Ich glaube kaum, dass im Jahr 2050 der HW-Schnitt bei 215 cm liegt. Wahrscheinlich finde ich, dass der Schnitt sich nicht mehr groß verändert. Wieviele Boxer sind heute 215 cm? Vielleicht 2 oder 3. Glaub kaum , dass dieser Wert so schnell zum Schnitt wird.
Der Mercer würde heute schon von einem Usyk überragt und vorgeführt. Da brauchen wir über Fury nicht reden Ein bisschen schöne Sentimentalität in allen Ehren, aber das sind ja eher Weintrauben und Birnen als Äpfel und Birnen
Oh Mann wird ja immer cooler mit dirIch finde diese staendigen Vergleiche mit Boxern frueherer Zeiten aeusserst ermuedend und unergiebig. Jede Sportart entwickelt sich weiter, selbst Boxen, wenn auch vielleicht nicht so schnell wie andere.
Kein Mensch vergleicht Federer mit Bjoern Borg (wer haette gewonnen?) oder Messi mit Pele. Das sind effektiv andere Sportarten.
Beim Schwergewichtsboxen habe ich den Eindruck, dass sich in Sachen Schlaghaerte in den letzten 25 Jahren einiges getan hat. Dass die Spitzenboxer von heute grossen Wert - viel mehr als frueher- darauf legen nicht getroffen zu werden, kommt nicht von ungefaehr. Wenn man bei alte Kaempfen sieht, wie die sich da teiweise auf die Ruebe gegeben haben, ohne dass einer umgefallen ist.Wahnsinn. Das gibts doch heutzutage zumindest im Spitzenbereich nicht mehr. Mit der Schlagkraft eines Joshuas oder Wilders koennen die Altvorderen im Vergleich bei weitem nicht mithalten. Und jetzt komm mir bloss niemand wieder mit diesem Earnie Shavers.
Mein Senf zur Qualitaetsfrage des heutigen Schwergewichts...
Ne, wir haben momentan keine Schwergewichtler wie Holyfield, Lewis, Tyson etc. Auch das Level von Prime Wladimir und Vitali haben die heutigen Besten nicht.
Aber mit Fury, Wilder und AJ haben wir doch mehr als solide Boxer, die das Schwergewicht sehr interessant machen. Klar haben alle eklatante Schwaechen, dafuer bringen sie aber auch Staerken mit dennen sich auch mit den ATG Groessen (zumindest) messen koennen.
Fury ist ein wahres 'natural'. Macht viel so wie es eben nicht im Boxlehrbuch steht und er ist das pure Gegenteil eines Modelathleten. Aber der etwas schwabbelige Riese kann boxen! Die Finten in seinem zittrigen Boxstil sind unglaublich muehsam. Er wird haeufig fuer seine Armpunches kritisiert - Die haben dafuer richtig Speed und machen es schwer ihn zu kontern. Er variiert mit der Schlagkraft und legt auch mal sein Gewicht hinter die Schlaege (da hat Wilder einiges gespuehrt!). Seine Meidbewegungen sind fuer einen solchen Riesen richtig stark. Und auch wenn die Schlaege des Gegners ihn touchieren, nimmt er ihnen mit seinen Meidbegewungen die Wirkung. Auch im Infight sieht man, dass er das Boxen versteht (!) und viel Ring-IQ besitzt.
Man stelle sich einen Fury wie Marvin Hagler vor, welcher auf seine Kondition und Kampfesführung angesprochen meinte: Kein Wunder ich habe die letzten zehn Jahre nie aufgehört zu trainieren vor, einen Fury welcher zwei drei Jahre nie aufhört zu trainieren, mit so 108-110 Kg, Wilder und Joshua würden meinen gegen ein Phantom, oder gegen Ali einer Prime zu boxen.
Wilder? Der macht nach Boxlehrbuch noch viel mehr falsch, ist aber auch aufgrund seines unorthodoxen Stils enorm gefaehrlich. Von der Power brauchen wir gar nicht zu reden. Der ist quasi ein Julian Jackson des Schwergewichts. Bizzare Power. Natuerlich ist er auch sehr explosiv. "Ein Punch kann alles entscheiden" ist eine solch uebernutzte Boxerweisheit, aber bei ihm passt es einfach wie den Deckel auf den Topf. Eine Unachtsamkeit und du liegst gegen Wilder im Ringstaub.
AJ wirkt dagegen richtig konventionell. Seine 'fundamentals' sind nicht allzu schlecht. Die Rechte tackert er mittlerweile ganz gut ans Kinn. Der Muskelberg ist zwar nicht sonderlich beweglich und ermuedet schnell, dafuer hat AJ eine gehoerige Portion Ring-IQ und folgt seinem Gameplan ziemlich diszipliniert (siehe der Jab zum Körper gegen Povetkin). Was mir bei ihm gefaellt, ist dass er wie ein Puncher boxt. D.h. er geht nach vorne, bereitet vor und sucht die Chance schweres Geschuetz zu landen. Er ist mehr der Typ wuchtiger Zermueber (wie GGG) als ein One-Punch KO Artist.
Sehr interessante Gewichtsklasse. Ich bin gespannt, wer sich am Ende durchsetzt oder ob am Ende eine Wildcard wie Usyk, Hrgovic etc. doch noch allen eine Strich durch die Rechnung macht.
Ich finde diese staendigen Vergleiche mit Boxern frueherer Zeiten aeusserst ermuedend und unergiebig. Jede Sportart entwickelt sich weiter, selbst Boxen, wenn auch vielleicht nicht so schnell wie andere.
Kein Mensch vergleicht Federer mit Bjoern Borg (wer haette gewonnen?) oder Messi mit Pele. Das sind effektiv andere Sportarten.
Beim Schwergewichtsboxen habe ich den Eindruck, dass sich in Sachen Schlaghaerte in den letzten 25 Jahren einiges getan hat. Dass die Spitzenboxer von heute grossen Wert - viel mehr als frueher- darauf legen nicht getroffen zu werden, kommt nicht von ungefaehr. Wenn man bei alte Kaempfen sieht, wie die sich da teiweise auf die Ruebe gegeben haben, ohne dass einer umgefallen ist.Wahnsinn. Das gibts doch heutzutage zumindest im Spitzenbereich nicht mehr. Mit der Schlagkraft eines Joshuas oder Wilders koennen die Altvorderen im Vergleich bei weitem nicht mithalten. Und jetzt komm mir bloss niemand wieder mit diesem Earnie Shavers.
Also zunächst einmal die unwiderruflichen Fakten:
Wilder 40:0:1 (39 K.O. Siege), höchste Knockout Quote aller HW ever bei inzwischen 8 Titelverteidigungen
Joshua 22:0 (21 K.O Siege) mit der stärksten Gegnerschaft von allen
Fury 27:0:1 ( 19 K.O. Siege) hat aber bisher nur 3-4 nennenswerte Gegner gehabt.
Ein bisschen mehr Respekt und Objektivität für Fakten wäre hier schon angebracht finde ich.
Wilder 40:0:1 (39 K.O. Siege), höchste Knockout Quote aller HW ever bei inzwischen 8 Titelverteidigungen