O Scoring: Sturm vs Chudinov (+ Culcay vs Weber)


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wow...so schlecht habe ich Sturm noch nie gesehen ( Soliman2 hab ich verpasst). Ich habe die Vermutung, dass Sturm immer dann versagt, wenn er einen k.o. erzielen möchte. Ich denke, dass das auch Gestern der Fall war. Er hat auffallend oft zum Körper geschlagen und wollte Chudinov wohl die Luft nehmen. Das hat nicht geklappt - hat es aber noch nie - glaub gegen Murray ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Sturm möchte so gerne ein puncher sein, nur ist er es leider nicht. Dass er es immer wieder versucht, spricht nicht gerade für eine gesunde Selbstwahrnehmung...

Ich denke auch, dass er shot ist ( er ist auch Äußerlich stark gealtert), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Komplett abschreiben tu ich ihn noch nicht, vorausgesetzt, dass er sich auf seine Stärken besinnt.

Sturm hatte schon im Mittelgewicht keine nennenswerte Schlagkraft. Im Supermittel reicht diese wahrscheinlich noch nicht mal mehr aus, um Journeyman zu stoppen, es sei denn die haben wirklich nur für ein paar Runden Luft. Übrigens ist eine Stärke von Chudinov die man noch nicht kannte und die Sturm überhaupt nicht schmeckt, dass er 12 Runden lange eine ziemlich hohe workrate konstant halten kann. Das war das erste mal dass der Russe 12 gehen musste und dafür hat der das wirklich bravorös gemeistert. Man sollte auch mal die Stärken des Russen nicht außer acht lassen, anstatt nur darüber zu reden was er nicht so gut kann. Er wirkte auch sehr locker und entspannt, überhaupt nicht nervös(O-Ton Axel: Mann, ist der Junge mit 12 Kämpfen abgewichst), dafür dass er gerade mal nach 12 fights um die WM boxte. Eine weitere Stärke!
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Sturm hatte schon im Mittelgewicht keine nennenswerte Schlagkraft. Im Supermittel reicht diese wahrscheinlich noch nicht mal mehr aus, um Journeyman zu stoppen, es sei denn die haben wirklich nur für ein paar Runden Luft. Übrigens ist eine Stärke von Chudinov die man noch nicht kannte und die Sturm überhaupt nicht schmeckt, dass er 12 Runden lange eine ziemlich hohe workrate konstant halten kann. Das war das erste mal dass der Russe 12 gehen musste und dafür hat der das wirklich bravorös gemeistert. Man sollte auch mal die Stärken des Russen nicht außer acht lassen, anstatt nur darüber zu reden was er nicht so gut kann. Er wirkte auch sehr locker und entspannt, überhaupt nicht nervös(O-Ton Axel: Mann, ist der Junge mit 12 Kämpfen abgewichst), dafür dass er gerade mal nach 12 fights um die WM boxte. Eine weitere Stärke!

Der Sturm ist einfach nur ein sehr guter Mann im Auslauf seiner Karriere, nie eine wirkliche Größe gewesen, der Kampf auf den sich seine Fans immer berufen, gegen de la Hoya, hat er gegen einen de la Hoya im Zustand eines Gesundheits Boxers bestritten. Sturm ansonsten, ein boxerisch sehr gut veranlagter Mann, in seiner besten Zeit teilweise absolut technisch taktische Delikatessen boxend, aber immer mit einem entscheidenden Mangel an Schlagkraft versehen.
Nicht ein solcher Langweiler wie Svenni, ich kann keine Fensterscheibe mit der Faust einschlagen, aber viel mehr hat die Schlagkraft Strums auch nicht hergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Ob Sturm dieses Jahr noch mal im Ring steht, ist sehr fraglich...

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/felix-sturm/pilgert-nach-mekka-40899490.bild.html

Adnan lässt jetzt den Moslem raushängen und wird bis September eine Auszeit nehmen.

""Im September plane ich eine Pilgerreise nach Mekka. Bis dahin nehme ich eine Auszeit“, verriet der Kölner."

Naja, man braucht ja auch Stoff fürs Comeback. "Habe zu mir selbst gefunden, bin jetzt ein neuer Mensch usw.."
 

Bluntman

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
28
Adnan lässt jetzt den Moslem raushängen und wird bis September eine Auszeit nehmen.

""Im September plane ich eine Pilgerreise nach Mekka. Bis dahin nehme ich eine Auszeit“, verriet der Kölner."
Felix "Mohammed" Sturm. Glaubt mir, minderjährige Merchandise-Sklaven beginnen schon in Kürze, passende Stirnbänder zu sticken.
 

BattlingNelson

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Ort
Dänemark
Ich sehe michselbst als eine neutraler fan für dieses gefecht.

Ich habe die antworte in diese thread zugelehst und ich sehe das alle hätte ein ganz klarer sieg für der russe. Well ich hätte 115-113 Sturm und habe der kampf als einer 'close fight' geseht.

Das ist klar das ich in einer ganz Kleiner minoritet zugehört hier und vielleicht hätte ich den scoring ganz vorbei gehabt. Meine 'reasoning' war das die meisten arbeit von Chudinov nur den handschuh oder guard getrefft weil Sturm hatte die Reine treffer.

Weil ich eure scorecards sehen denke ich das vielleicht meine auge am samstag war so : :crazy:

Lol.

Normalerweise wenn ich score ein kampf, habe ich der richtige Winner. Geb mir ein mulligan. :)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ich sehe michselbst als eine neutraler fan für dieses gefecht.

Ich habe die antworte in diese thread zugelehst und ich sehe das alle hätte ein ganz klarer sieg für der russe. Well ich hätte 115-113 Sturm und habe der kampf als einer 'close fight' geseht.

Das ist klar das ich in einer ganz Kleiner minoritet zugehört hier und vielleicht hätte ich den scoring ganz vorbei gehabt. Meine 'reasoning' war das die meisten arbeit von Chudinov nur den handschuh oder guard getrefft weil Sturm hatte die Reine treffer.

Weil ich eure scorecards sehen denke ich das vielleicht meine auge am samstag war so : :crazy:

Lol.

Normalerweise wenn ich score ein kampf, habe ich der richtige Winner. Geb mir ein mulligan. :)

Wie du ein 115: 113 für Sturm sehen konntest ist mir vollkommen schleierhaft, selbst ein Remis wäre ein krasser Betrug an Chudinov gewesen. Der Punkterichter welcher einen Sieg Sturms gesehen haben will, war wahrscheinlich Sturms Schwager und auch schon in Mekka:crazy: Und zu deiner Sehweise der Treffer Chudinovs, ja er hat einiges in die Deckung Sturms geschlagen, aber er hat auch wesentlich mehr als Sturm geschlagen und immer wieder sehr klar getroffen, Sturm war zwei mal, ein mal leicht, und einmal bei dem "Ausrutscher" ganz ordentlich angeklingelt, während Sturm bei Chudinov über den ganzen Kampf ganze drei Treffer welche halbwegs mit Speed geschlagen waren angebracht hat, alles andere waren Wischer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.665
Punkte
113
Es stimmt schon dass der übliche Lynchmob offensichtlich nicht gewillt war, Handschuhtreffer von Gesichtstreffern zu unterscheiden, und so zu einem "gerechten" 120:104 für Chudinov kam. Allerdings hat Sturm irgendwann auch die echten Gesichtstreffer gemeint ignorieren zu können, und dann so in etwa 7 Runden plus abgegeben, aus reiner Dummheit. Gewonnen hat er das nicht, auch nicht wenn man Handschuhtreffer so wie es sein muss schlicht überhaupt nicht zählt, solange noch der eine oder andere Treffer aus der Gegenrichtung kommt. Da wo Sturm gar nichts macht zählen auch die Handschuhtreffer als Aktivität gegen ihn, hat er ja auch immer mal gerne genommen (Geale und Co.). Der Typ hätte in inaktiven Phasen einfach nur weggehen müssen, und der Kampf wäre locker drin gewesen. Warum er das nicht "kann", kann nur ein Psychiater klären, und da gehört er auch hin wenn er nochmal weitermachen will.

Der Castillejo-Kampf zeigt auch klar seine ehemaligen Stärken. Und wie er einen Kampf den er eigentlich klar gewinnt abgibt, indem er 2 mal mitknallen will weil seine Homies sonst pfeifen. Beim ersten Mal muss er runter, beim zweiten Mal ist es vorbei. Ansonsten hat er den Kampf sehr gut beherrscht. Was man auch gut sieht ist, dass er mit damals noch dünnen Armen viel mehr machen konnte als mit seiner "neuen Schlaaagkraft".
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Da kann man mal wieder sehen, wie Sturm drauf ist! Der Typ geht einfach überhaupt nicht!:mensch:

Sturm ist doch für solche Aktionen bekannt. Hat doch damals auch Beyer als Sat.1 Experten rausgeworfen, nachdem dieser sich kritisch über ihn geäußert hatte, nach einer schlechten Sturm-Leistung. Kein Wunder hat Drews und meistens auch Axel höchst "vorsichtig", was kritische Kommentare angeht und vor allem Drews immer versucht es am Ende irgendwie Richtung Sturm zu drehen. Dieses mal war es aber so deutlich, dass beide nicht anders konnten.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Sturm ist doch für solche Aktionen bekannt. Hat doch damals auch Beyer als Sat.1 Experten rausgeworfen, nachdem dieser sich kritisch über ihn geäußert hatte, nach einer schlechten Sturm-Leistung. Kein Wunder hat Drews und meistens auch Axel höchst "vorsichtig", was kritische Kommentare angeht und vor allem Drews immer versucht es am Ende irgendwie Richtung Sturm zu drehen. Dieses mal war es aber so deutlich, dass beide nicht anders konnten.

das war axel, den er rausgeworfen hat undzwar gleich nach dem macklin kampf, wo axel klar gesagt hat, dass felix diesen kampf verloren hat...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Abraham boxt erst in über 2 Monaten. Sturmt könnte in 3 Monaten eine Pfeife ko schlagen und dann gegen ihn boxen.

War das nicht schon der Plan für letztes Wochenende:D

Ob Sturm dieses Jahr noch mal im Ring steht, ist sehr fraglich...

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/felix-sturm/pilgert-nach-mekka-40899490.bild.html

Adnan lässt jetzt den Moslem raushängen und wird bis September eine Auszeit nehmen.

""Im September plane ich eine Pilgerreise nach Mekka. Bis dahin nehme ich eine Auszeit“, verriet der Kölner."

Bei dem Freundeskreis überrascht das wenig. Es würde mich nicht wundern, wenn der in ein paar Jahren mit ähnlich wirren Stammelpredigten durch die Talkshows tingelt, wie wir sie von Buddy Weber nach seinem Kampf gehört haben. Nach dem Motto: "Nach meinem schweren KO gegen Abraham erschien mir der Herrgott und sprach...":saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
absolut,
der Russe ist durchschnittlich begabt, physisch kein riesenbrocken für SMW-Verhältnisse und telegraphiert sehr beim Schlagen - dazu ist die Ausführung der Schläge oft geschoben und in gefühlter SlowMotion (frage mich wieso man so hartnäckig versucht Chudinov stark zu machen an der ein oder anderen Stelle).

Kannst du mal ein Beispiel dafür posten, wo Chudinov seine Schläge nicht nur telegraphiert, sondern "sehr telegraphiert". Konnte ich so nicht erkennen.

Vor allem der Jab sieht recht solide aus und kommt meist relativ ansatzlos. Auch mit der Rechten habe ich keine Ausholbewegungen a la Wilder gesehen. Zudem erschließt sich mir nicht so ganz, warum ein Boxer meilenweit ausholt, was gewöhnlich getan wird um mehr Schwung generieren zu können, obwohl er sowieso die Faust lediglich schieben will. Ergibt keinen Sinn und hab ich so bei Chudinov auch nicht gesehen.

Finde die Beschreibungen bezüglich Chudinovs Schlagtechnik und den Golovkin-Vergleich von Franz und sabatai ziemlich treffend. Chudinov sieht langsamer aus, als er ist. Sturm war, wenn überhaupt, minimal schneller, aber Chudinovs Präzision und Timing sind mMn eben auch nicht schlecht. Zudem sehen Chudinovs Schläge Tony-Thompson-like geschoben aus und trotzdem steckt da viel mehr dahinter, als es zunächst aussieht.

Was mir allerdings negativ auffiel, waren seine rechten Haken, die sahen seltsam aus.

Ein Elite-Boxer wird aus Chudinov sicher nicht, aber ein solider Mann der zweiten Reihe kann er schon werden. Vor allem seine Abgeklärtheit hat mich am Samstag überrascht, das war für gerade mal zwölf Profikämpfe beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Kannst du mal ein Beispiel dafür posten, wo Chudinov seine Schläge nicht nur telegraphiert, sondern "sehr telegraphiert". Konnte ich so nicht erkennen.

Vor allem der Jab sieht recht solide aus und kommt meist relativ ansatzlos. Auch mit der Rechten habe ich keine Ausholbewegungen a la Wilder gesehen. Zudem erschließt sich mir nicht so ganz, warum ein Boxer meilenweit ausholt, was gewöhnlich getan wird um mehr Schwung generieren zu können, obwohl er sowieso die Faust lediglich schieben will. Ergibt keinen Sinn und hab ich so bei Chudinov auch nicht gesehen.

Finde die Beschreibungen bezüglich Chudinovs Schlagtechnik und der Golovkin-Vergleich von Franz und sabatai ziemlich treffend. Chudinov sieht langsamer aus, als er ist. Sturm war, wenn überhaupt, minimal schneller, aber Chudinovs Präzision und Timing sind mMn eben auch nicht schlecht. Zudem sehen Chudinovs Schläge Tony-Thompson-like geschoben aus und trotzdem steckt da viel mehr dahinter, als es zunächst aussieht.

Ein Elite-Boxer wird aus Chudinov sicher nicht, aber ein solider Mann der zweiten Reihe kann er schon werden. Vor allem seine Abgeklärtheit hat mich am Samstag überrascht, das war für gerade mal zwölf Profikämpfe beeindruckend.

:thumb: So sehe ich das auch. Der Kampf war spannend und durchaus ansehenswert, finde ich. Chudinov war überraschend cool und abgeklärt, war so nicht zu erwarten. Er hatte immer ene gute Antwort parat, wenn Sturm doch mal etwas versucht hat. Für mich war's ein unterhaltsamer fight mit dem richtigen Sieger.
Habe bei Sauerland & Kohl schon viel schlechtere fights gesehen, bei denen dann auch noch das Punkturteil fragwürdig war.

Fand's gar nicht mal so schlecht, was da geboten wurde.
 
Oben