O-Scoring: Tyson Fury vs. Deontay Wilder 3 | inkl. Undercard (Ajagba-Sanchez, Helenius-Kownacki usw.) und Nachbesprechung. DAZN


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wobei die Boxmedien und Boxallstars Teil eines Zirkus' sind, der die aktuellen Boxevents vermarktet und promotet. Die hypen natürlich das aktuelle, weil das die aktuellen Kröten einbringt, im Gegensatz zu alten Boxklassikern die wirklich technisch stark oder dramatisch sind aber nur Youtube / Google reicher machen.

Mit "Boxmedien" meine ich u. a. auch sämtliche Promoter, Trainer, Boxer selbst, etc., die gehört mit dazu. Teddy Atlas nannte Fury-Wilder 3 "episch".
Ich könnte DIr jetzt x Namen nennen, aber guck Dich einfach im Netz um was die große Mehrheit zu den Kampf sagt.

Auf jeden Fall nicht so was wie: "Das war ein eintöniger Brawl", "kein besonderer Kampf da technisch nicht gut genug", oder so was in der Art.

Wie @Tyson2fastFury das oben gesagt hat mit 1 und 2, in der Kategorie 1 hat der Fight mehr als gepunktet.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
jetzt schau dir doch mal Wilder -Fury nochmal an. Warum war Fury so dominant mit seiner Nackengriff und Clinch? Nicht weil es fouls waren sondern Wilder eine absolute technische Null ist.

Nee, das Gewürge tu ich mir nicht mehr an. Einmal reicht völlig. Wie gesagt: habe ja trotzdem den Kampf verfolgt und nicht weggeschaltet just wegen der Spannung usw. Gestehe ich ja jedem zu, nur was anschliessend für überzogene Schlüsse daraus gezogen werden, mutet eben mehr als seltsam an, erst recht in einem Boxexpertenforum.
Klar, Wilder ist nicht unschuldig mit seinen technischen Defiziten am Kampfverlauf, aber umgekehrt ist es doch dann genauso ein Armutszeugnis für Fury, dass er gegen Wilder auf Fouls angewiesen war, auf solche bewusst zurückgegriffen hat und einen technisch schwachen Wilder nicht rein mit legalen Mitteln dominieren konnte, wo Fury doch scheinbar für einige ein Boxgott sein soll?
Das Problem an dem Kampf war ja nicht nur das teilweise unlautere Boxen oder boxerische Unvermögen beider Kämpfer, sondern auch der Ref. Es ist doch nicht die Hauptaufgabe eines Boxers sich ständig vor Fouls des Gegners schützen zu müssen, dafür sollte eigentlich der Ref. zuständig sein und sie unterbinden, was nicht geschah. Ich rede ja nicht einmal von einer DQ, aber der ein oder andere Punktabzug wäre schon angebracht gewesen und wenns nur Signalwirkung gewesen wäre.
Aber gut, wenn die Mehrheit es so sieht, dass dieses Spektakel nicht voller Fouls, technischer Unzulänglichkeiten, einem unfähigen Ref. etc. war, dann haben wir einfach eine unterschiedliche Auffassung vom Boxen, der Boxlehre, dem Regelwerk.
Wobei man dabei sachlich neutral feststellen muss, dass die Einhaltung der Boxregeln und eine korrekte Ausführung der Boxtechniken schon immer der Mehrheit völlig egal zu sein scheint und keine Rolle zu spielen, hauptsache der Liebling gewinnt, es gibt ein Schlachtfest, Niederschläge uä.
Finde ich persönlich eher erschreckend, auch weil dadurch völlig falsche Bewertungen, Sichtweisen uä. entstehen und sich so nie etwas ändert bzw. verbessert. Ganz zu schweigen vom Vorbild für Nachwuchsboxer, dem Ansehen des Sportes an sich. Wobei letzteres kann man eh in die Tonne klopfen, wie viele der zig. Meistergürtel im Profiboxen etc.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
@Roberts
Ach komm Du weisst doch wie das gemeint war. Nach Kategorie "schönes Boxen" war Usyks Leistung gegen AJ viel beeindruckender, der hat ihn komplett auseinander geschraubt und "boxerisch" zerlegt.

Natürlich weiß ich, was gemeint ist. Es ist eine Philosophie-Frage. Für mich geht Wilder vs. Fury 3 eher in Richtung WWE, ich verstehe natürlich auch, wenn jemand dazu sagt:
Es ging um die Mischung aus Spannung, Dramatik, Wille, Herz, etc., das was Leute von den Stühlen reisst. Und da war Fury-Wilder 3 ganz vorne dabei.
Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson. Für mich hatte das Spektakel zu viel Beigeschmack - jeder hat das Recht das anders zu sehen.

Und noch was: Es ging hier nicht um MEINE Meinung, sondern ich habe erläutert was internationale Boxmedien so meinen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es um Deine Meinung geht.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.918
Punkte
113
Gerade nochmal Shannon "the cannon" Briggs im Vergleich zu Wilder angesehen.

Zwei Puncher vor dem Herrn aus zwei Zeitzonen, von denen Wilder eindeutig die schlechtere Auge-Hand-Koordination hat.

Mir ist aufgefallen, dass Briggs mit zunehmender Masse unkoordinierter wurde ... wie Wilder der mit Höchstgewicht gegen Fury antrat.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
das interessante bei wilder ist ja, hin und wieder bringt der blitzschnelle, sauber hände, wie den ersten niederschlag im 3.kampf oder den in der 12.runde im 1.kampf, oder den uppercut mit dem er ortiz finished im 1.kampf, dann wieder rundenlang wüste roundhouse blows und heumacher, die beinarbeit ist meist voll für n arsch...
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Gerade nochmal Shannon "the cannon" Briggs im Vergleich zu Wilder angesehen.

Zwei Puncher vor dem Herrn aus zwei Zeitzonen, von denen Wilder eindeutig die schlechtere Auge-Hand-Koordination hat.

Mir ist aufgefallen, dass Briggs mit zunehmender Masse unkoordinierter wurde ... wie Wilder der mit Höchstgewicht gegen Fury antrat.

viel langsamer und er hat weniger Kombinationen geschlagen. Briggs Achillesferse war schon immer die Kondition aber in den ersten Runden war er unheimlich gefährlich. Der Briggs aus dem Lewis Kampf fand ich eigentlich am besten. Da war er noch "The Cannon" und nicht "lets Go champ"

Vom Talent her deutlich über Wilder
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.918
Punkte
113
viel langsamer und er hat weniger Kombinationen geschlagen. Briggs Achillesferse war schon immer die Kondition aber in den ersten Runden war er unheimlich gefährlich. Der Briggs aus dem Lewis Kampf fand ich eigentlich am besten. Da war er noch "The Cannon" und nicht "lets Go champ"

Vom Talent her deutlich über Wilder

Hi,
zu Beginn seiner Karriere war Briggs viel aktiver und konnte zumindest am Mann so lange explodieren bis der Gegner KO war.

(auch wenn er ja mit seinen KO´s eher kurzrundig unterwegs was)

Dann kam das Asthma und die Muckis wurden irgendwie mehr... ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
aber umgekehrt ist es doch dann genauso ein Armutszeugnis für Fury, dass er gegen Wilder auf Fouls angewiesen war, auf solche bewusst zurückgegriffen hat und einen technisch schwachen Wilder nicht rein mit legalen Mitteln dominieren konnte, wo Fury doch scheinbar für einige ein Boxgott sein soll?

Kann man so sehen. Für mich war klar das Fury zum einen nicht so gut vorbereitet ist und von Beginn an den KO mit der Brechstange wollte. Er wollte ein Ausrufezeichen setzen. Der 2te Kampf war ein systematisches auseinandernehmen, der 3te ein physisches erdrücken um ihn mit allen Mitteln vorzeitig zu besiegen. War darum nicht so schön da stimme ich dir auch zu. Ob das alles so gewollt war von Fury keine Ahnung aber sah schon so aus. Er hat quasi alles genommen was Wilder hatte und ihn dann trotzdem abgeschossen. Allerdings fand ich die pace die Fury gegangen ist sehr beeindruckend.

Fury vs Usyk sollte dann alle Fragen beantworten wie technisch Fury kämpfen kann: Ich hoffe der Kampf kommt Ende 2022.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
No front liebe Gemeinde, aber Furys erster Niederschlag war doch nicht ganz legal - oder?
Aus dem Schwitzkasten rausgedreht den Uppercut setztend...
Lieg ich da falsch?

Mit dem Zusatz "nicht ganz" liegt man zumindest richtig. ;) Wobei man zum Foul hier nur über die WBC-Regel kommt, dass alle groben oder rauen Taktiken Fouls sind, wenn sie keine sauberen Schläge sind. Bejaht man das bei der Szene: dann nicht legal.
Die WBC hat in ihren Regeln leider darauf verzichtet, ein Foul allgemein zu definieren und die Aktion von Fury fällt jetzt nicht wirklich unter eine der anderen in den WBC Regeln genannten Fouls, meines Wissens. Das Runterdrücken des Gegners ist hier nicht unbedingt als Halten zu werten, Fury schlägt und hält hier auch nicht gleichzeitig. Und einen angeschlagenen Boxer beim zu Boden gehen noch zu schlagen, ist nicht die feine Art, aber auch nicht im WBC-Foulkatalog aufgeführt, sofern ich mich richtig erinnere. Hab im Kopf, dass die Regel nur besagt, dass man den Gegner nicht schlagen darf, wenn er auf dem Boden ist bzw. kniet. Und die allgemeine Erklärung, dass ein Foul eine vom Schiedsrichter identifizierte Aktion eines Boxers ist, die nicht dem Standard eines fairen Schlags oder dem Verhalten eines verantwortungsbewussten professionellen Kämpfers entspricht, hat die WBC jetzt nicht in ihren Foul-Regeln stehen.:saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Also, mit dem Arm den Kopf unten halten und drauflehnen, und gleichzeitig mit der freien Hand nen Haken ans Kinn schlagen ist für mich ganz klar Halten und Schlagen. Schwierig wäre es, wenn man am Kopf runterzieht, dann ohne andauernden Kontakt wartet bis derjenige von selbst wieder hoch kommt, und mit dem richtigen Timing schlagen bevor der Gegner wieder was sehen kann. Das wäre dann "trickreich".

Wenn dem nicht so wäre, müsste man ja die Taktik einführen dürfen, den Gegner in die Ecke zu schieben, mit Links am Kopf über den Pfosten zu drücken (am Besten mit dem Unterarm, würgt auch ein bisschen), und dann so gepinnt fröhlich im Stakkato mit Rechts gegen den Kopf plästern. "Hey, ist nur Clinch!!!"
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Bin gespannt wann T. Fury das nächste Mal boxt? 🤔
Bisher hat er ja immer nach einem großen Kampf eine sehr lange Pause eingelegt.
Es werden auch schon Stimmen aus seinem Umfeld bezüglich dieser Sache laut🤔😔
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Hi,
zu Beginn seiner Karriere war Briggs viel aktiver und konnte zumindest am Mann so lange explodieren bis der Gegner KO war.

(auch wenn er ja mit seinen KO´s eher kurzrundig unterwegs was)

Dann kam das Asthma und die Muckis wurden irgendwie mehr... ;)

Ich kann mich noch ernnern das mitte der 90er auf Eurosport eine Doku oder Highlights von Briggs kam. Das war zu seiner anfangszeit als er spektakulär die Gegner wegbombte.. Damals dachte man da kommt ein neuer Tyson.


Also ich hätte gern wenn AJ vs Wilder boxt und Fury vs Usyk.. Dann gern die Gewinner und verlierer gegeneinander.. Wäre perfekt!

Muss der Whyte dann halt noch etwas länger warten.. Sollen ihm ordentlich Geld zahlen das er beiseite tritt und dann darf Whyte ende 2022 ran.. Bis dahin steht der Undisputed HW fest und die rangfolge ist geklärt.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.063
Punkte
113
Muss der Whyte dann halt noch etwas länger warten.. Sollen ihm ordentlich Geld zahlen das er beiseite tritt und dann darf Whyte ende 2022 ran.. Bis dahin steht der Undisputed HW fest und die rangfolge ist geklärt.

Ich glaube Whyte müsste mittlerweile schon über 600 Tage auf den shot warten. Wird langsam mal Zeit oder? Sollte AJ gegen Usyk boxen, dann wahrscheinlich eh nicht vor Feb/Mrz. Wäre nur fair, wenn die WBC den mandatory Fury vs Whyte anordnet mit dem zeitlichen Limit bis April/Mai 2022. Danach können die Sieger ja gegeneinander.
 
Oben