Die schießen ihn zumindest in der Verfassung ab.
"Experte" Maske kommentierte am Wochenende an der Realität vorbei. Er macht Atlas, der Povetkin gar nicht trainiert hat, für dessen miese Kondition verantwortlich, obwohl Povetkin zuletzt unter Atlas eine sehr überzeugende Vorstellung geboten hat!? Hier werden auf Kosten des Sportlers alte (sauerländische?) Rechnungen beglichen, anders kann ich mir den Beißreflex kaum erklären.
Wenn Povetkin selber behauptet, mit nur 30% seines Leistungsvermögens angetreten zu sein, liegt der Hund woanders begraben. Vielleicht bei Trainer Zimin und Povetkins Umfeld? Er soll früher schon nicht so toll trainiert haben. Dass man diesen Trainerwechsel nicht einmal kritisch beleuchtet, spricht für mich Bände - man geht wie selbstverständlich davon aus, dass sich Povetkin hier den passenden Trainer der russischen Schule geangelt hat, und schiebt fröhlich hinterher, dass der immerhin Valuev trainiert habe: Den Holyfield-Bezwinger. Gerade Zimins Analyse des Kampfes fällt in meinen Augen aber sehr unbefriedigend aus.
Und die miese Verfassung ("er hat das erste Mal wieder richtig am Sandsack trainiert!" - ja mei, das garantiert natürlich eine Super-Vorbereitung, liebe ARD) kann nicht alleine erklären, warum Povetkin so ungenau, unsauber und hilflos geboxt hat, und gewisse Bewegungsabläufe einfach nicht mehr brachte. Ein Armutszeugnis, dass man Hucks besten Schlag überhaupt nicht auf dem Zettel hatte, und selbst mit der "Führhand" des Käptns nicht klar gekommen ist. Aber das war bestimmt auch der böse Teddy, der 'ne Povetkin-Puppe mit Nadeln malträtiert und sich dabei einen Ast gelacht hat.
:thumb:
Ich lag mit meiner Prognose sowohl im Hinblick auf den Kampfverlauf als auch im Hinblick auf die Einflussnahme durch Sauerland komplett daneben.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wie Sauerlands Taktik bei der Nummer aussah.
1. Povetkin hat die Sache auf die leichte Schulter genommen, sein körperlicher Zustand war für die von vielen Experten in ihm gesehenen Nr. 3 der Welt im HW unterirdisch.
2. Povetkin nimmt sich mit Zimin einen Trainer, mit dem er sich angeblich super versteht, der mit ihm viel Sandsackarbeit und Ausdauertraining gemacht hat, das Ergebnis ist aber eher panik: - was nicht mal verwundert, da Zimin schon bei Valuev nicht viel auf die Kette bekommen hat (was nicht immer nur am Boxer liegen muss). Die Ansagen von Zimin in den Rundenpausen wirkten zeitweilig wie eine Karrikatur von Wegner und dieses Ehrgefühl-Gelaber habe ich so schon in einigen Valuev-Kämpfen gehört.
3. Huck war wie erwartet sehr fokussiert und hatte eine klare taktische Linie, die er auch weitgehend eingehalten hat, wenn nicht
4. Hucks deutlicher Mangel an technischen Möglichkeiten, insbesondere das Fehlen der Schlagpräzision gewesen wären.
5. Es letztlich unerheblich, ob Povetkin durch den Ring torkelte, weil seine Kondition schon in der vierten Runde über den Jordan ging oder Huck ihn tatsächlich angeklingelt hat - Das Finish wollte alleine wegen dem besagten Präzisionsmangel nicht gelingen.
Sicher, Sauerland hat einen der spannensten Schwergewichtskämpfe der letzten Jahre organisiert und hat wohl gute Argumente für künftige Vertragsverhandlungen mit der ARD, aber eigentlich hat er
1. einen Top-Herausforderer im Schwergewicht, der sich (ohne Sauerlands Zutun) selbst demontiert hat,
2. einen CW-WM, der es letztlich gegen einen ganz schwachen Top-Boxer des HW nicht gepackt hat (trotz aller anerkennenswerten Bemühungen und dem gezeigten Willen und obwohl Möglichkeiten deutlich vorhanden waren) und der wieder einmal seinen Ruf als limitierter Haudrauf ohne echte Klasse untermauert hat.
3. der Eine (Povetkin) beweist, dass er nie das Zeug zur Nr. 1 oder gar zu einem Klitschko-Bezwinger hat (nicht neu).
4. die couragierte Leistung des Anderen (Huck) sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass es gegen Leute wie Chisora, Helenius (gesund), Thompson, Chambers, Solis, Adamek, Dimitrenko, Fury und Co. objektiv eher schwer werden würde.
Irgendwie steht Sauerland doch derzeit im Schwergewicht im Niemandsland, weil
1. Huck für die Spitze (d.h. für die zweite Reihe hinter den Klitschkos) nicht gut genug ist,
2. Helenius zwar vielversprechend ist, aber schwach gegen Chisora, was nicht alleine der Verletzung geschuldet zu sein scheint,
3. Povetkin sehr schwankend in seinen Leistungen und körperlich einfach fuchtbar ist. Zwar nur eine Momentaufnahme aber der Trainerkuddelmuddel ist nun auch nicht förderlich.
4. Dimitrenko es mental bei UBP schon nicht gebracht hat, warum soll das nun anders sein?
5. Pulev noch nichts gezeigt hat, was auf einen Top-Contender hindeutet.