O-Scoring: Vincent Feigenbutz vs Giovanni De Carolis II & Undercard


S

sabatai

Guest
George Groves war auch mein erster Gedanke. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Soweit ich das mitbekommen habe, war de Carolis bis zum Kampf gegen Feigenbutz doch eher ein "Halb"-Profi, oder? Gut, er hat vielleicht eine gute Gage für den Kampf gegen Abraham bekommen...aber sonst? Zum Leben hat bisher sicher nicht gereicht. Dann kamen die Kämpfe gegen Feigenbutz, wo er sicher einiges an Geld bekommen hat was im ein professionelles Training ermöglicht, ohne dass er einer Nebenbeschäftigung nachgehen müsste, oder?
Ich denke das ist ein wesentlicher Faktor. Profi-Sportler zu sein heisst doch auch, sich vollständig darauf konzentrieren zu können. Insofern kann de Carolis mit optimaler, professioneller Vorbereitung sicher noch etwas zulegen. Wünsche ihm Alles Gute, sympathischer Typ!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
2.38 Millionen ... das holt man auch mit einer alten Sexklamotte mit Peter Bond oder Wiederholung von Peter Steiners Theaterstadel.

Wär der Kampf auf ARD oder ZDF gelaufen, so wäre das keine berauschende Quote. 2,57 Millionen waren es übrigens laut DWDL.

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/54192/boxsorgen_fuer_sat1_aber_nfl_punktet_bei_maxx/
http://www.quotenmeter.de/n/83074/junger-boxer-altes-publikum-feigenbutz-floppt-in-der-zielgruppe


Die Zahlen sind nicht berauschend ... aber als z.B. ein Abraham noch wenig bekannt war, da hat er auch keine großen Quoten geholt.

Wie bei Boxen fast schon üblich ist der schwache Marktanteil bei der "werberelevanten Zielgruppe" im Vergleich zu den älteren Leuten. Die Differenz ist bei den ÖR aber noch größer geworden.

Drei Ausrufezeichen bekommt aber die miserable Quote für die Vorbericht-Erstattung vor dem Feigenbutz-Kampf.
Hier darf sich Sat.1 dann fragen, ob es nicht vielleicht Sinn macht, stattdessen einen Vorkampf zu zeigen (z.B. Gevor). Kann ja auch nicht viel schlechter laufen...

Gewiss braucht man da natürlich noch ne passende Paarung.
Man kanns nämlich auch übertreiben wie damals spotlight bei ProSieben mit nicht allzu interessanten Aufbaukämpfen. Das hatte nicht so recht gefruchtet und der Event-Zuschauer schaltet dann bei Köber vs Benmakhlouf irgendwann um, statt für den Hauptkampf dabei zu bleiben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Warum boxt dann Zbik nicht mehr, weil er einen Kampf zurecht und einen umstritten verloren hat? Warum kennt ihn keiner? Soweit ich weiß hatte der mal Gespräche mit Sauerland gehabt, die im Nichts endeten. Warum ist ein Sylvester erfolgreicher gewesen, erklär's mir schlüssig. Dann kannst Du von Blödsinn reden.

Maske war genau wie Ottke ein Langweiler. Die waren nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben in den 90ern den Zeitgeist getroffen, genau wie Schulz. Der Osten hatte gewaltig was aufzuholen in Sachen Boxen, die Zeiten sind aber vorbei.

Ich bin doch schon auf Zbik eingegangen. Aber nochmal etwas ausführlicher. Zur damaligen Zeit hatte Universum und SE nach eine andere Tiefe im Stall als SE heute. Universum hatte Sturm, Golovkin und Zbik im MW und weitere Talente. Sturm war der anerkannte Weltmeister und Zugpferd fürs ZDF. Gleichzeitig hatte SE Abraham als WM, Gevor und dahinter Sylvester + Talente. Universum hat Zbik sogar eine Gelegenheit zugeschustert Interims WM zu werden anstatt auf Golovkin zu setzen. Das muss man sich Nachhinein nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Trotz des Papiertitels zweiter Klasse stand Zbik natürlich hinter den bekannten Hauptkämpfern wie Sturm, Brähmer, Dimitrenko, Arslan, Erdei usw und das ZDF hatte keine Lust mehr auf Universum. Folglich wurden die Kühe gemolken (ohne nochmal auf das Theater um Universum einzugehen) und für Zbik bedeutete dies, in den USA gegen Chavez antreten zu müssen. Für andere Ställe war er danach nicht allzu interessant, da er in Kämpfen gegen Spada oder Della Rosa gezeigt hat, dass sein Limit schon eine Ecke früher erreicht ist als bei Sturm oder Abraham.
Bei Sylvester war sportlich etwas mehr drin und er bekam auch mehr TV Zeiten von der ARD, die auch insgesamt mehr von der zweiten Reihe gezeigt hat, da kein Sportstudio + Wiederholungen auf MDR. Sylvester gelangen beachtliche Siege, teilweise als Aussenseiter gegen Asikainen und Castillejo, die man bei Zbik vergeblich sucht. Nach der deutlichen Niederlage gegen Sturm hatte Sylvester das Glück, dass AA ins SMW wollte und so ein richtiger (Papier)Titel zu haben war. Sylvester konnte ihn ergattern und die ARD hielt SE länger die Treue als das ZDF Universum.

Unterm Strich war Sylvester erfolgreicher (lt Boxrec 109:45 Punkte), hatte einen richtigen Titel, hatte den richtigen/besseren Stall (dank ARD) und dementsprechend waren die Quoten etwas besser. Beide haben nach 2 mehr oder weniger deutlichen Niederlagen ihre Karrieren bereits mit 31 bzw 30 beendet, weil die goldenen Jahre vorbei waren und es für ganz oben oder zumindest dahin wo Abraham und Sturm waren nicht gereicht hat.

Natürlich war Maske zu richtigen Zeit am richtigen Ort, aber was Boxweltmeister angeht hatte der Westen ähnlich viel aufzuholen wie der Osten. Heute würde ein Maske auch nicht mehr 10+x Mio vor den Bildschirm locken. Kein Frage, aber Maske und Ottke würden auch nicht bei jedem top 20 Mann KO gehen wie es bei Feigenbutz der Fall ist oder die Hilfe der Punktrichter gebrauchen. Die hatten schon eine andere Qualität, auch mehr Qualität als Zbik. Wenn du es anders siehst, schau dir z.B. nochmal Spada I an.

Ottke hat 2003/04 noch über 7 Mio Zuschauer (seine besten Quoten) gehabt. In 2005 wurde Abraham WM. Nach deiner Theorie müsste er die 7 Mio doch locker geknackt haben, aber er kam trotz des Hypes ums Super 6 nur einmal über 6 Mio.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.584
Punkte
113
Was ist denn mit Zeuge? Ich meine Sauerland hat doch jemanden, der den Carolis wahrscheinlich sogar ohne fremde Hilfe korrekt besiegen könnte? Kann man dem keine Chance geben?

hat schon mal jemand erwähnt, dass doch ne titelvereinigung mit AA gegen carolis die billigste doppel-WM chance aller zeiten wäre?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Laut der RTL-Seite sport.de rät die WBA dem Sauerlandstall dazu, Protest gegen das Urteil einzulegen (wg. des angeblichen Hinterkopfschlages). Das ist wirklich unglaublich, die zeigen sich noch lernresistenter als selbst Kalle Sauerland. Aber ich denke, letzterer hat langsam kapiert, dass eine dritte Auflage dieses Duells nur in einer weiteren Demontage und somit Demoralisierung Feigenbutzes enden würde.

Nachtrag: Die BLÖD schreibt, Feigenbutz würde künftig möglicherweise von Wegner trainiert werden.

Das hat wahrscheinlich Sauerkraut behauptet, aber einige Regelkenntnis und Betrachtung des Videos, machen einen solchen Protest augenblicklich zunichte.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Warum boxt dann Zbik nicht mehr, weil er einen Kampf zurecht und einen umstritten verloren hat? Warum kennt ihn keiner? Soweit ich weiß hatte der mal Gespräche mit Sauerland gehabt, die im Nichts endeten. Warum ist ein Sylvester erfolgreicher gewesen, erklär's mir schlüssig. Dann kannst Du von Blödsinn reden.

Maske war genau wie Ottke ein Langweiler. Die waren nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben in den 90ern den Zeitgeist getroffen, genau wie Schulz. Der Osten hatte gewaltig was aufzuholen in Sachen Boxen, die Zeiten sind aber vorbei.

Langweiler mögen Maske und Ottke gewesen sein, aber auch nur in dem Sinne das sie halt keine spektakulären Knockouter waren, aber boxtechnisch und taktisch waren sie jedem Boxer zu empfehlen, da hatten sie mehr als die meisten, auch in der Weltklasse aufzuweisen, ein Feigenbutz sowieso, aber auch Abraham ist gegen die beiden ein boxerischer Sonderschüler.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Langweiler mögen Maske und Ottke gewesen sein, aber auch nur in dem Sinne das sie halt keine spektakulären Knockouter waren, aber boxtechnisch und taktisch waren sie jedem Boxer zu empfehlen, da hatten sie mehr als die meisten, auch in der Weltklasse aufzuweisen, ein Feigenbutz sowieso, aber auch Abraham ist gegen die beiden ein boxerischer Sonderschüler.

:thumb:Franzel, manchmal verblüffst Du mich wirklich. Maske und auch Ottke waren einfach Klasse-BOXER, auch wenn's zuweilen "langweilig" anzusehen war. Je nachdem aus welcher Perspektive man es sieht. Boxerisch war das schon Extraklasse, ganz feines und gekonntes BOXEN, "sweet science" nicht in Perfektion aber schon sehr, sehr gut. Absolute Weltklasse.

Warum Ottke hier immer so "niedergemacht" wird, erschließt sich mir ohnehin nicht. Kaum einer hat aus seinen Möglichkeiten so viel heraus geholt wie Ottke, der ein richtiger "Ringfuchs" war (übrigens mit einem Trainer Wegner, dem hier auch völlig zu unrecht "Eindimensionalität" vorgeworfen wird). Wegner hat auch auch Marcus Beyer trainiert, der war auch ein feiner Boxer.

Wie ein Feigenbutz gegen Maske oder Ottke ausgesehen hätte - der Vergleich verbietet sich wohl. Sauerland ist echt tief gesunken...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Beide waren für Dich und für viel Boxfans Langweiler. Für eine beachtenswerte Zuschauerzahl waren sie es eben nicht. Für eine Promotion zählt ja nicht, was Boxexperten von einem Boxer halten, sondern ob sich ein Boxer, der das Zeug zum Siegen hat (notfalls, wenn man etwas nachhilft) an der Kasse verkauft. Das entscheiden eher Boxerfans und vor allen Dingen Eventfans und nicht die kleine Zahl an Boxkundigen, die den Sport lieben.

Ich habe viele Kämpfe von ihm mit Kumpelz zusammen geguckt. Die meisten waren/sind keine Boxsportfreunde sondern Mitläufer. Die Sorte, die WK und VK nie auseinanderhalten konnten... Vermutlich war ich aber (aus dem Gedächtnis raus) einer der Wenigen, die bei Maske z.B. einem Rocky die Daumen gedrückt hatten. OK, ich zumindest von Anfang an, andere schwenkten erst im Kampfverlauf um.

Feigenbutz mit seiner Art lässt sich wohl brauchbar verkaufen, es mangelt einfach an der Boxqualität. Eigentlich wäre auch das kein Problem. Feigenbutz kann um WBU und GBA-Titel boxen - auch Taxifahrer lassen sich als gefährliche Leute verkaufen - man hat sich einfach bei Feigenbutz beim Ansatz verkalkuliert.

Wenn sie nicht überzeugt gewesen wären hätte er ja keinen Vertrag bekommen. Fehlentscheidungen gehören auch zum Business, siehe Price aus der jüngeren Vergangenheit.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ottke hat 2003/04 noch über 7 Mio Zuschauer (seine besten Quoten) gehabt. In 2005 wurde Abraham WM. Nach deiner Theorie müsste er die 7 Mio doch locker geknackt haben, aber er kam trotz des Hypes ums Super 6 nur einmal über 6 Mio.

Ich bin in allem bei Dir. Außer dass Gevor natürlich nicht bei SE war. ;)

Aber wer außer WK hat nach 2010 noch diese Zahlen gebracht? Ich denke Du müsstest schon den deutschen Mike Tyson dafür neu erfinden. Eine gewisse Sättigung ist einfach eingetreten und da ist nicht mehr für alle Typen Platz die im TV gezeigt wurden.

Erdei war auch als Langweiler verschrien, obwohl er ein hervorragender und sympathischer Boxer war. Aber bleibenden Eindruck haben nur Fragomeni und Garay hinterlassen. Eine verschenkte Karriere durch Universums Schuld. Hätte man mehr draus machen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin in allem bei Dir. Außer dass Gevor natürlich nicht bei SE war. ;)

Aber wer außer WK hat nach 2010 noch diese Zahlen gebracht? Ich denke Du müsstest schon den deutschen Mike Tyson dafür neu erfinden. Eine gewisse Sättigung ist einfach eingetreten und da ist nicht mehr für alle Typen Platz die im TV gezeigt wurden.

Erdei war auch als Langweiler verschrien, obwohl er ein hervorragender und sympathischer Boxer war. Aber bleibenden Eindruck haben nur Fragomeni und Garay hinterlassen. Eine verschenkte Karriere durch Universums Schuld. Hätte man mehr draus machen können.
Gevor war bei Universum, da hast du natürlich recht. Noch ein Punkt der es Zbik nicht einfacher gemacht hat.

Eine gewisse Sättigung ist ohne Frage da. Auch insgesamt sind Einschaltquoten über 10 Mio selten geworden. Das Internet bietet den TV Anstalten mittlerweile jede Menge Konkurrenz

Dennoch würden sich die richtigen Leute auch entsprechend verkaufen lassen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
naja er ist einfach faul, und den punch um de carolis zu beeindrucken hat er auch nicht, dazu keine besonders gute beinarbeit und keine gute workrate, sehe nicht wie er fair de carolis schlagen soll.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Man könnte im Zusammenhang mit dem gestrigen Kampfabend auch mal die Frage diskutieren könnte, ob die Regel, dass im Stehen nicht angezählt werden darf, dem Boxsport eigentlich schadet oder nützt.

Wäre ein Anzählen im Stehen gestern möglich gewesen, dann hätte der Ringrichter den Fight unterbrochen und Feigenbutz kurz angezählt. Anschließend wäre es, so mein Eindruck, mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit weitergangen. Feigenbutz war imo nicht kampfunfähig. Auch hätte dann es dann die Hinterkopfschlagdiskussion nicht gegeben.

Wenn ein Anzählen im Stehen hingegen unmöglich ist, ist der Boxer in einer für ihn brenzligen Situation letztlich dazu genötigt, frewillig in die Knie zu gehen oder umzufallen, damit der Kampf nicht abgebrochen wird. Ob da jeder Boxer in Sekundenschnelle so schaltet, dass er das auch macht, ist fraglich.

Mmh, irgendwie finde ich die Regel, dass man den Boxer auch im Stehen anzählen kann, deutlich besser.

Applaus ! Gäbe zwar hierzu auch Pro und Contra, aber die Vorteile würden imo überwiegen.
 
Oben