O-Scoring: Vasyl Lomachenko vs. Guillermo Rigondeaux + Vorkämpfe


rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ort
Cologne
Wer so toll boxt, hat sich die Prostata Massage auch verdient. :belehr::laugh:

Das muss man honorieren. No-Mas-chenko.

Rigondeaux wusste, dass er sich richtig schwer prügeln muss, dabei KO gehen könnte und nahm die Verletzung zum Anlass auszusteigen und ob dies nun gerechtfertigt gewesen ist oder nicht entscheiden nicht wir, sondern der Kämpfer.

War ein Quit, ohne wenn und aber. Schade, hätte ein super Kampf werden können. Nachdem wie er allerdings anfing und sich ausbreitete, hätte Rigondeaux auch bei vollem Einsatz der Schlaghand und bei richtig hauen vermutlich durch KO verloren.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113

Gleich nochmals sein Debutkampf gegen Jose Ramirez geguckt. Das sind Welten im Vergleich zum Loma aus den letzten Fights.
Die Performanz wurde gerade auch hier (IMO völlig zurecht) kritisiert und es gab viele Stimmen, die schwer zweifelten, ob er es im Profibereich nach oben schaffen könnte (geschweige den als der beste Boxer P4P angesehen wird *).
Bspw. lies er sich damals gegen diesen Top50 Boxer (! Toll für ein Debut, aber man stelle sich mal vor, er würde heute so einen Gegner boxen...) teilweise an den Seilen 'pinnen', war teilweise auf Klammern angewiesen, die Workrate war viel niedriger, blockt viel mit der earmuff-Doppeldeckung weil er nicht mehr weg kam, und insgesamt wirkte der ganze Apparat einfach noch um längen nicht so 'fluid' wie heute.

Unterem Strich unterstreicht dies wiederum zwei Dinge:

1. Den Übergang von Amateur zu Profi ist nicht zu unterschätzen!

2. Loma braucht dafür auch Zeit, bei ihm ging es aber verhältnismässig viel viel schneller (sprich 2-3 Kämpfe). Er ist ein schneller Lerner.

Ich denke gerade der Salido-Kampf hat ihm enorm viel gelernt.


* Meiner Meinung nach teilt er sich den Platz mit dem anderen Boxwunder Terence Crawford. Der hat interessanterweise auch eine enorm Entwicklung durchgemacht. Von einem sehr guten Boxer (siehe vs. Prescott/ Ricky Burns) zu einem absoluten Überskiller, der sich von keiner Ärä zu verstecken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
2. Loma braucht dafür auch Zeit, bei ihm ging es aber verhältnismässig viel viel schneller (sprich 2-3 Kämpfe). Er ist ein schneller Lerner.

Das ist er wirklich, auch im Ring, ich finde diese kurze Einschätzung recht treffend:


Loma hat Rigo in der ersten Runde geknackt. Welcome to the matrix.
 
S

sabatai

Guest
Mein Senf zum Kampf: Brillante Vorstellung von Loma. Seine Hände wirken IMO gar nicht so schnell, weil er sich als Gesamtpaket (also seine gesamten Bewegungsabläufe) speedtechnisch in einer eigenen Liga befindet. Außerdem ist er extrem locker. Der Vergleich mit Calzaghe trifft es ganz gut.
Mich wundert es, dass hier noch niemand auf Rigos müden Beine eingegangen ist. Ich habe nach der zweiten Runde aufgehört zu punkten. Nach viereinhalb Minuten war der Kampf quasi entschieden. Rigos einstmals hervorragende Beinarbeit, die immer maßgebend für sein meisterhaftes Regulieren der Distanz war, ist nicht mehr existent. Dieses Zurücklehnen und versteinerte Verharren (!) in Philly Shell bzw. beim Abducken war ja geradezu dilettantisch (Andre Berto lässt Grüßen). Loma hat das natürlich sofort erkannt, direkt adaptiert (=> nur noch Halbdistanz) und das Ding war durch. Hätte man auch im Vorfeld bei der Analyse draufkommen können. Manchmal ist Boxen so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ort
Cologne
Mein Senf zum Kampf: Brillante Vorstellung von Loma. Seine Hände wirken IMO gar nicht so schnell, weil er sich als Gesamtpaket (also seine gesamten Bewegungsabläufe) speedtechnisch in einer eigenen Liga befindet. Außerdem ist er extrem locker. Der Vergleich mit Calzaghe trifft es ganz gut.
Mich wundert es, dass hier noch niemand auf Rigos müden Beine eingegangen ist. Ich habe nach zweiten Runde aufgehört zu punkten. Nach viereinhalb Minuten war der Kampf quasi entschieden. Rigos einstmals hervorragende Beinarbeit, die immer maßgebend für sein meisterhaftes Regulieren der Distanz war, ist nicht mehr existent. Dieses Zurücklehnen und versteinerte Verharren (!) in Philly Shell bzw. beim Abducken war ja geradezu dilettantisch (Andre Berto lässt Grüßen). Loma hat das natürlich sofort erkannt, direkt adaptiert (=> nur noch Halbdistanz) und das Ding war durch. Hätte man auch im Vorfeld bei der Analyse draufkommen können. Manchmal ist Boxen so einfach.

Wenn er sich so komisch abgeduckt hat, wirkte Lomachenko teils überrascht so im Sinne "Warum macht er das?". Ich glaube aus so einer Situation klopfte er Rigo auch mal auf den Hinterkopf, wirkte aber nicht wirklich unfair, sondern eher: "Lass doch mal die *******e" Wenn er Rigo bei dieser merkwürdigen Philly Shell Interpretation richtig bearbeitet hätte (nicht gebumrushed, auch wenn das auch gereicht hätte) mit Sidestep, 3-4 Hände, sidestep, dann wäre das noch früher soweit gewesen.

Hätte echt gedacht, dass Rigo das ein wenig realistischer einschätzt und einen würdigeren Abgang geplant hat.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wie wäre es damit als nächstes? Da wirkt Loma aber schon wesentlich schmaler als Garcia aber er hat sowieso extrem schmale Schultern, was ihn aber nicht davon abhält ein verdammt guter Boxer zu sein. Auf jeden Fall wäre das mal ein Kampf den ich echt gerne sehen würde.
lomachenko-garcia%20(2).JPG
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
hat jemand vielleicht einen guten Link des Fights mit englischem Kommentar? Dazn habe ich selber aber möchte es nicht mehr hören und würde mal gerne die US-Kommentare dazu hören.:)
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Wie wäre es damit als nächstes? Da wirkt Loma aber schon wesentlich schmaler als Garcia aber er hat sowieso extrem schmale Schultern, was ihn aber nicht davon abhält ein verdammt guter Boxer zu sein. Auf jeden Fall wäre das mal ein Kampf den ich echt gerne sehen würde.
lomachenko-garcia%20(2).JPG
Fazit des gestrigen Tages war für mich, unterschätze Loma nie wieder,NIEEE WIEDER! Hatte ihn zwar auch etwa 60:40 vor Rigo, aber dennoch, zwischendrinn mit überfallartigen Zweifeln. Was Loma dann geliefert hat, ist wirklich vom anderen Stern! Nach dem "SPEED KILLS"- Prinzip brutal einschüchternd! Der Typ ist gekommen um zu bleiben. Ein ähnliches Kaliber ist da z.B. Usyk, aber das ist ne andere Geschichte.;) Wenn Garcia der NÄCHSTE ist und ebenfalls ufm Stuhl bleibt.... dann gute Nacht!:D
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
kann mich jemand aufklären wer von den Kommentatoren(Dazn Übertragung) Hebel und wer Trachte ist?
Z.B. wer von den Beiden meinte dass es zwischen Loma und Rigo 27 Gramm Gewichtsunterschied gegeben hat beim Wiegen?
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
kann mich jemand aufklären wer von den Kommentatoren(Dazn Übertragung) Hebel und wer Trachte ist?
Z.B. wer von den Beiden meinte dass es zwischen Loma und Rigo 27 Gramm Gewichtsunterschied gegeben hat beim Wiegen?

Am nächsten Tag waren es knapp 10 Pfund Unterschied, bin aber nicht sicher ob das 100% stimmt, sah jedenfalls wie ein nachwiegen aus, auf den Fotos.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.404
Punkte
113
Ich habs hier irgendwo schon gepostet:

Nachwiegen: Loma 137 Rigo 130

Quelle ESPN Kommentatoren
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@Krusher -
Nick Trachte ist Ex-Boxer und nun Betreiber des 'Boxwerk' in München.
Gleichzeitig die herzlichste und coolste Person, die je ich jemals kennenlernen durfte.
Er ist vom Naturell eher nicht so die Pistensau, daher ist sein Kommentieren auch sehr zurückhaltend.
Plan vom Boxen und der Boxszene hat er richtig viel.

Einfach mal gucken, was man so erlesen kann - https://www.google.de/search?client...j0i67k1j0i131i67k1j0i22i10i30k1.0.XsYorZRkzdA
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Am nächsten Tag waren es knapp 10 Pfund Unterschied, bin aber nicht sicher ob das 100% stimmt, sah jedenfalls wie ein nachwiegen aus, auf den Fotos.

habe mich eventuell etwas blöd bei der Frage angestellt aber wollte eigentlich nur wissen ob es Trachte oder Hebel war der gesagt hat(einfach um nur zu erfahren wer von der Stimme her wer ist) dass zwischen den Beiden 27 Gramm Unterschied beim Wiegen gab.

@MMA_Boxer Yep, habe ich wahrgenommen. Danke nochmal!
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
@Krusher -
Nick Trachte ist Ex-Boxer und nun Betreiber des 'Boxwerk' in München.
Gleichzeitig die herzlichste und coolste Person, die je ich jemals kennenlernen durfte.
Er ist vom Naturell eher nicht so die Pistensau, daher ist sein Kommentieren auch sehr zurückhaltend.
Plan vom Boxen und der Boxszene hat er richtig viel.

Einfach mal gucken, was man so erlesen kann - https://www.google.de/search?client...j0i67k1j0i131i67k1j0i22i10i30k1.0.XsYorZRkzdA

werde morgen mal schauen. :thumb:

Von den Bildern her kommt er mir nicht ganz unbekannt vor. Meine ihn schon irgendwo mal gesehen zu haben aber kann momentan nicht abrufen woher.
 
Oben