O Scoring: Sturm vs Chudinov (+ Culcay vs Weber)


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Warum macht Sturm so einen Kampf und boxt nicht einfach gegen Abraham? Völliger Blödsinn, jetzt hat er langsam ein Level erreicht, bei dem die Leute schon nicht mehr den Kampf gegen Abraham sehen wollen. Total bekloppt der Typ.

Ich denke das war der klassische sturmsche Größenwahn. Er wollte zumindest mit irgendeinem Papiertitel in die Verhandlungen mit Abraham gehen. Zudem hätte sich der Kampf der Baldrentner dann als Vereinigungskampf verkaufen lassen, was Bild, Sat. 1 und Co. ordentlich hätten ausgeschlachten können.

Frage mich dann aber warum diese Boxer sich nichtmal in einem anderen Land wie z.B. in den USA nach nem Trainer umsehen. Sogar der Charr ist dort hingegangen,obwohl er deutlich beschränkter ist ;)

Culcay hat sich doch überall schon umgesehen, mit keinem ist er wirklich klar gekommen und dann hat Sauerland wohl ein Machtwort gesprochen. Wegner steht immerhin für Erfolge und solide Arbeit. Es war wohl vor allem wichtig, Ruhe an dieser Front zu haben, damit man Culcay zumindest etwas melken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Klarer Sieg des Russens, super gemacht und eiskalt runter gespult.

Sturm kann als Boxer zwei Stile:
1) Beine benutzen, Jabs und Konter schlagen
2) Fuß an Fuß stellen und den Abtausch suchen

Nr. 1 machte er u. a. gegen de la Hoya, Velasco und Stieglitz, Nr. 2 gegen Soliman und auch gestern.

Komisch ist: Felix kann im Kampf nicht von 1 auf 2 oder umgekehrt schalten. Entweder er hat 1 trainiert und zieht 1 durch, oder er hat 2 trainiert und zieht 2 durch.
Fängt er mit 2 an, es klappt nicht und er müsste auf 1 umschalten, kriegt er das nicht hin.

Da es unter verschiedenen Trainern passiert liegt´s wohl einzig und allein an ihm.

Zukunft?
Vlt noch ein mal gegen Abraham mit Stil 1 versuchen...sonst hat fast alles keinen Zweck mehr. Gegen AA würde zumindest der Geldbeutel nochmal dicker werden.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Chudinov is wirklich extrem langsam und offen wie nen Scheunentor wenn er schlägt. Sturm war einfach sehr schlecht. Das Gestern hatte mit Weltklasse boxen nichts zu tun.
Sobald Sturm sich mal bewegt hat konnte Chudinov nicht treffen. Aber eigentlich stand er nur Steif in Schlagweite ohne irgendwas zu machen außer Schläge zu schlucken.
Und so wirklich hart schlagen kann Chudinov auch nicht. Sonst hätter er Sturm stoppen können. Der war nach 8 Runden fertig.

Wenn deine Einschätzung von Chudinov stimmte, dann wäre ja Sturm eine völlige Pfeife.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Klarer Sieg des Russens, super gemacht und eiskalt runter gespult.

Sturm kann als Boxer zwei Stile:
1) Beine benutzen, Jabs und Konter schlagen
2) Fuß an Fuß stellen und den Abtausch suchen

Nr. 1 machte er u. a. gegen de la Hoya, Velasco und Stieglitz, Nr. 2 gegen Soliman und auch gestern.

Komisch ist: Felix kann im Kampf nicht von 1 auf 2 oder umgekehrt schalten. Entweder er hat 1 trainiert und zieht 1 durch, oder er hat 2 trainiert und zieht 2 durch.
Fängt er mit 2 an, es klappt nicht und er müsste auf 1 umschalten, kriegt er das nicht hin.

Da es unter verschiedenen Trainern passiert liegt´s wohl einzig und allein an ihm.

Zukunft?
Vlt noch ein mal gegen Abraham mit Stil 1 versuchen...sonst hat fast alles keinen Zweck mehr. Gegen AA würde zumindest der Geldbeutel nochmal dicker werden.

:thumb:

Wort zu deiner Mutter!

Sturm scheint nur mittlerweile, auch wenn er Stil 2 'pflegt', den deutlich energiesparenderen Stil, auch dafür nicht mehr die Körner zu haben.

Entweder das, oder, dass Chudinov ihn einfach nur überpowered, und ihn dadurch zum nichtstun verdammt hat.

Ich tendiere aber zur Kombination aus beidem - die Körner, die er früher hatte sind/waren gestern nicht mehr da und Chudinov hat in seinen aus St. Petersbur geholten, 'blitzschnellen Schlägen' wesentlich mehr Kraft, als es den Anschein hat.

Deshalb schlug er nicht und konnte auch auf Version 1 nicht umschalten, da diese ja noch anstrengender ist.
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Wenn deine Einschätzung von Chudinov stimmte, dann wäre ja Sturm eine völlige Pfeife.

Sturm war schwach. Das fängt bei der Luft an und hört mit der Taktik auf. Was bringt es druck aufzubauen wenn man nicht schlägt? Das war oft Sandsack-Modus. Steht da in Schlagdistanz rum ohne irgendwas zu machen. Da ist klar das Chudinov mit seinen langsamen (und teilweise geschobenen) Händen treffer setzen kann.
Sturm kann aufhören der wird nicht mehr irgendwas gewinnen. Aber ich wette werden noch Sturm-Stieglitz II machen, Sturm-Abraham oder weiß der Geier was. Mit starken boxen hat das alles nichts zu tun imo.
Wahrscheinlich mach ich Chudinov zu schlecht. Aber auch er hat mit Weltklasse nichts zu tun. Aber immerhin ist er besser als sein Bruder.
Ich würde gerne Abraham-Chudinov sehen. Denke Abraham würde knapp nach Punkten gewinnen. Leider muss der ja wieder gegen Stieglitz ran.:wall:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Klarer Sieg des Russens, super gemacht und eiskalt runter gespult.

Sturm kann als Boxer zwei Stile:
1) Beine benutzen, Jabs und Konter schlagen
2) Fuß an Fuß stellen und den Abtausch suchen

Nr. 1 machte er u. a. gegen de la Hoya, Velasco und Stieglitz, Nr. 2 gegen Soliman und auch gestern.

Komisch ist: Felix kann im Kampf nicht von 1 auf 2 oder umgekehrt schalten. Entweder er hat 1 trainiert und zieht 1 durch, oder er hat 2 trainiert und zieht 2 durch.
Fängt er mit 2 an, es klappt nicht und er müsste auf 1 umschalten, kriegt er das nicht hin.

Da es unter verschiedenen Trainern passiert liegt´s wohl einzig und allein an ihm.

Zukunft?
Vlt noch ein mal gegen Abraham mit Stil 1 versuchen...sonst hat fast alles keinen Zweck mehr. Gegen AA würde zumindest der Geldbeutel nochmal dicker werden.


Gut beobachtet! :thumb:
Ich denke, dass Sturm einfach viel darauf gesetzt hat, dass der unerfahrene Russe hintenheraus einbricht. In Runde 4/5 konnte man das kurz annehmen. Ich glaube auch, dass man den konditionellen Aufwand unterschätzt, den ein Sturm für dieses "Rein-Raus" aufwenden muss. Sturm ist gg Stieglitz hintenheraus auch ziemlich eingebrochen, obwohl er boxerisch meilenweit überlegen war.
Chudinov ist für mich trotzdem kein Top20-Boxer. Er hat eine eher schwache Physis, der Punch scheint auch nicht mehr als Durchschnitt zu sein, 0 Handspeed und keine wirklich gute Defense. Er wäre für Boxer wie DeGeale, Groves etc ein ganz interessante Option, um locker einen Titel zu holen. Vllt will Miguel Cotto auch Geschichte schreiben und einen weiteren Titel holen. :D Ich tippe auf ein "Vereinigungskampf" gg Addur, der ihn eigentlich noch recht locker abschießen sollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Komisch ist: Felix kann im Kampf nicht von 1 auf 2 oder umgekehrt schalten. Entweder er hat 1 trainiert und zieht 1 durch, oder er hat 2 trainiert und zieht 2 durch.
Fängt er mit 2 an, es klappt nicht und er müsste auf 1 umschalten, kriegt er das nicht hin.

Genau das. Er bleibt penetrant bei einem unpassenden "Stil", und zeigt Null Ringintelligenz, und deshalb war es mir Recht dass er das genau aus dem Grund verloren hat. Wobei so ein Stil bei einem Non-Puncher wirklich nur auf die Satos passt, Leute die wirklich nix zurückwerfen und von jeder Aktion getroffen werden.

Ich bin der Meinung dass Sturm die ersten Runden gar nicht so "klar" verloren hat wie das wieder runtergebetet wird, weil Chudinov seine Kombinationen stur auf die Handschuhe runtergespult hat in der Hoffnung dass Sturm irgendwann nachlässt und offen wird. Wenn man vier Treffer auf die Hände und Arme nimmt, muss man nicht selbst viermal die Hände vom Gegner boxen um "auszugleichen". Da hatte Sturm noch mehr klare Treffer drin als Chudinov, aber auch da konnte man schon sehen dass ab und an mal eine Hand von Chudinov durchkam, und gefährliche Hände nur knapp vorbei gingen. Ich habe da eigentlich damit gerechnet dass Sturm mal richtig eine kassiert und liegen bleibt. Wenn das alles Treffer gewesen wären was als welche verkauft wurden, dann hätte Sturm mit seinen völlig abwesenden Nehmerfähigkeiten spätestens Mitte des Kampfes mit Xen als Augen auf dem Rücken liegen müssen.

Ab der 4. Runde kehrte sich aber das Verhältnis von Treffen und Nehmen zugunsten von Chudinov um, und spätestens da hätte Sturm reagieren und auf den Stieglitz-Stil umstellen müssen. Der blieb aber starr und mit sturköpfigster Penetranz bei "seinem" Plan, der grosse Plan niemals zurückweichen niemals aufgeben niemals ausweichen, das Masoe-Syndrom halt. Ich denke nicht dass es fehlende Körner sind, dafür hat er in den letzten Runden zu gut durchgehalten. Aber er hat Null Übersicht und Cleverness, etwas das man unter Timm aber auch nicht unbedingt gefördert hat. Der hat ihn immer lustig angepampt wenn er mal was ausprobiert hat was nicht abgesprochen war.

Er soll jetzt den Abraham-Kampf als dessen freiwillige TV machen wenn der gegen Stieglitz gewinnt, oder halt nen Rückkampf mit letzterem, und dann aufhören. Die Knoten im Kopf die ihn immer wieder verlieren lassen bekommt er jetzt auch nicht mehr raus, nachdem er nach der starken Verbesserung gegen Stieglitz wieder in das völlig falsche alte Muster Fuss an Fuss zurückgefallen ist. Er kann es einfach nicht lassen, dann soll er lieber ganz aufhören. Er ist eh schon in dem Alter, und ohne Frischzellenkur aus dem Conte-Programm wird das auch nicht besser.

Abraham war ja sichtbar angepisst, weil er wusste dass da ein Haufen Geld flöten geht. Da hätten sich sonst noch 2 schöne Abschlusskämpfe generieren lassen als "Doppel-WM". Wobei ich denke dass er alle Hände voll zu tun haben wird um Stieglitz überhaupt zu schlagen, der verliert ja eher immer unnötig als das Abraham klar gewinnt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.307
Punkte
113
Ort
Randberlin
Zu Sturm: Er sollte aufhören. Er kassiert sehr viele Treffer gegen den Kopf. Die Rentnerrunde mit Abraham wird er wohl noch mitnehmen, aber das hat mittlerweile kaum noch Top50 Niveau, was er da veranstaltet.

Sturm hat eine Ringintelligenz wie ein Mülleimer. So plattfüßig ist er ja schon öfter durch den Ring gestapft, um komischerweise im nächsten Fight einen Lichtblick zu haben. Gestern hätte er auch lässig gegen den eher eindimensionalen Sylvester verloren. Warum hört Sturm nicht endlich auf? Sein einziger Lichtblick war das Interview; endlich hat er mal das arrogante ********* zu Hause gelassen.

Auf was hat er denn noch gehofft? Der Russe hätte auch 20 Runden geboxt ohne einzubrechen.

Weber vs. Culcay war schon eine geile Schlacht, die durchaus wiederholt werden könnte. Nur den Mayweather-Verschnitt konnte ich da nicht ganz erkennen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
der kampf abraham- sturm würde doch, spätestens nach dieser performance, gar nicht mehr ziehen...
gegen den abrahammer ist sturm chancenlos zu 100&!

culcay ist kein schlechter, gute beinarbeit, die reflexe sind mehr als ordentlich und dazu hat er noch schnelle hände, die er schön variiert zwischen körper und kopf...

aber er scheint nicht viel wegstecken zu können, des weiteren hat er keinen harten punch und bei ihm sieht viel nach brotloser kunst aus...

culcay vs bundrage?
kann mal machen, sehe den kampf 70-30 für cornelius...
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
der kampf abraham- sturm würde doch, spätestens nach dieser performance, gar nicht mehr ziehen...
Kommt auf die Erwartungen an. So 4-5 Millionen Zuschauer halte ich für möglich, wenn Sat1 und die BILD den Kampf ordentlich hypen - wovon auszugehen ist.

Vor 8 Jahren hätten wahrscheinlich doppelt soviele in der ARD zugeschaut, als die zwei noch WM im Mittelgewicht waren. Da galt Abraham aber auch noch als ungeschlagener Blutboxer mit dem brutalen K.O-Abrahammer und Sturm als heimlicher De la Hoya-Besieger. Von beidem ist heute nicht mehr viel übrig.
 

James

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Ort
Rhein-Main
Das Culcay schon mehrere Trainer von auswärts hatte, war mir nicht klar. naja man lernt ja nie aus^^

Wenn Sturm mit seiner Rocky nummer nochmal in den Ring steigt und meint alle Schläge nehmen zu müssen, dann könnte Abraham tatsächlich nochmal jemanden KO schlagen. In der 10. Runde hatte der Chudinov ihn ja schon fast, bevor ihm dann sein Mundschutz rausgeflogen ist
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Kommt auf die Erwartungen an. So 4-5 Millionen Zuschauer halte ich für möglich, wenn Sat1 und die BILD den Kampf ordentlich hypen - wovon auszugehen ist.

absolut,

zumal man hier unterschätzt wie schnell in Vergessenheit gerät das Sturm gestern so klar besiegt wurde,
sollte es dann zum Abraham Kampf kommen wird man sagen das Sturm zuletzt knapp verloren hat via SD.
Der Großteil wird dieses exklusive Meinung auch nicht anzweifeln.

Sturm war gestern unterirdisch, da hilft es auch nicht Chudinov stärker zu reden als er ist,
der Russe ist durchschnittlich begabt, physisch kein riesenbrocken für SMW-Verhältnisse und telegraphiert sehr beim Schlagen - dazu ist die Ausführung der Schläge oft geschoben und in gefühlter SlowMotion (frage mich wieso man so hartnäckig versucht Chudinov stark zu machen an der ein oder anderen Stelle).
Geschuldet war es vor allem Sturms Unvermögen das er dennoch soviele Hände fressen musste, Sturms Beine sind einfach von Anfang an nicht da gewesen da er wie "Drago" schon geschrieben hat voll
darauf fixiert war den Fight so durchzuziehen - da war nicht einmal der Ansatz zu sehen das Sturm etwas anderes kann als Plan A auszuführen.

Für Chudinov freut mich der Sieg sehr, vor allem seine Freude nachdem er die Decision bekam, da hat man gesehen das ER damit nicht gerechnet hat.
Gegen den ersten Gegner der wirklich Weltklasse besitzt wird es schwer für den letztlich doch eindimensionalen Russen..
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Warum hat Kack.1 gestern eigentlich bis zum Kampfende Werbung in den Ringpausen gezeigt?
War das sonst nicht so, dass in den letzten Runden auf Werbung verzichtet wurde?
 

Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Wow...so schlecht habe ich Sturm noch nie gesehen ( Soliman2 hab ich verpasst). Ich habe die Vermutung, dass Sturm immer dann versagt, wenn er einen k.o. erzielen möchte. Ich denke, dass das auch Gestern der Fall war. Er hat auffallend oft zum Körper geschlagen und wollte Chudinov wohl die Luft nehmen. Das hat nicht geklappt - hat es aber noch nie - glaub gegen Murray ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Sturm möchte so gerne ein puncher sein, nur ist er es leider nicht. Dass er es immer wieder versucht, spricht nicht gerade für eine gesunde Selbstwahrnehmung...

Ich denke auch, dass er shot ist ( er ist auch Äußerlich stark gealtert), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Komplett abschreiben tu ich ihn noch nicht, vorausgesetzt, dass er sich auf seine Stärken besinnt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Selten, dass wir hier alle mal so einig sind.

Sturm erschreckend schwach und dumm geboxt, Chudinov auch ein unwürdiger WM. Kann nicht jemand Froch nochmal motivieren ? :cry:

Aber Culcay - Weber hat überraschenderweise für den enttäuschenden Sturm-Kampf entschädigt. :thumb:
Die waren beide besser als erwartet. Gerade Culcay scheint unter Wegener endlich etwas stabiler geworden zu sein.
Naja - wenn Wegner etwas kann, dann seinen Leuten das "geschlossen-sein" beibringen - letztlich genau das, was Culcay noch fehlte...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
120:107 Chudinov.

Ich habe jeden Respekt vor Drews verloren. Wie kann man nur so einen Schwachsinn erzählen? Das Traurige dabei ist, dass er genau wusste, dass Sturm das Ding gerade verliert. Bei Axel hat man rausgehört, dass er jede Runde an den Russen gibt.

Chudinov hat mich am Anfang an Foreman erinnert. Das ist allerdings nicht als Kompliment gemeint. Auf der anderen Seite fand ich seinen Stil unheimlich effektiv. Er war steif wie ein Bügelbrett und seine Schläge sahen langsam aus. Aber es ist so wie Franz sagt: Das war mehr ein Gleiten als ein Schlagen. Bei Golovkin (oder damals Morales) sieht es auch oft so aus. Gegen Ende hat Chudinov dann aber auch gute Meidbewegungen und insgesamt ein gutes Distanzgefühl gezeigt. Auf der anderen Seite hat sich Sturm in puncto Ring-IQ schön blamiert. Ganz schwache Vorstellung.

Chudinov hat auf jeden Fall einen außergewöhnlichen Stil. Vielleicht war Sturm einfach nur mies, aber es sah so einfach aus was Chudinov gemacht hat. Schwer vorstellbar, dass das gegen einen Top-Mann auch so funktioniert. Bin auf jeden Fall gespannt auf seine Entwicklung.

Zu Culcay vs. Weber:
Die Wegnerisierung von Culcay hat bereits begonnen. Er wird den gleichen Weg gehen wie Urkal - nur auf einem niedrigeren Niveau.

Bei Punchern assoziert man ganz automatisch immer den erruptiven Speed eines Tyson, Frazier, oder Julian Jackson beim schlagen. Vergisst dabei, und du hast darauf hingewiesen, das einige der größten Puncher, Foreman, Liston, auch Golovkin hat Anklänge in diese Richtung einfach anders getimt schlagen. Der Schlag kommt scheinbar langsam, aber gleitend, oft ein wenig verwackelt, Boxschule mäßig nicht perfekt, aber sieh einer an der Gegner entspannt sich doch.

Chudinov ist sicher kein über Puncher, aber er hat Anklänge in der Richtung.

Er ist noch ungeprüft, der heutige Sturm war eine Talentprobe, aber kein wirklicher Prüfstein. Man muss natürlich abwarten wie Chudiniv agiert wenn es wirklich ins harte boxen geht. Er ist aber heute schon eine Klasse über Feigenbutz zu stellen, und meiner Meinung etwa um Position zehn angesiedelt, ein Kampf beider zum jetzigen Zeitpunkt wäre das Ende von Feigenbutz Karriere, Kämpfe Chudinows gegen die Spitze der Gewichtsklasse zum jetzigen Zeitpunkt das Ende von Chudinows Karriere auf hohem Niveau.

Bei Chudinov muss man abwarten, auch Grigori Drozd hat vom türkischen Löwen Prügel bezogen, und ist heute doch die Nummer 1 der Gewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Selten, dass wir hier alle mal so einig sind.

Sturm erschreckend schwach und dumm geboxt, Chudinov auch ein unwürdiger WM. Kann nicht jemand Froch nochmal motivieren ? :cry:

Aber Culcay - Weber hat überraschenderweise für den enttäuschenden Sturm-Kampf entschädigt. :thumb:
Die waren beide besser als erwartet. Gerade Culcay scheint unter Wegener endlich etwas stabiler geworden zu sein.
Naja - wenn Wegner etwas kann, dann seinen Leuten das "geschlossen-sein" beibringen - letztlich genau das, was Culcay noch fehlte...

Culcay gegen wen, Weber? Wow welche eine Leistung. Es steht nicht einmal fest ob der Weber der beste Boxer dieses Namens ist, er agiert schon unter ferner liefen.

Culcay ist einer der vielen Amateur Stars welche im Profi Lager nie wirklich entsprochen haben: Pete Rademacher,Olympiasieger, sämtliche Kämpfe bei der Olympiade vorzeitig gewonnen,als Profi Mittelmaß, Francesco de Piccoli Olympiasieger im Schwergewicht, als Profi Mittelmaß, Solis, Jack Culcay....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Abraham boxt erst in über 2 Monaten. Sturmt könnte in 3 Monaten eine Pfeife ko schlagen und dann gegen ihn boxen.
 
Oben