O-Scoring: Vitali Klitschko Vs. Corrie Sanders (inkl. Nachbesprechung)


Holy Fats

Nachwuchsspieler
Beiträge
105
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Kuschelweich schrieb:
Weil es hier mehrfach angesprochen wurde, mal allgemein zum KO:
Der klassische KO tritt meist dann ein, wenn es zu einer plötzlichen und sehr heftigen Auslenkung des Kopfes kommt, also ein großer Drehwinkel und eine hohe Rotationsgeschwindigkeit vorliegen. Auf welcher Drehachse das passiert ist erst mal zweitrangig. Wenn die Rotation nicht abgefangen werden kann, bricht die Muskelspannung zusammen und der Körper versagt seinen Dienst ("weiche Knie" bzw. Knock down). Schließlich treten die Hirnverletzungen auf, die dann zum Knock Out führen.
Die Gerade verursacht dabei eine geradlinige Beschleunigung des Schädels, während das Hirn aufgrund der Massenträgheit auf der Stelle bleibt und an die getroffene Schädelpartie gequetscht wird (Trauma Nr.1).
Dann schwingt auch das Gehirn dem Schädel nach. Da dieser mittlerweile wieder stillsteht, stößt das Gehirn auf der gegenüberliegenden Seite nochmals an (Trauma Nr.2). Mögliche Folgen sind Blutungen und Quetschungen.
Der Seithaken bringt den Schädel dagegen in eine seitliche Rotationsbewegung(Uppercut entsprechend anders), der das Gehirn nicht schnell genug folgen kann. Mögliche Folgen sind Einblutungen durch das Abreißen von Adern.

Hmm, sehr interessant. Deswegen darf man bei Kämpfen auch nicht die Boxer von hinten anschreien, da sie sonst in sich zusammenfallen würden (.. der gefürchtete "Huch"-Effekt). :)
Bleiben wir aber auf der medizinischen Schiene.
Wenn also die Trägheit des Gehirns zu KO's führt, dann bieten sich ja quasi zwei Möglichkeiten vor einem wichtigen Kampf an: Entweder den Stauraum zwischen Gehirn und Schale mit Schaumgummi ausfüllen -- oder aber das Gehirn ganz herausnehmen !
Da ich mir fast sicher bin, dass diese Erkenntnis den Fachleuten schon seit längerem bekannt ist, verstehe ich nunmehr auch, warum Vitali und Tyson so sind, wie sie eben sind. Während sich der "Doktor" bisher stets für die Polsterung entschied, hat "Iron Mike" bereits kurz nach Pubertätsbeginn der vollständigen Hirnentnahme zugestimmt ! :crazy:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
Totto schrieb:
Auf jeden Fall hat Vitali gezeigt, dass er auch sehr gut im Rückwärtsgang kämpfen kann. Da hat er Sanders schon früh einige Male beeindruckt und Ihm schließlich wie Boxingpress vorausgesagt hatte "den Zahn gezogen". Dass Sanders dann wegen schlechter Kondition verloren hat, ist natürlich Quatsch. Möchte den HW sehen, der bei den harten Treffern nicht langsamer geworden wäre.

tja vitali kann jetzt zwar schneller nach hinten weglaufen, aber gegen sanders bis mitte der 2ten runde hatte er kein mittel und bis dahin hatte er ihn auch nicht weichgeklopft. wie ich schon geschreiben habe ging ihm nach seiner attacke mitte der 2ten runde sichtbar die puste aus. ging zurück, lies die arme fallen, atmete schwer und schlich ab dann nur noch an klitschko heran.
als sanders dank seiner blendenden verfassung sandsack bewegungsformat erreicht hatte, ja da hat er ihn auch im rückwärtsgang getroffen.
der kausale zusammenhang wird hier verdreht:
sanders ist nicht langsamer geworden weil er weichgeklopft wurde, sanders wurde aufgrund seiner physis ab mitte der 2ten runde sichtbar langsam udn wurde daraufhin weichgeklopft. bis zu diesem zeitpunkt war es vitali der schwere hände nehmen musste.

Totto schrieb:
Sehr wichtig für den Kampf war, dass Vitali seinen Jab sehr gut etabliert hat. Damit hat er Sanders nicht nur weichgeklopft sondern auch immer wieder aus dem Konzept gebracht. Sanders dagegen hat kaum einzigen Jab gelandet, fast immer war die Distanz zu kurz. Offensichtlich deshalb, weil auch er nicht mit Vitalis Oberkörperbewegungen klar kam.

den jab hat vitali erst nach sanders dann etablieren können als sanders keine kraft mehr für schnell und vorgetragene kontor besass etablieren können. zu anfang gelang es ihm überheuptnicht wie er auch später im interview bestätigte.

Totto schrieb:
Auf jeden Fall hatte Sanders kaum eine andere Chance, als Vitali zu locken und auf eine Konter-Chance mit der Linken zu warten, eben weil er keinen vorbereitenden Jab ins Ziel gebracht hat. Er hat es zwischendurch zwar mal kurz mit schnellem Angriff mit Oberkörper-Pendeln ala Tyson versucht, aber das führte 1. auch nicht zum Erfolg und ist für Ihn 2. wohl zu anstrengend.
Ein bisschen erinnerte der Kampf mich auch an Tyson gegen Lewis.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

das ist meine lieblingsstelle, oberkörperpendeln a la tyson, wenn jemand hüftsteif in seinen angriffen boxt, ist dies sanders. sein angriffsstil war eher eine schnelle und vorbildliche beinarbeit im konter mit ruderartig geschalgen händen, die linke meist als "kelle". pendelartige tyson bewegungen hatte sanders nie drauf, deswegen ist er ja auch so oft in seinen attacken abgefangen worden wie zb gegen rahman. bei seinen schlagserien steht er meist zu aufrecht und offen am mann, die schläge schwingt er dann eher, holt sie zu weit her und ist offen. deswegen war für mich der der sichtbare verlust der beinarbeit im grunde das ende von sanders. ohne die hatte er nur noch seine schnelle hände. wer hätte gedacht, dass ein sanders gegen vitali tapsig wirkt? ab mitte der 2ten war dies der fall. ich glaube ich habe sanders noch nie mit dem oberkörperpendeln gesehen, auch in jungen jahren.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@totto

Wie kamst Du eigentlich darauf, Vitali habe nach dem Treffer in der 1. Runde kurz vor einem KO gestanden?!? Okay - es war ein Volltreffer und dass Sanders nicht mit rosa Wattebäuschchen wirft, ist klar. Vitali war zwar beeindruckt, aber zu keiner Zeit benommen oder Ähnliches. Im Gegenteil - er hat sich schnell und geschickt entzogen und kurz später gut gekontert

Schau es Dir nochmal in Ruhe an. Auch die Ringpause. Er war schon sehr mitgenommen. Hätte das Ding von Sanders beim nachsetzen gesessen, als Vitali unkontrolliert von den Seilen zurückschnellte, dann wäre es aus gewesen. Allerdings hatte er hier das Glück des Tüchtigen, da Sanders in der Situation bereits zu nah am Mann war, weil er zuvor etwas überhastet Vitali nachgestürzt ist und dieser ihn auch gut instinktiv mit der Führhand irritierte.

Ich hatte jedenfalls während und nach der ersten Runde das Gefühl, dass ein KO in der Luft liegt und wenn viele Klitschko Fans ehrlich sind, waren das doch auch die schlimmsten Momente ihres Lebens ;)

@rauschenbach

sanders ist nicht langsamer geworden weil er weichgeklopft wurde, sanders wurde aufgrund seiner physis ab mitte der 2ten runde sichtbar langsam udn wurde daraufhin weichgeklopft. bis zu diesem zeitpunkt war es vitali der schwere hände nehmen musste.


Das würde ich auch so sehen, aber das ist Sanders eigene Schuld und Vitali hat das dann auch gut ausgenutzt.

den jab hat vitali erst nach sanders dann etablieren können als sanders keine kraft mehr für schnell und vorgetragene kontor besass etablieren können. zu anfang gelang es ihm überheuptnicht wie er auch später im interview bestätigte.

Ja, das ist übrigens ein weiterer großer Vorteil den Vitali gegenüber Wladimir hat. Er ist durchaus selbstkritisch und auch in der Lage aus Fehlern zu lernen, soweit seine körperlichen Möglichkeiten das erlauben :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
masterman schrieb:
Ach nee Brewster war ja auch ein Weltklassegegner. Versuchs doch mal mit Argumenten und überwinde Deine sprachliche Armut. :idiot:

das hat schon seinen grund.: du hast es einfach nicht drauf!

wenn jemand wirklich was drauf hat, genügt ein einziges wort um sein leben positiv zu verändern.
wenn einer aber nix drauf hat, werden ihm die weisesten weiheiten und die tollsten offenbarungen nicht helfen...

deswegen sabbel ich mich nicht lange ab und daher auch meine "sprachliche armut" einigen usern gegenüber. verstehste ? hat keinen sinn, wenn das potential etwas zu kapieren nicht vorhanden ist... diese leute benutzen lieber idioten-smilies, statt ihren verstand.
ist wie mit dem affen und dem großen 1x1.

nix für ungut ;) :wavey:
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Tom68 schrieb:
ist wie mit dem affen und dem großen 1x1.
:laugh2:
Da ist ja einer emotional tief berührt. Tja die Wahrheit ist für den Groupie wie für den Hater schwer zu verkraften. Brewster ist nun mal ein journeyman und wird beim nächsten ernstzunehmenden Gegner untergehen. Gegen so etwas hat der Dr. Weichei verloren, sogar ne Krabbelstunde veranstaltet. :cool4:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
Buster D schrieb:
Ich hatte jedenfalls während und nach der ersten Runde das Gefühl, dass ein KO in der Luft liegt und wenn viele Klitschko Fans ehrlich sind, waren das doch auch die schlimmsten Momente ihres Lebens ;)

beim halben schusber, schlag wo vitali zu boden musste (vitali wollte klammern, lehnte sich auf sanders und fiel erschöpft über sanders haxen)
war es wohl bei einigen höchste zeit einen boxenstopp einzulegen und in der pause schnell die bremsspuren der letzten runde zu entfernen. :laugh2:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@masterman und Tom68

Irgendwann muss doch auch mal Schluß sein, oder verzieht Euch freiwillig in den Trash Talk!
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
@Rauschenbach

Du tust mir fast schon leid!

Erzählst du wärst kein Hater,und würdest die schwächen sowie die Stärken der Klitschkos anerkennen-und dann solch armselige Hater Postings.
Wie ich schon sagte,Hater können von Natur aus nicht anders,als ihren Daling nieder zu machen.

Wo bleiben denn deine Objektiven Postings?

Anstat dessen erzählst du was von Toney,der im Heavy und in der vergangenheit rein gar nichts geleistet hat. :confused:
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Manche regen sich hier schon wieder viel zu sehr auf, und das bei einem Kampf, der im Endeffekt zwar aufregend war, weil er von der Spannung lebte, aber eigentlich keine wirklichen Aufreger oder strittige Szenen innehatte, wegen welcher man sich hier unbedingt "an die Köppe kriegen" müsste. :saint:


Machts einfach wie Vitali hier: :) :)

2x424x300x2,property=original.jpg
 

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
Pilger schrieb:
@Rauschenbach
Wo bleiben denn deine Objektiven Postings? :confused:

das frage ich mich auch. irgendwann letzte woche habe ich von rauschi mal wieder ein objektiveres, differenziertes posting gelesen, wo auch ich nur zutsimmen konnte. er kanns nämlich. aber genau wie franz und andere tiere, fallen diese spezies immer wieder in bekannte verhaltensmuster zurück. schade! ;)
 

bigrealmike

Banned
Beiträge
567
Punkte
0
Ort
Landstuhl
Pilger schrieb:
@Rauschenbach

Du tust mir fast schon leid!

Erzählst du wärst kein Hater,und würdest die schwächen sowie die Stärken der Klitschkos anerkennen-und dann solch armselige Hater Postings.
Wie ich schon sagte,Hater können von Natur aus nicht anders,als ihren Daling nieder zu machen.

Wo bleiben denn deine Objektiven Postings?

Anstat dessen erzählst du was von Toney,der im Heavy und in der vergangenheit rein gar nichts geleistet hat. :confused:


sehe ich genauso . langsam wird es wirklich peinlich , was manche hier an dünnpfiff ablassen .
wir sollten doch realistisch bleiben : toni hat schon im besten athletenalter und ohne übergewicht gegen boxer wie thadzi und griffin den kürzeren gezogen . wie sollte da ein alter und fetter toni gegen einen voll austrainierten hw- power-puncher wie vitali eine chance haben . :gitche:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@vitali-clan

wo ist denn das problem?
wo ist ein hater posting?

ich habe meine sichtweise zum kampf differenziert dargelegt und über toney habe ich mich lediglich erkudnigt, da jemand hier seine kommentare erwähnte.
euer problem ist dass jeder der nicht einen orgasmus bei der hölzernen kampfweise von vitali kreigt sofort ein hater ist.

bleibt doch mala uf den teppich, vitali hat einen 38 jahre alten "golfer", der sich tapfer geschlagen besiegt, dem aber leider kurz vor karrierende einfach die physischen vorraussetzungen fehlten. nicht mehr und nicht weniger, verbeserungen seiten vitalis habe ich angesprochen, genauso wie schwächen. waren jetzt alles dumme hater, die meinen berichten bedingslos zustimmten?

was ich hier lese ist unreflektierter größenwahn. jeder ansatz von kritik ist dann unsachlich und hatertum.

und ja, vitali war froh den gong in am ende der 1ten runde zu hören, weil er zwanghaft versuchte sanders zu klammern, udn wegzulaufen um der schalgserie sanders zu entkommen. bei einem dieser klammerversuche, stürzte vitali auf sanders, der ihm unabsichtlich ein bein stellte (rechtsauslger-normalsleger problematik) und ging zu boden. gibt das jetzt wieder 2 gitchen hannes reinmayer?
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
ps:

geilt euch doch nicht an toni auf!
einen powerpuncher hab ich gestern aber jedoch nicht im ring gesehen...
vitali soll erstmal die top 10 abräumen...bevor man töne spuckt wie über jahre undisputed...manchmal liegt einem ein gegner einfach nicht...auf den vorher keiner einen pfefferling setzte...abwarten. im grunde brauch nur einer mal kondition für 12 runden mitbringen...und schon könnte es einen spinatus oder dehydration geben... :laugh2:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Tom68 schrieb:
das frage ich mich auch. irgendwann letzte woche habe ich von rauschi mal wieder ein objektiveres, differenziertes posting gelesen, wo auch ich nur zutsimmen konnte. er kanns nämlich. aber genau wie franz und andere tiere, fallen diese spezies immer wieder in bekannte verhaltensmuster zurück. schade! ;)
So ist es leider :eek:

@Buster
Ich werd mir die Szene morgen nochmal anschauen. Aber ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass Vitali gegen Ende der Runde einige gute Treffer gelandet hat. Er wirkte auf mich auch jederzeit hellwach. Insofern hatte ich bis dahin nur die Sorge, dass er sich noch ein paar solche Dinger fängt...

@Rausche
Ich habe wohl gelesen, dass Du behauptest, Vitali hätte bis Mitte der zweiten Runde keine richtigen Treffer gelandet. Da hast Du m.E. aber einiges übersehen und damit fällt auch Deine Argumentationskette in sich zusammen.
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Herr Rauschenbach schrieb:
beim halben schusber, schlag wo vitali zu boden musste (vitali wollte klammern, lehnte sich auf sanders und fiel erschöpft über sanders haxen)
war es wohl bei einigen höchste zeit einen boxenstopp einzulegen und in der pause schnell die bremsspuren der letzten runde zu entfernen. :laugh2:
Ich hatte bei diesem Kampf, im Gegensatz zu dem Kampf seines Bruders Dr. Weichei vs. Brewster, nie das Gefühl das Vitali die Kontrolle verliert. Im Gegenteil er hat gerade in dieser von Dir angesprochenen Situation Übersicht bewiesen und seine taktische Marschroute nicht verlassen. Er hat sich immer unter Kontrolle gehabt von daher kann von "Bremsspuren" keine Rede sein. Gerade wegen dieser so souverän gemeisterten Situationen war dieser Auftritt von Vitali so überzeugend. :jubel:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@totto

ist klar, wenn jemand 2 jabs als schwere wirkungstreffer bezeichnet, dann kann man eine differenzierte diskussion wirklich nicht mehr erwarten.
ich frage mich nur wie sanders dann die erste die runde 1 so klar für sich genau wie die erste hälfte der 2ten für sich entscheiden konnte? (siehe auch boxingpress bericht)
du darfst nunmal nicht weichimir als maßstab nehmen. :laugh2:
ein normaler hw steckt 4-5 kuscheljabs ind er anfangsrunde von vitali ohne mit der wimper zu zucken weg. :laugh2:
 
Oben