O-Scoring: Vasyl Lomachenko vs. Guillermo Rigondeaux + Vorkämpfe


SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.782
Punkte
113
Eine gebrochene Schlaghand ist doch schon eine ziemliche Beeintraechtigung, oder? Darf man das nicht erwaehnen? Was waere denn das in Deinen Augen korrekte Verhalten von Rigondeaux gewesen?

Was meinst du wie viele Boxer sich in einem Kampf etwas brechen ohne hinterher ein Wort darüber zu verlieren? Das ist Boxen.

Zwischen dem Gegner Anerkennung für den dominanten Sieg zollen und dabei beiläufig erwähnen, man hätte sich die Hand verletzt und "He is normal, I just lost because of my hand." herrscht dann doch noch ein feiner, aber recht unsympathischer Unterschied. Rigondeaux wurde KOMPLETT von Lomachenko kontrolliert, zu 100%. Nach so einer Performance von Lomachenko die alleinige Ursache der Niederlage in einer Verletzung zu suchen... ja da trifft es "sore loser" ziemlich auf den Punkt. Und wer im Vorfeld noch Walters als Quitter bezeichnet, braucht sich hinterher über den Spott nun wirklich nicht mehr wundern.

Da du uns ja, trotz Kritik an der "offiziellen Übersetzung", nicht mit deinen Spanisch-Künsten erleuchten möchtest und ich selbst kein Spanisch kann, verlasse ich mich darauf, dass der Dolmetscher/Interviewer sein Handwerk versteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.391
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Man kann es drehen wie man will....
Falls die hand wirklich futsch ist,ist der ausstieg legitim auch wenn einiges irgendwie dagegen spricht wenn man das gesamte szenarium als gesamtpaket betrachtet.
Da muss mMn jetzt nicht auf teufel komm raus das thema in eine persönliche richtung lenken.
Für den boxsport ist der loma die bessere wahl wennes um die vermarktung geht.....ein fantastischer Repräsentant dieser sportart.Hübscher mann, spektakulär bis zum abwinken und medial um einiges transparenter als rigo.
Bin zwar immer noch kein loma -fanboy aber das gesamtbild ist extrem geil!!!
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Was meinst du wie viele Boxer sich in einem Kampf etwas brechen ohne hinterher ein Wort darüber zu verlieren? Das ist Boxen.

Zwischen dem Gegner Anerkennung für den dominanten Sieg zollen und dabei beiläufig erwähnen, man hätte sich die Hand verletzt und "He is normal, I just lost because of my hand." herrscht dann doch noch ein feiner, aber recht unsympathischer Unterschied. Rigondeaux wurde KOMPLETT von Lomachenko kontrolliert, zu 100%. Nach so einer Performance von Lomachenko die alleinige Ursache der Niederlage in einer Verletzung zu suchen... ja da trifft es "sore loser" ziemlich auf den Punkt.

Da du uns ja, trotz Kritik an der "offiziellen Übersetzung", nicht mit deinen Spanisch-Künsten erleuchten möchtest und ich selbst kein Spanisch kann, verlasse ich mich darauf, dass der Dolmetscher/Interviewer sein Handwerk versteht.

Naja, er wurde gefragt warum er aufgegeben habe. Da hat er halt gesagt, wg der Hand. Ob das stimmt, weiss nur er. Aber, man kann es ihm ja auch zunaechst mal glauben.

Er hat ganz klar gesagt, dass er verloren hat: "perdi,perdi" und hat auch die Qualitaeten Lomas "rapido, tecnico, explosivo" durchaus erwaehnt. Er hat keinesfalls gesagt oder auch nur angedeutet, dass er den Kampf mit intakter Hand gewonnen haette.

Auf die Frage, wie es weitergeht, hat er so geantowrtet wie immer, dass er ohne wenn und aber jeden boxt der ihm vorgeseztet wird.
Zwischen dem Gegner Anerkennung für den dominanten Sieg zollen und dabei beiläufig erwähnen, man hätte sich die Hand verletzt und "He is normal, I just lost because of my hand." herrscht dann doch noch ein feiner, aber recht unsympathischer Unterschied. .

Es sind genau diese feinen Unterschiede, die in einer Simultanuebersetzung verloren gehen, im O-ton hoert sich das nicht so unsympathisch an.

Uebrigens galt meine Kritik weniger dem Simultandolmetscher (tatsaechlich ein schwieriger Job) als dem was der Unberuehrbare daraus gemacht hat (siehe post #124). Wenn Du meinst, dass das was der Dolmetscher uebersetzt hat, die worte eines schlechten Verlieres sind, dann akzeptiere ich das durchaus.

Ich meine allerdings, unter Beruecksichtigung dass Leute mit Siegermetalitaet wie Rigondeaux nie sehr gute Verlierer sind, hielt sich das im Rahmen, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen: z.B einen Londoner Heumacher oder einen Kiever Buergermeister, der zuviel Punsch getrunken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Das Problem ist einfach, dass viele Aussagen der Boxer von der Öffentlichkeit überbewertet oder nach Belieben ausgelegt werden. Oft geht es an der Realität vorbei, wenn man einen Boxer anhand seiner Worte auf Pressekonferenzen oder unmittelbar nach dem Kampf usw. einschätzt. Ist ja alles im Grunde nur Ansichtssache und ein Boxer empfindet manchmal zum Beispiel einen Kampfverlauf auch tatsächlich anders als der Zuschauer und ist wirklich der Meinung, dass es so ist, wie er es sieht, empfindet oder schildert. Sollte man einem Mann wie Rigo zugestehen, der sich oft genug als Topboxer bewiesen hat.

Klar, für mich macht es auch eher den Eindruck, dass Rigo einfach nicht mehr wollte, weil er kein Land sah gegen Loma. Hab kein Problem damit und deswegen ist er keine Flasche oder Weichei usw. Gut möglich aber auch, dass er wirklich Schmerzen in der Hand hatte, kann ich nicht beurteilen. Verletzen kann man sich beim Boxen auf alle Fälle bei vielen Bewegungen und vielen Stellen. Manches ist von außen gelegentlich nicht erkennbar, trotzdem ists beeinträchtigend und stört den Kampf, die Konzentration. Fakt ist, dass Rigo an diesem Abend gegen Loma untergangen ist und er selbst an dieser Niederlage genug zu kauen hat. Loma weiß das, Rigo weiß das. Das reicht unter Boxern.

Gegenseitiges Respekt zollen etc. ist oft nur medienwirksames Bla Bla oder gern gesehene Rechtfertigung für einen im Grunde "brutalgestrickten" Sport. :crazy: Loma braucht sicher nicht die verbale Anerkennung von Rigo zwecks Respekt und so. Das wissen die meisten Boxer untereinander schon selbst und wenn Rigo „offiziell“ den Grund seiner Niederlage in der Handverletzung sucht, ist das für Loma ok bzw. egal. Loma wird vielleicht grinsen darüber oder sich seinen Teil denken oder was weiß ich. Zudem sind Sportler darauf eingestellt, die Schuld erstmal woanders zu suchen als bei der Leistung des Gegners. Bleibt oft keine andere Wahl, wenn die Psyche und das Selbstvertrauen durch die Niederlage nicht angeschlagen werden sollen. :saint::licht:;)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Bleibt oft keine andere Wahl, wenn die Psyche und das Selbstvertrauen durch die Niederlage nicht angeschlagen werden sollen. :saint::licht:;)

Wobei ich nicht glaube, dass, gesetzt den Fall er hatte nichts an der Hand, er sich seine Ausrede selber glaubt.

Ich glaube desweiteren, dass er weiß, dass falls die Hand intakt gewesen wäre, er auch dann den Kampf nicht gewonnen hätte.

Ich weiß - wer glaubt muss nicht wissen. Aber du verstehst was ich meine... ;)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
'Does it make you the fighter of the year?'

'No! It's not a big win for me, he's not my size, he's not my weight'

'Bob Arum said, that if you move up to 135 you'd play with all the guys up there, like Linares or Garcia'

'No. For me its the same, like Rigo fighting me.'

'But Bob Arum said that...'

'Bob can say, what he wants to say!'

Richtig cooler TÜHP der Lomachenko.

Ich bin jetzt Fan!
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Superkrasser Typ.

Das mit den Coins versuch' ich auch mal.


Das hier macht er auch gerne mal mit 'Hüpfen' von der Handfläche auf die Faustknöchel und zurück...

Echt irrer Typ.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Donaire über Loma-Rigo

Incredible performance from Loma. Rigo has never been in this position where he has been dominated every way. But I still can't understand how a fighter quits. I fought with bloody hands, I fought with numerous fractures, and sometimes my brain tells me to stop n tells me that I have done enough but never in my life have I ever quit. U could knock me down n I'll at least attempt to get up. But I won't quit...ever. It is what it is.

 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Superkrasser Typ.

Das mit den Coins versuch' ich auch mal.


Das hier macht er auch gerne mal mit 'Hüpfen' von der Handfläche auf die Faustknöchel und zurück...

Echt irrer Typ.
Und danach sagt er noch " das war einfach" :smoke::D
Einfach ein kompletter Athlet, und das zeichnet ihn irgendwie auch aus, der kann einfach alles, sogar das was kaum ein anderer Boxer kann, und tainiert, was kaum ein andrer Trainiert, Physisch wie Psychisch, ein richtiger Vorzeige Athlet :thumb::thumb:
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
@SSBsports : toll gezeichnet, denke zwar nicht das mir irgendeiner hier im forum was vormachen kann, aber ist schon cool gemacht. wettschulden sind ehrenachulden, problem ist nur irgendwie sagt mir immer das das bild zu gross ist, hatte das problem auch schonmal bei wicked, willst du die account daten privat und es einsetzen?
 
Oben