier fast gar nichts. Kovalev schiebt Ward lediglich im Clinch einmal in die Ecke. Ziemlich genau bei Sekunde 30 landet Ward eine gute rechte zum Körper. Die linke zum Kopf trifft nicht ganz so sauber. Bei Sekunde 54 landen beide nochmal einen Jab zum Kopf, wobei Ward hier nochmal mit einem Jab zum Körper nachsetzen kann. Minute 1 ist knapp bei Ward.

Minute 2: Ward eröffnet mit einem guten linken Haken zum Kopf. Kovalev landet bis zur Hälfte nur 2 Körperjabs. Ca. bei 1:44 landet Kovalev mit seiner Rechten zum Kopf seinen besten Treffer der Runde, die Ward aber gleich wieder mit zwei linken Haken zum Kopf beantwortet. Beide tauschen noch rechte Gerade zum Körper aus, aber bis jetzt ist Ward in der Runde noch immer vorne!

Minute 3: Jetzt landet Ward seine besten Treffer. Ein linker haken zum Körper gefolgt von einem linken Haken zum Kopf. Beide Schläge treffen ihr Ziel. Die Szene, in der Kovalev Ward durch den Ring jagt, ist doch vollkommen unerheblich, weil Ward hier zu keinem Zeitpunkt angeschlagen ist. Wüsste nicht, wieso das ausschlaggebend sein sollte, nachdem Ward hier klar die besseren Treffer gelandet hat.

Bei der Runde sehe ich absolut nicht, wie Kovalev die gewonnen haben soll. Nichtmal mit dem von dir angemerkten Championbonus, den ich persönlich bei meinen Scorings nicht berücksichtige.

Aber eben nur "deiner Meinung nach". Dir ist dabei komplett unbewusst, dass die sehr engen Runden, die ich alle Ward gegeben habe, einfach so als selbstverständlich im Sinne deines Wunschresultats bestehen bleiben. Bringt also wenig Erkenntnisgewinn, es an einer Runde festmachen zu wollen.

Ich habe tatsächlich kein Wunschresultat, weil mir beide Boxer nicht gerade sympatisch sind... Dass du alle engen Runden an Ward gegeben hast, stimmt so auch nicht ganz. Runde 1 und 3 sind z.B. bei Kovalev.
 

bhops

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
1
Ich hatte es ebenfalls 114:113 für Ward. Ich denke, er ist der bessere Boxer, wobei dieser Kampf in beide Richtungen hätte gescoret werden können. Es war etwas auffällig, dass alle 3 Judges pro Ward gescoret haben. Ich denke, dass der Rückfight ganzheitlich wie die zweite Hälfte des Fights aussehen wird und Ward eine wide decision einfährt.

Und wer Champ ist und wer nicht, macht in Ring keinen Unterschied. Hört auf Regeln zu erfinden.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Die Diskussion ist eine unendliche Geschichte. Der Rematch wird wahrscheinlich deutlicher verlaufen. Es sei denn der Ref wird Ward es verbieten Limbo zu tanzen :D
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Was bei diesem Kampf wieder mal besonders ins Gewicht fällt, ist dass Runden praktisch nie Unentschieden gewertet werden. Gerade dann wenn die Punktrichter diese Punkterhascher-Mentalität honorieren, ist das natürlich Wasser auf die Mühlen für alle minimalistischen "Rundenklauer".

:thumb: yep !

So wie es aussieht zieht der Krusher gleich die Rückkampf Option. Gibt 2 Meldungen auf boxingscene dazu. Der Vertrag ist so formuliert daß Kovalev Ward jeglichen Interimfight "verbieten" kann. Glaube nicht daß Kovalev einen Interimkampf einlegen will, daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch daß es sofort zu Kovalev - Ward II kommt.

Tendenziell würde ich meinen daß der strategische Denker Ward mehr mitnehmen kann aus Kampf 1. Aber die Ansicht ist auch ein wenig klischeehaft. Einen Grund warum das Momentum sich ab Runde 7 gedreht hat, sehe ich in Wards bessere Kondition. Es ist nicht so daß Kovalev einbricht, aber der Anteil der Schläge die er dann ein wenig sloppy schlägt, nimmt dann schon zu. Es sind dann einfach 2,3 Prozent weniger an Leistung die er bringt, und das reicht das ein Kampf sich dreht. Ich will in seiner körperlichen Verfassung nicht den alleinigen Grund sehen warum der Kampf sich gedreht hat, aber ich sehe es als Mit-Faktor. Ob er daran was ändern kann, ist zweifelhaft. Es wird sicherlich nicht an mangelnden Training liegen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, vielleicht kriegen wir ja sogar eine Triology spendiert. Wie damals bei Holyfield - Ruiz !

Mit ein paar Stunden Abstand gibts bei mir eher die Tendenz daß das Maximalste was man Ward geben kann, ein Unentschieden ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Lächerlich ist, dass alle 3 Judges die 10. Runde an Ward gegeben haben. :crazy: Die Runde war klar bei Kovalev und die Compubox stats bestätigen auch das Bild aus dem Ring: 21 Treffer für Kov (11 jabs, 10 power punches) und 16 für Ward (9 Jabs, 7 Power punches). Aber klar, wenn Kovalev nur noch eine einzige Runde für den Sieg braucht, dann gibt man schon man die restlichen 6 Runden alle an Ward..genauso wie die 12. runde, die mindestens eng war (13:12 Treffer für Kovalev), zumal Kovalev obendrein immer der Aggressor und Ward die meiste Zeit im Rückwärtsgang.
 
Oben