O-Scoring und Nachbesprechung: (DAZN) Andy Ruiz jr vs Anthony Joshua II + Vorkämpfe

DerDude1977

Bankspieler
Kann man (bzw. Ruiz) mal evtl. nochmal dran denken, wenn er seine Sportart wieder etwas ernster nimmt.
ich frage mich echt, warum er das so im Vorfeld gehandhabt hat und das ärgert mich am meisten.
Ich denke niemand hat erwartet, dass er plötzlich schlank oder gar als Adonis in den Ring kommt.
Aber das heute war leider nicht nur optisch erkennbar reinste Leistungsverweigerung, ohne Joshuas Leistung abwürdigen zu wollen.
Rocky-Musik beim Weigh-In? Hat der vorher was gesoffen? In der Form ne Frechheit! Besonders als WM.
Und dann noch, als wenn ein weiterer dicker Payday selbstverständlich wär, noch nach dem Kampf erzählen: "Ach, dann bin ich eben beim nächsten Mal topfit".
- Hätte er von Anfang an doch einfach mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass er lieber seinen Reichtum genießt und den Ruhm und dass ihm der Titel im Grunde am Allerwertesten vorbeigeht. Ich hätte ihm das dann nicht übel genommen und ich denke einige andere auch nicht.
Aber so grenzte das für mich an Betrug. Arbeitsverweigerung (- wenn man die "Vorbereitung" mit einbezieht) war das definitiv.
Etwas schämen zumindest sollte sich Ruiz. Oder zumindest jetzt langsam mal ehrlich sein, dass er ne "faule Sau" ist und nix in der Vorbereitung getan hat. Das täte ihm gut. Er hatte viele (auch meine) Sympathien gewonnen durch den ersten Kampf. Aber ich bin aus dem Alter raus, bzw. aus der Phase, wo ich mich ver...schaukeln lasse.

DannyS.

Nachwuchsspieler
Ja, ein Unterschied. Da war Pove aber noch ein paar Jahre älter und es war nach seiner Hochphase als "Dopetkin".
Bis zur exzellenten KO-Kombination von Joshua war das aber auch kein allzu guter Kampf von ihm. Darf man finde ich dabei alles nicht ganz außer Acht lassen.
ja ja, wollte nur sagen das Joshua keine klammern orgie veranstaltet hat wie Wladimir, um zu gewinnen.

George Benton

Nachwuchsspieler
Dopetkin ist bischn unfair.
Das eine mal Ja, beim zweiten mal war es ein Mittel was mal legal war, wesswegen er auch weder gesperrt noch das Gericht verloren hatte.

DerDude1977

Bankspieler
Naja, selbst falls Ruiz sportlich nicht mehr wirklich was reißen wird, wird er denke ich nicht verhungern ( ;-) .) .
Zur Not wird sich schon Taco Bell oder irgend eine Burrito-Kette in Mexiko als Werbeträger finden lassen (- wobei ich gerne mal wieder mexikanische Tortillas mit Fleisch- und Käsefüllung genießen würde!).
Zur Not findet sich dann in 15, 20 Jahren noch ne Art "Dschungelcamp", je nachdem, wie Ruiz mit seiner bisherig verdienten Kohle umgeht ( - die ja nicht zu knapp gewesen sein dürfte.)
Wie erwähnt, ist er in dieser Verfassung von heute raus für mich aus der Spitze, - So sogar aus den Top-10.
Und Talent hin oder her. So eine Einstellung im Ring und außerhalb mag ich selbst nicht fördern mit ein paar Euros.
Ich sehe es auch so, dass Ruiz seinen Fans und dem zahlenden Zuschauer schon etwas schuldet, zumindest, falls er nicht explizit zugibt, dass er im Grunde drauf kackt. Dann soll er das aber sagen und nicht Gerüchte von wegen "Topform" und Bilder, die offensichtlich wie auch immer, geschönt sind, im Vorfeld in den Umlauf bringen.
Mal abseits von Fressalien und nur aus persönlicher Erfahrung: (Ich bin aber auch kein allzu großer Esser, schon gar nicht von Süßkram). Aber Leute, die so aufgehen wie ein Hefeklos (- und da schließe ich mich ein) essen nicht nur gerne, sondern trinken auch gerne.
Keine Ahnung, wie Ruiz diese Gewichtszunahmen ohne sichtbaren Muskelaufbau hinbekommt. Aber würde mich schon interessieren.
Ich mache z.B. seit zwei Jahren nix. Dann nehme ich zu. Ohne Alkohol, mit der gleichen Nahrungsaufnahme, vielleicht etwas mehr auf Ballaststoffe, eiweißreich und arm an Kohlenhydraten nehme ich aber mit ewas Bewegung (und seien es nur Spaziergänge alle zwei Tage und etwas Krafttraining alle zwei bis drei Tage) locker 10 Kilo ab in drei Monaten. Wenn ich es hardcore möchte, auch 10 Kilo in 4 Wochen.
Also kann gerade bei Ruiz Abspecken doch kein Hexenwerk sein.

Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Aber nein, ich bin kein Joshua fan, aber es war einfach gut wie er sich aus dem Kampf genommen hat, direkt nach so eine krachende Niederlage.
Fixed :p

AJ war diesmal sehr suverän und vor allem erfolgreich. Dementsprechend hat er aus taktischer Sicht alles richtig gemacht, keine Frage.
Auch hätte ich nicht gedacht, dass es diesmal so klar enden wird. Ruiz zwar langsamer und (scheinbar) unmotivierter, aber Joshua eben auch viel mobiler auf den Beinen und sehr dispzipliniert die Distanz wahrend.
Wer weiß wie und ob ein Ruiz aus dem Hinkampf da bessere Chancen gehabt hätte dran zu kommen. Genau das hat ja @Roberts in seiner Analyse zum ersten Kampf aufgezeigt, mehr oder weniger.

Allerdings sehe ich es ähnlich wie @DerDude1977... so Erfolgreich das auch war, es hat mich ebenfalls sehr an WK erinnert und ich befürchte dass AJ so weiter machen wird. Selbstverständlich legitim, aber eben auch wenig attraktiv in meinen Augen.
Für den Boxfreund, der nicht nur an taktischem Boxen interessiert ist, sondern Action sehen will, hätte ich mich gefreut, wenn AJ irgendwann auf Angriff geschaltet hätte und den KO suchen würde.
In der Realität, wäre das natürlich reines Gift für seine Taktik und er würde Risiko laufen erneut von Ruiz ausgekontert zu werden.

Der Vergleich AJ/Wilder... sehr gute Beinarbeit von AJ, häufig oder fast ständig mit dem Jab arbeitend.

Mit beidem war Wilder ja fast inaktiv gegen Ortiz, doch der Unterschied ist, glaube ich, dieser endlose Wille Wilders zu finishen. Das ist sein primäres, ja im Falle von Ortiz II, sogar Wilders einziges Ziel, während AJ nur irgendwie so schnell wie möglich aus der Nummer rausmöchte, könnte man den Eindruck bekommen. Deswegen lag bei Wilder/Ortiz, trotz Mangel an Aktionen, viel mehr Spannung in der Luft, als in diesem Kampf, der von taktischer und technischer Sicht, seitens AJ zumindest, der wohl bessere war.

Leck mich am Arsch, ich hoffe man versteht was ich sagen wollte. :crazy::)

treize

Bankspieler
Ansonsten kann man von diesem Kampf nicht wirklich auf eine Ansetzung AJ - Wilder schließen. Das ist ein komplett anderer Kampf.

Absolut - Sven Ottke vs. Jan Ulrich wäre eine top Ansetzung.

Die Edith//

Wenn es jemals, nach Ottke-Ulrich vs. Marshmallow Man 1, einer Bestätigung der Kreisklassengewichtigkeit des Kreisklassengewichtes bedurft hatte, so wurde sie dann durch Ottke-Ulrich vs. Marshmallow Man 2 vollführt.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Der gestrige Arabia-Schwabbel-Ruiz ist natürlich kein Wilder aber viele haben ja Wilder klar zuletzt gegen AJ Siegen sehen. AJ kann nicht nehmen, die Kondition ist schnell alle, er hat auch keine Sicherheit, wann hat er zuletzt bloß Mal überzeugend gewonnen?
Ob er gegen Ruiz überzeugend gewonnen hat werden einige bestreiten. Ich sage, wer den WM mit 118-119 klar bezwingt... hat alles richtig gemacht.
Jedenfalls würde Wilder seine Mühe und Not haben mit diesem flinken und jabstarken AJ. Die aufgeblasene Version im Kampf von Ruiz 1 hätte ich auch nicht viele Chancen gegen Wilder zugetraut aber der AJ von gestern könnte noch ein gutes Stück gefährlicher sein als Fury durch seinen Punch.

Wie seht ihr den Kampf?

treize

Bankspieler
Wie jemand schon richtig anmerkte - des Mopses Leistungsfähigkeit ist eher im Parker-Kampf zu verorten, als dass sie beim ersten Kampf gegen den damals viel zu krass überbewerteten Joshua zu finden wäre.

Der gestrige Kampf zeigt sehr gut, wo sich das Schwergewicht heutzutage befindet - der hoch austrainierte zwei Meter HW-Heilsbringer muss gegen ein relativ kleines Mopskind 12 Runden lang den 'Svennie, tu nur so als ob du schlägst' Fahrrad-Ulrich geben, damit er nur halbwegs sicher den Punktsieg einfahren kann.

Bums everywhere...

PS: Mittlerweile bin ich in dieser Gewichtklasse fast zu einem richtigen Wilder-Fan mutiert. Der kann wenigstens eine Sache.

Cosmo.1

Old Member
Liebe User,
seit sehr langer Zeit habe ich Eure Meinungen mit Freude hier gelesen. Es ist schon sehr interessant! Nach diesen Kampf möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Vorweg: Für Ali bin ich früher nachts aufgestanden und habe in seine Angangsjahren und danach seinen Mut und seine Entschlossenheit geliebt.
Bei W.K ließ mein Interesse am Boxsport doch sehr nach. Ich habe mich zum ersten mal bei DZNA angemeldet um seit langen wieder einen sehr interessanten Kampf zu sehen. Was mich maßvoll enttäuscht ist das ein Boxer der wegläuft den Kampf gewinnt. Hätte AJ in den letzten Runden durch Ko gewonnen wär es für mich kein Problem gewesen! So wie Ali gegen Foreman. Taktik hin oder her, es ist für mich schwer erträglich. Ich melde mich mich jetzt wieder ab und wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich bin nie im Boxsport gewesen und habe auch keine Sekretärinausbildung genossen.
Das merkt man

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich finde es eher peinlich von AJ..wenn man sooo mobil,austrainiert,fokussiert,revanchegelüste hat und dann einen kleinen dicken Sack vor einem hat...so eine Leistung abzurufen!Sorry

Stellvertretend für manch andere Postings hab ich mal das hier zitiert.

Finde es geradezu amüsant, dass manche hier fast überrascht scheinen, dass AJ den Wladi 3.0 macht.

Was habt ihr erwartet bei Joshua bei seinem ersten Ringauftritt nach der Niederlage und dann gegen den Typen der ihn 4 Mal zu Boden schickt?

Sowas wie Lewis vs Rahman II ?

Ne ... das war es schon länger zu erwarten, dass Joshua Sorge haben würde dass es ihm ergehen könnte wie Price gegen Thompson.

Fraglich ist halt ob Joshua in Zukunft gegen andere Gegner wieder mehr Risiko geht, oder ob es Neuauflagen von Klitschko vs Ibragimov gibt.

Cosmo.1

Old Member
Ich vermute aber auch, dass die (durchaus berechtigten) Fragezeichen v.a. daher kamen, dass es (ebenfalls berechtigte) Zweifel an AJ's Psyche/Mentalität gab und aufgrund seiner mangelnden Ringintelligenz sowie zuletzt zweifelhaften Kondition viele daran gezweifelt haben werden, dass er seinen neuen Schisserstil 12 Runden durchziehen kann ohne zwischendurch stehen zu bleiben und Ruiz
Schisserstil ist daneben.
zu Ruiz für mich ein Schwindler wer was davon erzählt und Bilder postet wo er schon so toll abgenommen hat und dann mit soviel Gewicht angerollt kommt ist ein
Blender.
Leute verarschen ist das.
und was nutzen Ihm seine schnellen Hände wenn er nicht an den Gegner rankommt.
Für mich ist der Typ raus nix dritter Payday.
AJ hat alles richtig gemacht .

Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
AJ hat sein Ding fast komplett durchgezogen. Dennoch gab es Szenen, wo die Gefährlichkeit von Ruiz sichtbar wurde, der mit seinen kurzen Armen und seiner Schnelligkeit im Infight Vorteile hat. Wenn man jetzt AJ für seinen Stil kritisiert und denkt, dass früher alles besser war, hat man womöglich vergessen, dass die Klitschkos zahlreiche solcher Kämpfe abgeliefert haben in denen sie ihre Gegner nicht zur Entfaltung haben kommen lassen.

AJ hat mit diesem Kampf Ruiz ein Stück weit entzaubert, dass hat man insbesondere in den Interviews nach dem Kampf gesehen. Die souveränen, forschen Worte, die Ruiz vor dem Kampf gewählt hat, haben ihren Zauber verloren, was bleibt sind leere Worthülsen.

KOH76

Bankspieler
@Cosmo.1 War natürlich nicht besonders nett ausgedrückt, trifft es mMn aber eben leider. Joshua ist zwar relativ diszipliniert bei seiner Linie geblieben, in einzelnen Szenen war ihm aber mehr als deutlich anzusehen, dass ihm das Herz in die Hose gerutscht ist.

Das war echt eine Mischung aus WK und Ottke, wobei die diesen Kampfvermeidungsstil wenigstens perfektioniert hatten, während AJ gestern genug Möglichkeiten geboten hätte ihn zu erwischen. Mich würde mal interessieren, wie seine neu entdeckte Beinarbeit gegen einen Gegner aussehen würde, der nicht einfach behäbig in gerader Linie hinterhertapst, sondern ihm den Weg abschneidet und wirklich Druck ausübt. Ich glaube, dass das böse in die Hose gehen würde.

Franz

Bankspieler
Jubel, Jubel, ein neuer Waldi ist uns erstanden, a champ whitout balls:jubel:
Nein im Ernst, Joshua hat natürlich verdient gewonnen, aber seine Taktik erinnerte halt gar zu arg an das uninteressante box ringen Waldis.

Viel interessanter ist die Frage warum Ruiz so viel Gewicht drauf gepackt hat, ein fataler Fehler wie man gesehen hat, denn bis er seinen riesen Schmalzkübel in Bewegung gebracht hat war Joshua immer schon weg. Der Kommentator: Er muss mehr Serien schlagen, ja wie denn aus der Distanz?:crazy: und einer, "Joshua läuft schneller, ich habe einen Moment gedacht ich bin bei einem Leichtathletik Meeting.

Warum also hat Ruiz so viel Gewicht drauf gepackt? Ist er vielelicht gar chronisch fettsüchtig, als Taktik kann ich mir das fast nicht vorstellen, denn es war völlig klar wie Joshua den Rückkampf anlegen würde, jede andere Taktik wäre krass dumm gewesen.
Und dann sich selbst verlangsamen zeugt nicht gerade von hoher Ring Intelligenz.

Lärche

Nachwuchsspieler
@Cosmo.1 War natürlich nicht besonders nett ausgedrückt, trifft es mMn aber eben leider. Joshua ist zwar relativ diszipliniert bei seiner Linie geblieben, in einzelnen Szenen war ihm aber mehr als deutlich anzusehen, dass ihm das Herz in die Hose gerutscht ist.

Das war echt eine Mischung aus WK und Ottke, wobei die diesen Kampfvermeidungsstil wenigstens perfektioniert hatten, während AJ gestern genug Möglichkeiten geboten hätte ihn zu erwischen. Mich würde mal interessieren, wie seine neu entdeckte Beinarbeit gegen einen Gegner aussehen würde, der nicht einfach behäbig in gerader Linie hinterhertapst, sondern ihm den Weg abschneidet und wirklich Druck ausübt. Ich glaube, dass das böse in die Hose gehen würde.

WK hatte seinen Kampfstil auch nicht sofort perfektioniert! Er musste einige Niederlagen einstecken bis er irgendwann nahezu perfekt war.
Es ist schon fast weltfremd von AJ zu erwarten, dass er sofort diesen WK Kampfstil perfekt umsetzt. Dass er es gestern überhaupt so gut umgesetzt hat, spricht für AJ und zeigt wie breit er mittlerweile aufgestellt ist.
AJ hat nach dem Kampf selbst gesagt, dass er nicht perfekt ist aber daran arbeitet und Steigerungspotential hat er sicherlich noch!

Noch ein Wort zu WK.
WK ist AJ vor dem Kampf mit Rat und Tat zur Seite gestanden obwohl er damals von AJ entthront wurde. Das macht ihn für mich im Nachklang zu einem noch größeren Sportler, als er zu aktiven Zeiten war. Denn nicht nur Siege machen einen großen Sportler aus, sondern auch Niederlagen und den Umgang mit diesen.

KOH76

Bankspieler
Klitschko hat seinen Stil nach den Niederlagen gegen Sanders und Brewster umgestellt. Der Jab-Jab-Grab Wladimir ist erst durch diese Niederlagen entstanden.

Franz

Bankspieler
Klitschko hat seinen Stil nach den Niederlagen gegen Sanders und Brewster umgestellt. Der Jab-Jab-Grab Wladimir ist erst durch diese Niederlagen entstanden.

Das stimmt, er hat diesen Stil aber dann so perfektioniert das man als Zuseher öfter nicht mehr ganz sicher sein konnte was man hier zu sehen bekommt Boxen oder Ringen;)

Lärche

Nachwuchsspieler
und trotzdem wurde er danach von Peter fast ausgeknockt - zumindest 3 mal downgeknockt. Wie gesagt, er hatte diesen Stil auch nicht sofort umfangreich perfektioniert.

Franz

Bankspieler
WK hatte seinen Kampfstil auch nicht sofort perfektioniert! Er musste einige Niederlagen einstecken bis er irgendwann nahezu perfekt war.
Es ist schon fast weltfremd von AJ zu erwarten, dass er sofort diesen WK Kampfstil perfekt umsetzt. Dass er es gestern überhaupt so gut umgesetzt hat, spricht für AJ und zeigt wie breit er mittlerweile aufgestellt ist.
AJ hat nach dem Kampf selbst gesagt, dass er nicht perfekt ist aber daran arbeitet und Steigerungspotential hat er sicherlich noch!

Noch ein Wort zu WK.
WK ist AJ vor dem Kampf mit Rat und Tat zur Seite gestanden obwohl er damals von AJ entthront wurde. Das macht ihn für mich im Nachklang zu einem noch größeren Sportler, als er zu aktiven Zeiten war. Denn nicht nur Siege machen einen großen Sportler aus, sondern auch Niederlagen und den Umgang mit diesen.

Vieleicht hat er Joshua aber auch ein paar Tricks gezeigt, Schulterfesselung, Doppel Nelson.;)

treize

Bankspieler
Lärche schrieb:

Mit diesem geballten Wissen - Wladimir Anthony Ottke in the making.

Ich persönlich hoffe ja, dass es demnächst einen Boxer in der Spitze des Kreisklassengewichts gibt, aber ich bin ja auch ein Träumer.

Oben