O-Scoring WBSS - Mairis Briedis vs. Oleksandr Usyk + Vorkämpfe


SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Die ersten vier Runden wirkte Usyk absolut schwach. Sobald er unter Druck geriet, schaltete er in den Panikmodus. Keine Übersicht und sofort instinktives "Ich muss Feuer mit Feuer bekämpfen!!". Absolut hitzköpfig und nicht sehr souverän. Läuft es unglücklich, fängt er sich in dieser Phase schon den entscheidenden Schlag ein. Briedis' Uppercut traf immer wieder gut, genauso der linke Haken zum Kopf. Der linke Haken zum Körper wirkte schon fast 'free' und den hat Usyk auch etliche Male gespürt, vor allem in der vierten Runde.

Ab der fünften Runde schien Briedis allerdings nachzulassen, ab hier kam Usyk besser rein und holte seine Runden. Alle Runden waren competitive, aber Briedis war für mich einfach der besonnenere und abgeklärtere Mann. Auch die Runden, die Usyk holte, fand ich nicht überzeugend. Er hampelt rum wie sonst was, schlägt und schlägt und schlägt, aber gemessen am Aufwand kommt dabei wenig rum. Müsste ich Usyks Stil in einem Satz beschreiben, würde ich sagen: Gigantischer Aufwand, überschaubarer Ertrag.

Da Usyk immer wieder mit dem HW in Verbindung gebracht wurde, eine HW-Version von Briedis hätte ihn heute ausgeknockt! Usyk lebte in diesem Kampf eigentlich fast ausschließlich von seiner überlegenen Physis und seiner herausragenden Fitness und Kondition und damit eben auch dem Schlagoutput. Briedis ist kein starker Athlet, aber der Mann hat einfach einen verdammt klaren Kopf im Ring. Er wirkte einfach souveräner. Usyks Ruf als ganz feiner Techniker hat jetzt schon mehrmals gelitten und dürfte ab heute wohl mehr oder minder Geschichte sein. Usyk ist treffbar und reagiert unter Druck nicht gerade souverän. Usyk hat verdammt viel Kampfgeist, das macht mehr von ihm als Boxer aus als seine Technik. Ich hab Usyk Runde 5,7,8 und 10 gegeben. Von mir aus auch eine mehr, aber dann wäre ich immer noch bei einem Sieg für Briedis. Sieben Runden sehe ich nicht für Usyk. Mit einem Draw hätte ich noch eher leben können.

Den besseren Gameplan hatte einfach Briedis. Etwas mehr Physis, etwas mehr Power und vor allem etwas mehr Kondition und es hätte heute peinlich für Usyk werden können. Briedis ist nie wirklich eingebrochen, aber mit starker Kondition hätte er das heute klar für sich gestalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.063
Punkte
113
Geiler Kampf! Briedis haben einige hier, inklusive mir, aufgrund des letzten Schnarchkampfes gegen Perez unterschätzt. Das war eine tolle Vorstellung.

Meine scorecard:

115-113 für Briedis, allerdings 3 Runden sehr eng/, die ich alle an Briedis gegeben habe. Von daher wäre alles von 115-113 Briedis, 114-114 als auch 115-113 Usyk in meinen Augen vertretbar gewesen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Usyk mag das nicht zu unrecht geholt haben. Ausschlaggebend waren aber die Physis und der Output. Vom "Skiller" Usyk hab ich extrem wenig gesehen. Briedis viel ökonomischer und hat trotzdem ähnlich viel Schaden angerichtet. In Sachen Ringintelligenz, Distanzgefühl und Kampfführung sah ich den Letten deutlich vorn.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Was du für einen dummen Quatsch blubberst...Usyk hat verdient gewonnen, nichts anderes war das heute.
Na, komm! Ich mag Usyk auch nicht besonders.. im Grunde genommen sogar beinah überhaupt nicht. Aber der Kampf war knapp und ein Sieg für ihn in jenem 115-113-Bereich geht vollkommen in Ordnung. Gerade in der zweiten Hälfte hat er Briedis einfach in vielen Runden überpowert. Und da herrscht eigentlich auch ziemliche Einigkeit auf allen Plattformen. Wir sind zwar schon das ein oder andere Mal angeeckt, aber normalerweise schätze ich deine Bewertung von Kämpfen (die sich sehr häufig mit meiner deckt) sehr. Aber heute habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du von deiner Antipathie gegenüber Usyk und dessen Stil beeinflusst worden bist. Nichts für Ungut. Aber ich habe das Gefühl, dass Du, wenn Du dir den Kampf nochmal in Ruhe anschaust, zu einem anderen, engeren Urteil kommen würdest. ;)

Hmmm...ja.

Dennoch hat 'Bigger is Better' Billoturnier Teilnehmer Briedis, der Skill-Superhope-Überpowerness-Funkyheit einen Kampf auf MINDESTENS Augenhöhe geliefert.
Eine Runde mehr als zwölf und Usyk wäre von alleine umgefallen.
Ab Runde Acht eventuell über die Physis gewonnen.
Skill?!?!
Wo war der?
So viel zum übelst überhypten Usyk.

Niemand hätte sich beschweren dürfen WENN Briedis das Urteil bekommen hätte.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.001
Punkte
113
Ort
Duisburg
Hmmm...ja.

Dennoch hat 'Bigger is Better' Billoturnier Teilnehmer Briedis, der Skill-Superhope-Überpowerness-Funkyheit einen Kampf auf MINDESTENS Augenhöhe geliefert.
Eine Runde mehr als zwölf und Usyk wäre von alleine umgefallen.

Und niemand hätte sich beschweren dürfen WENN Briedis das Urteil bekommen hätte.

Ab Runde Acht eventuell über die Physis gewonnen.
Skill?!?! Wo war der?
So viel zum übelst überhypten Usyk.

Überhyped?
Wenn man Top-Leute boxt dann kommt es eben vor, das es auch mal knapp wird.
Niemand hat Usyk hier zum ATG-P4P-Gott gekrönt... aber er ist ein Weltklasse-Boxer, der eben für diese hohe Gewichtsklasse einen anderen Stil hat, nämlich Beweglichkeit und Workrate. Das macht es doch interessant, da Briedis mit seinen besonnenen Aktionen und überragender Ringintelligenz einen schönen Gegenentwurf darstellt.
Und ein Prizefighter-Turnier ist gerade am Anfang einer Karriere doch eine schöne Sache... 3-Runder und am Ende an einem Abend ein Batzen Geld. Nix Verwerfliches.
Und Usyk merkt man immer noch seinen Amateurstil an, aber diese Kritik hat er nicht verdient!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ab der fünften Runde schien Briedis allerdings nachzulassen, ab hier kam Usyk besser rein und holte seine Runden. Alle Runden waren competitive, aber Briedis war für mich einfach der besonnenere und abgeklärtere Mann. Auch die Runden, die Usyk holte, fand ich nicht überzeugend. Er hampelt rum wie sonst was, schlägt und schlägt und schlägt, aber gemessen am Aufwand kommt dabei wenig rum. Müsste ich Usyks Stil in einem Satz beschreiben, würde ich sagen: Gigantischer Aufwand, überschaubarer Ertrag.

Ich geb dir soweit Recht, dass der Ertrag aus dem Aufwand was Usyk betreibt zu wenig ist, aber es gab trotzdem einen gewissen Ertrag, auch mit klaren Treffern. Briedis hat ab Runde 5 nur noch ab und an mal einen guten Treffer landen können, es war aber insgesamt zu wenig. Briedis war der besonnenere, trotzdem hat er einfach weniger getroffen als Usyk, auch wenn die Quote bezüglich der Versuche besser war, am Ende hat der Mann gewonnen der mehr Treffer gelandet hat und das war Usyk, selbst bei den klarsten Treffern hatte Usyk nicht wengier als Briedis. Aufwand und Ertrag sicher alles andere als optimal, aber am Ende des Tages dann doch ein verdienter Sieg für Usyk, Briedis hat ab Runde 5 viel zu wenig gemacht und war mehr an den Seilen und im Abwehrmodus und wurde trotzdem oft genug klar getroffen von Usyk, was ihm ein gutes Kinn nachsagt, aber das Ding hat er deshalb trotzdem verdient verloren.
 

bhops

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
1
Usyks Ausdauer und seine konstanten Jabs haben ihm den Kampf gewonnen. Ein sehr intelligenter Fighter, der ein gutes Gefühl für die Grenzen seines Körpers hat.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Hmmm...ja.

Dennoch hat 'Bigger is Better' Billoturnier Teilnehmer Briedis, der Skill-Superhope-Überpowerness-Funkyheit einen Kampf auf MINDESTENS Augenhöhe geliefert.
Eine Runde mehr als zwölf und Usyk wäre von alleine umgefallen.

Und niemand hätte sich beschweren dürfen WENN Briedis das Urteil bekommen hätte.

Ab Runde Acht eventuell über die Physis gewonnen - So viel zum übelst überhypten Usyk.

Da sind wir schon fast beieinander. Kriegt Briedis ein knappes Urteil - kein Problem. Und ich finde ebenfalls, dass Usyk auch über Aktivität und Physis gewonnen hat. Das klarere, schönere Boxen hat über weite Strecken Briedis gezeigt. Hätte er das noch häufiger und konsequenter in den Ring gebracht.. dann hätte er den Kampf wohl verdient und ohne Zweifel gewonnen. Aber das konnte Usyk nunmal mit seinem Stil, seiner Aktivität, seiner Physis verhindern.

Wie gesagt: für mich ein spannender, knapper Kampf in dem man beide Boxer mit ein, zwei Punkten vorne sehen kann. Bei mir geht die Tendenz eben zu einem 115–113 für Usyk, da er Briedis gerade in Hälfte zwei ein wenig überpowert hat.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Hab es 7:5 fuer usyk. Geiler kampf. :thumb:
Habe noch keinen besseren cruiserkampf gesehen. Briedis staerker als erwartet.
Gute leistung von drews.

Von wegen usyk waere in einer etwaigen 13. Runde umgefallen. Er wirkte nach ende immer noch erstaunlich frisch.
Usyk holt die trophae weil er der kompletteste cruiser ist.

Einen biederen adamek mit usyk zu vergleichen :laugh:
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ich geb dir soweit Recht, dass der Ertrag aus dem Aufwand was Usyk betreibt zu wenig ist, aber es gab trotzdem einen gewissen Ertrag, auch mit klaren Treffern. Briedis hat ab Runde 5 nur noch ab und an mal einen guten Treffer landen können, es war aber insgesamt zu wenig. Briedis war der besonnenere, trotzdem hat er einfach weniger getroffen als Usyk, auch wenn die Quote bezüglich der Versuche besser war, am Ende hat der Mann gewonnen der mehr Treffer gelandet hat und das war Usyk, selbst bei den klarsten Treffern hatte Usyk nicht wengier als Briedis. Aufwand und Ertrag sicher alles andere als optimal, aber am Ende des Tages dann doch ein verdienter Sieg für Usyk, Briedis hat ab Runde 5 viel zu wenig gemacht und war mehr an den Seilen und im Abwehrmodus und wurde trotzdem oft genug klar getroffen von Usyk, was ihm ein gutes Kinn nachsagt, aber das Ding hat er deshalb trotzdem verdient verloren.

Kann deinen Standpunkt nachvollziehen. :thumb: Würde jetzt auch nicht von einem Beschiss reden...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.505
Punkte
113
Ich habe einen grossen Respekt vor Usyk.
Der Typ hat innerhalb von 1.5 Jahren folgende Boxer geschlagen:
Glowacki (Titelträger, unbesiegt)
Mchunu (verdammt unangenehm!)
Hunter (Olympiaboxer, unbesiegt)
Huck ( ex-Titelträger)
Briedis (Titelträger, unbesiegt)
3x mal sogar auswärts gegen die Lokalmatadoren.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Jirov vs Toney ist mein Favorit. Es gibt bessere Fights als den heutigen, aber nur wenige mit zwei so guten CWs.

Jep, Toney-Jirov war ebenfalls ganz großes Kino (lange nicht mehr gesehen.. werde ich doch glatt morgen Abend nachholen! Danke für die Erinnerung!) Auch Haye-Mormeck war ein netter Kampf. Da gibt es schon einige Beispiele. Aber das war natürlich trotzdem heute ein spannender, guter Kampf, den man sich definitiv ein zweites Mal anschauen kann. :)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Einen biederen adamek mit usyk zu vergleichen :laugh:

Haye, Mormeck und auch Adamek pusten, vor allem die beiden letztgenannten, alleine ob ihrer physischen Beharrlichkeit, funky Usyk locker aus dem Ring.
Deren Druck hielte der pustelose Schönwetterboxer niemals stand.

Haye trifft den fragilen Ukrainer mit einem Konter, und man kann ihn unter www.ganz-weit-weg-und-unten.ua wiederfinden.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Die ersten vier Runden wirkte Usyk absolut schwach. Sobald er unter Druck geriet, schaltete er in den Panikmodus. Keine Übersicht und sofort instinktives "Ich muss Feuer mit Feuer bekämpfen!!". Absolut hitzköpfig und nicht sehr souverän. Läuft es unglücklich, fängt er sich in dieser Phase schon den entscheidenden Schlag ein. Briedis' Uppercut traf immer wieder gut, genauso der linke Haken zum Kopf. Der linke Haken zum Körper wirkte schon fast 'free' und den hat Usyk auch etliche Male gespürt, vor allem in der vierten Runde.

Ab der fünften Runde schien Briedis allerdings nachzulassen, ab hier kam Usyk besser rein und holte seine Runden. Alle Runden waren competitive, aber Briedis war für mich einfach der besonnenere und abgeklärtere Mann. Auch die Runden, die Usyk holte, fand ich nicht überzeugend. Er hampelt rum wie sonst was, schlägt und schlägt und schlägt, aber gemessen am Aufwand kommt dabei wenig rum. Müsste ich Usyks Stil in einem Satz beschreiben, würde ich sagen: Gigantischer Aufwand, überschaubarer Ertrag.

Da Usyk immer wieder mit dem HW in Verbindung gebracht wurde, eine HW-Version von Briedis hätte ihn heute ausgeknockt! Usyk lebte in diesem Kampf eigentlich fast ausschließlich von seiner überlegenen Physis und seiner herausragenden Fitness und Kondition und damit eben auch dem Schlagoutput. Briedis ist kein starker Athlet, aber der Mann hat einfach einen verdammt klaren Kopf im Ring. Er wirkte einfach souveräner. Usyks Ruf als ganz feiner Techniker hat jetzt schon mehrmals gelitten und dürfte ab heute wohl mehr oder minder Geschichte sein. Usyk ist treffbar und reagiert unter Druck nicht gerade souverän. Usyk hat verdammt viel Kampfgeist, das macht mehr von ihm als Boxer aus als seine Technik. Ich hab Usyk Runde 5,7,8 und 10 gegeben. Von mir aus auch eine mehr, aber dann wäre ich immer noch bei einem Sieg für Briedis. Sieben Runden sehe ich nicht für Usyk. Mit einem Draw hätte ich noch eher leben können.

Den besseren Gameplan hatte einfach Briedis. Etwas mehr Physis, etwas mehr Power und vor allem etwas mehr Kondition und es hätte heute peinlich für Usyk werden können. Briedis ist nie wirklich eingebrochen, aber mit starker Kondition hätte er das heute klar für sich gestalten können.


Sorry, aber das hört sich an wie wenn ein Widerspruch mit Widerspruch sich einen Widerspruch im Butterbrot Style vornehmen und...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.505
Punkte
113
Haye, Mormeck und auch Adamek pusten, vor allem die beiden letztgenannten, alleine ob ihrer physischen Beharrlichkeit, funky Usyk locker aus dem Ring.
Deren Druck hielte der pustelose Schönwetterboxer niemals stand.

Haye trifft den fragilen Ukrainer mit einem Konter, und man kann ihn unter www.ganz-weit-weg-und-unten.ua wiederfinden.

Usyk ist doch alles andere als ein Schönwetterboxer. Gerade wenn's nicht rund läuft, macht er den Kampf gern physisch.

Usyk sehe ich gegen Haye und Adamek als Favorit.
Mormeck ist stilistisch schwieriger, aber nicht unlösbar.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Sorry, aber das hört sich an wie wenn ein Widerspruch mit Widerspruch sich einen Widerspruch im Butterbrot Style vornehmen und...

Ahja... und das bedeutet jetzt was?

Mehr als sinnfreie Einzeiler und einen Usyk-Avatar bringst du aber auch nicht mit, oder?

Hast mir zB immer noch nicht erklärt, was heute so enorm unfair war, als es zu Beginn richtig mies für Usyk aussah. Bei einem derart fairen Kampf wirkt das doch ganz, ganz leicht voreingenommen... Hauptsache direkt jammern, wenn es nicht läuft, wie mans gerne hätte. :thumb:

Mit dem "Widerspruch", dass ich hier heute nicht "Usyks Nacht" gesehen habe, musst du leider leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben