O-Scoring: Vitali Klitschko Vs. Corrie Sanders (inkl. Nachbesprechung)


bModi

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Ort
Österreich
Wenn jemand den Kampf aufgenommen hat, soll er bitte nochmals die 1 Runde ansehen. Die harte Linke von Sanders hat Vitali zwar gespürt, aber mehr nicht (natürlich ist er direkt nach dem Treffer durchgeschüttelt worden, aber das liegt ja wohl in der Natur der Sache).

Ich meine hier im Forum sind doch Leute die selber boxen und/oder etwas vom Boxen verstehen. Vitali hat nach dem Treffer das einzig Richtige gemacht und ist nach hinten weggegangen, da Sanders wie ein Wilder versucht hat nachzusetzten.

Aber weder die Beine, die Art und Weise wie Vitali zurückgegangen ist, noch die Augen haben in irgendeiner Weise darauf hingedeutet, dass Vitali angeschlagen ist, oder wie ich hier schon gelesen habe, kurz vor dem KO war :confused: :confused:

Er hat sich nach einem harten Treffer nur auf die für ihn beste Möglichkeit weiteren Treffern von Sanders entzogen, nicht mehr und nicht weniger. Das Hinfallen nach dem Gerangel mit Sanders hat doch nichts mit einem Niederschlag zu tun :crazy:

@asdf
Du bist wirklich nicht zu beneiden..........
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
bModi schrieb:
Wenn jemand den Kampf aufgenommen hat, soll er bitte nochmals die 1 Runde ansehen. Die harte Linke von Sanders hat Vitali zwar gespürt, aber mehr nicht (natürlich ist er direkt nach dem Treffer durchgeschüttelt worden, aber das liegt ja wohl in der Natur der Sache).

Ich meine hier im Forum sind doch Leute die selber boxen und/oder etwas vom Boxen verstehen. Vitali hat nach dem Treffer das einzig Richtige gemacht und ist nach hinten weggegangen, da Sanders wie ein Wilder versucht hat nachzusetzten.

Aber weder die Beine, die Art und Weise wie Vitali zurückgegangen ist, noch die Augen haben in irgendeiner Weise darauf hingedeutet, dass Vitali angeschlagen ist, oder wie ich hier schon gelesen habe, kurz vor dem KO war :confused: :confused:

Er hat sich nach einem harten Treffer nur auf die für ihn beste Möglichkeit weiteren Treffern von Sanders entzogen, nicht mehr und nicht weniger. Das Hinfallen nach dem Gerangel mit Sanders hat doch nichts mit einem Niederschlag zu tun :crazy:

@asdf
Du bist wirklich nicht zu beneiden..........
:thumb: Genauso sehe ichs auch - zumindest bis mir beim 3. Mal Anschauen des Videos heute nachmittag das Gegenteil auffallen sollte, was ich allerdings für schwer unwahrscheinlich halte.

Aber die Aussage von bModi zu asdf kann ich nicht teilen. Er hat halt seine kleine Welt, sein klein bisschen Wissen (Halbwissen wäre übertrieben) und setzt sich daraus Alles so zusammen, dass es seine Meinung unterstützt.
Und Alles ist gut.

Doch dann machte er den Fehler, sich in einem Box-Forum anzumelden. :D

Jetzt bleibt noch offen, ob er intelligent genug ist, die Fülle neuer Informationen intellektuell zu verarbeiten :D :D
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Glaube ich nicht das Vitali in der ersten Runde wirklich angeschlagen war.
Vitali hat sehr clever und sehr stark geboxt. Auch wenn ich Ihn nicht
so richtig leiden mag, ohne wenn und aber er ist momentan von den aktiven
Schwergewichtler mit Abstand der stärkste. Von den 3 anderen WM kann
Ihm meiner Meinung nach keiner das Wasser reichen. Und ich persönlich glaube
nicht das der Vogel ernsthaft einen 2 Kampf mit Vitali anstrebt. In diesem
würde er genauso ko gehen wie gegen Wladmir. Vitali hat sich seit damals
sehr weiter entwickelt. Defensiv hat Vitali sich stark verbessert. Der Schlüssel zum Sieg gegen Vitali liegt so glaube ich darin sich nicht oder wenig treffen zu lassen. Mit zunehmender Kampfesdauer wie auch gestern sieht man Vitali
an wie stark er konditionell pumpt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
Also, die Unterschiede zwischen "Durchschütteln", "Angeschlagen", "Kurz vor dem Knockout" etc. würden mich persönlich schon mal interessieren. Sofern es denn immer und in jedem Fall welche gibt. :D :licht:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Für mich ist "Durchschütteln", wenn man merkt, dass ein Boxer von einem Schlag irritiert ist, das heisst, er überhaupt Reaktionen darauf zeigt. Das war in diesem Fall Luftschnappen und eine Art "zurückweichen".

Angeschlagen wäre dann die nächste Stufe, wenn der Boxer Koordinationsprobleme zeigt oder kurzfristig (1-5 Sekunden) sich nicht mehr aktiv sondern nur noch passiv (Deckung) verteidigt.

Danach käme dann "vor dem KO" wenn ein Boxer deutlich torkelt und auch die passive Verteidigung (Deckung) nicht mehr stabil steht. Und das Alles über mehrere Sekunden (5-Ende offen).

Ist doch so plausibel, oder nicht?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
@Totto

Wenn es für dich plausibel ist, ok. Aber was ist dann ein "Durchgeschüttelter", der wegen seiner ganz kurzen Iritiertheit den einen Knockoutpunch hinnehmen muss? Stand der nicht auch dann kurz vor dem Ko? Oder gilt der dann nicht als angeschlagen? :confused: ;)
 

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
Das ist doch echt nicht zu fassen, jetzt der Klitschko Hype weiter. Was hat VK denn bitte geleistet? Er hat einen Opa besiegt der schon beim einmarsch nach Luft schnappte. Sein wir doch mal ehrlich, seine Schwächen sind in diesem Kamp mal wieder extrem offen gelegt worden. Es brauch nur mal jemand Kondition für mehr nur die erste hälfte, sondern für ganze 12 Runden zu haben, und schon hat VK ein riesiges Problem, sobald sein Gegner obendrein zuhauen kann wie ein Pferd und ein Einsenkinn hat. Mal ehrlich gegen so einen hat VK nicht die geringste Chance. Habt Ihr gesehen wie der in der ersten Runde geschaut hat??? Wenn er nicht weg gegangen wäre und Sanders noch 4-10 solcher Dinger gebracht hätte wäre er genau so wie sein Bruder zum Krabbler geworden! Der Typ ist nur ein Hochstapler, und denkt an meine Worte wenn er mal gegen so einen boxt, da wird er untergehen, und ich habe es schon immer gesagt!!!
Ach ja bevor ich das vergesse, und ich zu Hater gestempelt werde. ;)
Einige haben echt einen Knall. Klar habt Ihr recht gegen den eben beschriebenen würde VK wohl untergehen, aber wer nicht??? Den Boxer gibt es nicht. Klar Wäre VK untergegangen wenn er sich nicht gewehrt und bewegt hätte, aber darum geht es nun mal beim Boxen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Iceman -l- schrieb:
Das ist doch echt nicht zu fassen, jetzt der Klitschko Hype weiter. Was hat VK denn bitte geleistet? Er hat einen Opa besiegt der schon beim einmarsch nach Luft schnappte. Sein wir doch mal ehrlich, seine Schwächen sind in diesem Kamp mal wieder extrem offen gelegt worden. Es brauch nur mal jemand Kondition für mehr nur die erste hälfte, sondern für ganze 12 Runden zu haben, und schon hat VK ein riesiges Problem, sobald sein Gegner obendrein zuhauen kann wie ein Pferd und ein Einsenkinn hat. Mal ehrlich gegen so einen hat VK nicht die geringste Chance. Habt Ihr gesehen wie der in der ersten Runde geschaut hat??? Wenn er nicht weg gegangen wäre und Sanders noch 4-10 solcher Dinger gebracht hätte wäre er genau so wie sein Bruder zum Krabbler geworden! Der Typ ist nur ein Hochstapler, und denkt an meine Worte wenn er mal gegen so einen boxt, da wird er untergehen, und ich habe es schon immer gesagt!!!
Ach ja bevor ich das vergesse, und ich zu Hater gestempelt werde. ;)
Einige haben echt einen Knall. Klar habt Ihr recht gegen den eben beschriebenen würde VK wohl untergehen, aber wer nicht??? Den Boxer gibt es nicht. Klar Wäre VK untergegangen wenn er sich nicht gewehrt und bewegt hätte, aber darum geht es nun mal beim Boxen.
Schön getroffen :D
Ich denke auch, gegen einen Lance Whitacker mit der Defensive von Byrd, Kinn und Punch von Tua, Cleverness von Toney, Schnelligkeit von Sanders und Auge von Roy Jones und Erfahrung von Holyfield würde Klitschko ganz jämmerlich eingehen der Versager. :eek:

@timeout
Was passiert, wenn ein durchgeschüttelter Boxer noch ein paar Wirkungstreffer kriegt? Dann geht er vermutlich zu Boden! Aber dann ist entweder der Gegner extem gut gewesen oder der Boxer ungeschickt. So what?
 

bModi

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Ort
Österreich
@timeout4u,
wieso einfach wenns kompliziert auch geht.

Aber wir können Deine Logik ja weiterspielen. Nehmen wir mal den "One-Punch-Knockout" - also wenn wir den auch mit in Betracht ziehen, steht ein Boxer eigentlich immer kurz vor dem KO ;)
 

tino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.554
Punkte
36
Ort
schweiz
@ Iceman

Ich sags mal so: aus deinem obigen Beitrag ist nicht wirklich ersichtlich was du denkst. Also entweder findest du, Vitali hat wirklich nichts besonderes geleistet und verliert beim erstbesten guten Boxer. Oder aber es gibt schlicht keinen besseren Boxer!

Ja was nu? Ich habe den Beitrag zynisch verstanden. Du?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
Was passiert, wenn ein durchgeschüttelter Boxer noch ein paar Wirkungstreffer kriegt? Dann geht er vermutlich zu Boden! Aber dann ist entweder der Gegner extem gut gewesen oder der Boxer ungeschickt. So what?

So kann man es auch sehen, alles klar. Aber war dann Sanders nicht extrem gut oder Klitschko einfach nicht ungeschickt? Außerdem geht es ja nicht unbedingt um die Definition, sondern um was anderes. Ist ja auch egal ...
 

counterpuncher

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
masterman schrieb:
Ja es war ein Südafrikaner Punktrichter. Punkt- und Refs aus Südafrika sind mir bisher immer postiv in Erinnerung. Gibt es die Wertungen der Punktrichter zu diesem Kampf bis zum Abruch irgendwo im Netz?

Auf den Punktzetteln war folgendes notiert:

69 - 64, 69 - 64, 69 - 63 (für Klitschko selbstverständlich)

Sanders hat von allen 3 Punktrichtern die erste Runde bekommen.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Also ich will und kann Vitalis Leistung keineswegs schmälern. Er hat verdient gewonnen und man muß schon anerkennen, daß er sich enorm gesteigert hat.
Vor 2 Jahren hätte Vitali wohl noch gegen diesen Sanders verloren (erst recht wenn man bedenkt er wäre dann ja auch gegen einen jüngeren Sanders angetreten).

Ich hatte Samstag Nacht auch das Gefühl, daß Vitali zum Ende der 1. Runde mehr als nur durchgerüttelt war. Er war zumindest leicht angeschlagen, sehr irritiert, sein Blick verriet mehr als tausend postings der Klitschko Fanlein hier ;)
Er hat sich allerdings mit Geschick und Glück gerettet und das Ganze recht schnell gut weggesteckt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
counterpuncher schrieb:
Auf den Punktzetteln war folgendes notiert:

69 - 64, 69 - 64, 69 - 63 (für Klitschko selbstverständlich)

Sanders hat von allen 3 Punktrichtern die erste Runde bekommen.

69:64, so hatte ich es auch.

IMO war Klitschko in Runde 1 schon "angeschüttelt". ;) Aber die Art und Weise, wie er sich aus der Situation rettete, bzw. sie wegsteckte, war Wegbereiter für den späteren Erfolg. An seiner Leistung gibt es auch nichts zu schmälern. Er hat überzeugend gewonnen, hält den wichtigsten WM-Titel seiner Gewichtsklasse und ist derzeit die Nr. 1 im HW. Nur unbesiegbar ist er trotzdem nicht...
 

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Beiträge
495
Punkte
0
Ort
HH
@Tino

Klar ist der Zynisch gegen die Hater gemeint. Deshalb doch das ;)
Das was danach war meine ernstgemeinte Frage oder Feststellung, nämlich das 2 von 3 Punkten nicht reichen um VK zu besiegen.
Ich brauche ein gutes Kinn, denn was immer die Hater sagen, mit Wattebäuschen schmeißt VK nicht.
Ich brauche einen Guten Schlag, denn nach Punkten ist es nur sehr schwer zu gewinnen, weil VK nicht leicht zu treffen ist, und er hat ein ganz gutes Kinn. (Es gibt keinen Boxer der in der Lage war gegen VK nach Punkten vorne zu liegen und ein entsprechendes Kinn hatte, also bleibt fast nur TKO.)
Diese beiden Punkte hat Sanders erfüllt, aber seine Kondition reichte nicht.
Deshalb muß man zusätzlich noch extrem Fit sein, und wirklich 12 Runden lang Druck machen können. Jemand der diese 3 Punkte erfüllt, ist in meinen Augen ein "Überboxer" den es nur sehr selten gibt, so ca. alle paar Jahrzehnte.
Jemanden der gegen jeden bis auf diese paar Überboxer eine Gewinnchance von weit über 50% hat als einen Hochstapler und Schaumschläger zu bezeichnen ist in meinen Augen mehr als lächerlich.
Deine Oder-Frage kann ich mit Nein beantworten, was bei einer Oderfrage nicht oft geht. ;)
Er hat was besonderes geleistet, und gegen einen guten Boxer nicht verloren. Und es kann durchaus Boxer geben die besser sind als VK, es gab bestimmt auch schon welche, aber mir fällt keiner ein.
VK ist nicht perfekt, man muß nicht perfekt sein um Ihn zu besiegen, aber um eine gute Chance gegen Ihn zu haben sollte man nah dran sein.
 

Dreamwarrior77

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
18
Angesichts des hohen Drucks, der auf VK gelastet hat, muss man seine Leistung auf jeden Fall würdigen, auch wenn es rein boxerisch kein sehr schöner Kampf war. Sanders ist für jeden aufstrebenden HW ein echter Prüfstein und würde einige der Top 10 noch besiegen können. Auch wenn alles, was Vitali macht total unnatürlich und hölzern wirkt ( Sanders hat seine Hand- und Pendelbewegungen kurz nachgemacht, weil er sie wohl recht amüsant fand), hat er sich boxerisch in seinen letzten drei Kämpfen auf jeden Fall verbessert. Wahrscheinlich ist er einfach nur selbstbewusster geworden und hat gemerkt, das er auch ausserhalb des geschützten UBP Bereichs zurechtkommt. Ansonsten lebt er einfach von seiner Physis. Wenn er noch an seiner Kondition arbeiten kann, ist er momentan wohl ziemlich schwer zu schlagen. Sein grossen Plus ist sein enormer Siegeswille und seine professionelle Trainigseinstellung. In den Punkten hat er allen anderen wohl etwas vorraus.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Buster D schrieb:
@Righthook

Da braucht man nicht viel beantworten.

Bei Johnson steht es wohl außer Frage, dass er nicht in guter körperlicher Verassung war. Bei Lewis kann man streiten, aber auch er hat schon mal besserer austrainiert ausgesehen, es kann aber auch am Alter gelegen haben und der Tatsache, dass er sich eigentlich auf Johnson vorbereitet hat und Klitschko nur eingesprungen ist. Sanders sah gegen Wladimir auch nicht ganz so speckig aus, aber letztlich sind sie selber schuld. Dein Problem ist anscheinend, dass Du die Gegner Vitalis offenbar immer nur aus Kämpfen gegen ihn kennst (ist auch nicht schlimm, einen Fan interessiert im allgemeinen halt nur der eigene Favorit).
Ich habe jedenfalls Johnson und Lewis schon in besserer körperlicher Verfassung gesehen und bezüglich Sanders müsstest auch Du den Unterschied zum Wladimir Kampf gesehen haben, wobei ich gleich mit anfügen will, dass das nicht der Grund für die Niederlage war.

:thumb: :D .

Im Grunde ist zur Analyse des Kampfes schon alles gesagt und der Thread ohnehin bereits etwas unübersichtlich. Deshalb nur noch mein Kommentar zur Leistung der Boxer: Sanders wirkte körperlich nicht ganz so gut drauf wie gegen Wladimir, zeigte aber eine starke Leistung, die umso höher zu bewerten ist, da er nach der zweiten Runde schon langsamer auf den Beinen war, was ihm das Timing der Schläge enorm erschwerte. Dennoch fightete er wie ein Löwe und suchte bis zuletzt nach einer Siegchance. Bis zur sechsten Runde war er auch noch gefährlich, danach war er leider körperlich zu fertig. Respekt jedoch, daß er nicht an Aufgabe dachte.

Vitali hat erneut stark geboxt und gezeigt, daß er, sofern der Gegner mitfightet, sehr attraktive Kämpfe abliefern kann :thumb: ! Seine Nehmerfähigkeiten sind wirklich enorm und geben ihm viel Selbstvertrauen, da er weiß, daß er auch nach Treffern sehr harter Puncher (Lewis, Sanders) nicht umfällt. Auch seine Kondition ist gut, denn Sanders Treffer haben sicher auch ihn Substanz gekostet.

Entscheidende Faktoren zum Sieg Vitalis waren:

1.) Daß er nicht so boxte, wie Righthook es in seiner Signatur empfahl, denn das wäre sein Untergang gewesen (Schade, daß die Signatur nicht mehr einzusehen ist :clown: ).

2.) Daß er auf seinen Instinkt und auf Trainer Sdunek vertraute (und sich nicht von "Schleifer Righthook" an eine Kette legen ließ).

:D :D :D .

Gruß, Competition
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
counterpuncher schrieb:
Auf den Punktzetteln war folgendes notiert:

69 - 64, 69 - 64, 69 - 63 (für Klitschko selbstverständlich)

Sanders hat von allen 3 Punktrichtern die erste Runde bekommen.
Hab ich mir doch fast gedacht, die Suedafrikaner sind gute Punktrichter und Ringrichter und neigen nicht wie in einigen europaeischen Hochburgen des Boxens dazu den eigenen Mann zu bevorteilen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Here's What I Think...

By Jim Amato

There's a bar right up the road from me. It has always been a pretty rowdy establishment. I've seen some darn good brawls there but the best bar fight I've seen in a long time was the Vitali Klitschko-Corrie Sanders affair. Please don't call this a boxing match because style or any form of it did not exsist. It was Vitali pawing with his jab and vainly trying to avoid Sanders' left hand. He then hoped to counter with his right. You didn't have to be a chess master to figure this one out.

For his part Sanders dipped, ducked and dodged. He strolled around the ring looking to set up his bread and butter left hand. He fought in semi-controlled bursts. When he did land he rocked Vitali to his very foundation.

Hey this was rock em', sock em' robots coming to life. You hit me, I'll hit you...Who will be the last man standing ? To his credit Corrie Sanders never hit the canvas. A merciful referee finally ended his torture. It was a tremendous display of courage on Corrie's part. Even in his loss I've gained a tremendous amount of respct for him.

Vitali proved he is now the "Man". Forget Byrd's win over him. Vitali was well in front when that was stopped. Ruiz ? The guy just won't go away. I can't recall a heavyweight who has accomplished so much while offering so little. Lamon Brewster ? He will be fortunate to have one successful defense.

Where does Sanders go now ? I would imagine retirement. He took home a nice chunk of change and at his age it may be hard to climb the mountain again. Still if he wants to continue there are some interesting and lucrative matches out there. How about giving Wladimir a rematch ? How about challenging Brewster for his old W.B.O. title ? More then likely he will hang them up.

Oh by the way, thanks Vitali and Corrie. That was one of the most exciting heavyweight fights I've seen in a while.

Quelle: http://www.boxing-central.com/modules.php?name=News&file=article&sid=4106
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@totto

Genauso sehe ichs auch - zumindest bis mir beim 3. Mal Anschauen des Videos heute nachmittag das Gegenteil auffallen sollte, was ich allerdings für schwer unwahrscheinlich halte.

Das schaust Du dir jetzt so lange an, bis Du hier öffentlich zugibst, dass Klitschko eigentlich KO war ;)

Aber mal ernsthaft, meiner Meinung war er schon stark angeschlagen. Deshalb auch mein Verweis auf die Ringpause in der er sehr mitgenommen aussah. Er hat zudem selber nach dem Kampf zugegeben, dass der Schlag ein harter Wirkungfstreffer war, der ihn ziemlich durchgerüttelt hat. In der Zeitung stand z.B. heute, dass Vitali gesagt hat, dass ihn noch kein Kampf so mitgenommen hat wie der Sanders Kampf und er sich danach nicht mal alleine frische Socken anziehen konnte :D

Mein "kurz vor dem KO" bezog sich auf Sanders nachsetzen. Hätte das Ding getroffen, als Klitschko gerade unkontrolliert aus den Seilen zurückschnellte, dann wäre der Kampf garantiert aus gewesen. Letztlich hat er die Situation aber überstanden und sich gut erholt (auch nach dem harten Treffer in Runde 6). Ich habe das auch nur angemerkt, weil hier einige den Eindruck erwecken wollten, als habe Klitschko den Kampf zu jeder Zeit unter Kontrolle gehabt und souverän bis zum Abbruch über die Runden geschaukelt.

Wenn das jedoch der Fall gewesen wäre, dann wäre der Kampf jedoch stinklangweilig gewesen und einige Unterhosen noch sauber ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben