O-Scoring WBC WM: V. Klitschko - T. Adamek


NEO

Bankspieler
Beiträge
3.394
Punkte
113
Das ist mir ein wenig zu Pro-Adamek orientiert.
Die US-Trainer hat er schon länger, genauso wie die fehlende Beinarbeit, Jab usw..
Gegen Golota in Polen haben sie ihn noch gefeiert, in Amerika haben sie ihn wegen seiner mangelnden Beinarbeit gegen Arreola kritisiert "His feet are all over the place" O-ton Lewis.

Der Kampf gegen Vitali war die logische Konsequenz dessen, es ist jetzt leicht die Niederlage auf jemanden zu schieben.

Adamek ist schlichtweg kein HW!!!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich denke die frühen schweren Treffer in Runde 1 und 2 haben ihn völlig aus dem Konzept gebracht und ihm wahrsten Sinne des Wortes beeindruckt. Seine Chancen waren ohnehin schon gering und das wusste er wohl auch und als es dann gleich so früh einschlug, wirkte er unsicher, schwerfällig und ratlos. Zwar hat er dann wieder ein wenig sein Kämpferherz entdeckt und es hin und wieder mit eingesprungenen Verzweiflungsattacken versucht, aber das hat ihn gegen einen körperlich so überlegenen Mann auch nicht mehr viel geholfen. Hier wären eher Köpfchen und Beweglichkeit gefragt gewesen, die nach den frühen schweren Treffern aber leider weg waren.

:thumb: - Adamek äußert sich auch so:
Interview mit Adamek - Für ihn war es faktisch nach der zweiten Runde zu Ende.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
fassen wir zusammen:
- Adamek bekam den WM-Kampf, weil er im HW aktiv und zuvor der beste CW war
- im HW konnte er bis auf den Kampf gegen Arreola, der nicht in Form war, nicht überzeugen
- gegen Grant strauchelte er hinten raus und von seinem harten Punch im CW, war im HW praktisch nix mehr übrig
- den speed von ich fand Adamek schon im CW nicht als überragend schnell

- Vitali war imo in sehr guter Verfassung und hat Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit, die seit dem Johnsonkampf aufkamen, eine Abfuhr erteilt

O-Ton des damaligen Gewichtsklassenaufstiegs von Adamek hier im Forum: er ist kein Schwergewichtler. Und das ist heute nicht anders.
Wer sich jetzt das Maul darüber zerreißt, dass Adamek den falschen Trainer und das falsche Training hatte, kommt zu spät. Das hätte spätestens nach dem Kampf gegen Grant geschehen müssen, und nicht erst jetzt. Aber nach Niederlagen ist's ja immer leicht draufzuprügeln.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Kurz gesagt, die US Trainer hätten ihn falsch eingestellt und falsch trainiert (so habe man ihm Schwimmen empfohlen, was nach Meinung der Polen angeblich schlecht für die Schnelligkeit ist).
.

Da sollten sich die polnischen "Experten" mal anschauen, wie sich Vitali auf seine Kämpfe vorbereitet. Der ist fast nur im Wasser.....
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Da sollten sich die polnischen "Experten" mal anschauen, wie sich Vitali auf seine Kämpfe vorbereitet. Der ist fast nur im Wasser.....

Rocky Marciano-Style = mindestens 30Mins unter Wasser schlagen pro Session.

Das erhöht/soll nicht die Geschwindigkeit erhöhen, sondern durch den höheren Widerstand die Fähigkeit einfach mehr zu schlagen, somit die workrate.
Ähnlich dem Fußballspielen auf/in tiefem Sand.

Etwas das, bei Vitali, zu fruchten scheint...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich denke die frühen schweren Treffer in Runde 1 und 2 haben ihn völlig aus dem Konzept gebracht und ihm wahrsten Sinne des Wortes beeindruckt. Seine Chancen waren ohnehin schon gering und das wusste er wohl auch und als es dann gleich so früh einschlug, wirkte er unsicher, schwerfällig und ratlos. Zwar hat er dann wieder ein wenig sein Kämpferherz entdeckt und es hin und wieder mit eingesprungenen Verzweiflungsattacken versucht, aber das hat ihn gegen einen körperlich so überlegenen Mann auch nicht mehr viel geholfen. Hier wären eher Köpfchen und Beweglichkeit gefragt gewesen, die nach den frühen schweren Treffern aber leider weg waren.

Die waren nicht weg, die gab es nie. Adamek war schon immer ein Brawler, der seine Gegner in Abnutzungsschlachten verwickelt hat in denen er ebenfalls viel eingesteckt hat (Cunningham, Briggs I+II, selbst Ulrich). Er hat gegen Vitali genauso "geboxt" wie gegen McBride, Banks, Maddalone, Arreola und Co. Das komische Rumgehampel ist/war gegen Vitali einfach wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die waren nicht weg, die gab es nie. Adamek war schon immer ein Brawler, der seine Gegner in Abnutzungsschlachten verwickelt hat in denen er ebenfalls viel eingesteckt hat (Cunningham, Briggs I+II, selbst Ulrich). Er hat genauso "geboxt" wie gegen McBride, Banks, Maddalone, Arreola und Co. Das komische Rumgehampel ist/war gegen Vitali einfach wirkungslos.

Nur hat er gegen Arreola, McBride und Grant nunmal anders geboxt als gegen Cunningham, Briggs und/oder Ulrich...

Und nu?
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Rocky Marciano-Style = mindestens 30Mins unter Wasser schlagen pro Session.

Das erhöht/soll nicht die Geschwindigkeit erhöhen, sondern durch den höheren Widerstand die Fähigkeit einfach mehr zu schlagen, somit die workrate.
Ähnlich dem Fußballspielen auf/in tiefem Sand.

Etwas das, bei Vitali, zu fruchten scheint...

Ja, und dabei ist er aber auch nicht langsamer geworden.
Sicher besitzt er nicht mehr die Schnelligkeit, die er noch vor 10 Jahren hatte, aber das schiebe ich mal nicht auf die veränderten Trainingsmethoden im Wasser, sondern auf das Alter und die vielen Verletzungen....
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.394
Punkte
113
Nur hat er gegen Arreola, McBride und Grant nunmal anders geboxt als gegen Cunningham, Briggs und/oder Ulrich...

Und nu?

Cunningham würde ich noch nach links schieben, dort wurde er größtenteils ausgeboxt und gewann nur durch die Niederschläge, mMn.

Ulrich und Briggs hab ich nicht mehr auf dem Schirm.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Nur hat er gegen Arreola, McBride und Grant nunmal anders geboxt als gegen Cunningham, Briggs und/oder Ulrich...

Und nu?

Ja nix. Er ist um Sandsäcke rumgehampelt, hat sie gelegentlich berührt und manche dachten jetzt er wäre vom Brawler zum Boxer mutiert wie Marco Antonio Barrera.

EDIT: Hatte mich vorhin vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte er hat gegen Vitali genauso "geboxt" wie gegen McBride, Grant oder Arreola. Seine boxerischen Fähigkeiten wurden durch die Volltreffer von Vitali nicht schockgefroren, sondern er zeigte die gleichen Bewegungsabläufe und Aktionen wie gegen McBride oder Grant, nur ohne Erfolg.

Wie gesagt Ich will Adamek gar nichts Böses. Er war ein hervorragender Boxer-Brawler im Halbschwergewicht, der schon im Cruisergewicht gegen einen softeren Puncher wie Cunningham schwer in Bedrängnis kam. Aus finanztaktischer Sicht war sein ganzer Plan ein herausragender Erfolg, aber Ich denke nicht, dass er sich jemals der Illusion hingegeben hat gegen Vitali auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

Ein gutes Beispiel wäre vielleicht Ricky Hatton, der im Halbweltergewicht auch viele gute Gegner mit seiner Physis und seinem Stil erdrücken konnte, aber nur sieben Pfund aufwärts gingen schon gegen schwächere Leute wie Collazo viele seiner Stärken verloren und die Anlagen um seinen Stil großartig zu verändern gab es nicht. Für solche erfolgreichen Aufstiege braucht man eher einen Stil der auf Beinarbeit, Handspeed, Defense, Feints und präzisen Schlägen basiert und nicht einen Boxstil, der mehr auf Physis, Power und Willen aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
sehe da auch nichts komisches dran. das verhältnis machts eben. Sven Ottke sieht gegen einen noob sicherlich auch boxerisch klassen besser aus, als wenn er gegen Ariel Hernandez ran muss. klar ist, dass Adamek zwar ein guter boxer ist aber eben nicht extraklasse. das konnte man doch schon gegen Dawson ganz ganz deutlich sehen.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Rocky Marciano-Style = mindestens 30Mins unter Wasser schlagen pro Session.

Das erhöht/soll nicht die Geschwindigkeit erhöhen, sondern durch den höheren Widerstand die Fähigkeit einfach mehr zu schlagen, somit die workrate.
Ähnlich dem Fußballspielen auf/in tiefem Sand.

Etwas das, bei Vitali, zu fruchten scheint...

Stimmt, Aspekte des Wassertrainings kann man bei Vitali, als auch bei Wlad in der Doku "Klitschko" sehen. Wer übrigens Interesse hat die Doku zu sehen, bitte PN an mich. Könnte einen Stream senden. Ich fand die Doku übrigens insofern aufschlussreich, als dass ich die Persönlichkeiten der Beiden mal von einer anderen Seite gesehen habe und sie waren mir sehr sympathisch, aber darüber differieren die Meinungen sicher.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.394
Punkte
113
Unterhaltsame Doku, die knappen zwei Stunden gingen im Nu vorbei.

Einiges wurde natürlich kräftig geschönt, dieser deutsche Boxjournalist Scherzer(?) ging mir mächtig auf den Zeiger sowie einige Interviews bei denen man im Hintergrund schon die Kasse klingeln hören konnte.

Aber für den Boxfreund gab es ein paar nette Zeitlupen, Stimmungsaufnahmen aus der Kabine sowie nette Monologe von Rafael, Merchant und Stewart.

Insgesamt doch sehenswert, aber nichts fürs Kino. 6/10

Danke nochmal, Sweet Science.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Da sollten sich die polnischen "Experten" mal anschauen, wie sich Vitali auf seine Kämpfe vorbereitet. Der ist fast nur im Wasser.....

Ja aber VK macht dort kein Langstreckenschwimmen (wie es Adamek scheinbar tat), sondern gelenkschonendes Schlagtraining.

ps: Lennox Lewis hat heute auch das coaching kritisiert.


Video ! must see ;) (die nervige Werbung müsst ihr abwarten)
http://www.sport.pl/sport/10,67450,10303576,Lennox_Lewis__Adamek_to_bokser_klasy_B__Potrzebuje.html


Adamek's Trainer sei viel zu schlecht. Ich denke auch, daß Adamek sich einen besseren Coach hätte zulegen können, aber dann muß er natürlich mehr Gage an ihn abgeben... will er das ?

Und DM rät Adamek zum Rücktritt. Adamek sei in einer Sackgasse angelangt. Er sollte an die Gesundheit denken und sich seiner Titel im LH und C erfreuen. Boxerisch könne er nicht mehr viel erreichen. Der jüngste ist er ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
krasses video! lewis sagt, dass die klitschkos a-klasse und haye
b-klasse boxer seien. haye wiederum hatte doch gesagt, dass er nach einem gespräch mit lennox beschlossen hätte gegen vitali in den ring zu steigen. langsam wird die geschichte echt suspekt....
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Nichts ist suspekt daran. Ich als Z Klasse Boxer würde (für paar Mio $$$) auch gegen Vitali in den Ring steigen. Nur darum gehts.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Gutes Interview...

Lennox is right...we´re all waiting for the erruption of a new superstar.


Wird wohl noch ne Zeit dauern. Hoffentlich ist bis dahin wenigstens noch Wladimir aktiv. Wäre schade, wenn der "Neue" sich nie gegen die Klitschkos beweisen müsste.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.394
Punkte
113
ps: Lennox Lewis hat heute auch das coaching kritisiert.


Video ! must see ;) (die nervige Werbung müsst ihr abwarten)
http://www.sport.pl/sport/10,67450,10303576,Lennox_Lewis__Adamek_to_bokser_klasy_B__Potrzebuje.html


Adamek's Trainer sei viel zu schlecht. Ich denke auch, daß Adamek sich einen besseren Coach hätte zulegen können, aber dann muß er natürlich mehr Gage an ihn abgeben... will er das ?

Und DM rät Adamek zum Rücktritt. Adamek sei in einer Sackgasse angelangt. Er sollte an die Gesundheit denken und sich seiner Titel im LH und C erfreuen. Boxerisch könne er nicht mehr viel erreichen. Der jüngste ist er ja auch nicht mehr.

Ich halte es da mit DM.
Wenn Adamek meint er will sich nicht mehr 8kg runterhungern, dann soll er aufhören. Im HW gibts für ihn nichts zu holen.

Und auf die Aussagen von Lewis gebe ich keinen Cent. Er würde auch den Teufel tun und den polnischen Reportern sagen dass Adamek einfach zu klein, zu leicht, zu schlecht fürs HW ist. Anscheinend ist es bis zu Lewis durchgedrungen dass die Polen dem armen Trainer die Schuld für Adameks Versagen geben.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich halte es da mit DM.
Wenn Adamek meint er will sich nicht mehr 8kg runterhungern, dann soll er aufhören. Im HW gibts für ihn nichts zu holen.

Seh ich nicht so.
Er hat gegen jeden anderen HW, ausser auf 'Planet Klitschko', realistische Chancen, auch wenn ich ihn auch lieber eine Gewichtsklasse tiefer sehen würde.
Nur, was hat er da noch zu beweisen?
Zu verdienen gibt es da, vergleichsweise, ohnehin nichts.
Was sollte also seine Motivation sein?

Wenn ich mir allerdings sein 'Wladimir'-Gesülze anhöre, dann frag' ich mich was das soll...

Und auf die Aussagen von Lewis gebe ich keinen Cent. Er würde auch den Teufel tun und den polnischen Reportern sagen dass Adamek einfach zu klein, zu leicht, zu schlecht fürs HW ist. Anscheinend ist es bis zu Lewis durchgedrungen dass die Polen dem armen Trainer die Schuld für Adameks Versagen geben.

Das, widerum, seh' ich ganz genauso.
Lewis promotet sich immer gerne selber, egal wo.
Und da heisst es, immer das zu sagen was die gerade Anwesenden von ihm erwarten...
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Und auf die Aussagen von Lewis gebe ich keinen Cent. Er würde auch den Teufel tun und den polnischen Reportern sagen dass Adamek einfach zu klein, zu leicht, zu schlecht fürs HW ist. Anscheinend ist es bis zu Lewis durchgedrungen dass die Polen dem armen Trainer die Schuld für Adameks Versagen geben.

Hier finde ich das Verhalten Vitalis wirklich lobenswert.

Vitali hätte es sich auch einfach machen und sich bei den Polen anbiedern können, indem er gesagt hätte, dass Adamek ein toller Gegner war, einer der besten Gegner bis dato, und dass bei einem anderen Trainer Adameks, es für ihn sicherlich viel schwerer geworden wäre.
Wenn Adamek möchte, bekomme er einen "Rückkampf" gegen Wladimir, auf den er sich mit einem besseren Trainer vorbereiten könne. Er solle nur darauf Acht geben, dass er sich nicht kurz vor dem Kampf den kleinen Zehen bricht.


Stattdessen hat Vitali trocken angemerkt, dass man für das Schwergewicht geboren sein muss. ;)

Bloodworth tut mir irgendwie leid. Er hat einen Boxer, der aus finanziellen (irgendwie auch nachvollziehbaren) Gründen um einen Titel im Schwergewicht boxen will, auch wenn er m.E. in einer tieferen Gewichtsklasse viel besser aufgehoben wäre. Er bereitet ihn auf einen Kampf gegen einen Ausnahmeboxer mit Grössen-und Gewichtsvorteilen vor. Nicht sonderlich überraschend verliert sein Boxer.
Anstatt dass die polnischen "Experten" eben diese Grössen-und Gewichtsvorteile (oder die qualitativen Unterschiede) und womöglich auch die finanziellen Motive Adameks erwähnen, schieben sie jetzt die alleinige Schuld Bloodworth in die Schuhe. Vielleicht gibt es in der Vorbereitung auf einen Kampf gegen Vitali bessere Trainer als Bloodworth, aber jetzt zu suggerieren, dass die alleinige Schuld beim Trainer liege, ist m.E. ein wenig albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben