O-Scoring und Nachbesprechung: (DAZN) Andy Ruiz jr vs Anthony Joshua II + Vorkämpfe


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
richtig ist aber auch, dass er diesen Kampf nicht im Stile eines großen Champions gewonnen hat, sondern eben nur im Stile eines Boxers, der im Rahmen seiner Möglichkeiten getan hat, was er tun konnte.
Yo, aber entweder man akzeptiert das, oder man schreibt sich die Finger wund und erzählt immer das gleiche.
Joshua ist nun mal kein "großer" Champion im Stile von Tyson, Holyfield, Lewis, also kann er auch nicht als solcher die Kämpfe gewinnen. Ist nun mal so.
Keiner der drei Big Boys ist ein "großer" Champion. Allenfalls noch Wilder, aber selbst der ist boxerisch arg limitiert.
Und wer die ganzen Sprüche, die im Vorfeld gesagt werden, ernst nimmt, ist selbst schuld.

Und zu Ruiz Jr.
Natürlich hat er "Leistung" gebracht. Welcher andere 130 kilo schwere Fettklops schafft es, 12 Runden gegen AJ stehen zu bleiben und allerhand Bomben wegzustecken?
Das sind nicht so viele.
Er hat nur nicht die "Leistung" gebracht, die DU und andere von ihm erwartet haben, das ist der springende Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Ich frage mich worauf du hinauswillst... du hast in deiner Aufzählung auch einige Aspekte nicht berücksichtigt. Joshua hat sich vor Ruiz 1 auf Miller vorbereitet - das hohe Gewicht spricht definitiv dafür, dass er in seiner Vorbereitung recht weit war. Dazu hat er Ruiz, weil Ersatzgegner, wohl offensichtlich unterschätzt. Die Vorbereitung schien auch nicht wirklich reibungslos gelaufen zu sein - es gab ja genug Gerüchte zum Sparring. Den ersten Kampf hat er durch Nachlässigkeit, taktische Fehler und "neben der Spur" weggeworfen... dazu war der Treffer an der Schläfe nun mal Klasse und der Kampf damit gegessen. Er hätte imo auch diesen Kampf schon (trotz des Gewichts) lang runterboxen können und seine decision bekommen. Wie groß er als Champion ist, willst du jetzt schon beurteilen? Der Junge ist 30 und hat 24 Kämpfe gemacht... wenn das der Maßstab ist, ist er jetzt der GOAT. Er hat gg einen Boxer, der stilistisch sein absoluter Alptraum ist, in einem Jahr zweimal gekämpft und seine Niederlage ausgeglichen - das ist nunmal FAKT.
Ja, hat er. Wenn er sich sportlich beweisen will, kann er ja Ruiz nen dritten Kampf anbieten. Einen Ruiz in "Normalform" würde er aber nicht nochmal so easy aufm Fahrrad ausboxen. Desweiteren bezog sich @Roberts ja eher darauf, dass sich Joshua mit seiner Leistung keinen besonderen Respekt verdient hat. Der Sieg hingegen war natürlich völlig verdient
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ich frage mich worauf du hinauswillst... du hast in deiner Aufzählung auch einige Aspekte nicht berücksichtigt. Joshua hat sich vor Ruiz 1 auf Miller vorbereitet - das hohe Gewicht spricht definitiv dafür, dass er in seiner Vorbereitung recht weit war.
...und seine Großmutter hat Keuchhusten, sein Hund war schwanger, es hat zu der Zeit in GB so viel geregnet wie noch nie und der dritte Mond stand im fünften Haus. So what?

Erinnerst Du Dich an den Kampf Lewis vs. Klitschko? Beide Boxer gingen nicht optimal vorbereitet in den Kampf und der schon ältliche, nicht völlig austrainierte Lewis hatte mehr als genug zu tun mit einem Gegner, der die gleiche Bossattitüde in den Ring brachte und es richtig wissen wollte? Lewis bekam von Steward die Weisung, den Kampf körperlicher zu gestalten, mehr zu drücken und Vitali einzuengen. Der Kampf nahm einen turn around. Das ist der Stil eines Champions.

Dazu hat er Ruiz, weil Ersatzgegner, wohl offensichtlich unterschätzt. Die Vorbereitung schien auch nicht wirklich reibungslos gelaufen zu sein - es gab ja genug Gerüchte zum Sparring. Den ersten Kampf hat er durch Nachlässigkeit, taktische Fehler und "neben der Spur" weggeworfen... dazu war der Treffer an der Schläfe nun mal Klasse und der Kampf damit gegessen.

Der erste Kampf war dann in der Tat gegessen, aber was ist Joshua dazu im zweiten Kampf eingefallen?

Wie groß er als Champion ist, willst du jetzt schon beurteilen? Der Junge ist 30 und hat 24 Kämpfe gemacht... wenn das der Maßstab ist, ist er jetzt der GOAT. Er hat gg einen Boxer, der stilistisch sein absoluter Alptraum ist, in einem Jahr zweimal gekämpft und seine Niederlage ausgeglichen - das ist nunmal FAKT.

Wenn Du nur das "Das" betrachtest: Ja, wenn Du das "Wie" betrachtest: Siehe mein Lewis-Vergleich weiter oben, zu der Frage der Chanpion-Beurteilung.

Wie @treize völlig richtig angemerkt hat, geht Wilder nicht jedes Risiko/zieht seinen Stil nicht ohne Rücksicht auf Verluste durch, sondern adaptiert in einem gewissen Rahmen die Fähigkeiten des Gegners. Gegen Puncher oder körperlich ähnlich ausgestattete Gegner bleibt Wilder gerne lang, variiert mit dem Jab zum Kopf und Körper und man stelle sich Joshua gegen diesen Stil vor. Wäre er bereit, alles zu tun, um an Wilders Jab vorbei zu kommen, würde er für den entscheidenden Haken bereit sein, sich Wilders Waffen zu stellen und es auszufechten?
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.960
Punkte
113
Yo, aber entweder man akzeptiert das, oder man schreibt sich die Finger wund und erzählt immer das gleiche.
Joshua ist nun mal kein "großer" Champion im Sinne von Tyson, Holyfield, Lewis, also kann er auch nicht als solcher die Kämpfe gewinnen. Ist nun mal so.
Und wer die ganzen Sprüche, die im Vorfeld gesagt werden, ernst nimmt, ist selbst schuld.

Und zu Ruiz Jr.
Natürlich hat er "Leistung" gebracht. Welcher andere 130 kilo schwere Fettklops schafft es, 12 Runden gegen AJ stehen zu bleiben und allerhand Bomben wegzustecken?
Das sind nicht so viele.
Er hat nur nicht die "Leistung" gebracht, die DU und andere von ihm erwartet haben, das ist der springende Punkt.
Besser geht nicht ,genau auf den Punkt gebracht. Aber wie heißt es so schön ich höre nur das was ich hören will.
AJ hat einen guten Job gemacht ,Ist Wilder besser nur weil er diese Schlagkraft hat aber boxerisch na ja.
Oder Zappelköng Tyson. Die Weltspitze hat Ihre Mängel so wie es auch früher war.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Bin ich eigentlich der einzige, der sich (neben den Kommentatoren) auch über den Ringrichter aufgeregt hat, weil der jedes Mal als Joshua seine Hände um Ruiz gelegt hat, sofort den Kampf unterbrochen hat? Einige Male waren Ruiz Hände dabei noch frei, aber es kam immer sofort das Kommando vom Ringrichter.

Nee, ich hatte das auch geschrieben. War nicht entscheidend, aber sehr, sehr auffällig. Einmal hat er AJ fast 10 Sekunden Erholungszeit verschafft. Dirty.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.557
Punkte
113
...und seine Großmutter hat Keuchhusten, sein Hund war schwanger, es hat zu der Zeit in GB so viel geregnet wie noch nie und der dritte Mond stand im fünften Haus. So what?

Erinnerst Du Dich an den Kampf Lewis vs. Klitschko? Beide Boxer gingen nicht optimal vorbereitet in den Kampf und der schon ältliche, nicht völlig austrainierte Lewis hatte mehr als genug zu tun mit einem Gegner, der die gleiche Bossattitüde in den Ring brachte und es richtig wissen wollte? Lewis bekam von Steward die Weisung, den Kampf körperlicher zu gestalten, mehr zu drücken und Vitali einzuengen. Der Kampf nahm einen turn around. Das ist der Stil eines Champions.



Der erste Kampf war dann in der Tat gegessen, aber was ist Joshua dazu im zweiten Kampf eingefallen?



Wenn Du nur das "Das" betrachtest: Ja, wenn Du das "Wie" betrachtest: Siehe mein Lewis-Vergleich weiter oben, zu der Frage der Chanpion-Beurteilung.

Wie @treize völlig richtig angemerkt hat, geht Wilder nicht jedes Risiko/zieht seinen Stil nicht ohne Rücksicht auf Verluste durch, sondern adaptiert in einem gewissen Rahmen die Fähigkeiten des Gegners. Gegen Puncher oder körperlich ähnlich ausgestattete Gegner bleibt Wilder gerne lang, variiert mit dem Jab zum Kopf und Körper und man stelle sich Joshua gegen diesen Stil vor. Wäre er bereit, alles zu tun, um an Wilders Jab vorbei zu kommen, würde er für den entscheidenden Haken bereit sich Wilders Waffen zu stellen und es auszufechten?

Wie ich schon schrieb:
AJ ist 30 und hat jetzt 24 Kämpfe auf dem Tacho, dazu keine lange Amateurkarriere und du kommst jetzt mit Lewis vs Vitali (zweifelsfrei zwei herausragende HWs) um die Ecke. Wie stark will man den Maßstab denn noch verzerren?
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.960
Punkte
113
ich verstehe auch nicht diese ganze Schreibweise .
AJ hat gesiegt
nicht überragend aber souverän.
was sollen den die ganzen Vergleiche mit früheren Champions .
die hatten auch Kämpfe die nicht überragend aber souverän waren.
der heutige Status ist nunmal AJ,Wilder,Fury
lebt damit.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
@Roberts

Wie von anderen Usern schon angemerkt: Es gibt eben unterschiedliche Betrachtungsweisen, was das Boxen angeht. Wenn man will, hätte man selbst bei sog. grossen Champions wie Ali, Lewis, Tyson usw. irgendwo und irgendwann ähnliche Kritikpunkte finden und entsprechend begründen können, dass sie ihre Gage für einen bestimmten Kampf nicht verdient haben. Kann deine Kritik dennoch durchaus nachvollziehen und in einigen Punkten ist sie gerechtfertigt, keine Frage, aber im heutigen Informationszeitalter sollte doch zumindest die Mehrheit der zahlenden Privatleute in Grundzügen wissen, was Profiboxen, was Sport und Unterhaltung ist. Und das ganze Gerede von Ranglisten, Stärken und Schwächen usw.: in der Praxis hat das alles eine völlig andere Bedeutung. Irgend jemand hat beim Boxen immer mehr Vorteile als der andere, das wissen die Sportler. Und zu einem wirklich grossen Kampf gehören immer 2 Boxer und jener entsteht erst im Ring selbst durch den Sport bzw. der lässt sich nicht planen aus meiner Sicht, geschweige programmieren. Letztendlich bleibt der nicht unerhebliche Faktor, dass sich Menschen gegenüberstehen, keine Tiere, Roboter, nicht einmal unfehlbare, auf alles gehorchende Gelddruckmaschinen :)

Meine Meinung allerdings noch: viele besagte Privatleute sind eher auf Spektakel, Geschichten, Rekorde, Unterhaltung und Skandale jeglicher Art aus, weniger auf den Sport an sich. Denn sonst würden sie mehr vom Boxsport, den Sportlern verstehen, sich einfühlen, informieren und rechnen können, was sie vielleicht erwartet. Ansonsten brauchen sie jetzt nur zum Olympischen Boxen. Da gibt es günstiger und verhältnismässig mehr sportliche Zweikämpfe auf gleichem Level unter den Besten zu sehen, wobei man dort von Kritik auch nicht immer frei ist.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.557
Punkte
113
Ja, hat er. Wenn er sich sportlich beweisen will, kann er ja Ruiz nen dritten Kampf anbieten. Einen Ruiz in "Normalform" würde er aber nicht nochmal so easy aufm Fahrrad ausboxen. Desweiteren bezog sich @Roberts ja eher darauf, dass sich Joshua mit seiner Leistung keinen besonderen Respekt verdient hat. Der Sieg hingegen war natürlich völlig verdient

Auf dem Fahrrad wird es noch einige andere Boxer geben, gg die Ruiz seine Probleme haben wird. Auch im ersten Kampf lief er ziemlich plattfüßig durch den Ring... man sollte jetzt nicht behaupten, dass die paar Kilo mehr in Kampf 2 die bis dato hervorragende Beinarbeit von Ruiz negativ beeinflusst haben. So war es eben nicht! AJ war so freundlich und ist ihm aus reiner Freundlichkeit entgegengekommen - nach dem ersten KD umso mehr.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.267
Punkte
113
Ort
Randberlin
Gegen Puncher oder körperlich ähnlich ausgestattete Gegner bleibt Wilder gerne lang, variiert mit dem Jab zum Kopf und Körper und man stelle sich Joshua gegen diesen Stil vor. Wäre er bereit, alles zu tun, um an Wilders Jab vorbei zu kommen, würde er für den entscheidenden Haken bereit sich Wilders Waffen zu stellen und es auszufechten?

Schon weil ich das sehen will wünsche ich mir, dass Wilder und AJ ihre nächsten Fights gewinnen. ;)
Wäre es morgen würde ich auf Wilder per Late KO setzen.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Ich frage mich worauf du hinauswillst... du hast in deiner Aufzählung auch einige Aspekte nicht berücksichtigt. Joshua hat sich vor Ruiz 1 auf Miller vorbereitet - das hohe Gewicht spricht definitiv dafür, dass er in seiner Vorbereitung recht weit war. Dazu hat er Ruiz, weil Ersatzgegner, wohl offensichtlich unterschätzt. Die Vorbereitung schien auch nicht wirklich reibungslos gelaufen zu sein - es gab ja genug Gerüchte zum Sparring. Den ersten Kampf hat er durch Nachlässigkeit, taktische Fehler und "neben der Spur" weggeworfen... dazu war der Treffer an der Schläfe nun mal Klasse und der Kampf damit gegessen. Er hätte imo auch diesen Kampf schon (trotz des Gewichts) lang runterboxen können und seine decision bekommen. Wie groß er als Champion ist, willst du jetzt schon beurteilen? Der Junge ist 30 und hat 24 Kämpfe gemacht... wenn das der Maßstab ist, ist er jetzt der GOAT. Er hat gg einen Boxer, der stilistisch sein absoluter Alptraum ist, in einem Jahr zweimal gekämpft und seine Niederlage ausgeglichen - das ist nunmal FAKT.
ich glaube, gegen diesen AJ hätte Ruiz auch den ersten Kampf haushoch verloren, ein paar Kilos hin oder her, Joshua setzt nach belieben Treffer und lässt Ruiz nicht in den Kampf kommen.
Im ersten Kampf war AJs größter Fehler, sich nach dem ersten KD auf den Infight einzulassen. Das haben viele erkannt.
Im zweiten Kampf hat er diesen Fehler vermieden und jetzt soll man ihn dafür kritisieren?

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass V. Klitschko keine Schwächen hatte.
So habe ich VK nie gesehen, im Gegenteil. Er war vielleicht der limitierteste Weltmeister der letzten Jahrzehnte, eindimensionaler geht es fast nicht mehr. Allerdings, das was er konnte, hat er beherrscht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Ich sage nochmal, hängt euch mal ne 15kg-Kettlebell um, versucht damit durch den Ring zu laufen, und kommt dann nochmal mit "das macht keinen Unterschied!". Doch, macht es. Mit 15kg weniger könnte man sich recht ordentlich noch vorwärts bewegen wenn man möchte, mit 15 mehr eben nicht. Da nützt dann auch wollen nix mehr. Wenn man dann noch nix für die Beine gemacht hat ausser hochlegen für 3 Monate wird es noch extra schwierig mit dem sich zügig bewegen. Ich trainiere mit 20kg-Kettlebells, wenn ich davon eine in die Hand nehme kann ich noch laufen, aber schnell halt nicht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
So habe ich VK nie gesehen, im Gegenteil. Er war vielleicht der limitierteste Weltmeister der letzten Jahrzehnte, eindimensionaler geht es fast nicht mehr.

Ich bin wahrhafting kein Vitali-Liebhaber, aber das Statement geht wirklich klar zu weit.
"Weltmeister" waren u. a. Liakhovich, Brewster, Valuev, Chageav, Martin, Rahman, und andere.
Auch wenn Brewster und Rahman in ihren besten Tagen stark waren, aber Vitali war nicht eindimensionaler als die beiden, und im Vergleich zu Liakhovich und Valuev gerade zu fünfdimensional.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.006
Punkte
113
Die Vorbereitung schien auch nicht wirklich reibungslos gelaufen zu sein - es gab ja genug Gerüchte zum Sparring.

Joshua selbst hat im Übrigen Andeutungen im post-fight-interview im Ring noch gemacht. Da wurde er vom Reporter angesprochen, dass er den Rückkampf abwarten wolle um dann noch etwas zum ersten Kampf / Vorbereitung zum ersten Kampf zu sagen. Joshua sagte dann, er wird es dem Interviewer hinter den Kameras erzählen, aber er möchte es jetzt nicht vor den Kameras sagen. Irgendwann würde er es allen mitteilen, was da war, aber jetzt erst mal nicht. Mit solchen Andeutungen befeuert er natürlich diejenigen, die bis heute an die Gerüchte glauben, dass AJ wurde ausgeknocked im Sparring, AJ hatte ne Panikattacke.:D
___

Zu Ruiz ist eigentlich alles gesagt: Unfassbar dämliche Vorbereitung auf den wichtigsten / zweitwichtigsten Kampf seiner Karriere. Sich so gehen zu lassen und seine Chancen zu minimieren... Das fing schon mit den Aussagen nach dem Weigh in an. Dass die nicht auf dem Schirm hatten, dass um die Uhrzeit das Weigh-In schon wäre. Ich denke, er ist jetzt erst mal wieder weg vom Fenster. Selbst wenn er sich jetzt wieder in Form bringt und 10kg abnimmt, wird er sicherlich von den Meisten gemieden werden. Wilder tut sich Ruiz auch nicht ohne Titel an.... Und große Börsen wird er alleine auch nicht generieren können...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich sage nochmal, hängt euch mal ne 15kg-Kettlebell um, versucht damit durch den Ring zu laufen, und kommt dann nochmal mit "das macht keinen Unterschied!". Doch, macht es. Mit 15kg weniger könnte man sich recht ordentlich noch vorwärts bewegen wenn man möchte, mit 15 mehr eben nicht.
Was ist das denn für ein komischer Vergleich? Wenn man 15 kg zunimmt, dann verteilt sich das auf den ganzen Körper, und nicht nur an den Beinen.
Und mit einer Gewichtszunahme steigt i.d.R. auch die Kraft. Deswegen sind dicke Menschen zumeist viel kräftiger, als dünne, weil sie eben mit jeder Bewegung dieses Mehrgewicht rumschleppen müssen und irgendwann passt sich die Muskelkraft an. Jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt.
Guck Dir mal nen 150 kg Gewichtheber mit dicker Plautze an, wieviel "Schnellkraft" der in den Beinen besitzt. Der springt aus dem Stand höher, als so mancher Modellathlet.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
63
Ich habe die Kämpfe der Klitschkos ja auch nicht gerne gesehen, aber wieso sie hier im Forum immer so schlecht wegkommen verstehe ich nicht wirklich. Man kann von ihnen halten was man will, aber beide haben den Boxsport immer ernst genommen und über eine lange Zeit dominiert. Professioneller geht kaum und wir alle kennen genügend andere Beispiele...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Tja, da niemand beweisen kann, ob AJ im ersten Fight mit seiner Taktik vom Samstag gewonnen oder eben Ruiz im zweiten Fight in der körperlichen Verfassung aus dem ersten wieder als Sieger den Ring verlassen hätte, sind es alles nur Vermutungen und die könnten in einem dritten beseitigt werden. Wird AJ aber nicht machen. Muss er auch nicht, wenn es nicht vertraglich festgelegt wurde. Wir müssen auch nicht alle die gleiche Meinung haben :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
"In der Regel" steigt die Kraft wenn die Leute mit ihrem höheren Ausgangsgewicht auch voll trainieren. Aber nicht vom Rumsitzen im Lamborghini-Geländewagen. Man kann sich auch alles schönreden, und der ehemalige Musterathlet von 100kg ist mit 150kg bei 50kg Fett immer noch genau so schnell, wenn nicht sogar stärker! Im Wolkenkuckucksheim, neben dem Einhorn.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass V. Klitschko keine Schwächen hatte.
So habe ich VK nie gesehen, im Gegenteil. Er war vielleicht der limitierteste Weltmeister der letzten Jahrzehnte, eindimensionaler geht es fast nicht mehr. Allerdings, das was er konnte, hat er beherrscht.

Das hat glaube ich niemand geschrieben, es ging eher um Mentalität und darum, dass VK mit einem entsprechenden Selbstbewusstsein und auch Selbstverständnis angetreten ist.

Ich finde auch bei Weitem nicht, dass er der limitierteste WM der letzten Jahrzehnte gewesen ist. Unorthodox, ja, aber extrem limitiert? Da würden mir ganz andere Kandidaten einfallen.
 
Oben