O-Scoring und Nachbetrachtung 13.-19.07.2020 (Herring vs. Oquendo, Marriaga vs. Yap, Verdejo, Kabayel...)


HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
826
Punkte
93
Gerade Videos vom wiegen bei Instagram gesehen.
Der Gegner von kabayel sieht leider nicht so aus, als wäre er im Training. Katastrophale Form für einen Leistungssportler. Dieses Schwergewicht macht einen oft traurig ☹️
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
Na ja, angeblich ist der Grieche ja in Topform. Hat(te) sogar einen Sportwissenschaftler für Kondi an seiner Seite, der das bestätigt, wenn man den Medienberichten Glauben schenken mag. :saint: :D Wobei das meiner Meinung nach auch ein Grund ist für die manchmal scheinbar schlechte Form von Boxern bei den Pros. Gerade dort tummeln sich oft studierte selbsternannte oder Möchtegern-BoxFitnessexperten herum, die von Boxen an sich wenig Ahnung haben. Die kommen dann mit neuen Trainingsmethoden daher, die zwar cool aussehen usw., aber die Grundlagen fallen oft ausser acht dabei. Beispiel: zig 100 Übungen mit der Koordinationsleiter, dabei reichen vielleicht 10 verschiedene Drills, richtig ausgeführt, vollkommen aus. Könnte beim Griechen auch der Fall sein. Wobei man natürlich erstmal den Kampf abwarten sollte, bevor man sowas beurteilt, denk ich mal. ;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Das war doch mal ein Ausrufezeichen von Verdejo. Souveräne Leistung, wenn auch gegen ein unbeschriebenes Blatt. Vielleicht verschafft er seiner Karriere ja doch nochmal eine Wendung.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.738
Punkte
113
Martinez soll ein besonders guter Amateur gewesen sein und feiert sein Debut gegen Burrs. Naja Amateurrekord mit 39-16 liest sich nicht so überragend. mal schauen.

Bitte bedenken, dass BoxRec so gut wie nie die kompletten Amateurrekorde auflistet. Schließlich ist bei weitem nicht jedes Ergebnis von irgendwelchen regionalen Turnieren im Internet vermerkt. Oder glaubst du, dass Tyson Fury lediglich einen Rekord von 5-3 hat und sein erster Kampf in Marokko stattfand? ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.706
Punkte
113
Bitte bedenken, dass BoxRec so gut wie nie die kompletten Amateurrekorde auflistet. Schließlich ist bei weitem nicht jedes Ergebnis von irgendwelchen regionalen Turnieren im Internet vermerkt. Oder glaubst du, dass Tyson Fury lediglich einen Rekord von 5-3 hat und sein erster Kampf in Marokko stattfand? ;)

guter hinweis. danke. (y)

hab ich nicht gewusst.

auf die funktion bin ich erst neulich eher zufällig gestossen und ist für mich neuland. gibts die schon länger?

edit: martinez soll so um die 160 amateurfights bestritten haben. eine statistik hab ich noch nicht gefunden.

allerdings lief martinez' olympiaqualifikation etwas seltsam ab. er boxte gegen joseph hicks. nach 2 begegnungen stand es 1-1 dann gabs also ein 3. aufeinandertreffen, das martinez gewann. wer jetzt denkt: 2-1 für martinez, also ist er qualifiziert, irrt sich. offenbar hielt (aus mir nicht nachvollziehbaren gründen) das betreuerteam hicks trotz 1-2 für den besseren mann und sah ihn für olympia vor.

seltsame entscheidung. man wird immer wieder verblüfft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Ja, die haben das im Laufe des letzten Jahres integriert (mit Kickboxen, Bareknuckle etc.). Ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt, aber bis die Amateurrekorde wirklich realistisch und umfangreich nachgetragen wurden, werden vermutlich noch ein paar Jahre vergehen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
guter hinweis. danke. (y) allerdings lief martinez' olympiaqualifikation etwas seltsam ab. er boxte gegen joseph hicks. nach 2 begegnungen stand es 1-1 dann gabs also ein 3. aufeinandertreffen, das martinez gewann. wer jetzt denkt: 2-1 für martinez, also ist er qualifiziert, irrt sich. offenbar hielt (aus mir nicht nachvollziehbaren gründen) das betreuerteam hicks trotz 1-2 für den besseren mann und sah ihn für olympia vor.

seltsame entscheidung. man wird immer wieder verblüfft.

Martinez war aber immer noch im Rennen für die Olympiaqualifikation. Mit den US Olympic Trials qualifiziert man sich zuerst nur für das Nationalteam. Dann muss man sich bei festgelegten internationalen Turnieren dort zusätzlich durch eine bestimmte Platzierung die OlympiaQuali holen. In der Regel gibts pro Land 2 solche Qualichancen für Olympia und kommt durchaus vor, dass ein Land Boxer A zu Turnier A schickt und Boxer B zu Turnier B. Im Fall USA war Hicks ja “nur“ sozusagen im Team auf Platz 1 geführt und Martinez auf Platz 2, was aber noch nicht entscheiden muss, wer jetzt zu Olympia geht, zumal ja noch die jeweilige internationale Quali aussteht. Kommt auf die internen Vorgaben im US Team an und die Absprachen. Wobei sich die ganzen Regelungen nicht selten ändern in dem ganzen AIBA/IOC Hickhack und oft dann einfach persönliche Einzelfallentscheidungen bei der Qualivergabe im eigenen Team getroffen werden, keine Frage. Da kann es auch vorkommen, dass die direkten Duelle nicht unbedingt allein entscheidend sind, was aber auch nachvollziehbar sein kann, weil auch Dinge wie Erfahrung, Trainingszustand, Charakter etc. in solche Entscheidungen eingebunden werden. Sollte nur nicht das Motto Trainerliebling, Verbandsstanding o.ä. sein. :saint:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.706
Punkte
113

im wesentlichen war dies hier meine quelle. steht alles en detail drin. so wie ich das verstehe, war die entscheidung gefallen. martinez sollte nur ersatz sein.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
Wie gesagt, alles subjektiv und die Medien lassen oft gerne Dinge auch ausser acht. Martinez hat wie Hicks in Bulgarien geboxt, also eigentlich erneut eine Chance bekommen und ist dort wie Hicks ausgeschieden. Hicks allerdings hat gegen den Europa- und Weltmeister Oleksandr Chyschnjak geboxt. Vielleicht gab das ja den Ausschlag für Hicks aufgrund der Leistung trotz Niederlage. Kann Martinez Frust schon verstehen, aber für eine gute oder objektive Entscheidung müssen die US Verantwortlichen viele Dinge einbeziehen. Hicks und Martinez sind einfach auf ähnlichem Boxlevel, von dem her würde ich mich auch schwer tun, wer für Olympia boxen soll. Und dann kommen ja noch die Insiderdinge dazu, die man als Aussenstehender nicht kennt. Auf dem Niveau macht man zum Beispiel meist auch Wettkampfsparring im Training gegen andere Nationen usw., was auch entscheidend sein kann. Richtige oder falsche Nominierung stellt sich leider erst hinterher raus. Dass Martinez darum zu den Pros wechselt und alles mehr zu seinen Gunsten auslegt, ist logisch, stimme ich zu. Muss man ja so machen wegen Medien, Standing. Sollte auch nur eine mögliche Erklärung sein, warum Hicks statt Martinez trotz 1:2 die Nummer 1 im US Team ist. :D :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.706
Punkte
113
@timeout4u irgendwo hab ich genau das gelesen, was du erwähnst, was den ausschlag gegeben haben soll:

internationales setup und das turnier in sofia.

wenn ichs nochmal finde, post ichs noch nach.

edit: es steht im schon geposteten espn artikel ganz unten.

wobei das turnier in sofia sehr kurz nach dem "ausstechen" war (glaub 1 mt oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben