O-Scoring: Vitali Klitschko Vs. Corrie Sanders (inkl. Nachbesprechung)


X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
könntet ihr mega-experten und anti-hater mir mal nur eine einzige frage präzise beantworten, bitte ?

warum traten die letzten 3 klitschko gegner lewis, johnson und sanders in bedeutenden und karriereentscheidenden kämpfen (2 x WM und 1 x Eliminator) hintereinander mit speckglänzenden fettschürzen, völlig untrainiert, mit "ringrost" und cheeseburgerresten um die mundwinkel gegen vitali klitschko an?

und noch eine frage (muss nicht präzise beantwortet werden):

dürfte man solche geistesgestörten überhaupt noch frei und ohne professionelle beobachtung herumlaufen lassen?

und noch eine frage (wer sie beantworten möchte):

sind leute mit einem so ausgeprägten verfolgungswahn zu glauben, es gäbe im spitzenboxen solche geistesgestörten wie lewis, johnson und sanders überhaupt noch zurechnungsfähig und nicht fällig für einen gründlichen psychologischen check?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Righthook

Da braucht man nicht viel beantworten.

Bei Johnson steht es wohl außer Frage, dass er nicht in guter körperlicher Verassung war. Bei Lewis kann man streiten, aber auch er hat schon mal besserer austrainiert ausgesehen, es kann aber auch am Alter gelegen haben und der Tatsache, dass er sich eigentlich auf Johnson vorbereitet hat und Klitschko nur eingesprungen ist. Sanders sah gegen Wladimir auch nicht ganz so speckig aus, aber letztlich sind sie selber schuld. Dein Problem ist anscheinend, dass Du die Gegner Vitalis offenbar immer nur aus Kämpfen gegen ihn kennst (ist auch nicht schlimm, einen Fan interessiert im allgemeinen halt nur der eigene Favorit).
Ich habe jedenfalls Johnson und Lewis schon in besserer körperlicher Verfassung gesehen und bezüglich Sanders müsstest auch Du den Unterschied zum Wladimir Kampf gesehen haben, wobei ich gleich mit anfügen will, dass das nicht der Grund für die Niederlage war.

Es ist aber numal so, dass nicht alle Boxer eine optimale professionelle Einstellung haben. Speziell im Schwergewicht neigen viele Boxer zu einer gewissen Trainingsfaulheit, speziell wenn sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium ihrer Karriere befinden.
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Nächster WBC Titelkampf in Deutschland

aus Spiegel-online

Witalij Klitschko (neuer WBC-Weltmeister): "Dass ich Sanders nicht ausgeknockt habe, ist ein kleiner Schönheitsfleck. Doch ich habe die Familienehre gerettet und meinen Traum erfüllt, und wir werden auch noch unseren gemeinsamen Traum verwirklichen. Mein nächster Kampf wird in Deutschland sein."
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@chandler

immer wieder amüsant deine "neutrale" einschätzung bezüglich der klitschkos. totto, der auch immer behauptete "ich seh die nur gerne, bin kein fan!"
und dann bei der overpäst, gift, diabetis, lügendetektor diskussion plötzlich pampig wurde. :laugh2:

ja die objektiven, neutralen und kritischen boxkenner sind mir doch am liebsten. vor allem ihre totschalgargumente beeindrucken immer wieder.

wunschdenken von blinden, hatte nie mehr drauf, keine chance, wurde domiert von runde 1 an...ja bei solchen fachkundigen analysen muss man sich geschlagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
X Righthook X schrieb:
könntet ihr mega-experten und anti-hater mir mal nur eine einzige frage präzise beantworten, bitte ?

warum traten die letzten 3 klitschko gegner lewis, johnson und sanders in bedeutenden und karriereentscheidenden kämpfen (2 x WM und 1 x Eliminator) hintereinander mit speckglänzenden fettschürzen, völlig untrainiert, mit "ringrost" und cheeseburgerresten um die mundwinkel gegen vitali klitschko an?

Lewis wollte garnicht gegen Klitschko antreten ,sondern hat sich auf Kirk Johnson "vorbereitet" ,erst 2 wochen vorm kampf wurde Vitali plötzlich sein Gegner...und da kann lewis schlecht absagen ,ohne als Feigling da zu stehen

johnson ist einfach nur ein :idiot: und dazu noch fettsüchtig ,deshalb ist er mit rekordgewicht gegen VK angetreten..anders kann man sich seinen Butterbeanähnlichen Zustand in einem 12 runden WM kampf nicht erklären...

und sanders wollte sich schlicht und einfach seinen Sieg gegen WK versilbern lassen ,deshalb ist er gegen VK mit einer zweifelhaften Fitness angetreten...Nicht ohne grund hat sanders keine kämpfe zwischendurch gemacht ,sondern ist lieber zum Golfen gegangen..weil er ganz genau wußte ,daß er damit womöglich seine dicke börse gegen VK riskiert...
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
So, nun ist der Vitali also Träger eines "echten" HW-Gürtels und hat damit seinem Väterchen ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht und dem Fritze Sdunek noch ein nachträgliches, meine Glückwünsche dazu. :)

Zum Kampf: Vitali war taktisch gut eingestellt, etwas anderes mit dem alten Fritz in der Ecke eigentlich auch nicht zu erwarten. Was mich etwas überrascht hat (und das war letztendlich der Schlüssel zum Sieg) ist, daß Vitali die taktische Marschroute über die gesamte Kampfesdauer beibehalten hat, denn ich hätte eigentlich erwartet, er würde, sobald er die ersten Treffer kassiert, mit Sanders in ein Slugfest verfallen, in dem er m.E. den kürzeren gezogen hätte.

Bei Vitali ist zum einem das wirklich enorme Reaktionsvermögen anzumerken, meiner Meinung nach ist ihm in puncto Antizipation derzeit kein HWler ebenbürtig. Auch wirkte er für mich verbessert, was die Beweglichkeit im Oberkörper anging und auch auf dem Weg nach hinten war er schneller als gewöhnlich auf den Beinen, wodurch ich vermute, es wurde hierauf im Training besonderes Augenmerk gelegt, was ja auch die 5 Pfund Gewichtsrücknahme im Vergleich zu seinen letzten Kämpfen erklären würde.

Interessant war auch zu beobachten, daß Sanders trotz geringerer Körpergröße kaum Reichweitennachteile hatte. Dies war auch ein Grund, warum Vitali insbesondere in den ersten beiden Runden kaum den Jab etablieren konnte.

Sanders verfügt in der Tat über sehr schnelle Hände, seine Taktik war ganz darauf abgestellt, auf Konter zu lauern und Vitali dann zu "snipern", wie ja auch sein neuer Kampfname impliziert (auch wenn der für mein Empfinden etwas albern ist :laugh2: ). Ansosnten haben sich seine Aktivitäten fast ausschließlich auf die jeweils letzte Rundenminute beschränkt, wo er jeweils etwas mehr tat, wohl wissend um seine konditionellen Schwächen.

Letztendlich war es Sanders nachlassende Kondition, die den Ausschlag gab und eine konstante Abwärtsentwicklung sehr schön beobachten ließ, jeweils ein kurzes Kräftemobilisieren in jeder Runde beinhaltet. Dies wurde auch dadurch deutlich, daß Sanders noch in der ersten Runde tatsächlich fast jede Aktion Vitalis mit der Schlaghand versuchte mit links zu kontern, im weiteren Verlauf ließ diese Frequenz mehr und mehr nach.

Man muss Vitali loben, daß er auch in dieser Situation Ruhe und Übersicht bewahrte und nicht auf Teufel komm raus finishen wollte, obwohl Sanders Zustand schon ab Runde 6 dazu hätte verführen können. So hat er Sanders systematisch weichgeklopft, der Abbruch war für mich auch keinesfalls verfrüht. BTW: Sanders wurde gegen Rahman in einer ähnlichen Situation aus dem Kampf genommen, nahezu verteidigungsunfähig an den Seilen, obwohl er auch da unter Rahmans Schlaghagel nicht zu Boden ging.

Vitali hat angesichts des Gegners die Aufgabe gut gelöst, wirkte in einigen Punkten verbessert, ohne allerdings dabei nun eine Galavorstellung abgeliefert zu haben. So wurde z.B. wieder einmal deutlich, daß er nur über ein begrenztes Schlagreportoire verfügt.

Wo nach diesem Kampf wieder ein dickes Fragezeichen steht, ist hinter Vitalis Kondition. Aufgrund der teilweise doch recht langen Phasen, in denen nicht wirklich viel passierte, ist dieser Kampf insgesamt wohl eher als nur durchschnittlich kraftraubend zu betrachten, trotzdem wirkte Vitali auch schon reichlich platt, gut zu sehen daran, wie oft seine Arme in den letzten beiden Runden herunterhingen.

Sanders hat in diesem Kampf nochmal angedeutet, daß er - vielleicht auch mit einem besseren Team und Management im Rücken - sicherlich das Potenzial gehabt hätte, in der HW-Szene ein großes Wort mitzureden, in diesem Sinne denke ich wird er seine Karriere im Ring wohl nun beenden und sich aufs Golfspielen beschränken.
 

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
D. Crosby schrieb:
Guter Kampf von Vitali. Er hat den Titel verdient gewonnen. Gratulation.

Natürlich hätte es noch besser laufen können (Sdunek hat ja erklärt wie), aber es geht halt immer noch besser. Insgesamt hat er aber verdient gewonnen. Auch der Zeitpunkt des Abbruchs ging IMO okay. Eventuell hätte Sanders die Rundenpause noch erreicht, aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Letztlich hat er sich auch nicht beschwert, weshalb man davon ausgehen kann, dass er auch nicht mehr wirklich gewollt hat.

Trotzdem haben sich bei Vitali wieder drei Probleme offenbart:

- Die Kondition reicht auch bei verschlepptem Tempo wie in diesem Kampf nicht für 12 Runden. Kann der Gegner die volle Distanz gehen, könnte es schief gehen.

- Vitali neigt dazu, Vollgas zu geben und die Brechstange auszupacken. War nicht das erste mal heute.

- Vitali hat auch heute wieder Probleme mit der linken Gesichtshälfte gehabt. Sicher schlägt Sanders hart und schnell. Was aber die Schlaghärte angeht, denke ich, dass es derzeit noch mehr von dem Kaliber im HW gibt. Daher kann Vitalis Cutanfälligkeit immer wieder zu einem Problem werden.

Trotzdem: guter Kampf heute. Nicht der ganz große Fight, aber locker besser als Ruiz-Oquendo und IMO auch als Byrd-Golota. Respekt vor Sanders, der IMO aber nicht wirklich fit war. Aber er konnte schon was wegstecken.

Vitali allerdings auch, denn das er in der ersten Runde auf den Füßen geblieben ist und völlig richtig reagiert hat, hat ganz klar den Unterschied zu Wladimir vor einem Jahr ausgemacht.

Gratulation an Vitali!

tolles posting! :thumb: dem ich mich voll anschließe.
gute kurzanalyse, ohne viel rumgeschwafel interessante punkte angesprochen. :thumb:

gratulation an beide! boxerisch zwar nicht das überding, aber kämpferisch und von der spannung her, von beiden wirklich beeindruckend. toller kampf!
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Kurzes Wort noch zum "Non-KO-Schönheitsfleck":

Rauschi und auch timeout haben ja beide schon dargestellt, daß der Weg zum KO übers Kinn führt. Sanders hat sein Kinn (instinktiv?) sehr weit runtergenommen, sodas Vitalis Treffer fast ausnahmslos im oberen Kopf- und Gesichtsbereich landeten. Um den finalen KO zu setzen, hätte Vitali wohl mal einen Aufwärtshaken auspacken müssen, was ja nicht gerade seine Paradedisziplin ist, höflich ausgedrückt. :)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Masterman

Ich denke weltweit weil er der zur Zeit stärkste Weltmeister mit dem prestigeträchtigsten Gürtel ist.

Ups, das W in Witalij hat mich irritiert, ich dachte die Aussage käme von Wladimir. Vitali kann natürlich jetzt überall antreten.

Wollen wir aber hoffen das der Austragungsort Deutschland kein Indiz für den nächsten Gegner ist :skepsis:
 

Andi19

BANNED
Beiträge
904
Punkte
0
Ort
München
Bilder

Ich wollt bei boxrec.com nach Kampfbildern suchen,hab aber keine gefunden..
sind die alle entfernt worden ?! Und auf welchen Seiten kriegt man noch Bilder ? vielleicht auch n paar von älteren Kämpfen..danke schon mal !
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
Mir wird schlecht,wie die Hater Vitali schlecht reden wollen! :kotz:

Natürlich hat er jetzt nur gewonnen ,weil Sanders nicht austrainiert war-so wie Lewis und Johnson! :idiot:

Der Sanders hatte ne längere trainingsphase als gegen Wladimir,war demnach also mindestens genauso fit.
Aber den Bauch den ihr gesehen haben wollt,den hatte er auch schon gegen Wladimir-vielleicht einmal die Augen aufmachen. :eek:

Egal,ne Diskussion bringt jetzt sowieso nichts,solange die Hater hier verkehren.

Franz,bist du da? :laugh2:

Hätte Sanders gewonnen,so bin ich mir sicher,hätte Franz,wie durch geisterhand nen PC zur Hand gehabt-aber so.
Na,ja dieser meidling ist ein größerer Haßenfuß als Wladimir.
Nichts für ungut Franz. ;)
 

Cyqo

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Morgen:

Also zu Klitschko: Klasse Fight, abgesehen von der ersten Rund ehat er alle gewonnen. War mir klar dass er gewinnen würde wenn er die ersten 1 - 2 Runden übersteht. :belehr:

Sanders: Gute nehmerqualitäten, Schnell, aber nicht des Gürtels würdig

Schöhnheitsfleck: Finde ich nciht, Gesundheit geht vor, und Sanders konnte die Deckung nicht mal mehr vors gGesicht bringen. Sein Gesicht sah eh schon aus wie eine zermatschte Tomate

Lewis: Mann ist der fett geworden :idiot:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@luke 21

was und wann hat denn toney etwas vom stapel gelassen?
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
.

Bismarck schrieb:
Kurzes Wort noch zum "Non-KO-Schönheitsfleck":

Rauschi und auch timeout haben ja beide schon dargestellt, daß der Weg zum KO übers Kinn führt.

na das ist ja eine interessante These :skepsis: panik:

KO geht man wenn die Schläfe getroffen wird ,oder wenn der kopf so beschleunigt wird ,daß das darin schwimmende Gehirn erschüttert wird..und das unabhängig davon wo man den Kopf nun trifft.. (ein Kinntreffer wäre da nur eine von vielen Möglichkeiten ,um den Kopf entsprechend zu beschleunigen )
 

Luke21

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
0
Ort
Berlin City
Herr Rauschenbach schrieb:
@luke 21

was und wann hat denn toney etwas vom stapel gelassen?

Das ZDF hat heute beim "Boxen Nachschlag" kurz einen Ausschnitt von der Pressekonferenz gezeigt, wo Toney kurz erläuterte wie er mit Vitali demnächst den Ringboden aufwischen will...
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Luke21 schrieb:
Das ZDF hat heute beim "Boxen Nachschlag" kurz einen Ausschnitt von der Pressekonferenz gezeigt, wo Toney kurz erläuterte wie er mit Vitali demnächst den Ringboden aufwischen will...

Nicht nur daß, sondern mit McCline und Vitali zusammen an einem Abend ....


Der alter Burger-Fresser ist ein Fall für die Psychiatrie ..... :laugh2:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@luke21

war bestimmt wieder so ein legendäres toney statement. :laugh2:

weiß eigentlich jemand schon was für ansetzungen geplant sind bzw was toney da zu suchen hatte? denke er muss gegen brewster ran oder ist der pflichtherausforderer beim wbc? ich meine mesi wäre contender.
wer weiß mehr?
 
Oben