Im Prinzip hat der alte Mann ja schon geantwortet. Boxen ist in der ARD trotz des Informationsauftrags, weil es Quote bringt.
So wie Du das darstellst, stimmt es nicht.
13. RStV schrieb:
§ 11 Auftrag
(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung,
Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen.
Sport fällt unter Information wie in § 2 dargelegt ist.
13. RStV schrieb:
.. unter Information insbesondere Folgendes zu verstehen: Nachrichten und Zeitgeschehen, politische Information, Wirtschaft, Auslandsberichte, Religiöses, Sport, Regionales, Gesellschaftliches, Service und Zeitgeschichtliches,...
Darüberhinaus wird der öffentlich-rechtlichen Sendeauftrag fast immer so ausgelegt, dass die öffentlichen Sender die "gesamte Vielfalt des Spitzensports im Fernsehen" (Thomas Bach) abzubilden haben, um den Sendeauftrag wahrzunehmen.
bzw. BDR-Vize Schwarz: "Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender, die sich über die Gebühren aller Bürger finanzieren, haben den gesellschaftlichen Auftrag, alle wichtigen Sportdisziplinen regelmäßig 'ins Bild zu setzen'."
Die werden nie im Leben fröhlich abnicken, wenn der attraktivste deutsche Kampf der letzten Jahre (und das ist Abraham vs. Sturm immer noch) mal eben bei der Konkurrenz läuft, nachdem man sehr viel Geld in Abrahams Aufbau investiert hat.
ich schätze die ARD auch so ein, dass sie so einen Kampf eher nicht ermöglichen. MMn wäre dies aber nicht okay.
1. Hätten sie bei einen Sieg Abraham einen noch weiter aufgebauten Boxer.
2. Wäre dieses Verhalten der ARD mMn nicht okay.
2.1 Die gesamte Vielfalt des Spitzensports sollte nicht nur auf Boxer eines Stalls mit der besten politischen Vernetzung beschränkt sein.
2.2 Konsequent gedacht könnte die womögliche Haltung der ARD einige hervorragende, vielleicht sogar die spannendsten Kampf von vornherein ausschließen. Das wäre nicht okay.
2.2.1. Zwischen ARD und ZDf gab/gibt es nicht wenig Konkurrenz, einige meinen, dass es zwischen den beiden fast noch mehr Konkurrenz als zwischen Ör-Sender und Privaten gab/gibt. Waren die spannendsten Stallduelle zwischen Sauerland und Universum von vornherein ausgeschlossen, weil beide Sender Millionen in den Aufbau ihrer Zugpferde investierten?
2.2.2. Sauerland oder Universum hätte es nach viel Aufbau geschafft einen guten (vielleicht auch nur maßlos gehypten) contender für einen der Klitschkos hinzubringen (z.b. Helenius mit einem überzeugenden sieg gegenüber Chisora und vielleicht noch einen Sieg). Nie ein Kampf, nur weil die ARD/ZDF nicht will? Und wer wollte sich als Zuschauer schon freiwillig RTL antun, wenn der Kampf auf ARD/ZDF liefe.
Ohne irgendein Hin- und Rückkampf-Modell gibt es schlichtweg keine Basis dafür, dass dieser Kampf kommt.
Alternativ könnte es vielleicht irgendwelche Ausgleichszahlungen geben, wobei die wahrscheinlich SAT1 eher annimmt als die ARD. Und ich bezweifele, ob die ARD oder Sturm Promotion dazu bereit sind.
Also boxt Abraham weiter seine gehypten Herausforderer. Letztlich ist es ja fast es schon egal, wen er boxt. Hauptsache: Show, Abraham oder medial Eingedeutschter als Sieger und krachende KOs. Ergo ist es fast besser, wenn Abraham nicht wirklich fordernde Herausforderer boxt, sondern Gegner, die er möglichst krachend besiegen kann. Klasse. Alle sind glücklich.
..Im Gegensatz zu Haye ist Abraham immer noch das Zugpferd von Boxen im Ersten...
Der Haye Klitschko Kampf hatte sicher auch für die ARD einen größeren Stellenwert als die Abrahamkämpfe. Die mediale und gesellschaftliche Erwartung auf diesen Kampf hat alle Abrahamkämpfe in den Schatten gestellt. Damals haben sie den Kampf aber nicht verhindert. (Ja ich kenne das Gegenargument, Klitschko war im Vergleich mit Haye eine größere Nummer und hier wäre Abraham die größere Nummer). M.W. können sie mit ihrem Vertrag eh keine Kämpfe verhindern. Dass der Hayekampf auf RTL hat aber auf jeden Fall nicht zu gravierenden Verstimmungen zwischen ARD und Sauerland gesorgt.