Naja, unabhängig vom durchaus polemischen Ton:
Echte Depressionen wird man nunmal im Gegensatz zu einer depressiven Verstimmung nicht eben schnell so los.
Laut Aussagen Tyson Furys selbst leidet er eigentlich auch unter einer bipolaren Störung (oder halt manische Depression). Das ist nochmal ein anderes Kaliber: Dafür gibt es keine verlässlichen Heilungswege. Die muss ein Leben lang behandelt werden. Da zu behaupten, das ist schnell überwunden, ist halt ziemlich gewagt.
Natürlich kann man trotzdem der
Meinung sein, dass das so ist. Aber dann widerspricht diese Meinung halt dem bisherigen Forschungsstand der Neurowissenschaften.
Selbstverständlich kann man
grundsätzlich Furys Selbsteinschätzung bzw. Aussagen infrage stellen. Aber wenn er die Wahrheit sagt, wird er seine Probleme durchaus nicht schnell und zugleich dauerhaft wieder los (vielleicht kann er sich in einer Hochphase wieder aufraffen, aber die kann eben auch schnell wieder vorbei sein).
Was den Kampf selbst betrifft: Über die tatsächliche Leistungsfähigkeit Furys liefert er meiner Meinung nach nur wenig Anhaltspunkte. Fury sieht halt teilweise immer noch recht schnell aus, aber wie gut seine Defensive ist, wenn er gegen einen Gegner mit größerer Reichweite und etwas mehr Angriffswillen antritt, darüber kann man nur spekulieren.
Die Aufgabe Seferis mag für den Zuschauer unbefriedigend sein, aber was soll er denn auch anderes machen? Sich im Wissen, dass er nicht die geringste Chance hat, bis zur 12. Runde verprügeln lassen? (Mit gelegentlichen Erholungspausen, wenn Fury Zeit für seine Showeinlangen braucht)
Auch wenn ich wenig von Wilder halte, würde ich den nach den Erlebnissen des Seferi-Kampfes gegen Fury favorisieren. Der mag dann vielleicht mit ein paar ungelenken Schlägen die Luft zerteilen und Fury würde ihn wahrscheinlich einige Runden vorführen und ziemlich ungeschickt aussehen lassen, aber wenn Fury da wie bei Seferi seine Faxen macht, schlägt halt irgendwann mal einer dieser seltsamen Windmühlenschläge ein, weil Wilder im Gegensatz zu vielen anderen Boxern nicht in eine abwartende Resignation fallen dürfte. (Ja, eher was für die Mythical Matchups, aber der echte Kampf war halt wirklich langweilig
)